Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

The Washington Post: Germans are so scared of surveillance they microwave their ID cards


Warum gibt es hier im Forum eigentlich keinen Aluhut-Smiley?  :protest:

pelacani

Zitat von: ZKLP am 14. August 2015, 11:14:35
The Washington Post: Germans are so scared of surveillance they microwave their ID cards

ZitatWhen it comes to privacy, Germans can't take a joke. After it was revealed that the U.S. National Security Agency had intercepted calls in Germany, sales of old-school typewriters were reported to have skyrocketed
Naja. Erinnert mich an eine Meldung im Westfernsehen, dass der Verkauf von Cowboy-Stiefeln nach dem Kinostart von ,,Spiel mir das Lied vom Tod" in Ost-Berlin sprunghaft angestiegen wäre. Dabei gab es in Ost-Berlin nie, weder vor noch nach der Premiere, Cowboy-Stiefel.
Also: guter alter Journalismus.

ZitatSkepticism of state authorities is deeply entrenched in German society
Die haben's nötig.

Sauropode


Groucho

Zitat von: Pelacani am 14. August 2015, 11:27:12
Naja. Erinnert mich an eine Meldung im Westfernsehen, dass der Verkauf von Cowboy-Stiefeln nach dem Kinostart von ,,Spiel mir das Lied vom Tod" in Ost-Berlin sprunghaft angestiegen wäre. Dabei gab es in Ost-Berlin nie, weder vor noch nach der Premiere, Cowboy-Stiefel.
Also: guter alter Journalismus.

Genau. Mich erinnert es an eine uralte Geschichte, von der ein Verwandter als damals Redaktionsmitglied einer Boulevard-Zeitung berichtete: Sie beschlossen, aus einer Schnapsidee (vermutlich wörtlich) heraus, ein Experiment, wie lange es dauern würde, bis ein Goldfisch im Glas verhungern würde und kündigten das groß an. Der Aufschrei war groß, die Auflage stieg etwas -> Ziel erreicht. Natürlich wurde der Fisch täglich gefüttert. War noch zu seeligen Vor-Internet-Zeiten. Würde man heute so einen Quatsch machen, wäre am nächsten Tag das Verlagsgebäude abgebrannt oder mindestens der dritte Weltkrieg ausgebrochen.   8)   

Zitat
ZitatSkepticism of state authorities is deeply entrenched in German society
Die haben's nötig.

Nuja, die Blindheit sich selbst gegenüber schließt ja eine trotzdem richtige Beobachtung beim Anderen nicht zwingend aus  :grins2:

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 15. August 2015, 17:27:12
Albert Schweitzer Stiftung setzt Prioritäten, Bildung gehört nicht dazu :o

Stimmt doch. Mit Arschkriechen kommt man meist weiter als etwas besser zu wissen. So im Berufsalltag wenigstens.


pelacani

Ich habe mal in den letzten der Links einen Blick geworfen. Locker-spritzig formuliert,
ZitatDie GLS-Bank finanziert unter anderem Privatschulen wie die Waldorfschulen und unterstützt mit hochsubventionierten Projekten aus dem Bereich der erneuerbaren Energien die sogenannte Energiewende, die wohl unverschämteste Umverteilung von unten nach oben seit dem Ende der Leibeigenschaft.
aber nicht ganz gelungen - oder war die Aufhebung der Leibeigenschaft eine Umverteilung nach oben?

ajki

Zitat von: Pelacani am 17. August 2015, 06:33:47
war die Aufhebung der Leibeigenschaft eine Umverteilung nach oben?

