Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sollten extremistische Werke verboten werden?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 18. September 2012, 21:04:06

« vorheriges - nächstes »

G5

Hallo alle zusammen

Viele Politiker wollen nun die Aufführung einen anti-islamischen Film namens "Unschuld der Muslime", verbieten ( http://www.taz.de/Kein-anti-islamischer-Film-in-Deutschland/!101776/ ).

Bevor ich meine Meinung sage, möchte ich euch fragen, was ihr über dieses Thema denkt. Sind Verbote von extremistischen Filmen und anderen extremistischen Werken eurer Meinung nach sinnvoll oder gibt es bessere Wege damit umzugehen?

Dr. Ici Wenn

Wie will man denn Gedanken und Filmchen verbieten? Gerade zu Zeiten des Webs. Aufklärung, Bildung und ein minimaler menschenwürdiger Wohlstand braucht es.

Binky

Eher sollte man Islamismus als Geisteskrankheit in den ICD aufnehmen. Ein bißchen Haloperidol kühlt das durchgeknallte Hirn, aus dessen Windungen Morde an Unschuldigen entspringen - im Namen eines Fabelwesens.....

Conina

Nicht verbieten.
Schon dass das Verbot überhaupt diskutiert wird, finde ich befremdlich.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

Deine Fragen waren aber auch schon mal besser G5... Auf einer Seite wo es um irrationale Überzeugungssysteme geht, wird wohl kaum einer der Protagonisten für ein Verbot selbiger plädieren. Selbst wenn es sich um solch bekloppte Propagandavideos wie das aktuelle handelt. Damit nähme man sich doch seiner Daseinsberechtigung... ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

sumo

ncith verbieten.
Wenn es besser gemachte Propaganda irgendwelcher Art ist, sollte man diese ansehen und Stück für Stück auseinandernehmen, widerlegen.

celsus

Zitat von: Binky am 18. September 2012, 21:19:42
Eher sollte man Islamismus als Geisteskrankheit in den ICD aufnehmen. Ein bißchen Haloperidol kühlt das durchgeknallte Hirn, aus dessen Windungen Morde an Unschuldigen entspringen - im Namen eines Fabelwesens.....
Wenn wir das bei allen *ismussen :o so machen, wird das Haloperidol ganz schnell knapp.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

editor

wie willst du denn die Bibel verbieten?

Erbitte Vorschläge

Belbo zwei

Die Grenze wäre wohl dann erreicht wenn gegen Gesetze verstossen würde, Volksverhetzung zum Beispiel.

Conina

Na ja, es gibt ja noch den peinlichen Blasphemieparagrafen und da wird etwas illegal, wenn es so religionskritisch ist, dass es die öffentliche Ordnung stört.

Wenn also die jeweiligen Gläubigen ordentlich randalieren, kann man theoretisch den Paragrafen benutzen.

Hier hat einer das Video verbloggt und sich selbst angezeigt:

http://blog-der-wendungen.blogspot.de/2012/09/kunstfreiheit-gilt-auch-fur-schlechte.html
http://blog-der-wendungen.blogspot.de/2012/09/selbstanzeige.html

:D :D :D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

G5

Ich bin übrigens gegen Verbote solcher Werke. Ich hoffe, niemand hat geglaubt, ich wäre dafür.

Ich sehe Aufklärung über und eine kritische Betrachtung solcher Werke als sinnvoller an, als ein Verbot. Verbote verhindern in diesem Bereich nämlich, dass sich die Leute mit solchen Werken auseinandersetzen können und sich selber eine Meinung bilden können. Stattdessen bekämen sie dadurch quasi eine Meinung als Gesetz vorgegeben, die sie eigentlich nur schwer be- oder widerlegen können, da sie das Werk selber nicht mehr betrachten dürften.

Außerdem müsste man, wenn man Verbote von solchen Werken konsequent durchsetzen wollte dann eigentlich auch z.B. Bibel und Koran miteinbeziehen, da in diesen Büchern auch sehr viel Intoleranz gegenüber anderen Kulturen und Religionen geäußert wird.

sumo

hoffentlich kommt jetzt keiner mit Godwin.....

Vor einiger Zeit wurden hier an der Schule meiner Kinder CDs mit vermutlich extremistischem Inhalt von der NPD verteilt. Man hat diese vereint, Lehrer und Schüler, angenommen und sofort in blaue Müllsäcke verklappt.
Aus meiner Sicht wäre es zielführender, wenn man sich so eine CD genommen hätte, man spielt diese im Unterricht ab und nimmt mit den Schülern ein Argument der NPD nach dem anderen auseinander, widerlegt es. Es dürfte nicht schwerfallen, daß man zu den kruden Thesen entsprechende Gegenargumente auffahren kann.

Ebenso wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, solche Filmchen nicht zu verbieten, sondern die dort aufgestellten Thesen zu widerlegen oder sie in den entsprechenden Kontext zu stellen.

G5

Das ist jetzt vielleicht ein wenig OT:

Scheinbar war doch nicht die Mehrheit der Muslime von dem in diesem Thread erwähnten Film beleidigt und hat mit Gewalt reagiert, auch wenn uns viele Artikel zu diesem Thema etw. anderes suggerieren ( http://carta.info/48661/proteste-gegen-innocence-of-muslim-verzerrte-darstellung/ ).

Conina

Na klar, diese Hooligans sind nicht in der Mehrheit.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Elfenstaub

ZitatSollten extremistische Werke verboten werden?

Nur wenn es sich gegen mich richtet.  8)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.