Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

ZitatThe head of the State Duma of Russia, Vyacheslav Volodin, said that "USA should remember that Alaska was Russian and the Russian Federation can start 'returning' it"- RU state media RBK

Was in denen vorgeht, möcht ich mal wissen. Spekulationen hab ich natürlich, aber.  :gruebel

Peiresc

Zitat von: Max P am 06. Juli 2022, 21:05:05Fukushima kann sich im Prinzip überall wiederholen
Ja klar, überall in Mitteleuropa stürzen Städte bei Erdbeben Stärke 9 ein. Wir hatten dazu früher mal einen ellenlangen Faden.

sailor

Roland Emmerich hat doch bewiesen: Selbst im Himalaya gibts Tsunamis^^ Daher kann Fukushima überall passieren, wenn man fest genug dran glaubt, das Drehbuch es hergibt und das CGI-Budget stimmt ;)

HAL9000

Zitat von: Max P am 06. Juli 2022, 21:05:05Fukushima kann sich im Prinzip überall wiederholen,
Sorry, aber diese Meldung zeigt, wie gut die Gehirnwäsche in Deutschland zu diesem Thema funktioniert hat.
Das gehört hier aber nicht rein, daher beende ich für mich dieses Thema.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 06. Juli 2022, 21:06:06... and the Russian Federation can start 'returning' it"
Wenn sie Sarah Palin auch gleich mitnehmen, gerne...

Im Ernst: Das kann noch nicht einmal Volodin ernst gemeint haben. Wer soll das für voll nehmen?
Das Zielpublikum kann doch nur landesintern liegen. Die Bezeichnung "zahnlos" ist noch schwer
übertrieben für diese "Drohung".

Max P

Zitat von: HAL9000 am 06. Juli 2022, 22:19:10
Zitat von: Max P am 06. Juli 2022, 21:05:05Fukushima kann sich im Prinzip überall wiederholen,
Sorry, aber diese Meldung zeigt, wie gut die Gehirnwäsche in Deutschland zu diesem Thema funktioniert hat.

Tjaja, die jahrzehntelange grünrotlinke Gehirnwäsche gegen eine absolut sichere Technnologie, die sich ohne diese Gehirnwäsche quasi als Selbstläufer energiepolitischer Vernunft überall durchgesetzt hätte...  :angel:

P.S.:
Ich wäre übrigens durchaus dafür, in der gegenwärtigen Situation die verbleibenden Kernkraftwerke noch eine gewisse Zeit weiter laufen zu lasssen, wenn dies sinnvoll sein sollte. Allerdings finde ich Habecks Begründungen, warum es nicht sinnvoll ist, wie gesagt schlüssig.
 

RPGNo1

ZitatSerhij Zhadan (47), ukrainischer Schriftsteller und bald Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, warnt: "Die Russen wollen nicht mit uns verhandeln, sie wollen uns vernichten." Das schreibt er in einem Gastbeitrag für die "Zeit". Derzeit würden Ukrainer nur deshalb getötet, weil sie Ukrainer seien, kritisiert der Schriftsteller und betont: "Wir können unseren Widerstand nicht aufgeben, weil wir sonst vernichtet werden. Wir müssen vom Westen Waffen fordern, weil wir sonst vernichtet werden."

Zugleich warnt Zhadan vor einem "falsch verstandenen Pazifismus", der "nach zynischer Gleichgültigkeit stinkt". Denn, so seine Argumentation, wenn die Ukraine den Krieg verliere, würden hunderttausende Menschen sterben: "Das Blut dieser Toten haben jene auf dem Gewissen, die immer noch unbeirrt mit dem Bösen spielen und dabei allen Wohlergehen und Frieden wünschen."

Zhadan kritisiert in diesem Zusammenhang auch einen Offenen Brief von 28 deutschen Intellektuellen, die Ende April vor der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gewarnt hatten. Er schreibt, der russische Präsident Wladimir Putin sei "schrecklich, aber nicht groß. Und wenn weiterhin etliche deutsche Intellektuelle Angst vor ihm haben, müssen sie das mit ihrer Selbstachtung und ihrem Gewissen vereinbaren."

Ende Juni hatte der Stiftungsrat mitgeteilt, dass Serhij Zhadan im Oktober mit dem Friedenspreis geehrt werde.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/kuenftiger-friedenspreistraeger-zhadan-ukraine-droht-vernichtung,TAneQ4I

Ob dieser Appell eines ukrainischen Schriftstellers die Zehs, Yogeshwars und Prechts beindrucken wird? Ich fürchte, nein. Deren Selbstachtung und Gewissen scheint hinter 100 cm Stahlbeton weggesperrt zu sein.

sailor

Wir schütteln den Kopf über so viel Unsinn in den russischen Medien... aber wir sind gar nicht Adressat der dortigen "Berichte". Dieses Trommelfeuer gilt dem russischen Volk, welches damit von den wahren Folgen des Krieges abgelenkt werden soll.

