Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: sailor am 13. Januar 2023, 19:12:03Die Akteure aus dem Warlordgebieten selbst haben beklagt, dass es kein "revolutionäres Moment" (kann Max P bestimmt ausführlich darlegen ;) )gibt.

Muss ich passen. Ich kann mir auch keine (sozial)revolutionäre Bewegung vorstellen, die zur russ. Föderation streben wollte.

RPGNo1

Inzwischen sage ich auch: Es wurde Zeit!
Das Problem ist: Wer soll Lambrecht ersetzen? Denn bei der Neubesetzung wird leider Proporz (weiblich) über Kompetenz gestellt werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/christine-lambrecht-verteidigungsministerin-will-offenbar-zuruecktreten-a-159526a1-d30d-4ee9-b76d-743afe8312a8

sailor

Högl ist in der Diskussion ;) Aus ihrer derzeitigen Performance als Wehrbeauftragte lässt sich schliessen, dass sie deutlich mehr Ahnung von der BW hat als Lambrecht, Scholz und Lindner zusammen.

@Max P: well played :)

RPGNo1

Zitat von: sailor am 13. Januar 2023, 22:10:22Högl ist in der Diskussion ;) Aus ihrer derzeitigen Performance als Wehrbeauftragte lässt sich schliessen, dass sie deutlich mehr Ahnung von der BW hat als Lambrecht, Scholz und Lindner zusammen.


Danke, das klingt doch ermutigend. Ich werde mich über Frau Högl schlau machen.

Scipio 2.0

Zitatrusslands Zukunft: Ich sehe da nicht so düster, da gibt es etliche Gebiete, die allein oder als löser Bund durchaus glücklich und satt werden können. Das Problem ist nur, dass diese Gebiete alle zu wenig Bevölkerung haben, um bspw. gegen China bestehen zu können. Ein Kernrussland bestehend aus den heutigen Föderationskreisen Zentral, Nordwest und Wolga ist vorstellbar. Den Süden wird man nicht halten können und alles östlich des Urals ist zu dünn besiedelt.

Das mag sein aber mir geht es ja im wesentlichen um den Verbleib des nuklearen Arsenals. Wer passt darauf auf, dass das nicht in falsche Hände kommt?

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Januar 2023, 23:15:55Wer passt darauf auf, dass das nicht in falsche Hände kommt?
Das ist jetzt schon in falschen Händen.

RPGNo1

Jetzt ist es durch. Großbritannien hat beschlossen, Challenger-2-Kampfpanzer an Ukraine liefern. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis Leo 2 geliefert werden, auch von Deutschland.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-grossbritannien-will-challenger-kampfpanzer-an-kiew-abgeben-a-ecfd6d2b-ad31-419c-8834-6d551d925285

Scipio 2.0

Jetzt werden wir ja sehen, ob uns Atombomben auf den Kopf fallen oder nicht...

sailor

Das Problem an diesem Arsenal ist, dass es nicht transparent ist. Niemand, wahrscheinlich nicht mal der Kreml, weiss wirklich wieviel dort einsatzfähig im engeren Sinne ist. Wieviel Geld bei Unterhalt und Wartung veruntreut wurde, wieviel Material abgezweigt ist... keine Ahnung. Am besten wäre für die Welt und die russischen Nachfolgestaaten, wenn eine großangelegte UN-Sammelaktion gestartet würde, welche den russischen Kram einsammelt, aufarbeitet und den Nachfolgestaaten einerseits Sicherheitsgarantien gibt, andererseits den Wert der Waffen in bar/Hilfsleistungen zur Verfügung stellt... und das strahelende Material verheizt man weltweit in Reaktoren, stellt damit Betrieb sicher, aber kann den Uranbergbau runterfahren...

Challenger: Als Ukraine würde ich D als Rückfalloption auffordern, die Kanonen der Challenger II durch 120mm Glattrohr, am besten die L55 zu ersetzen... dann hat die Ukraine weniger logistische Probleme, da alle Leo/Abrams/LeClerc die Stanag 4385-Munition nutzen... der Challenger nicht.

Atomwaffen: Danke für den Sarkasmus... aber es wird nicht passieren, weil in diesem Fall sehr viel günstiges, versiegeltes Neubauland in Eurasien entstehen würde^^

Scipio 2.0

ZitatChallenger: Als Ukraine würde ich D als Rückfalloption auffordern, die Kanonen der Challenger II durch 120mm Glattrohr, am besten die L55 zu ersetzen... dann hat die Ukraine weniger logistische Probleme, da alle Leo/Abrams/LeClerc die Stanag 4385-Munition nutzen... der Challenger nicht.

Na endlich tut sich mal was in Sachen Panzern hoffentlich werden es auch genug, damit die Ukraine genug Offensivkraft aufbauen kann um die RA aus ihrem Land zu werfen.

RPGNo1

Zitat von: sailor am 14. Januar 2023, 13:13:04Challenger: Als Ukraine würde ich D als Rückfalloption auffordern, die Kanonen der Challenger II durch 120mm Glattrohr, am besten die L55 zu ersetzen...
Geht das überhaupt? Sind die Panzertürme der Challenger so gebaut, dass ein Austausch der gezogenen Kanone durch die Glattrohrkanone L/44 oder L/55 ohne größere Schwierigkeiten stattfinden könnte?

Zitat von: Scipio 2.0 am 14. Januar 2023, 13:05:38Jetzt werden wir ja sehen, ob uns Atombomben auf den Kopf fallen oder nicht...

Atomwaffendrohtag ist in Russland immer Donnerstags. Du bist zu früh dran.  ;)

Scipio 2.0

Ich frage mich, ob Putin tatsächlich zur Nuke greift, wenn es der UA tatsächlich gelingt die RA aus dem Land zu werfen?

Allerdings stellt sich dann die Frage was er dadurch gewinnen könnt? Letzten Endes riskiert er eine nukleare Eskalation bei der dann eventuell alle draufgehen...

sailor

@RPGNo1: Haben die Tommies schonmal versucht, wäre die durchschlagende (sic) Lösung. Damals wie heute war allerdings die Downing Street zu geizig. Mit anderen Worten, es geht ohne größere Probleme und man könnte mit Wolfram-Munition besser wirken als mit der alten Uranmun der Briten^^

@scipio: Nein, diese Gefahr besteht nur, wenn die Ukraine zu weit auf russisches Gebiet vordringt... Die russen können sich nicht sicher sein, wie der Rest der Welt auf taktische Nukes reagieren würde^^

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 12. Januar 2023, 21:34:04Leoparden im Schlamm: Eher unwahrscheinlich, die Rasputina schlägt eher im Norden an.

Rasputiza, mit "z"!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Arizona Sky (China Crisis)

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 14. Januar 2023, 22:11:07Ich frage mich, ob Putin tatsächlich zur Nuke greift, wenn es der UA tatsächlich gelingt die RA aus dem Land zu werfen?

Allerdings stellt sich dann die Frage was er dadurch gewinnen könnt? Letzten Endes riskiert er eine nukleare Eskalation bei der dann eventuell alle draufgehen...
Denkbar ist es. Ich hoffe aber, dass besonders die Chinesen keinerlei Interesse am Einstieg in eine nukleare Eskalation haben und es den Russen ggf. verbieten.