Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc


Scipio 2.0

Zitat von: Peiresc am 27. März 2020, 17:13:35
Oh, shit

Sag ich ja das geht einfach nicht runter....

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr was Italien noch tun könnte außer die Leute in ihren Wohnungen einzuschließen. Die sind doch jetzt schon fast auf chinesischem Niveau angekommen.

(Meiner Meinung waren heute hier immer noch zu viele Leute unterwegs, wenn auch weniger als sonst)

Vor dem Hintergrund werden meine Zweifel an den aus China gemeldeten Zahlen immer größer.

---

Hab heute gehört, dass die Testkits die China an Italien geliefert hat, nur eine Sensitivität von 30% haben.

Leider wurde als Beleg nur ein Artikel der Spanischen Zeitung EL Pais beigelegt und ich kann kein Spanisch.

Hier die Quelle: https://elpais.com/sociedad/2020-03-25/los-test-rapidos-de-coronavirus-comprados-en-china-no-funcionan.html

RainerO

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 17:23:05... das geht einfach nicht runter...
Das einzig "Positive", das man anmerken könnte: Der prozentuale Anstieg wird geringer.
D.h., logarithmisch aufgetragen bewegt sich die Kurve unterhalb der Geraden, die ein exponentielles Wachstum anzeigt.
Um 18:00 gibt es neue Zahlen zu Italien. Bei den täglichen Neuinfektionen und Toten lag Spanien aber gestern schon
vor Italien.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 17:23:05ich kann kein Spanisch.

Kann man lernen. Muss man aber nicht, dank DeepL.

ZitatDie viel verkündeten Coronavirus-Schnelltests, mit denen die Regierung damit beginnen wollte, breitere Schichten der Bevölkerung zu testen, um das tatsächliche Ausmaß der Ansteckung in Spanien herauszufinden, funktionieren nicht gut. Dies wurde von mehreren mikrobiologischen Labors in großen Krankenhäusern bei der Analyse der kürzlich aus China eingetroffenen Kits bestätigt. Die Ergebnisse dieser Voruntersuchungen sind entmutigend: "Sie erkennen nicht die positiven Fälle, wie erwartet", sagt eine Quelle, die an den Tests teilgenommen hat und um Anonymität bittet.

Die Schnelltests, die von der chinesischen Firma Bioeasy mit Sitz in Shenzhen, einem der Technologiepole des asiatischen Landes, hergestellt werden, haben eine Empfindlichkeit von 30 %, obwohl sie über 80 % betragen sollte, sagen diese Quellen. Einer der Mikrobiologen, der den chinesischen Test analysiert hat, sagt: "Bei diesem Wert ist es sinnlos, diese Tests zu verwenden". Die Schlussfolgerung der Experten, die diese Screening-Kits bewertet haben, ist, dass der aktuelle Test, PCR, weiterhin verwendet werden sollte. Dies wurde dem vom Gesundheitsministerium abhängigen Gesundheitsinstitut Carlos III mitgeteilt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 17:23:05... Die sind doch jetzt schon fast auf chinesischem Niveau angekommen...
Bei den Maßnahmen vielleicht, aber ganz sicher nicht bei der Disziplin der Bevölkerung. Für die extremen Zahlen in Italien
sind sicher mehrere Faktoren verantwortlich, aber dass sich viele nicht an die Maßnahmen halten, wird kein unwesentlicher
Teil davon sein. Es gibt Berichte, dass positiv Getestete, die eigentlich in Quarantäne sein sollten, diese nicht einhalten und
sich draußen aufhalten. Ein Südtiroler Freund hat mir berichtet, dass eine seiner Universitätsprofessorinnen einfach auf die
Maßnahmen pfeift und so tut, als wäre das Ganze nur eine etwas gröbere Grippe. Vielleicht nur Anekdoten, aber auch eine
Auswertung von Handybewegungsdaten hat vor ein paar Tagen ergeben, dass in Norditalien noch viel zu viele unterwegs
waren (bis zu 40%).

catweazle

Anscheinend rafft niemand das es völlig hirnrissig ist Leute mit "milden" Symptomen nach hause zu schicken. Der Virus ist und bleibt bei diesen Leuten genau so gefährlich und hat es leicht in den Familien weitere Opfer zu suchen. Man hat doch in der eigenen Wohnung nicht die nötigen Hygienestandards die erforderlich sind. Deshalb hat man auch ALLE erkrankten in China aus dem Verkehr gezogen und das war offensichtlich erfolgreich.
Meldung aus Spanien: 9,444 medical workers in #Spain have been infected with #coronavirus, said Spanish health ministry on Friday.
Das ist nun wirklich 1st Class Inkompetenz. Siehe dazu auch meinen Post im Musikthread.

