Verdeckte Anthroposophie und Esoterikpropaganda im Oehlrich-Krebsforum

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von CancermanRCC, 26. Juli 2012, 14:49:18

« vorheriges - nächstes »

CancermanRCC

Als schwer Krebsbetroffener war ich eine Zeitlang im Oehlrich-Krebsforum in der Abteilung Nierenkrebs unterwegs. Zu Anfang war ich von dieser Einrichtung angetan, da ich zuerst die Informationen warnahm, mich selbst konstruktiv einbringen wollte und auch das Engagement einer inzwischen verstorbenen Diskutantin, neben all den (vielen) unnötig ausgebreiteten private Dingen, als Erfahrungsquelle schätzen lernte. Diese hatte bei den Diskussionen auch maßgeblichen Einfluß und stand auf dem Boden der medizinischen Realität und wandte sich auch gegen Tendenzen, wirkungslose Pseudomedizin zu propagieren.
Das ist nun anders geworden. Ein dort druidenhaft auftretender Massenposter hat nun freies Feld gefunden, seine anthroposophische Sektengläubigkeit und sein Wunderheilmittel Mistel unters Volk zu bringen, allerdings, wie das in dieser "Wissenschaftsgemeinschaft" des Glaubens üblich ist, ohne seine Glaubensmotivation zu offenbaren. Er hat dort eine kleine wortschlagkräftige Anhängerschaft um sich geschart, die jede Kritik mit großer Wortgewalt beharken und mit teilweise unflätigen Bemerkungen spammen. Diese Praxis wird leider von der dortigen Moderatorin unterstützt. Niemand kann etwas gegen den Mistelguru sagen, denn solche Einwände werden von der Mod ("Birdie") sofort gelöscht, auch wenn diese völlig einwandfrei sind. Der wiederholte Gebrauch des Ausdrucks"Zaubermedizin" im Hinblick auf diese Mistepropaganda hatte zum sofortigen Ausschluß (entgültige Sperre) eines Teilnehmers (Krebskranken im 3. Stadium !) geführt. Der bewußte Mistelprpagandeur behauptet seit Jahren,  eine fortgeschrittene eigene Krebserkrankung mit Mistelspritzen zum Stillstand gebracht zu haben und hat schon einige Bekenner gefunden, die sich dadurch diese Selbstmedkation zu Eigen gemacht haben und an die entsprechende Heilwirkung glauben und ihrerseits (z.B Thomas1) mit großer Wut auf jeden kritischen Einwand reagieren. Bezeichnenderweise hat sich der anthroposophische Mistelpropagandeur das Pseudonym "Rudolf" zugelegt, wohl in Anlehnung an seinen Mentor Rudolf Steiner, dem Begründer der anthroposophischen Steiner-Sekte.
Das alles wäre als Teil einer offenen Diskussion zu begreifen, wenn sich die Moderation nicht völlig einseitig durch Löschens jeder Anthroposophenkritik und ggf. der entsprechenden Accounts faktisch als Teil solcher Praktiken bgreifen würde und damit, ganz nach Anthroposopenart, betroffene und schwer erkrankte Menschen durch Täuschung in der Krankheitsbehandlung irreleiten. Unter dem zentralen Anthroposophenwerkzeug begreife ich das Leugnen der Religions- und Sekteneigeschaft und das Kapern des Wissenschaftsbegriffs für eigenen Humbug.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Das was du über das Forum schreibst ist allgemein so in allen Foren wo sich sich die Pseudos und Esos zusammenfinden. Wenn dann einer auch noch Mod ist, ja dann wars das auch schon. Kritik nicht erwünscht.
Ich sprech da aus Erfahrung, da es mich zwischendurch immer wieder in solche Foren zieht und ich meine Wahrheit dort verkünden muss.
Das ist deinem Fall bitter, aber was soll man da machen? Da kann man nur hoffen, das sich die Leser dort auch an anderer Stelle informieren und nicht einfach alles als Wahr erachten, was dort geschrieben steht.

Ansonsten findet man in der Wiki von psiram eigentlich alles zum Thema.
http://psiram.com/ge/index.php/Misteltherapie
http://psiram.com/ge/index.php/Anthroposophische_Medizin
http://psiram.com/ge/index.php/Rudolf_Steiner

zwingenberger

Hallo CancermannRCC,

das Oehlerich-Forum ist sehr verzweigt, und als Gast fehlt die Suchfunktion nach bestimmten Namen - es fällt deshalb schwer, Ihre Anmerkungen dingfest zu machen. Wo findet man denn Rudolf oder Thomas1? In der Nierenkrebsabteilung stehen so viele Unterforen, dass die unmöglich alle durchgesehen werden können. Wo genau wird denn Misteltherapie diskutiert?

