Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

KOSMOS für Mädchen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 22. November 2011, 21:49:33

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

glatzkopf

Kosmos für Mädchen hat es doch schon immer gegeben.
Nannte sich früher nur Puppenküche  ;D

P.Stibbons

Zitat von: Conina am 22. November 2011, 22:27:08
Über die Empörungswelle?

Nee, über die engagierte florian-typische Abhandlung des Themas und die aus den Kommentaren ersichtliche Ratlosigkeit, wie mit dem Phänomen umzugehen ist  ;)
Zitat
    "Mit diesem einzigartigen Experimentierkasten erleben Mädchen eine traumhafte Welt und entdecken ganz nebenbei, dass sich hinter Naturgesetzen sehr geheimnisvolle Dinge verbergen!"

Eine "traumhafte Welt". Und "geheimnisvolle Dinge". Gehts noch? Wie wäre es, wenn die Mädchen statt einer Traumwelt die echte Welt erleben könnten? Und anstatt ihnen beizubringen, dass Naturgesetze "geheimnisvoll" sind, könnte man ihnen zeigen, wie man die Naturgesetze verstehen kann!

Da wird man(n) doch zu ganz neuen Überlegungen herausgefordert:

* Hätten kleine Jungs (es geht bei dem Spielzeug doch wohl um die Altersgruppe der Grundschulkinder, max. 8 Jahre...??)  vielleicht heimlich auch manchmal gern Glitzer, Pink oder Hellblau und natürlich GOLD ??!
  Besteht gar ein Mangel an solchen Angeboten?? - Welche Auswirkungen hätte dieser angenommene Mangel auf das seelische Gleichgewicht der Knaben? -
  Gäbe es gar weniger Machos, wenn dieser unterdrückte Wunsch nach Glitzer, Gold und Bonbonfarben endlich mal altersgerecht ausgelebt werden dürfte ?!

* Persistiert das entwicklungspsychologisch existente ( und offenbar auch altersgerecht "notwendige" ) magische Weltbild der Kinder, wenn sie nicht die Gelegenheit hatten,
  es in Form von Märchen, Glitzerspielzeug, Bibi-Bloxberg-Cassetten und Harry-Potter-Büchern abzuarbeiten oder wird ihnen eine dauerhaft magische Weltsicht  überhaupt erst richtig eingetrichtert,
  indem man die beiden "Welten", die ein Kind durchaus unterscheiden kann, auf diese Weise unzulässig vermischt ?

* Wann gibts das Harry-Potter-Chemie-Lab ? - Oder müssten dafür zu viele Tantiemen an die Autorin gezahlt werden?

* ........

:angel:

P.Stibbons

Ein Kommentar:

Zitat...Vielleicht sollte jeder Kommentator hier vor dem Kommentar angeben, ob er eine Tochter hat und in welchem Alter, dann weiß ich die Seriösität einzuschätzen.
Ich habe eine 5 jährige Tochter.
Wir haben versucht dieses rosa gezuchtel von ihr fernzuhalten, ja wir haben es sogar geschafft zumindest die Omas und Opas abzuhalten das Zeug zu kaufen.
Aber irgendwann will sie trotzdem das rosa Feenkleid, die Glitzerschminke usw. Das passiert einfach. Man müüste die kleinen einsperren und von der außenwelt abschneiden, wenn man das verhindern will. Es gibt wohl Mädchen, die charakterlich einfach so drauf sind, dass sie das nicht mögfen.
Und je mehr man sich dagegen wehrt, desto schlimmer wird es.
Ich hasse Hello Kitty, aber ich habe es mittlerweile zu einem Sport gemacht mich spielerisch mit meiner Tochter zu streiten, wenn es um das hässliche Katzenvieh geht.
Seht zu, dass die Töchter clever werden, ihre Schularbeiten ordentlich machen und zu selbständigen Menschen werden. Dann können sie letztendlich selbst entscheiden, was aus ihnen wird Friseuse oder Ingenieuse, aber wirklich bestimmen könnt ihr das nicht.

Belbo zwei

Bei Jungens kann so ein Kasten natürlich lebenslange Nebenwirkungen.......

Belbo zwei

Sehr interessant auch die spätere Pferdephase bei den Mädels, inwieweit das genetisch ist müsste noch untersucht werden.

Averell

Produktbeschreibung bei amazon:
ZitatKurzbeschreibung
Sternenschweif - Magische Kräfte20 zauberhafte Experimente

   * Zauberhafte Phänomene der Naturwissenschaft.
   * 20 zauberhafte Experimente.

