Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Judith Currys Sonnenzyklen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ta64, 27. August 2023, 04:43:50

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: ta64 am 29. August 2023, 12:55:22Kenne Euch nicht persönlich, bin aber sicher, dass wir solche Werte teilen, wie
beispielsweise, dass man bei rot nicht über die Kreuzung fährt,
-nicht auf dem Gehweg parkt;
[...]
Woher nimmst Du diese Sicherheit? Es gibt genügend Leute, für die das nicht wichtig ist.

Max P

Kätzchen würde ich auch eher nicht ertränken. Es soll den Geschmack beinträchtigen.

ta64

Zitat von: Max P am 29. August 2023, 13:01:14Kätzchen würde ich auch eher nicht ertränken. Es soll den Geschmack beinträchtigen.

Zitat von: Peiresc am 29. August 2023, 04:42:54Letzte Warnung, Max P. Ich empfehle Dir dringend, das Thema "Kätzchen" völlig zu meiden.

Peiresc

Zitat von: Max P am 29. August 2023, 13:01:14Kätzchen würde ich auch eher nicht ertränken. Es soll den Geschmack beinträchtigen.

Und es wäre auch unethisch. Genetisch stimmen Herr Stahlmann, Herr ta64 und ich nicht nur zu 99% mit dem Schimpansen überein, sondern zu 90% auch mit Katzen:
ZitatWas lange Zeit vermutet wurde und sich durch groß angelegte Studien, die bis ins Jahr 2007 (Wesley Warren) zurückreichen, bereits andeutete, ist durch die Arbeit von Lyons und Erkenntnisse von anderen Forschenden nunmehr Gewissheit. Hauskatzen stehen auf Basis von DNA-Übereinstimmungen (ca. 90 %) dem Menschen deutlich näher als beispielsweise Hunde (82%), Ratten (69 %) und Mäuse (67 %).

Peiresc

Zitat von: ta64 am 29. August 2023, 13:11:36
Zitat von: Peiresc am 29. August 2023, 04:42:54Letzte Warnung, Max P. Ich empfehle Dir dringend, das Thema "Kätzchen" völlig zu meiden.
nach der letzten jetzt die allerletzte Warnung. Zitate verändert man nicht.

ta64

Wir teilen mit den Kätzchen und Mäuschen neben 90 bzw. 67 % der DNA, als auch unseren Speisen und anderen Werten sogar unsere Parasiten.
https://www.psymag.de/9541/parasit-verhalten-beeinflusst-toxoplasmose-psyche/

Daggi

Zu den ganzen Klima-Legenden, Erzählungen und Lügen von Seiten der Profiteure und Schwurbler:

Zur Erzählung der aktuelle Klimawandel sei durch die "Currys Sonnenzyklen" verursacht: seit Galileo wissen wir daß es Sonnenflecken gibt und es gibt eine lange Aufzeichnung der Fleckenzahl. Fakt ist daß die Solarflecken (hauptsächlich) einem elfjährigen Zyklus folgen, ihre Zahl nimmt alle elf Jahre zu und wieder ab. In Jahren hoher Fleckenzahl nimmt die Solarkonstante leicht um rund 0,1% zu. In Zeiträumen mit geringer Fleckenzahl nimmt die Solarkonstante ab. Bekanntes Beispiel: das Maunder-Minimum im späten 17. Jahrhundert mit deulich kühleren Temperaturwerten auf der Erde, bekannt als "kleine Eiszeit". Die Solarkonstante entspricht dabei der Energie (solare Strahlung über alle Wellenlängen) die oberhalb der Atmosphäre pro Quadratmeter einfällt. Aktuell etwa 1364 Watt/qm. Am Erdboden kommt nur ein Teil an. Dieser Solarkonstanten-Wert bestimmt massgeblich das Klima im Sonnensystem und wird laufend durch Satelliten und am Erdboden gemessen. Als Erklärung für den aktuellen Klimawandel kommen aber astronomische Erklärungen nicht in Frage. Den grössten Einfluss hatte in den Eiszeiten die Neigung der Erdachse, Änderung der Exzentrizität der Erdbahn (Abstand zur Sonne, bekannt als die Milankovic Zyklen).