Birdie scheint zumindest jetzt  in der Mistelfrage doch anders positioniert zu sein:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=50082

Das, was da steht, haben wir schon länger gewusst: http://www.psiram.com/ge/index.php/Misteltherapie

CancermanRCC

Hallo Zwingenberger,
laß mal die dortigen Erlasse unter "Ankündigungen" gedanklich weg die sind fast durchweg seriös und beruhen auf der (seriösen) Lebenshaus-Info. Die Lebenswirklichkeit im Thread ist eine Andere und das Löschen der beiden "Zaubermedizin"-Postings und sofortige Totalsperre des btreffenden Teilnehmers - ohne daß dieser auch nur noch ein Wort entgegnen konnte - leider die Realität. Bei geäußerter Kritik wird der Poster rausgeschmissen. Das muß sich an der Realität des Threads messen, übrigens: Wer sich so ensthaft und scheinbar kontrovers mit dem Thema Mistel auseinandersetzt, ordnet genau diesem schon eine Serosität zu. Die Wirkmächtigkeit der Mistel wird geradezu herausgestellt, wenn man evtl. negative "Nebenwirkungen" darstelt, aber nicht auf das Ding an sich, der Unsinn der vorgespiegelten Wirksamkeit, eingeht. Es ist dann, wie das Mittel selbst, Placebokritik mit Alibifunktion, ggf. im Sinne eines Disclaimers. Der einfache Mensch liest nur heraus, daß es eben doch wirkt, er es aber nur wegen der Nebenwirkungen in bestimmten Fällen nicht nehmen darf. Der logisch erste Punkt, nämlich die Frage, wie kommt egentlich jemand dazu, eine solche Wirksamkeit zu behaupten, das ist DIE zentrale und entlarvende Frage, wird peinlichst vermieden.
Die kontroversesten Postings wurden nach Spamming durch andere Teilnehmer fast komplett gelöscht, aber eben nicht nur der Spam, sonden auch die vorstehende kontroverse Kritk.
Ist auch eine schöne Methode, Kritikpostings abzuschießen - wenn der Moderator mitspielt. celsus hat ja schon den Punkt getroffen. Es ist ja nicht nur die Mistel, sondern die ganze anthroposophische Palette, z.B. dankbar für den Krebs zu sein, mit der Behandlung abzuwarten (bis zum Nimmerleinstag) und ähnliche Perversionen. Ich habe mich erst seit dieser Erfahrng mit dem Thema Anthroposophie beschäftigt und ich bin erschüttert, im Mittelalter zu sein.

glatzkopf

Hallo,

und warum bin ich dann der Einzige, der auch auf
WOT eine negative Wertung über dieses Forum
hinterlassen hat? Mich hat ein netter Mod nach
Kritik auch aus dem Forum geworfen.

Roland

CancermanRCC

Zitat von: celsus am 26. Juli 2012, 16:12:43
Gruselig.
Sowas in der Art?
http://www.krebs-kompass.org/showpost.php?p=1115154&postcount=4

Hast du vielleicht noch weitere Links parat, die zeigen, was da los ist?
Der Großmeister reicht dem Volk seine literarische Großzügigkeit dar und die Gefolgschaft wirft sich stöhnend in den Staub (das Ganze im Fachthread Nierenkrebs !!!  Was ist das für eine Moderatorin, die so etwas nicht sofort in ein Quasselnirvana abschiebt ?) Ein verbaler anthroposophischer Eurythmie (eier-) tanz. Letztlich mündet das, ganz im Sinne der Steiner-Sekte, in einer Beschreibung des Krebses als psychischer Erkrankung, hier literarisch pseudobegründend aufgemotzt. :
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?s=4847b91dffc52beab2471ce769b2d3dd&t=52669


Superkalifragilistisch

Hallo Cancerman,

darf ich mal fragen, ob man als Krebspatient heute immer noch mit psychosomatischem Quatsch zu tun hat? Wäre eine ziemliche Ausnahme, wenn dem nicht so wäre. Egal worum es geht, die "gesunde Lebensweise" gehört immer zum Standardrepertoire.