Unter Öko[nom]s eine buchstäblich seit Jhdt. diskutierte Frage - seinerzeit auch von denjenigen live, in Farbe und 4K-HD, die real betroffen waren. In den letzten hunnertfuffzich Jahren geht die Antwort in Richtung auf "jau" (außer in Ostpreussen, wo solche Überlegungen auch heute noch mangels mentaler Voraussetzungen gar nicht erst angestellt werden). Beispiel aus den seinerzeitigen Überlegungen betroffener Spann- und Fron-Dienstler: Wenn ich dem Grundherrn Spann-/Fron-Dienste leisten muß, habe ich die *Güte* der Leistung durch diverse Formen der Bescheißerei selbst in der Hand - der Pachtzins hingegen ist numerisch quantifiziert und in jedem Fall zu meinem Nachteil. Das ist so, als ob ich immer das als Fron leisten würde, was nach Rechtstitel ausgemacht ist. Das ist mein Ruin.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 17. August 2015, 09:20:41
Unter Öko[nom]s eine buchstäblich seit Jhdt. diskutierte Frage

Ist auch kein Wunder, wenn man den Begriff einfach nur so in den Raum stellt. Berücksichtigt man nicht Ort, Zeit und vor allem Alternativen - z.B. was es bedeutet, "frei" zu sein statt leibeigen, kann man sich je nach Gusto eine passende Meinung aussuchen. Im Sinne des zitierten Satzes z.B.:

ZitatIm 17. und 18. Jahrhundert, als die Heiratsbeschränkungen faktisch kaum mehr existierten, gab es nur noch wenig Widerstand gegen die Leibeigenschaft. Es konnte sogar vorkommen, dass Leibeigene Angebote zur Ablösung ihrer Leibeigenschaft ausschlugen, obwohl sie dazu finanziell ohne weiteres in der Lage gewesen wären. Vor allem in Gebieten mit starker territorialer Zersplitterung, z. B. in Oberschwaben, erwies sich der juristische Schutz als wichtige Absicherung. Da die Leibeigenschaft eine gegenseitige Verpflichtung war, konnte sie nicht gegen den Willen des Leibeigenen aufgekündigt werden. Wenn jemand nicht in der Lage war, die Todfallabgaben aufzubringen, zeigten sich die Herrschaften in aller Regel kulant, indem sie Nachlässe gewährten, ganz verzichteten oder die Todfallabgabe durch eine symbolische Handlung (z. B. Wallfahrt) abgelten ließen. Bei schlechten Ernten waren die Gutsherren verpflichtet, ihre Leibeigenen zu konservieren, d. h. zu unterhalten und wenn nötig mit neuem Saatgut zu versorgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leibeigenschaft#Leibeigenschaft_in_der_organisierten_Grundherrschaft

Oder eben, wenn "frei" gleichzeitig die Verpflichtung zum Kriegsdienst beinnhaltet.

Hildegard

Falls ihr mal in die Verlegenheit kommt, jemandem zu erklären, wieso die Leute eigentlich aus Syrien flüchten, hier ein Artikel der nicht unbedingt als flüchtlingsfreundlich bekannten Vierbuchstabenzeitung: http://www.bild.de/storytelling/topics/syrien/giftgas-folter-mord-die-wahrheit-ueber-assads-krieg-in-syrien-42100624.bild.html
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Conina

Bild ist online viel besser, als gedruckt.
_________________________________________

Anderes Thema:

,,Ein Leben ohne Risiko ist keines"
http://www.brandeins.de/archiv/2015/maschinen/interview-franz-porzsolt-ein-leben-ohne-risiko-ist-keines/

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho


eLender

ZitatSelbstgezüchtete Zucchini tötet Gärtner
Es soll besonders gesund sein, das Gemüse aus dem eigenen Garten. Doch das ist nicht immer der Fall. Für einem Senior aus Heidenheim hatte eine selbstgezogene Zucchini nun sogar tödliche Folgen.

http://www.welt.de/vermischtes/article145401037/Selbstgezuechtete-Zucchini-toetet-Gaertner.html

Ja ja, die guten alten Sorten...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Spielkind

Das Beste an dem Artikel, sind die Kommentare, VTs wohin man blickt, man ist sich nur noch nicht einig, ob der Artikel von der bösen Gentechnik oder von Monsanto bezahlt wurde!