Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 06. April 2022, 06:16:27

Den Schluss allerdings finde ich, wie soll ich sagen, rätselhaft:
Zitat14/14 But also by those who stood by and whispered: "Come on, shoot, give us some nice material for our late-night TV show".
Wen meint er da?

Du musst #14 in Verbindung mit #13 sehen. In 13 greift er die Täter an, die die Massaker mit ihren eigenen Händen durchgeführt haben.

In 14 legt er dar, dass nicht nur die Soldaten, Nationalgardisten etc die Schuld tragen, sondern ebenso die Propagandisten und russischen Mediaoutlets, die die Bilder der Gräueltaten aufnehmen und sie verdrehen, um ihre eigene Propaganda gegen "Nazi-Urkaine" am Leben zu erhalten, zu eskalieren und um die Bürger Russlands weiter gegen die ukrainische Bevölkerung aufzubringen.

Um einen historischen Vergleich zu bemühen: Nicht nur ein Keitel, Jodl oder Göring gehörten auf die Anklagebank der Nürnberger Prozesse sondern auch ein Rosenberg, Streicher oder Goebbels (wenn er sich nicht vorher durch Selbsttötung entzogen hätte).

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html10:09 Uhr
In der russischen Region Kursk an der Grenze zur Ukraine sind nach Angaben der dortigen Behörden Grenzschützer beschossen worden. Es sei versucht worden, Stellungen von Grenzschützern im Bezirk Sudschanski mit Granaten zu treffen, teilt Regionalgouverneur Roman Starowoit mit. Die russischen Sicherheitskräfte hätten das Feuer erwidert. Auf russischer Seite habe es weder Opfer noch Schäden gegeben.

06:01 Uhr
US-Präsident Joe Biden hat eine Lieferung von Panzerabwehrraketen im Wert von 100 Millionen Dollar an die Ukraine genehmigt. [...] Aus Kreisen des Weißen Hauses verlautete, konkret gehe es um eine Lieferung von Javelin-Raketen

00:08 Uhr
Die Gräueltaten im ukrainischen Butscha könnten im russischen Angriffskrieg nach Ansicht des Weißen Hauses womöglich nur "die Spitze des Eisbergs" sein. Die russischen Streitkräfte hätten in jenen Teilen der Ukraine, zu denen es noch keinen Zugang gebe, "wahrscheinlich auch Gräueltaten begangen", sagte die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, am Dienstag. Deswegen hätte die Welt in Butscha "womöglich die Spitze des Eisbergs" gesehen, sagte Psaki. Die USA hätten bereits zuvor gewarnt, dass es die "Absicht" des russischen Präsidenten Wladimir Putin und des Militärs sei, in der Ukraine Gräueltaten zu begehen.

22:14 Uhr
Die USA wollen am Mittwoch ein neues Sanktionspaket gegen Russland verkünden und dabei auch "jegliche neue Investition" in dem Land verbieten. Geplant sind zudem verschärfte Sanktionen gegen Finanzinstitutionen und staatliche Unternehmen in Russland sowie neue Strafmaßnahmen gegen russische Regierungsvertreter und deren Familien, wie es aus informierten Kreisen verlautet. Die Sanktionen werden demnach in Abstimmung mit der EU und den anderen G7-Staaten verhängt.

22:03 Uhr
Auch Portugal hat wie mehrere andere europäische Länder wegen Russlands Angriff auf die Ukraine russische Diplomaten ausgewiesen. Die zehn Betroffenen müssten das Land binnen zwei Wochen verlassen, teilt das Außenministerium in Lissabon mit.

21:44 Uhr
China lehnt eine Verurteilung Russlands wegen der Berichte über Gräueltaten in von russischen Truppen besetzten Gebieten zunächst ab. Zwar seien die Berichte und Bilder aus Butscha sehr verstörend, sagt der chinesische UN-Botschafter Zhang Jun. Die genauen Umstände müssten aber aufgeklärt werden und alle Vorwürfe müssten sich auf Fakten gründen. Er bekräftigt die chinesische Haltung, dass mit Sanktionen die "Ukraine-Krise" nicht gelöst werden könne.