Und Birdie bringt den Schwachsinn auch gleich hervor
ZitatDarum sollte sich jeder in deiner Situation an ein paar ziemlich einfache Regeln halten, um einfach einen guten allgemeinen Gesundheitszustand zu behalten oder zu erreichen:

-- Esse ausgewogen und probiere ein gesundes, normales Gewicht zu halten ->
-- Dazu gehört auch die Nieren zu schönen .. also so viel zu trinken, dass der Urin klar, hell ist und nicht riecht .. und auf das Natrium zu achten - z.B. nicht zusätzlich Salz zu verwenden, natriumarme Mineralwässer ..
-- Probiere Streß zu vermeiden und lerne mit Streß umzugehen (z.B. Autogenes Training) -->
-- Dazu gehört auch möglichst genug Schlaf zu bekommen (unterstützt z.B. durch das Konzept der "Powernaps")
-- Rauche möglichst nicht
-- Übertreibe es nicht mit alkoholischen Getränken
-- Höre auf deinen Körper - sei wachsam - aber nicht beunruhigt - alle haben hin und wieder "einen Furz querzuhängen"
-- betreibe - sofern es dir möglich ist - eine regelmäßiges körperliches Training

Zusätzlich nutzt es vielen sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und die "Mind-body-Connection" für sich selbst zu erschließen...
Stellt man an Dich die Rollenerwartung, daß Du selbst verantwortlich für den Krebs und/oder seine Heilung bist? Wurde Dir schonmal was von unverarbeiteten Konflikten etc. vorgeschwafelt?

Zitat
http://www.fr-online.de/sport/fitnesskult-chefarzt-kritisiert--gesundheitsreligion-,1472784,2949268.html
Gesundheit hat sich nach Meinung des Chefarztes und Bestseller-Autors Manfred Lütz zu einer eigenen Religion entwickelt. "Gesundheitsratgeber sind die heiligen Schriften, Kliniken die Kathedralen und Ärzte die Halbgötter in Weiß.

Wenn man als Arzt einem richtigen Gesundheitsfanatiker die Diagnose Krebs stellen müsse, reagiere dieser oft mit völligem Unverständnis. Solche Menschen hätten sich erfolgreich eingeredet, gegen Krankheit und Tod immun zu sein.
Kann jemand den Artikel in die Linkliste packen?
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

CancermanRCC

Hallo, Superkalifragilistisch,
ja, die goldenen Gesundheitsregeln, kennt sowieso jeder, passen auf Jeden und sind so unnötig wie ein Mantra. Es ist aber garnicht so, daß man überberaten wird. Man muß sich tatsächlich alles selbst zusammensuchen, ist wirklich so, man wird völlig alleingelassen. Ist für mich nicht sooo schlecht, weil ich meine Sachen dann doch selbst zusammenfinde, ist aber sicher nicht bei allen so. Nur eine Dame von einer Beratungstelle wollte mir den Biokrebs Verein empfehlen. Ich habe fälschlich gedacht, es ginge um die Abteilung in der Uni Mannheim, habe dann aber schnell gemerkt, woran ich da geraten bin. Das mit den Ärtzten läuft ganz gut, wenn man selbst weiß, was man will und was wichtig ist (Kernspins, CT's etc). Bis jetzt habe ich noch Glück. Wer natürlich im Endstadium ist, greift nach jedem Strohhalm. Deshalb bin ich so stinkig, wenn dort Sektengurus ihren Glauben anbringen wollen. Schlimm genug, wenn sie's offen machen, bei der Steiner-Sekte will man sich ja noch als Wissenschaft verkaufen - Inkarnation als Naturwissenschaft. Hat der Otto Schily jetzt wieder im Phoenix-Dialog herrlich gelogen. So ein offenes Gelüge konnte der nur machen, weil kaum jemand die Theorie dieser Sekte kennt, unglaublich. Auf dem Schweizer Fernsehen gabs da eine gute Sendung, gibt's glaube ich noch online, moment..
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=cd417eb3-78a9-40c3-9342-21bde5e7a471