Die russische Führung weiss sehr genau, dass sie Alaska nicht einfach wiederholen können; macht eigentlich auch keinen Sinn, weil dort keine "russen" Leben. Aber nach innen ist das eine tolle Vision, das baut die Menschen auf, die Butter in Sicherheitsboxen zum doppelten Preis wie noch zu Jahresbeginn kaufen müssen.

Peiresc

Zitat von: sailor am 06. Juli 2022, 13:21:33
Zitat von: Peiresc am 06. Juli 2022, 13:06:05Herr Bundeskanzler, wird es nicht langsam mal Zeit für eine grundsätzliche Ansage? Zur Lage der Nation oder so was? Aber ich fürchte, da bräuchte er erstmal Klarheit für sich.
Was soll Scholz denn grundsätzliches sagen?

DIE ZEIT von heute hat mir erklärt, was ich gemeint habe.

ZitatDiese Rhetorik des Vizekanzlers ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Denn, erstens, bricht Habeck an dieser Stelle mit dem Zentralversprechen seiner Regierung, das da lautet: Wir organisieren die »größte Transformation der letzten hundert Jahre« (Olaf Scholz). Aber so, dass ihr möglichst nichts davon merkt. Die Strukturen müssen sich ändern, das Individuum kann weitermachen wie bisher. Denn, so lautete die dahinter stehende Überzeugung: Alles, was Menschen als Einschränkung empfinden könnten, führte umgehend zu heftigen Gegenreaktionen, Gelbwestenprotesten und Schlimmeren.
[...]
So sendet die Regierung in den elementarsten Fragen widersprüchliche Signale: Befinden wir uns tatsächlich einer Phase der »nationalen Kraftanstrengung« oder ist das nur die Privatmeinung des Wirtschaftsministers? Müssen jetzt alle mit anpacken oder bleibt alles wie es ist? Offensichtlich verfügt die Bundesregierung über keine gemeinsame Analyse, kein geteiltes Verständnis davon, wo das Land steht, wie man mit den Menschen spricht, was man ihnen zutrauen und zumuten kann. Am Vorabend der größten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg ist dies ein wirklich beunruhigender Befund.

(Meine Hervorhebung). Passend dazu die RTL-Umfrage (beyond graceful, so die ukrainische Sicht darauf). Kollektive Realitätsverweigerung? da müssen wir auf Zehenspitzen drum rum schleichen. Nur nicht stören.


sailor

Ruhe ist erste Bürgerpflicht in D. Da unsere Politiker auch Bürger sind... qed. :D

Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Regierung sollte da EINE Linie haben, was aber angesichts einer Dreier-Koalition inkl. der FDP gar nicht so einfach ist. Was ich persönlich bemerkenswert fand: Das kommunikative Rumgeeier Scholz`im Kontrast der vor 1-2 Wochen veröffentlichen Lieferungen an die Ukraine. Mittlerweile gibts Gerüchte, dass zusammen mit den PzH2000 sogar SMArt-Granaten geliefert wurden. Da passen auftreten und Handeln nicht zusammen. Des weiteren bin ich der Meinung, dass Merkel sich hätte nicht so zur "Zeitenwende" geäussert und damit auch einen Politik-Wechsel vorbereitet hätte. Im politischen Maßstab sind 3 Monate gar nix, zumal man im "Corona-Modus" gestartet hat. Ich traue Scholz und den Grünen mittlerweile durchaus zu, hier einen Weg zu finden... aber populär/leicht/angenehm wird der in keinem Fall... geht auch gar nicht, weil so viele Stellschrauben für kurzfristige Veränderung hat die Politik und die Regierung gar nicht.

Peiresc

Zitat von: sailor am 07. Juli 2022, 08:44:14Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Regierung sollte da EINE Linie haben

Dann bleibt nur noch die Frage, welche. Ich habe noch eine alte Ossi-Anekdote auf Lager. In ihren Spätzeiten wurde die DDR an Devisen immer knapper. Deshalb entschloss man sich eines Jahres, auf den weihnachtlichen Import von Kuba-Orangen zu verzichten (das waren die Dinger, die eigentlich nur als Saftspender taugten). Das Politbüro erhielt aber Nachrichten über ein zunehmendes Grummeln der Werktätigen. Kurz vor Ultimo machte es deshalb einen erschreckten Rückzieher und kaufte schnell noch auf dem Weltmarkt ein - zu dreifach höheren Preisen.