Conina

Zitat von: RPGNo1 am 05. April 2022, 15:51:39
Nach Eigendarstellung des russischen Streitkräfte sind die Luftlandetruppen die Elite der Armee. Die Besten der Besten.

Nach Darstellung von Kamil Galeev ist das Renommee der russischen Luftlandetruppen propagandistisch überhöht und hält der Wirklichkeit nicht stand. Wie Kadyrows Truppen seien sie fast nur in psychologischer Kriegsführung stark. Aber in einem echten harten Kampf (wie um die ukrainischen Flugplätze) würden sich die Schwächen der Truppen ganz schnell offenbaren.

https://threadreaderapp.com/thread/1499377671855292423.html

Dieser Kamil ist wohl eher ein Dampfplauderer, wie dieser (wahrscheinlich) Fallschirmjäger-Offizier meint:
https://twitter.com/EinstEinAdler/status/1511576754867130370

ZitatDer Take war letztes mal schon Bullshit

Äh. Ok. Also allein dass die VDV in den letzten 5 Wochen mehrfach im Schwerpunkt stand, widerspricht dem. Dass FschJg nicht gegen mechanisierte Kräfte bestehen können, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern Grundsätze



Fallschirmjäger haben nicht die Waffen dabei, sich gegen Panzer und Schützenpanzer zu wehren, egal wie gut sie ausgebildet sind.

Bin kein Fachmann, aber wenn ein Fachmann sagt, dass der Kamil Quatsch schreibt, dann nehme ich die Threads, die er zukünftig bringt mit einer Extraportion Salz.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

Ein vielleicht ganz interessanter Aspekt:

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/warum-liefert-ukraine-russisches-gas-nach-europa-warum-gibt-es-keine-sabotage-li.220896

ZitatWarum liefert Ukraine russisches Gas nach Europa? Warum gibt es keine Sabotage?

Der russische Staatskonzern Gazprom liefert ungeachtet des Krieges weiterhin Gas über die Ukraine in den Westen. Was stimmt nicht mit Putins politischer Waffe?

Conina

Ich habe es beim ersten Lesen nicht kapiert. Das ist echt skurril und unübersichtlich.
Die stehen nicht offiziell im Krieg zueinander?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bachblüte

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. April 2022, 10:35:03
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/warum-liefert-ukraine-russisches-gas-nach-europa-warum-gibt-es-keine-sabotage-li.220896

Wieso heißt das eigentlich "take or pay"? Das klingt so, wie wenn man entweder das Gas abnimmt, oder bezahlt. Bezahlen muss man doch so oder so, also eher "take or not, but always pay".

Und, was ist "swing or pay"?

Max P

ZitatDurch eine Kriegserklärung würde nicht nur der Gastransit komplett ausfallen. Auch die westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine, die offiziell Kriegsteilnehmer wäre, würden problematischer.
Wie soll man das verstehen? Erst dann, wenn irgendein Wisch vorläge, über dem "Kriegserklärung" steht, wäre der Krieg dann auch der Form halber ein Krieg? Ansonsten ist die Invasion in die Ukraine, die vorsätzliche Tötung von Menschen und die Zerstörung ukrainischer Städte wirklich nur eine Spezialoperation, aber kein rechtsgültiger Krieg? Und solange gelten die Kompliziert- und Feinheiten des internationalen Gashandels?

Muss eine Kriegserklärung handsigniert sein oder reicht ein Fax oder eine E-Mail? Fragen über Fragen. :gruebel :crazy

Bachblüte

Zitat von: Conina am 06. April 2022, 11:12:12
Ich habe es beim ersten Lesen nicht kapiert. Das ist echt skurril und unübersichtlich.
Die stehen nicht offiziell im Krieg zueinander?

Nein, es ist eine laut Russland eine "militärische Spezialoperation", also kein offiziell erklärter Krieg. Daraus ergeben sich offenbar eine Menge seltsamer (juristischer) Konsequenzen.

Ich frage mich allerdings, inwieweit Russland das überhaupt interessiert. Wenn man erst mal mit der Waffe Geiseln und den Kassierer in der Bank bedroht und "Geld her!" brüllt, dann ist es ja auch irgendwie egal, ob man einen Waffenschein hat oder nicht.

