Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Die Russen verlassen Volchansk

You cannot view this attachment.

sailor

Njet, towaritsch, das hat sich bereits als Hack des Accounts herausgestellt.

Aber offenbar wird das Gebiet grade weiträumig eingesackt. Anscheinend hat der kreml keine Reserven, die blockieren und verzögern können... und die Ukrainer sind motorisiert unterwegs. Was ein Trauerspiel...

Peiresc

Zitat von: sailor am 10. September 2022, 18:12:09Njet, towaritsch, das hat sich bereits als Hack des Accounts herausgestellt.

Okay. Ein bisschen Chaos kann im Moment nicht schaden.
ZitatApparently, the information about Russian forces abandoning Volchansk in north Kharkiv Oblast is fake - Ukrainians hijacked the gauleiter's telegram to post this message

sailor

Ha, dafür sagst du jetzt dreimal "Verzeihe mir, oh heiliger Diptam!" :D :D :D

Peiresc

Na gut, Sailor. Dann nimm das!

ZitatThis is not a test we repeat this is not a test Ukrainian intelligence sources are for the first time reporting that the Ukrainian armed forces are now inside of the #Donetsk airport.

 :grins2:

Peiresc

Was erfährt der Russe? Schnell mal geguckt:

ZitatDas Verteidigungsministerium kündigte die Umgruppierung der Truppen in den Gebieten Balakliya und Izyum an

Man müsste glatt nachsehen, wie die Sprachregelung der Wehrmachtsberichte so ab ca. 43/44 so gewesen ist.  :rofl2

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 10. September 2022, 18:46:07Was erfährt der Russe? Schnell mal geguckt:

ZitatDas Verteidigungsministerium kündigte die Umgruppierung der Truppen in den Gebieten Balakliya und Izyum an

Man müsste glatt nachsehen, wie die Sprachregelung der Wehrmachtsberichte so ab ca. 43/44 so gewesen ist.  :rofl2


Ich habe eine Bekanntgabe gefunden, welche dem aktuellen russischen Niveau nahe kommt.
ZitatSamstag, 17. März 1945

Im Wehrmachtsbericht heißt es: "Östlich und nördlich Stuhlweißenburg wurden starke sowjetische Angriffstruppen durch wirkungsvolles Abwehrfeuer deutscher und ungarischer Verbände gefasst und ihre Spitzen nach geringem Geländegewinn aufgefangen." - In Wirklichkeit hat der sowjetische Angriff in Richtung Wien begonnen und gleich am ersten Tag beträchtliche Geländegewinne gebracht. - Entsprechend der Jahreszeit wird für Wien die Verdunklungszeit für 19 bis 5.30 Uhr festgesetzt.

https://www.wien.gv.at/presse/historische-rk/1945/-/asset_publisher/BoVbj8qARs8t/content/maerz-1945

Peiresc

Guardian, Bilanz von heute.
ZitatUkrainian forces are continuing to make unexpected, rapid advances in the north-east of the country, retaking more than a third of the occupied Kharkiv region in three days. Much of Ukraine's territorial gains were confirmed by Russia's defence ministry on Saturday.

https://www.youtube.com/watch?v=ox5OeOIBBzI

Scipio 2.0

Ich würde mir ja wünschen, dass das was gerade im Nordosten der Ukraine passiert der Anfang von Ende der russischen Invasion ist aber dafür ist es wohl noch zu früh um das sagen zu können.

sailor

Der Flughafen von Donetzk war immer die Kontaktlinie, die russen haben 2015 unter horrenden Verlusten gegen ukrainische Fallschirmjäger lediglich das Abfertigungsgebäude einnehmen können. Die Landebahn war Niemandsland, um die Ortschaft Pisky am Westende des Flughafens wurde die letzten Wochen erbittert gekämpft.