RPGNo1

ZitatUkraine: Selenskyj lobt westliche Artillerie für Treffgenauigkeit

Mit den neuen Waffen könne die ukrainische Armee das Offensivpotenzial der Russen erheblich reduzieren, sagte der ukrainische Präsident.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-selenskyj-lobt-westliche-artillerie-fuer-treffgenauigkeit-li.244177

Dagegen Comical Konaschenkow:

ZitatDas russische Militär hat nach eigenen Angaben zwei US-Raketenwerfer vom Typ Himars zerstört. "Nahe der Ortschaft Malotaranowi in der Donezker Volksrepublik wurden zwei Startrampen des Mehrfachraketenwerfers Himars aus den USA sowie zwei dazugehörige Munitionslager durch luftgestützte Hochpräzisionsraketen vernichtet", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mittwoch.
[...]
In einem Luftkampf im Süden der Ukraine habe ein russisches Jagdflugzeug Su-35 zudem zwei ukrainische Kampfhubschrauber vom Typ Mi-24 und einen Kampfjet vom Typ Mi-25 abgeschossen. Das russische Verteidigungsministerium behauptet, seit Kriegsbeginn 232 ukrainische Flugzeuge und 137 Hubschrauber abgeschossen zu haben. Medienberichten zufolge hatte die Ukraine vor dem Krieg allerdings nur rund 100 Flugzeuge und 90 Hubschrauber in ihrem Bestand.


https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-russland-meldet-die-zerstoerung-amerikanischer-himars-raketenwerfer/28484258.html

Wieder frage ich mich, welche russischen Hochpräzisionsraketen er denn meint. Und ob die russische Armee Zeitmaschinen und/oder Materiereplikatoren verwendet, um westliche oder ex-sowjetische Waffen in einem Ausmaß zu zerstören, wie sie noch gar nicht geliefert wurden.


sailor

@Peiresc: Dann beschäftige dich lieber nicht mit der Kaffee-Krise der DDR... der Durst der Kaffee-Sachsen hatte geopolitische Auswirkungen^^

@RPG: Auch für russen gilt "pics or it hasnt happen!" Es gibt ein "video" von der angeblichen Vernichtung... darauf sieht man keine Himars und keine Folgeexplosionen oder -Brände. Man kann also davon ausgehen, dass wieder einmal kreativ berichtet wird. Zu den "Luftkämpfen": Die russen fliegen maximal hit n run, keine Kampfpatroullien. Der Himmel ist aufgrund der S-X00 auf beiden Seiten Niemandsland, die Ukrainer fliegen nur, wenn sie Chance haben, wieder zu kommen. Beide Seiten fliegen FL0, d.h. so tief wie möglich, um eben der großen FlaRak zu entgehen (und die den russen wird dabei mit Stinger und Starstreak regelmäßig das Cockpit ausgeleuchtet, beheizt und belüftet).

Peiresc

Zitat von: sailor am 07. Juli 2022, 12:00:51Dann beschäftige dich lieber nicht mit der Kaffee-Krise der DDR...
Nee wieso, die ist doch Folklore und außerdem OT.  :police: Aber weißt Du auch, warum sie unbeherrschbar geblieben ist? Ich hatte mal eine Vorlesung in Lebensmittelchemie. Ein Orangenaroma nachzubauen, braucht man 7 Inhaltsstoffe, alle leicht zu kriegen. Deswegen waren Orangensaft und -derivate wie Sand am Meer zu haben. Der erforderliche Echt-Orangen-Anteil konnte bei 0% bleiben. Für ein Kaffee-Aroma braucht man aber 113 Inhaltsstoffe, Fälschung unmöglich. Das bringt uns zum Ausgangspunkt zurück: wird man der Bevölkerung auf Dauer verheimlichen können, dass es im Winter ernst wird? Wäre nicht der Bruchlandungsschaden geringer, wenn man jetzt schon für eine geringere Flughöhe sorgen würde?

Peiresc

Aus einer Leserbriefspalte der ZEIT. Der General Vad kam ja schon mehrfach vor:
ZitatEine der Unterzeichner des Appells der 'Intellektuellen' hängt übrigens ins rechtsradikalen Netzwerken rum: "Zu den Autoren gehört auch Brigadegeneral a. D. Erich Vad. Das CDU-Mitglied referierte zudem in Kubitscheks IfS und schrieb unter anderem auch für die JF. In einem seiner Texte kritisierte er, dass in der damaligen Wehrmachts-Ausstellung 'nicht hinreichend erkennbar (sei), dass vieles, was damals – insbesondere im Partisanenkrieg und bei Repressalien sowie Geiselerschießungen – geschah, vom damaligen Kriegsrecht gedeckt war'."
https://www.fr.de/politik/offiziere-neue-rechte-11045814.html