Bachblüte

Zitat von: Max P am 06. April 2022, 11:31:22
Wie soll man das verstehen? Erst dann, wenn irgendein Wisch vorläge, über dem "Kriegserklärung" steht, wäre der Krieg dann auch der Form halber ein Krieg? Ansonsten ist die Invasion in die Ukraine, die vorsätzliche Tötung von Menschen und die Zerstörung ukrainischer Städte wirklich nur eine Spezialoperation, aber kein rechtsgültiger Krieg? Und muss das Dokument handsigniert sein oder reicht ein Fax oder eine E-Mail? Fragen über Fragen. :gruebel :crazy

Wikipedia entnehme ich, dass es sich derzeit nicht um eine "feindliche Auseinandersetzung" handelt.  :o

ZitatDie Kriegserklärung muss also nicht vor dem Ausbruch des Krieges abgegeben werden, um diesen zu legitimieren, sondern die Kriegserklärung stellt den bewaffneten Konflikt, sofern er bereits vor der Erklärung ausgebrochen ist, auf eine juristisch unzweideutige Grundlage. Demnach ist der Konflikt erst dann als ein Krieg zu betrachten, wenn zumindest eine der beiden kriegsführenden Parteien diesen zu einem Krieg erklärt hat und erst ab diesem Zeitpunkt ist das Verhältnis feindlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegserkl%C3%A4rung

Peiresc

Zitat von: Conina am 06. April 2022, 10:30:53
Dieser Kamil ist wohl eher ein Dampfplauderer, wie dieser (wahrscheinlich) Fallschirmjäger-Offizier meint:
https://twitter.com/EinstEinAdler/status/1511576754867130370
Galeev ist Ökonom/Soziologe, soweit ich das verstanden habe. Natürlich fühlt sich ein Fallschirmjäger-Offizier auf den Schlips getreten, wenn seine Waffengattung in die Tonne getreten wird, und dann noch von Fachfremden. 
:D

Nee, jetzte ernsthaft. Ich als Nichtmilitär hatte eher den Schluss gezogen: als Luftlandetruppen sind sie notwendigerweise nicht mit schweren Waffen ausgerüstet, eher für Überraschungsschläge im Hinterland als für Frontalangriffe geeignet (oder natürlich da, wo nicht mit nennenswertem Widerstand gerechnet werden muss); nichts Kriegsentscheidendes in einem richtigen Krieg. Putin und seine Militärkamarilla hatten nicht mit einem solchen Widerstand gerechnet, deswegen wurden sie verheizt.

Über die Qualitäten der Kaleev-Analysen ansonsten sagt das wenig.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 06. April 2022, 11:45:09
Zitat von: Conina am 06. April 2022, 10:30:53
Dieser Kamil ist wohl eher ein Dampfplauderer, wie dieser (wahrscheinlich) Fallschirmjäger-Offizier meint:
https://twitter.com/EinstEinAdler/status/1511576754867130370
Galeev ist Ökonom/Soziologe, soweit ich das verstanden habe. Natürlich fühlt sich ein Fallschirmjäger-Offizier auf den Schlips getreten, wenn seine Waffengattung in die Tonne getreten wird, und dann noch von Fachfremden. 
:D

Nee, jetzte ernsthaft. Ich als Nichtmilitär hatte eher den Schluss gezogen: als Luftlandetruppen sind sie notwendigerweise nicht mit schweren Waffen ausgerüstet, eher für Überraschungsschläge im Hinterland als für Frontalangriffe geeignet (oder natürlich da, wo nicht mit nennenswertem Widerstand gerechnet werden muss); nichts Kriegsentscheidendes in einem richtigen Krieg. Putin und seine Militärkamarilla hatten nicht mit einem solchen Widerstand gerechnet, deswegen wurden sie verheizt.

Über die Qualitäten der Kaleev-Analysen ansonsten sagt das wenig.