CancermanRCC

Mir ging's und geht's aber hier nicht um mich, sondern um die Machenschaften im Oehlrich Krebs-Forum (Krebs-Kompass) in der, die Steiner-Sekte begünstigenden Form der Moderation in der dortigen Nierenkrebs-Abteilung unter der Regie der dortigen Moderatorin. Diese hat Einfluß auf die Behandlung der einzelnenen Individuen dergestalt, daß die Pseudomedizin der Steiner'schen Anthroposophie realmedizinischer Behandlung z.T. übergeordnet wird, lebensnotwendige Behandlung unterlassen oder verspätet begonnen wird, eine tödliche Krankheit als "Geschenk" begriffen wird und stattdessen die Steiner'sche Placebobehandlung als Realmedizin, Religion als Wissenschaft, dargestellt und mittelbar verkauft wird. Eine bei einem Gesunden vorhandene Kritikfähigkeit ist bei Schwerstkranken nicht mehr vorauszusetzen und hier hätte die Moderatorin zwingend die Bremse zu ziehen. Tatsächlich aber hat sie genau das Gegenteil gemacht und löscht und sperrt jede Fundamentalkritik an der propagandistisch vorgebrachten Anthroposophen-Werbung und verhindert die Aufklärung über deren irreführende Machenschaften.

glatzkopf

dann zünde doch imaginäre Kerzen an und verschicke
dicke Kraftpakete, das ist dort immer erlaubt  8)

Wenn das dann doch nicht mehr hilft, gehe doch
einfach in das Licht, denn dort, wo immer es auch
ist, geht es Dir bestimmt besser als auf dieser Welt :P

Und vor allen Dingen, zeige immer, dass Du die
Leidenden sooooooooooo gut verstehen kannst
und das Du immer mit ihnen fühlst. Das hilft zwar
auch nicht gegen Krebs, zeigt aber, dass auch Du
ein Gutmensch bist ;D

Conina

@CancermanRCC:
Solche Foren sind eben immer gefährlich, das ist mit Mütterforen und Impfgegnerpropaganda ja nicht anders.
Das ist ja auch ein Grund, warum es Psiram gibt.
Wir haben zu den diversen Methoden Fälle und Gegenargumente gesammelt.

Wenn allerdings die Moderatoren in den Krebsforen dagegen arbeiten, hilft das nicht viel.

Man könnte nur versuchen, die Sauereien an die große Glocke zu hängen.
Unser Blog taugt für so etwas vielleicht.

Kennst Du What´s the harm?
http://whatstheharm.net/alternativemedicine.html


@Glatzkopf:
Ich hoffe, Dein Post war irgendwie ironisch gemeint.
Ich finde den nur bedingt lustig.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

CancermanRCC

@ Glatzkopf,
Du verkennst die reale Gefahr solcher Machenschaften, indem sie Vorlagen für einzelne Politikrichtungen bietet, teure medizinische Leistungen für Schwerstkranke zu verweigern. Krebskranke sind teuer. Sie müssen in relativ kurzen Abständen in CT/Kernspin/US/Szintigr.usw., die neuen Medikamente (Sutent u.a.) kosten mehrere tausend Euro im Monat (!).
Welch eine Verlockung wäre da für die Kostensparer und Effizienzanalysten, wenn man die Placebomedizin als Alternative im Sinne einer Ausschließlichkeit anbieten könnte ! Ein wohliges Gefühl durch "Krebsbesprechen" Mistelhumbug und ein schnelles Ableben. Gut für die darwinistische Steiner-Sekte (Inkanationsglaube !), die Krankheit ja als Geschenk begreifen will, gar nicht wirklich, im Sinne eines Kurierens, behandeln will, sondern mit der Stärkung zum Überleben die Basis für eine neue bessere Inkarnatin legen will (das ist nicht allzuweit vom "Selektionsgedanken durch Zuchtauswahl" der Nazis entfernt) als auch für die öffentlichen Bilanzen. Daher weht der gefährliche Wind und dem arbeitet die törichte Krebs-Forum Moderation des Oehlrich-Forums faktisch zu.
P.S.: Dein Posting muß man aber wirklich erst mal verstehen.

@ Conina,
der Link scheint gut zu sein, werd ich mir mal durchlesen.

Die Zeit hat auch noch einen hübschen Artikel über die Steiner-Sekte im Archiv
http://www.zeit.de/2011/08/C-Waldorfschule-Steiner

Conina

Mit Links können wir Dich "zuballern", nur wenn Du die dort nicht am Moderator vorbeibringst, hat das alles keinen Sinn.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

CancermanRCC

@ Conina,
es gibt ja noch ein Internet neben dem Krebs-Monopol der Oehlrichs, jedenfalls solange die Suchmaschinen DIESE Seite finden. Tun sie aber nicht. Warum eigentlich ?