Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Max P am 27. Februar 2023, 20:55:13Hoffentlich wirft auf dem meines Wissens einzigem Flugzeugträger Russlands auch bald mal wieder jemand einen glühenden Zigarettenstummel unachtsam weg...  :teufel

Der Flugzeugträger ist für Russland weitaus kostspieliger, wenn er erhalten bleibt. Man denke alleine an den Hochseeschlepper, der das Teil ständig begleiten und in den Hafen ziehen muss, wenn unterwegs mal wieder Maschinen und Equipment kaputt gehen.

Das Prestigeobjekt "dauerdefekter Flugzeugträger" kostet dem schwindsüchtigen russischen VerteidigungsKriegsetat verdammt viel Geld. In diesem Fall bin ich tatsächlich dafür, dass die Feuerschutzbestimmungen penibel eingehalten werden. Je mehr Geld Russland in den Wind schießt, desto besser für die Ukraine.

RPGNo1

Die Wagenknechtin, Putins beste Agentin in Deutschland.

ZitatWagenknecht äußerte sich zu dem Beitrag, das Wort Vergewaltigung kam ihr aber zunächst nicht über die Lippen. Stattdessen sprach sie von Übergriffen, die »schauerlich und grässlich« seien. Göring-Eckardt wollte das offenbar nicht so stehen lassen, rief dazwischen: »Das ist Gewalt, kein Übergriff.« Auch die anderen Gäste widersprachen lautstark. Wagenknecht legte jedoch noch mal nach: »Das ist doch Teil des Krieges, und das ist nicht nur in diesem Krieg so. Kriege sind immer mit Kriegsverbrechen verbunden.«

Und weiter: »Die Uno-Menschenrechtskommissarin hat immer wieder darauf hingewiesen, auch in diesem Krieg: Kriegsverbrechen werden von beiden Seiten begangen, und wenn man sie beenden will, dann muss man diesen Krieg beenden.«

Nach dieser Relativierung schritt Moderator Klamroth ein und hielt Wagenknecht Aussagen der Vereinten Nationen entgegen, wonach es keine Belege für Vergewaltigungen durch ukrainische Soldaten gebe und dass Vergewaltigungen zur russischen Kriegsstrategie gehörten.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/sahra-wagenknecht-irritiert-bei-hart-aber-fair-mit-aussagen-zum-russland-ukraine-krieg-a-52c716d3-7eec-45dc-bf27-4989b77adcd8

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Frau keinerlei Plattform mehr in den ÖR und anderen serösen Medien geboten werden sollte. Wenn sie Propaganda verbreiten will, soll sie dazu ihren YT-Kanal, nd oder jW einspannen.

Peiresc

https://twitter.com/ChrisO_wiki/status/1630867017921118209

Zitat/ Mobilised Russians from Irkutsk are being sent "to slaughter" in Ukraine and have been told that they are "expendable". Their commanders have fired at them to 'motivate' them and their unit has taken so many casualties that it has had to be reconstituted six times.

"Vladimir Vladimirovich [Putin], we turn to you [for help]. [...]

Mehr Details im Faden. z. B., wie werden sie zum Angriff "motiviert"?
Zitat10/ The DPR commanders have reportedly fired from armoured vehicles at the Russian mobiks to 'motivate' them into attacking Ukrainian positions. "Yesterday the DNRovites shot from a BMP at the house [where the men were sheltering] because the guys refused to storm."

Dagegen war die preussische Armee unter dem Soldatenkönig offenbar noch von Humanitätsduselei verseucht. Ich würde ja gerne mal Frau Wagenknecht dazu befragen, wie es der NATO und der CIA gelungen ist, soweit in den russischen Militärapparat einzudringen, dort derart destruktiv sein zu können.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 28. Februar 2023, 13:16:51Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Frau keinerlei Plattform mehr in den ÖR und anderen serösen Medien geboten werden sollte.

Ich finde auch, es reicht. Diese Leute haben ihren Standpunkt hinreichend klargemacht, und anschlussfähige Antworten auf Details der von ihnen gewünschten Verhandlungen kommen voraussichtlich auch nach der 100sten Talkrunde nicht.

Dafür hat der Kreml jetzt ein Angebot gemacht, das man nicht nur ablehnen kann:
https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-kreml-beklagt-fehlende-verhandlungsbereitschaft-kollektiven-westens-37867118

Zitat von: Peiresc am 01. März 2023, 12:49:14Dagegen war die preussische Armee unter dem Soldatenkönig offenbar noch von Humanitätsduselei verseucht. Ich würde ja gerne mal Frau Wagenknecht dazu befragen, wie es der NATO und der CIA gelungen ist, soweit in den russischen Militärapparat einzudringen, dort derart destruktiv sein zu können.

Nimm das: " Dier Ukraine begeht aber auch Kriegsbverbrechen!!!11"

HAL9000

Zitat von: Max P am 01. März 2023, 14:11:18Dafür hat der Kreml jetzt ein Angebot gemacht, das man nicht nur ablehnen kann...
"Unterwerft euch, macht euch wehrlos, dann können wir (vielleicht) über Details reden." ist, selbst wenn
man das als die übliche Taktik, stets mit Maximalforderungen in eine Verhandlung zu gehen, ansieht, kein
"Angebot", sondern eine zynische Unverschämtheit.