Scipio 2.0

Prinzipiell klinkt das sinnvoll. Die Überlegung hatte ich auch schon Mal.

Man weiß aber doch ohne massenhafte Tests garnicht wer alles infiziert ist. Bin mich als Beispiel. Ich hab seit einigen Tagen Schnupfen, nur laufende Nase und gelegentliches Niesen sonst nix. Ist das nun Covid19 oder nicht?

Zum Test brauche ich mich garnicht erst anmelden die nehmen im Augenblick nicht jeden.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 18:19:25
Prinzipiell klinkt das sinnvoll. Die Überlegung hatte ich auch schon Mal.

Man weiß aber doch ohne massenhafte Tests garnicht wer alles infiziert ist. Bin mich als Beispiel. Ich hab seit einigen Tagen Schnupfen, nur laufende Nase und gelegentliches Niesen sonst nix. Ist das nun Covid19 oder nicht?

Zum Test brauche ich mich garnicht erst anmelden die nehmen im Augenblick nicht jeden.

Klingt eher nach Tripper  :grins
Aber vielleicht hilft Dir ja diese Tabelle, die allerdings erst seit zwei Wochen im Umlauf ist.

Scipio 2.0

Der Tabelle nach ist es eine Erkältung.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 18:37:14
Der Tabelle nach ist es eine Erkältung.

Meine zweite Wahl, glaube aber das hast du gut erkannt  :2thumbs:, in Ermangelung von Testkapazitäten solltest Du deshalb welche Handlungsalternativen bevorzugen?

Bloedmann


ZitatUkrainischer Bischof: Homo-Ehe schuld an Coronavirus

Fledermäuse oder Schlangen? Filaret, der Bischof und Ehrenpatriarch der Orthodoxen Kirche der Ukraine, weiß, wer an der Coronavirus-Pandemie schuld ist. Nach seiner Auffassung sind das Homosexuelle.

In einem Fernsehinterview sagte das ukrainische Kirchenoberhaupt vor wenigen Tagen Folgendes:

"Die Ursache des Coronavirus ist die Sündhaftigkeit der Menschheit. Die Menschen verteidigen nicht das Gute, sondern das Böse. Das Böse breitet sich aus. Ich meine vor allem die Homo-Ehe. Sie ist die Ursache des Coronavirus und nicht nur sie. Den Kindern wird nahegelegt, ihr Geschlecht auszusuchen. Ist das das Gute?! Das ist das Böse."

Auf die Frage des Senders "4. Kanal", wie der Patriarch sich vor dem Coronavirus schützt, antwortete der 91-Jährige: "Ich glaube, dass der Herr mich beschützen wird, er wird mir nicht erlauben, krank zu werden, weil ich der Kirche dienen muss."
https://www.n-tv.de/der_tag/Ukrainischer-Bischof-Homo-Ehe-schuld-an-Coronavirus-article21674856.html

Na dann toi toi toi Herr Filet. Eventuell hat der Herr aber auch einfach das Kreuz etwas zu tief in Deinen Hut reingeschraubt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Guthrie

ZitatNa dann toi toi toi Herr Filet. Eventuell hat der Herr aber auch einfach das Kreuz etwas zu tief in Deinen Hut reingeschraubt.

Gott sei Dank gibt es Hohlraumdübel.

Scipio 2.0

Das durfte natürlich nicht fehlen.

Aber ich denke RainerO hat da wohl schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Es mangelt einfach an Disziplin bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Guthrie

ZitatEs mangelt einfach an Disziplin bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Ja sehr richtig, oder es hat ganz andere Gründe. Sind nicht die Koreaner die Preussen Asiens?

Scipio 2.0

Ich dachte immer das wären die Japaner?