Der Einfluss der natürlichen Solarkonstanten-Intensitätsschwankungen auf das Klima ist schon seit Jahrzehnten viel kleiner als der Einfluss des Menschen.

Dumm ist daß die Solarkonstante seit etwa 1950 nicht ansteigt sondern sinkt. Seit Beginn der Satellitenmessungen in den 1970er Jahren war die Sonnenstrahlung nie schwächer als heute. Demnach müsste es auf der Erde und im Sonnensystem kälter werden. Zur Gegenkontrolle: in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es höhere Fleckenzahlen und eine höhere Solarkonstante, mit einem Temperaturanstieg.

Dumm ist auch, daß nur bei ungefähr 6 Planeten oder Monden von insgesamt über 100 Himmelskörpern im Sonnensystem eine Erwärmung beobachtet wird, und sich andere Himmelskörper (Beispiel Uranus) abkühlen. Die gemeinte solare Steuerung des Klimas erwärmt auf Grund eines Wunders nur die Erde und ein paar ausgesuchte andere Himmelskörper.

Übrigens: warum wurden denn in Saudi-Arabien, Russland, Venezuela und allen erdölproduzierenden Staaten die Thermometer auch an wärmere Orte gebracht? Denn auch dort ändert sich das Klima. Warum haben diese Länder mitgefälscht um weniger Öl verkaufen zu können? Warum werden dagegen in Ländern mit seriöser Klimaforschung Korrekturfaktoren eingesetzt um derartige Effekte zu kompensieren?

Und zur Frage der zitierten Ein-Mann-Webseite "Anti Spiegel" (ohne Impressum): der Betreiber Röper erhält eine Finanzierung vom russischen Regierungssender RT. Dies gab er selbst bekannt: "Das Management von RT-Deutsch hat mich schon vor einem Jahr angesprochen und mir vorgeschlagen, ein gemeinsames Projekt zu machen..[..]..Anfang dieses Jahres hat RT mir schließlich einen Vorschlag gemacht, den ich interessant fand. Er lautete ich könne eine Sendung produzieren, wobei ich selbst entscheide worüber ich was berichte. RT würde dann von mir kaufen."

Max P

Zitat von: ta64 am 29. August 2023, 11:29:31Wenn es sich wiederholt, wie, dass z.Bsp hier bei uns genauso die Messtationen in kühlenden Gegenden, wie bspw. dem Schwarzwald abgebaut wurden und in stadtnahe Bereiche verlegt wurden, kann man schon ein Muster erkennen.
Das menschliche Gehirn ist ja darauf spezialisiert, Muster wiederzuerkennen.

https://twitter.com/StefanEggers2/status/1679147886854938624

https://twitter.com/StahlmannRolf/status/1646563428645863450

Du bist derjenige, der unbegründet Muster (z.B. mutwilliger Ab- und Umbau von Wetterstationen zum Zweck der Täuschung) sieht. Mir drängt sich da wieder die Frage auf, von wem und wozu die ganze Verschwörung eigentlich veranstaltet wird. Gemäß der Leugner eines menschenverursachten Klimawandels werden Messtationen manipuliert, Daten gefälscht und irreführend interpretiert, ein künstlicher Konsens unter den Klimawissenschaftlern erzeugt oder erzwungen, Mindermeinungen mundtot gemacht, die Universitäten auf Linie gebracht und praktisch alle Mainstreammedien gleichgeschaltet... Wer hat diese Macht? Wer steckt dahinter? Und vor allem, wozu das ganze Theater? Wenn es tatsächlich keinen nennenswert anthropogenen Klimawandel gibt, warum bloß soll dann allen mit ungeheurem konzertiertem Aufwand weltweit weisgemacht werden, es gäbe einen? :gruebel




ta64

@Daggi
Danke für deinen Beitrag und die Mühe, die Du dir auch mit den anderen Planeten gegeben hast. Das zeugt davon, dass Du nicht nur an dich bzw. unsere Erde denkst, sondern in größeren Dimensionen.
Selbst habe ich den Kosmos und die nicht solare Strahlung noch gar nicht erwähnt, wollte diesen Einfluss später aber vielleicht auch noch ansprechen.

