Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Hervorhebung von mir

ZitatVor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine – Unzählige verließen ihre Heimat. Wie geht es den Menschen, die von dort an den Bodensee geflüchtet sind? Haben sie sich eingelebt?

Hanna Kravets aus Charkiw wohnt in ebenfalls Friedrichshafen. Sie fuhr viermal in die alte Heimat, brachte Sachspenden hin, holte Familien aus dem Kriegsgebiet. Außerdem sammelt sie Spenden. ,,Ich schicke das an Menschen, die ich persönlich kenne, damit es zuverlässig ankommt." Obwohl ihr Mann und ihre Mutter inzwischen hier leben, ist sie in Gedanken ständig in der Heimat. ,,Ich weiß nicht, wieso, in Deutschland bin ich immer unter Stress. Nur wenn ich in Charkiw bin, kann ich die Nacht durch schlafen", sagt sie, ,,mein Körper ist hier, meine Gedanken dort."

Und die Deutschen? ,,Viele kümmern sich, dafür bin ich dankbar. Anderen muss ich erklären, wieso die Ukraine keine Friedensgespräche mehr führt: Stell dir vor, jemand nimmt dir Kind und Wohnung und sagt: ,Lass uns Frieden schließen, dann tue ich deiner übrigen Familie nichts.'"

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/bodensee-statt-ukraine-frauen-erzaehlen-ueber-das-leben-in-ihrer-neuen-heimat;art410936,11916057

Peiresc

Der Wirecard-Manager Jan Marsalek ist ein russischer Spion.
https://theins.press/en/politics/269612

Aus irgendeinem Grund fällt mir ein: die eigentümliche, undurchsichtige Unentschlossenheit des Bundeskanzlers bei der Unterstützung der Ukraine macht mich krank.

Jetzt weiß ich ihn wieder, den Grund: #588.

Max P

Zitat von: Peiresc am 01. März 2024, 15:47:55Der Wirecard-Manager Jan Marsalek ist ein russischer Spion.
https://theins.press/en/politics/269612
Aus irgendeinem Grund fällt mir ein: die eigentümliche, undurchsichtige Unentschlossenheit des Bundeskanzlers bei der Unterstützung der Ukraine macht mich krank.
Jetzt weiß ich ihn wieder, den Grund: #588.

компромат...


sailor

Naja, Marsalek war jetzt eher CDU-Buddy. Scholz hat den Fallout als Finanzminister mit der Bankenaufsicht abbekommen, hofiert hat Marsalek aber Merkel und Co. So viel Fairness gönne ich dem Bundeshasenfuß schon zu... sein Privatbanker (haha) war Olesarius (und auch hier glaube ich eher, dass Scholz aus Angst vor den Risiken einer Rückforderung einfach auf Verjährung als Weg aus der Entscheidung genommen hat, da wäre er nicht der erste Bürgermeister, den ich kenne, der sich darauf zurückzieht).

Es ist erstaunlich, wie sehr sich derzeit der Shice bei der Ampel auftürmt, wofür die beteiligten Personen nur teilweise Verantwortung tragen. Gut, die SPD hat ihren Anteil aus der GroKo und ihre Moskauhörigkeit beisst sie grade massiv in den nicht mehr so ganz proletarischen Hintern, aber die FDP hat erst seit 2 Jahren überhaupt wieder eine Stimme (die ihrer intellektuellen und moralischen Verfassung bei weitem nicht entspricht!) und die Grünen sind einfach Hassobjekt der rechts- und linkskonservativen, weil sie eine Politik fahren, die andere gern hätten, aber nie können werden: Durchaus selbstkritisch, aber pragmatisch entlang der realen Möglichkeiten und bei allen Alltagsproblemen immer noch mit Blick auf das langfristige Problem Klimawandel ausgerichtet.

RPGNo1

ZitatThe Children Russia Tried to Steal

Tens of thousands of Ukrainian children have been deported to Russia. Liza Batsura made it home.

https://foreignpolicy.com/2024/02/23/ukrainian-children-kids-russia-abducted-kidnapped-war-crimes-putin/

Peiresc

Deutschland muss jetzt denazifiziert werden, sagt Sacharova.

ZitatAbgehörte Gespräche zwischen Bundeswehroffizieren deuten darauf hin, dass die Entnazifizierung in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist. Dies erklärte die offizielle Vertreterin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, während eines Briefings im Außenministerium.
,,Die Entnazifizierung in Deutschland ist nicht abgeschlossen. Wenn die Deutschen die Situation nicht ändern, werden die Folgen für Deutschland schrecklich sein", zitiert die Agentur RIA Novosti Sacharowa.
(Google Translate aus dem Russischen, von ... ups, finde ich nicht mehr wieder.)