Für die Verwandlung von Sternenschweif von einem Pony in ein Einhorn bedarf es einer Mondblume, eines Silbersterns und eines Zauberspruchs. Mit Experimenten können die Mädchen mit Utensilien aus diesem Kasten die Mondblume erblühen lassen, den Silberstern zum Leuchten bringen und den Zauberspruch vor anderen geheim halten. Die Verwandlung in ein Einhorn wird dann mit dem magischen Verwandlungsrad tatsächlich sichtbar gemacht.Grundlage des Experimentierkastens mit seinen 20 Experimenten bilden Phänomene der Naturwissenschaft, unter anderem Schwerkraft, Elektrostatik und optische Täuschungen. Sie werden zauberhaft in spannende Abenteuer mit Sternenschweif verpackt.Die bunt illustrierte Anleitung entführt die Mädchen in Sternenschweifs wundervolle Welt. Sie erzählt spannende Abenteuer, in denen die Kinder mit den zahlreichen Experimentierinhalten des Kastens selbst aktiv werden. Und sie verrät den Mädchen, wie sie die magischen Kräfte der Einhörner zum Leben erwecken können, damit ein Experiment tatsächlich funktioniert und die Abenteuer ein glückliches Ende finden.Inhalt: Magisches Verwandlungsrad, Murmeln, Schneckenmuschel, Spiegelfolie, Fläschchen, Messbecher, Luftballons und weiteres Material, AnleitungsheftVerpackungsmaße: 26,5 x 26,5 x 5,5, cm

Bei aller Symphatie für Florian Freistetter aber das ist doch Kanonen auf Spatzen schießen. Der Kasten ist doch nur ein kleiner Teil der ganzen Produktpalette von Sternenschweif. Dann müßte man also gleich auch die Hörbücher, Bücher, Poster ect. von dem magischen Gaul verbieten?

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan davon daß heutzutage jede Kinderbuchidee bis auf den letzten Heller ausgepreßt wird mit Merchandising-Artikeln, Comics, TV-Serien ect.. Nicht zuletzt denke ich, daß dadurch den Kids auch ein Stück weit die Möglichkeit genommen wird, eigene Phantasien zu entwickeln.

Aber so'n Klimperkasten gleich als Einstiegsdroge in die feinstoffliche Welt zu sehen bzw. in den Kommentaren gleich den ultimativen Geschlechterrollenkrieg ausbrechen zu lassen, halte ich doch für arg übertrieben. Die sollten alle mal mehr durch die Hose atmen.

Belbo zwei

Ich glaube auch, dass das Problem hier wo ganz anders liegt: 14,95 für ziemlich billig gemachten Mist:

http://www.amazon.de/Kosmos-604417-Sternenschweif-Magische-Kr%C3%A4fte/dp/B001VNUYL0

mossmann

ich gebe Averell recht

und Belbo:
14,95 Euro ist heutzutage billig wenns um Kinderspielsachen geht.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

P.Stibbons

Die Kundenrezensionen:

http://www.amazon.de/product-reviews/B001VNUYL0/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Diese hier:

ZitatHabe die "Magische Kräfte" meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt. Wer dieses auch vor hat sollte es lieber sein lassen.... das einzige was wirklich funktioniert ist der Schmetterling... ansonsten nur SCHROTT was NICHT wirklich klappt und nur entäuschte Gesichter verursacht!!! Auch fehlte zum beispiel die lebensmittelfarbe obwohl der Kasten Originalverpackt war.
Geht für das geld lieber ins Kino oder Kauft ein paar Bücher aber last die Finger von diesem Müll!!!

ist Wasser auf die Blogger-Mühlen  :D

Und "Muddi" fasst das in den Kommentaren bei FF so zusammen:

...Gut das ich Pink HASSE (aber ein Mikroskop in Blau wäre ganz schön...)
Wobei, wenn Werkzeug in Pink vergleichbar gut ist-wieso nicht für die dies mögen?
Es gibt rosa Werkzeugkästen mit vernünftigen Werkzeug und das Labor an meinem ehemaligen Arbeitsplatz war ganz in Rosa (ich habe bis dato nicht gewusst das es rosa Zentifugen gibt) Ich war aber schon froh, dass ich mich da nicht soo lange aufhalten musste...
Um mal auf Lisa Simpson zurückzukommen: Die steht aber auf Einhörner und Pink und Glitzerfeen...und Barb....äh Malibu Stacy.
Wenn die so einen Experimentierkasten gesehen hätte, hätte sie ihn sich SOFORT gewünscht...und wenn sie dann festgestellt hätte das die Experimente Mist sind, hätte sie eine Kampagne gegen den Hersteller angezettelt.

Conina

14,95 ist eher ein Einsteigerpreis, da erwarte ich eigentlich auch nicht sehr viel.

Die modernen Experimentierkästen sind sowieso Mist, wenn es um Chemie geht.
Die enthalten aus Sicherheitsgründen kaum noch was.

Ich habe so einen Kosmos-Chemiebaukasten zu Hause.

Ein bisschen Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure und ein Indikator.
Das ist echt dünn.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Gibts eigentlich rosa Matchboxautos zum Einparkenüben?

Averell

Naja nicht unbedingt matchbox... ::)

Harlequin

Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.