In Judith Currys anfangs verlinktem Artikel geht es im Abschnitt 5.3 um die Winter Gatekeeper Hypothese, welche die Vermutung anstellt, dass der solare Einfluss aufs Klima gravierend ist, aber anders als man denkt. Hohe solare Aktivität hat nämlich keine Erwärmung, sondern erhöhten Wärmeverlust über die Winterpole zur Folge.

Sie beklagt in ihrem ausführlichen, mit Querverweisen gespickten Artikel, dass der Weltklimarat im fünften Sachstandsbericht natürliche Faktoren der Erwärmung unterschlägt, obwohl diese nachgewiesen sind

"Fig. 5.1. The main dogma of climate change science is shown in Figure SPM.3 from AR5.
Im fünften IPCC-Bericht wird behauptet, dass die beobachtete Erwärmung zwischen 1951 und 2010 trotz geringer vulkanischer Aktivität und hoher Sonnenaktivität auf anthropogene Ursachen zurückzuführen sei, ohne dass natürliche Kräfte dazu beigetragen hätten; und ohne jeglichen Beitrag multidekadischer Schwankungen, obwohl die Erwärmungsperiode von 1976 bis 2000 mit einem AMO-Aufschwung (Atlantische Multidekaden-Oszillation) zusammenfiel."


Zitat von: Daggi am 29. August 2023, 16:47:45Übrigens: warum wurden denn in Saudi-Arabien, Russland, Venezuela und allen erdölproduzierenden Staaten die Thermometer auch an wärmere Orte gebracht? Denn auch dort ändert sich das Klima.

Wurden sie denn verlegt?


Zitat von: Daggi am 29. August 2023, 16:47:45Warum werden dagegen in Ländern mit seriöser Klimaforschung Korrekturfaktoren eingesetzt um derartige Effekte zu kompensieren?

Was korrigiert wird, sind unnatürliche Abweichungen, wie sie durch die Abgasstrahlen von Flugzeugen auftreten. Wenn so eine Abweichung nach mehreren Minuten nicht bestätigt wird, wird diese Abweichung automatisch als Störfaktor erkannt und entfernt.
Was meines Wissens nicht herausgerechnet wird, ist die Abstrahlung der wenige Meter entfernten Asphalt- und vom Reifenabrieb geschwärzten Rollpisten.

Wenn der T. Röper sich entschieden hat, sich von staatlicher Seite fördern zu lassen, tut er nichts anderes als unsere Öffentlich Rechtlichen.
Wer das ablehnen würde, würde auch vom Informationsfluss der Regierung abgeschnitten werden.

ta64

Zitat von: Max P am 29. August 2023, 20:40:08Du bist derjenige, der unbegründet Muster (z.B. mutwilliger Ab- und Umbau von Wetterstationen zum Zweck der Täuschung) sieht.


Ich habe die Versetzung der Stationen doch aufgezeigt, und diese Infos habe ich mir auch gewiss nicht selbst ausgedacht.

https://wattsupwiththat.com/2008/03/06/weather-stations-disappearing-worldwide/


Zitat von: Max P am 29. August 2023, 20:40:08Mir drängt sich da wieder die Frage auf, von wem und wozu die ganze Verschwörung eigentlich veranstaltet wird. Gemäß der Leugner eines menschenverursachten Klimawandels werden Messtationen manipuliert, Daten gefälscht und irreführend interpretiert, ein künstlicher Konsens unter den Klimawissenschaftlern erzeugt oder erzwungen, Mindermeinungen mundtot gemacht, die Universitäten auf Linie gebracht und praktisch alle Mainstreammedien gleichgeschaltet... Wer hat diese Macht? Wer steckt dahinter? Und vor allem, wozu das ganze Theater? Wenn es tatsächlich keinen nennenswert anthropogenen Klimawandel gibt, warum bloß soll dann allen mit ungeheurem konzertiertem Aufwand weltweit weisgemacht werden, es gäbe einen? :gruebel

Auch wenn diese Frage erst nach Klärung, ob hier überhaupt manipuliert wird, gestellt werden sollte, würde ich mal spekulieren:

-Eine Vermutung ist, dass die Luft endlich besteuert werden könnte - und weißt du was? - Es gibt bereits diese CO₂-Zertifikate, welche bald für jedes Produkt obligatorisch werden sollen.