Vieleicht sind die Ukrainer einfach über die Landebahn spaziert und haben am Aeroflot-Schalter nach Moskau-Tickets gefragt? Einweg natürlich :D

Mal an alle: Passt auf, im Moment ist seeeehr viel PSYOPs unterwegs. Beide Seiten haben KEIN Interesse, die tatsächlichen Geschehnisse zu verbreiten... und die Ukraine hat sehr großes Interesse daran, die Panik und Konfusion bei russen nebst Kollaborateuren zu schüren. "Angriffsmeldungen" auf die sog. Volksrepubliken dienen dazu, deren Einheiten in anderen Gebieten weiter zu demoralisieren (von denen wollen die meisten nur für/auf "ihrem" Gebiet kämpfen). Meldungen über den Rückzug aus Grenzstädten dienen dazu, bei russen die Angst vor dem Abschneiden des Rückzuges zu schüren... und sie damit zum schnelleren Laufen (was idR ohne Ausrüstung am besten geht) oder Aufgeben zu animieren.

Daggi

Mal an alle: Passt auf, im Moment ist seeeehr viel PSYOPs unterwegs.

Damit ist Psiram sozusagen aufgewachsen und dran gewöhnt. Keine Bange.

Was mir dazu gerade passend auffällt: Bilder aus Moskau von heute.

Ein bisschen Kreml-Astrologie wie in alten Zeiten:


Centre of Moscow right now. Closed off. (gezeigt werden Bilder von LKWs die quergestellt Strassen blockieren)

"A Military convoy on Moscow's ring road has traffic reportedly halted in some places of the city."

A possible indicator for the start of a mobilisation.

With chatter of Russian armor being spotted around #Moscow, ongoing catastrophic defeats in #Ukraine, and rumors of the General Staff directly challenging #Putin during briefings, he might be nervous.

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 10. September 2022, 21:23:45Mal an alle: Passt auf, im Moment ist seeeehr viel PSYOPs unterwegs. Beide Seiten haben KEIN Interesse, die tatsächlichen Geschehnisse zu verbreiten...

Zitat von: Daggi am 10. September 2022, 22:24:29Damit ist Psiram sozusagen aufgewachsen und dran gewöhnt. Keine Bange.

Trotzdem Danke für die Warnung!

Zumindest ich muss mir das bei diesem Thema immer wieder bewusst machen, weil sich mein Unterbewusstsein gerade ein bisschen zu sehr wünscht, dass die Ukrainer in die Lage kommen, Putin an den Verhandlungstisch zu zwingen und die Kamphandlungen eingestellt dauerhaft werden.

Da leidet schon mal die skeptische Wahrnehmung ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatThe much-publicised Ukrainian southern offensive was a disinformation campaign to distract Russia from the real one being prepared in the Kharkiv region, Ukraine's special forces have said.
[...]
"[It] was a big special disinformation operation," said Taras Berezovets, a former national security adviser turned press officer for the Bohun brigade of Ukraine's special forces.
"[Russia] thought it would be in the south and moved their equipment. Then, instead of the south, the offensive happened where they least expected, and this caused them to panic and flee."

https://www.theguardian.com/world/2022/sep/10/ukraines-publicised-southern-offensive-was-disinformation-campaign

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 11. September 2022, 08:24:03
ZitatThe much-publicised Ukrainian southern offensive was a disinformation campaign

Aber wer weiß schon, ob diese Offenbarung nicht wieder eine Desinformation ist.  8)

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 11. September 2022, 08:42:20
Zitat von: RPGNo1 am 11. September 2022, 08:24:03
ZitatThe much-publicised Ukrainian southern offensive was a disinformation campaign

Aber wer weiß schon, ob diese Offenbarung nicht wieder eine Desinformation ist.  8)
Der Gedanke kam mir auch, siehe Kommentar #2994. ;)

Was ich schon konstantieren kann: Die Ukraine geht meines Erachtens sehr viel schlauer an die Sache ran als die russischen Trolle (mit altdeutschen Nicks wie Walter, Else, Ulrike, Peter), die dumpfe Angstpropaganda vor Atomwaffen, Rezession oder Energienotstand verbreiten.