Man darf ernsthaft bezweifeln, dass die Nichtlieferung von Taurus genügt, damit Putin/Lawrow/Sacharova/Solowjow wieder lieb zu uns sind. Was sagen Sie, Herr Bundeskanzler? Werden wir uns nach Art von Wagenknecht oder der AfD denazifizieren?

kosh

Ich hatte unlängst folgende Unterhaltung (Gedächtnisprotokoll):

Er: "Fies von Putin, dass er die Ukraine überfallen hat, aber die sind alle nicht besser. In der Ukraine haben sie unlängst im Fernsehen die Erschiessung von Russen gefeiert, die sich ergeben haben!"

Ich: "Aha? Wär mir neu, wo hast Du das her?"

Er: "(Denkt nach) Bild.de, glaub ich (verlegenes Grinsen)"

...

Ich google später und finde einen Artikel vom RND, dass die UNO tatsächlich 2022 einen Vorfall untersucht hat, bei dem gefangene Russen zu Tode gekommen sind. Die Darstellung des Ukrainischen Kommandanten war, einer der Russen hätte zur Waffe gegriffen, nachdem sie eigentlich schon kapituliert hätten- die Todesfälle wären darauf zurückzuführen. Ferner steht da, dass auch die ukrainischen Behörden Ermittlungen aufgenommen haben.

Bei Bild.de finde ich nichts passendes.

Ich schicke den Link zum RND per EMail.

Antwort ist ein höfliches Danke und ein Link zu bild.de, in dem gezeigt wird, wie die Ukrainer russische Kriegsschiffe versenken.

Aha.


Schwuppdiwupp

Vom Prinzip her kommt mir der Ablauf bekannt vor.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatSeit Beginn des Ukraine-Kriegs kursiert das Gerücht, die Ukraine sei auch wegen des Drucks westlicher Staaten nicht auf ein Friedensangebot Russlands eingegangen. Parteien wie die AfD oder das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bauen auf dieser Annahme fast ihre gesamte Argumentation gegen die Unterstützung auf. Doch wie wasserdicht ist der Vorwurf gegen die Ukraine und ,,den Westen"? Nicht sehr, wie sich nach der Veröffentlichung von Details des Friedensangebots von 2022 durch das Wall Street Journal herausstellt.

Etwa sechs Wochen nach Kriegsbeginn habe Russlands Machthaber Wladimir Putin einen Entwurf für ein Friedensangebot an die Ukraine übermittelt, berichtete das US-Magazin. Inhaltlich gehe es vor allem um die Beschneidung des ukrainischen Militärs zugunsten Russlands. Damit habe Putin geplant, die Ukraine dauerhaft anfällig für militärische Aggressionen Russlands zu machen.
[...]
Dass der nun bekannt gewordene Friedensvertrag keine Grundlage für einen nachhaltigen Frieden mit Russland darstellt, sollte spätestens nach den Veröffentlichungen durch das Wall Street Journal klar sein. Das Abkommen wurde zu einer Zeit ausgearbeitet, als die Ukraine im Konflikt mit Russland mit dem Rücken zur Wand stand. Nachdem unter anderem Deutschland der Ukraine seine Unterstützung zugesichert habe, hätte das Land keinen Grund mehr gehabt, solche umfassenden Zugeständnisse an Russland zu machen.
https://www.fr.de/politik/verhandlungen-russland-ende-vom-ukraine-krieg-friedensabkommen-putin-selenskyj-zr-92874121.html

RPGNo1

ZitatJournalist*innen, Wissenschaftler*innen, Militärs und Politiker*innen, die vom herrschenden NATO-Narrativ abweichen, kommen in der öffentlichen Debatte selten vor. Die Deutungshoheit in den allermeisten Printmedien und leider auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk liegt inzwischen fast ausschließlich bei Kräften, deren politische Strategievorschläge sich in der Losung ,,Waffen, mehr Waffen, noch mehr Waffen für die Ukraine" erschöpfen.
[...]
Mit Perspektivenvielfalt, die für eine demokratische Meinungsbildung notwendig ist, hat das nichts mehr zu tun. Putin Monster – NATO gut? ,,Wertebasierter" Westen kontra ,,imperialistische" Russen? Das ist binäres, undifferenziertes Denken. Wie heißt es in der ver.di-Grundsatzerklärung: ,,Eine Welt ohne Konflikte wird es niemals geben. Aber eine Welt ist möglich, in der Konflikte friedlich geregelt werden. Allgemeine Abrüstung und eine durch die Völkergemeinschaft legitimierte Weltpolitik sorgen für Frieden. Wir setzen uns für eine Welt ohne Atomwaffen ein."

https://mmm.verdi.de/meinung/die-militarisierung-der-medien-95557

:facepalm  Wem kommt diese Argumentation bekannt vor?