RPGNo1

ZitatDie EU-Kommission will Europa von Friedens- auf Kriegszeiten umstellen: Ein Dreistufenplan sieht nach SPIEGEL-Informationen eine massive Steigerung der Munitionsherstellung vor.

https://www.spiegel.de/politik/drei-stufen-plan-eu-kommission-will-munitionsherstellung-drastisch-ankurbeln-a-a3bcbd19-4680-4b63-910e-fc75c93c5f4f

Na, dann bin ich mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. WENN das Projekt aber wie geplant ins Rollen kommt, dann kann die russische Rüstungsindustrie einpacken. Denn die US-amerikanische Industrie ist in diesem Szenario noch gar nicht eingeplant.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/militaeroekonom---es-entsteht-eine-neue-weltordnung--33096346.html

Scipio 2.0

Hm...

Gesetzt des Falles das klappt frage ich mich, ob das die Haltung Chinas bezüglich Waffenlieferungen an Russland irgendwie beeinflussen wird?

Peiresc

Zitat von: Max P am 01. März 2023, 14:11:18Nimm das: " Dier Ukraine begeht aber auch Kriegsbverbrechen!!!11"
Na, Frau Wagenknecht, mag alles sein, aber es ist keine Antwort auf die Frage!
 8)

RPGNo1

ZitatNach Berichten über russische Kriegsverbrechen in der Ukraine will Moskau die Strafen wegen einer »Verunglimpfung« der eigenen Kämpfer deutlich verschärfen. Während bisher eine »Diskreditierung« der russischen Armee mit Haft bestraft werden kann, soll das künftig für alle kämpfenden Einheiten in der Ukraine gelten, darunter auch für die Privatarmee Wagner des Geschäftsmanns Jewgeni Prigoschin.

Zudem soll das Strafhöchstmaß von fünf auf bis zu sieben Jahre Haft angehoben werden. Weil es trotz der im Zuge des Krieges eingeführten scharfen Gesetze immer noch oft Kritik gibt an den Soldaten, sollen härtere Strafandrohungen nun abschreckender wirken.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-heute-selenskyj-will-russlands-system-zerschlagen-und-vor-gericht-bringen-a-4ec940fa-3af9-4620-9c30-ce1e062c7309

Es dauert sicher nicht mehr lange und die Duma wird auf Putins "Bitten" hin die Todesstrafe via Guillotine als Strafe für die "Wehrkraftzersetzung" einführen.

*Sarkasmus off*

Max P

Zitat von: Peiresc am 01. März 2023, 16:35:31
Zitat von: Max P am 01. März 2023, 14:11:18Nimm das: " Dier Ukraine begeht aber auch Kriegsbverbrechen!!!11"
Na, Frau Wagenknecht, mag alles sein, aber es ist keine Antwort auf die Frage!
 8)

"Hätte man Russland... Und die Amerikaner haben doch auch...!!!" 

Schwuppdiwupp

Mal sehen, wie lange sie noch eine Bühne bekommt. Auch der kurze Bericht im WDR-Fernshen kommt zu dem Schluss, dass es ihr nur um mediale Aufmerksamkeit geht.

Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Max P am 01. März 2023, 17:35:41"Hätte man Russland... Und die Amerikaner haben doch auch...!!!" 
Sie stammeln, Werteste. Brauchen Sie eine Pause, sich zu fassen?

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. März 2023, 16:10:47Hm...

Gesetzt des Falles das klappt frage ich mich, ob das die Haltung Chinas bezüglich Waffenlieferungen an Russland irgendwie beeinflussen wird?

China wird nur das Mindeste an Russland geben, weil Russland es nicht hinkriegt. Deren Positionspapier und die Reaktion Russlands dürfte eher auf eine Abkühlung hindeuten. Nur wenn Russland eine realistische Chance und China dem Westen eins auswischen kann wird geliefert.

Übrigens zur Artilleriemunition. Ich habe gelesen, dass es unter Umständen möglich ist auf Munition aus Südkorea zu setzen. Ähnlich dem Handel von US-Munition aus Israel in die Ukraine. Südkorea ist dank seines Nachbarn militärisch gut gerüstet.

sailor

SK kann nicht teilen. Die stehen unter Dauerstrom und Kim der Wohlgenährteste Jüngste spielt derzeit ja auch mit Raketen. Man kann dort wahrscheinlich "Produktionsüberhänge" abgreifen, aber sicher keine größeren Bestände. Diese Quelle kann durch eine kurze Telefonstaffette Moskau - Peking - Pjöngjang gefährdet werden.

China und russland ist eine sehr komplizierte Geschichte. Die beiden Länder haben mehr als ein Thema, bei dem man sich spinnefeind oder zumindest Konkurrenz ist. Dazu kommt die grundsätzliche "Großmacht-KOnkurrenz" und die aneinander grenzenden Interessensphären. Gleichzeitig ergänzen sich russland und China als Rohstoffproduzent und Veredeler... Grundsätzlich wird es da aber keine ewige und unverbrüchliche Freundschaft, allenfalls übereinstimmende Partikularinteressen.

RPGNo1

ZitatThe Deaths Putin Is Seeking to Keep Quiet

Russian volunteers are searching through graveyards, archives and the internet to determine how many of the country's soldiers have actually died in Ukraine. The database they have built provides some astonishing insights.

https://www.spiegel.de/international/world/data-on-russia-s-dead-the-deaths-vladimir-putin-is-keeping-quiet-a-df2473a2-7d59-4708-b255-1a5f8e2d49ca