ZitatKamil Galeev is an independent researcher and a journalist residing in Moscow. His main focus of interest is the identity politics in post-Soviet Russia, the ethnification of Russian nationalism and the crackdown on the ethnic republics. Galeev completed a Master's in Economics and Management at Peking University China and then an MLitt in History at St Andrews, the UK. He is an activist of political opposition, briefly incarcerated for participation in the 2020 protests.

https://www.wilsoncenter.org/person/kamil-galeev

Deine Schlussfolgerungen zu den Luftlanderoperationen teile ich übrigens. Man muss sich nur mal über "Operation Merkur", die Luftlandung in Kreta, schlau machen, wie übel es den deutschen Fallschirmjägern mit ihrer leichten Ausrüstung gegen Briten und Griechen erging. Die Entlastung und Rettung für die Truppen kam in buchstäblich letzter Sekunde.

Oder die "Operation Market Garden" im September 1944 studieren, die zu schwersten Verlusten für die alliierten Fallschirmjäger und Luftlandetruppen führte, weil sie gegen erfahrene Panzereinheiten antreten mussten, die sich in den Gebieten zur Auffrischung befanden.

Peiresc

Shirinowski im Dezember 2021
Zitat"At 4am on 22 Feb you'll feel [our new policy]. I'd like 2022 to be peaceful. But I love the truth, for 70 years I've said the truth. It won't be peaceful. It will be a year when Russia once again becomes great."

Die Sanktionen sind die große Chance der bisher unterdrückten russischen Industrie, ich sage nur Importsubstitution. Beispiel: der Lada Niva. Die Älteren unter den Östlicheren werden sich erinnern. Ein Freund in Bayern hatte sich tatsächlich mal ein solches Ding zugelegt. Ich habe ihn gefragt, ob er von den Bauern im heimischen Dorf für besonders clever oder für besonders geizig gehalten wurde. ,,Beides", hat er gesagt (aber er war dann doch auf Subaru umgestiegen).

Das Teil wurde ab 1977 gebaut. Sein großes Plus an Geländegängigkeit war, dass man nicht aussteigen musste, um die Differentialgetriebe von außen per Hand zu sperren. (die Einzelheiten habe ich aus einem Iswestija-Artikel).
Zitat1993 lief der einmillionste Jubiläums-Niva vom Band des Werks in Togliatti. Im selben Jahr, 16 Jahre später, wurde das Auto zum ersten Mal neu gestaltet - das Auto erhielt eine aktualisierte Beleuchtung und Innenausstattung sowie einen 1,7-Liter-Motor mit 79 PS.

Aber dann gings erst richtig los, und bis heute ist nicht Schluss (was die heutige Motorisierung angeht, da halten sie sich bedeckt), aber ein Detail finde ich erwähnenswert.
ZitatEnde 2019 wurde der Niva mit einem einzigen Airbag ausgestattet. Und zwar nicht frontal, sondern seitlich (ist hinten am Fahrersitz eingenäht). Laut der Veröffentlichung von Autoreview hängt eine solche seltsame Entscheidung mit dem Betrieb des ERA-GLONASS-Systems* zusammen. Mindestens ein Airbag muss ausgelöst werden, damit das System automatisch ein SOS-Signal sendet.

---
*,,Die ERA-GLONASS-Zertifizierung für die Eurasische Zollunion mit Ländern wie Russland, Armenien oder Weißrussland stellt für Fahrzeughersteller und deren Zulieferer eine große Herausforderung dar." – jetzt ist klarer, wie das zu verstehen ist.
https://www.cetecom.com/de/zertifizierungen/era-glonass-zertifizierung/

RPGNo1

Eine Augenzeugin aus Butscha berichtet, dass die Gräueltaten in der Stadt nicht von den Soldaten verübt wurden, die die Stadt besetzten, sondern von anderen (para)militärisch ausgerüsteten Truppen, vermutlich Geheimdienst und weitere russische Spezialeinheiten.

https://www.stern.de/politik/ausland/augenzeugin-aus-butscha--nach-den-jungen-soldaten-kamen--brutale--aeltere--maenner-31760800.html

Conina

Groucho hatte einen Niva und fand den geil.
Er hat damit immer mal festgefahrene Autos freigeschleppt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Conina am 06. April 2022, 12:49:12
Groucho hatte einen Niva und fand den geil.
Er hat damit immer mal festgefahrene Autos freigeschleppt.

Aber er hat auch gesagt, dass er es sich nicht hätte leisten können, selber mal liegen zu bleiben.  8)