Richtig, die Schwarzerknechts und Russland-Freunde, die politisch ganz Linken und ganz Rechten (oder vor gar nicht so langer Zeit die Querdenker) argumentieren ganz ähnlich: Der Mainstream unterdrücke ihre Meinung bzw. lasse sie nicht deutlich genug zur Geltung kommen.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 09. März 2024, 22:08:20:facepalm  Wem kommt diese Argumentation bekannt vor?


Richtig, die Schwarzerknechts und Russland-Freunde,
Nicht zu vergessen auch derjenige, dessen Vorvorvorgänger heilige Kriege haben führen lassen:

ZitatPapst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/papst-franziskus-aufruf-verhandlungen-ukraine-krieg-russland-100.html

:hirn:

P.S:

ZitatTo be honest, this interview and the Pope's words were an unpleasant surprise. 

What is their meaning? 
1. Russia is stronger than Ukraine. The longer we resist, the more Ukrainians will die and that's all that can be achieved in resisting Russia. 
2. So, in order to survive, you have to make a deal with the abuser. It's better than dying while resisting violence. 
3. It doesn't matter how many Ukrainians would die after achieving an "agreement" with Russia. How many victims there are on the occupied territories doesn't matter either. 
4. There is no condemning Russia and its actions in the interview. The requirements are stated only for Ukraine.

To sum up - people who are being killed are advised to give up. 

What exactly is the mission of the Holy See? In history, the times come occasionally when we see the unveiled faces of true evil, betrayal and the true faces of valor, bravery, friendship. courage. Perhaps such a time has come now, to all of us. The time for each person and institution to make a choice.
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1766554772897694192

RPGNo1

Zitat von: Max P am 10. März 2024, 00:29:59
ZitatPapst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/papst-franziskus-aufruf-verhandlungen-ukraine-krieg-russland-100.html

:hirn:

ZitatDie FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat dem Appell von Papst Franziskus zu Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg deutlich widersprochen. »Bevor die ukrainischen Opfer die weiße Flagge hissen, sollte der Papst laut und unüberhörbar die brutalen russischen Täter auffordern, ihre Piraten-Fahne – das Symbol für den Tod und den Satan – einzuholen«, sagte die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses den Zeitungen der Funke Mediengruppe. »Und warum in Gottes Namen verurteilt er nicht die verbale mörderische Hetze von Kyrill I., Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche und Ex-KGB-Agent, dem ukrainischen Volk gegenüber«, fragte Strack-Zimmermann. Sie fügte hinzu: »Ich schäme mich als Katholikin, dass er das unterlässt.«
:2thumbs:
https://www.spiegel.de/ausland/marie-agnes-strack-zimmermann-fdp-verteidigungspolitikerin-kritisiert-papst-fuer-aeusserung-zum-ukraine-krieg-a-4bb96388-4183-48da-a663-73ff5acd1276

Max P

Strack-Zimmermann ist sowieso die einzige mir bekannte, noch aktive Liberale, die ich respektieren kann.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 10. März 2024, 15:53:35Strack-Zimmermann ist sowieso die einzige mir bekannte, noch aktive Liberale, die ich respektieren kann.

Yup, die hat mehr Eier in der Hose als der gesamte männliche Teil der FDP-Führungsriege.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 10. März 2024, 00:29:59
ZitatPapst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/papst-franziskus-aufruf-verhandlungen-ukraine-krieg-russland-100.html

ZitatSachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich hinter Papst Franziskus' an die Ukraine gerichteten Aufruf zu Friedensverhandlungen mit Russland gestellt. ,,Papst Franziskus ist ein besonnener Mann. Seinen Aufruf ,Mut zu Verhandlungen' teile ich", sagte der Regierungschef den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article250502728/Ukraine-Krieg-Mut-zu-Verhandlungen-Kretschmer-stimmt-Papst-Franziskus-zu.html

Jede andere Reaktion von Michail Kretschmerov zum Papstaufruf hätte mich auch verwundert.