-Darüber hinaus könnte es künftig für jeden ein CO₂-Budget geben - sagen wir 2-3 to. pro Jahr. Dieses Budget wird auf deiner Kreditkarte hinterlegt und bucht dir für eine Bratwurst 800 Gramm deines CO₂-Budgets ab. Falls es am Jahresende knapp wird, kannst du dir ein paar Kilo CO₂ á € 89,95 in den Nikolausstiefel wünschen, damit es zu Weihnachten noch für eine Bahnfahrt zu den Eltern reicht.
Der Kenianische Massai oder der wandervölkische Parkbankwächter wird es dir über seine Bank des Vertrauens aus seinem entbehrlichen Volumen transferieren lassen, und alle werden glücklich sein.
("You will own nothing and you will be happy" (Ida Auken, WEF, 2016)

Der emeritierte eremetierte Prof. Rainer Mausfeld, ein Kognitionspsychologe, hat in einem seiner Vorträge mal die elitären Machtinstrumente thematisiert.
Eines ist die Verängstigung der zu manipulierenden Untertanen, am besten mit existenziellen Bedrohungen, wie Nahrung (Wasserknappheit), Lebensraum (invasiv bedrohliche Horden), , oder - noch ein anderes Beispiel: Mit dem drohenden CO₂-Weltuntergang. (ggf. Hitzetod, Luftknappheit/ Erstickungsangst)
Auch gut und ganz alltäglich, die zeitliche Begrenzung von Sonderangeboten - "kaufen Sie jetzt, morgen isses zu spät!"
Wer so verängstigt wurde, dessen Großhirn fährt herunter und das Kleinhirn, welches unsere archaischen Reflexe steuert, übernimmt das Kommando, bzw. der Mandelkern des limbischen Systems, die Amygdala.
Verängstigte sind aufnahmebereit und gefügig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Mausfeld#Angst_und_Macht_(2019)

Peiresc

Zitat von: ta64 am 30. August 2023, 01:58:01Wenn der T. Röper sich entschieden hat, sich von staatlicher Seite fördern zu lassen, tut er nichts anderes als unsere Öffentlich Rechtlichen.
Wer das ablehnen würde, würde auch vom Informationsfluss der Regierung abgeschnitten werden.

Schluss jetzt (vgl. #89). Niemand kann behaupten, dass der Troll keinen Auslauf hatte.

ta64 ist gesperrt.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Zitat:

Übrigens: warum wurden denn in Saudi-Arabien, Russland, Venezuela und allen erdölproduzierenden Staaten die Thermometer auch an wärmere Orte gebracht? Denn auch dort ändert sich das Klima.

Wurden sie denn verlegt?


Ein Glück daß der endlich gesperrt wurde. Natürlich hat man in diesen Ländern die Thermometerstandorte manipulativ verlegt. Das war doch SEIN Einfall, bzw eine in seinen Kreisen kursierende Verschwörungstheorie um den Klimawandel zu leugnen. Man fragt sich dann warum dies nicht einem einzigen Meteorologen auffiel. (Ach so: wurde wahrscheinlich ermordet). Diese absurde Geschichte hätte ein ganz simples und entlarvendes Ende: wegen der angeblich sinkenden oder gleichbleibenden Temperaturen weltweit würde sich im Laufe der Jahre ein immer größerer Unterschied zwischen Temperaturmeldungen der Wetterdienste und Omas altem Thermometer an der Wand ergeben. Es müsste eine neue verschachtelte Verschwörungsgeschichte her nach der alte Thermometer im Laufe der Zeit fälschlich zu hohe Werte anzeigen. Als Folge müssten dann auf Anweisung von ganz oben - und dies weltweit - alle Thermometerhersteller gezwungen werden heimlich ihre Thermometer so zu manipulieren, daß sie fortlaufend zu hohe Werte anzeigen. Man sieht: eine absurde Verschwörungsgeschichte benötigt immer mehr derartige und immer absurdere Geschichten danach, um im populistischen und VT-offenen Publikum geglaubt zu werden.

Max P

Zitat von: Daggi am 30. August 2023, 20:00:11Man fragt sich dann warum dies nicht einem einzigen Meteorologen auffiel. (Ach so: wurde warscheinlich ermordet).
Wenn nicht Letzteres, sind sie natürlich Teil der Verschwörung und gehören schon von Berufs wegen zur Klimamafia.

eLender

Zitat von: Daggi am 30. August 2023, 20:00:11Ein Glück daß der endlich gesperrt wurde.
Ja, das war allerhöchste Zeit. Er hat ja auch immer mehr Querwahn rausposaunt, typischer Putin-Darmbewohner und Querulant. Hatte auch gar keine Motivation mehr, das noch zu kommentieren, der ist eh in seinem Schneckenhäuschen gefangen und nimmt die verzerrte Realität nur noch über Propagandakanäle wahr. Den ganzen Unsinn bzw. mentalen Schrott, den er zum Klimawandel rausgehauen hat, ist natürlich BS von vorgestern. Das ist schon eher langweilig und kann schnell mal als das entlarvt werden, was es ist: der übliche Leugnerwahn, alles nur Verschwörungsgesäusel. Hat überhaupt keine Sinn gemacht, den auf irgendetwas hinzuweisen, er hat es einfach ignoriert, so wie alles, was nicht in sein Wahngebilde passt. Wir haben sogar im Wiki einen Artikel dazu:

https://www.psiram.com/de/index.php/Klimal%C3%BCge

Auf WP ist das noch viel ausführlicher behandelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimawandelleugnung

Der BS mit den angeblich (absichtlich) verlagerten Klimastationen ist Asbach, das waren Desinformationsgeschichten aus den 80ern. Natürlich kann man auch solche Daten korrigieren und tut es auch, aber das betrifft nur einen verschwindenden Bruchteil der Stationen. Darüber hinaus wird die Atmosphärentemperatur auch anders gemessen, da Stationen nur die Oberfläche erfassen (Sonden und Satellitenmessungen). Die Daten zeigen eindeutig eine globale Zunahme der Temperatur. Die andere Geschichte mit dem Vulkanismus und der Sonnenaktivität sind auch Fantastereien aus der Mottenkiste. Wenn der braune Hans behauptet, Curry würde kritisieren, dass solche Phänomene gar nicht oder falsch mit einbezogen würden, dann stimmt das schon mal nicht.

Hansi labert auch totalen Unsinn, was geowissenschaftliches Zeugs angeht. Er verwechselt ständig Meeres- mit atmosphärischen Strömungen und nimmt die Corioliskraft als "Treiber" an (es ist eine Scheinkraft, die kann gar nichts antreiben). Aber seine nicht vorhandenen Kenntnisse über Dinge, die er verstanden haben will, ist ja nichts neues. Um das mal abzuschließen, ein Absatz zu Curry aus der Lügi Wikipedia engl. (der alles sagt):

ZitatStephen Schneider, who had persuaded the IPCC to systematize discussion of uncertainty, said Curry had lately proposed "a lot of strawmen" and "It is frankly shocking to see such a good scientist take that kind of a turn to sloppy thinking. I have no explanation for it." Curry felt that although she was still able to publish professionally, she had become a victim of mainstream climate science's overreaction to criticism; she believed the climate community had adopted a fortress mentality, defending insiders and refusing access to outsiders.
https://en.wikipedia.org/wiki/Judith_Curry

Auf gut Deutsch: sie hat den Brownie gemacht. Es muss wohl im Schaltkasten gebrannt haben und anschließend wurde der Rechner falsch verdrahtet. Passiert gar nicht so selten. Aber die Leugnerei, die der braune Stelzbock ihr unterstellt hat, hat sie nicht im Programm. Nur das: alles harmlos, einfach wie gewohnt weitermachen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!