Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 13. August 2023, 18:19:43...Nur sehe ich gerade bei der deutschen Bundesregierung nach wie vor leider sehr vierl Wenn und Aber...
Ich bin mir relativ sicher, dass Deutschland - sollte es so etwas geben - nicht in relevanter Rolle
am Verhandlungstisch Platz nehmen wird.

RPGNo1

ZitatTäglich veröffentlicht der britische Militärgeheimdienst Analysen zum Ukraine-Krieg in den sozialen Medien. Wie zuverlässig sind die Berichte und was ist die Strategie dahinter?

Um die Meldungen richtig zu interpretieren, muss man auch auf Formulierungen achten, mit denen Geheimdienste ausdrücken, für wie gesichert sie eine Information ansehen. Die Briten definieren es so: Wenn etwas "unwahrscheinlich" ("unlikely") ist, entspreche das einer Wahrscheinlichkeit von 25 bis 35 Prozent. Es wird auch zwischen "wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich" und "nahezu sicher" unterschieden, wobei "wahrscheinlich" ("likely") eine Wahrscheinlichkeit von 55 bis 75 Prozent ausdrücke. Die britische Regierung hat auf ihrer Webseite weitere Hinweise veröffentlicht.

Die täglichen britischen Geheimdienstberichte sind eine der erfolgreichsten PR-Maßnahmen westlicher Kräfte seit Russlands Invasion der Ukraine. Das muss nicht automatisch gegen sie sprechen. Am Ende sind die Dossiers eine gleichermaßen informative wie mit Blick auf das Fehlen transparenter Belege problematische Quelle.

Ein umfassendes oder gar die Ukraine bloßstellendes Lagebild liefern sie nicht, sind aber ein nützliches Puzzleteil zum besseren militärischen Verständnis - sofern Leser sie richtig einzuschätzen wissen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/geheimdienst-grossbritannien-bericht-ukraine-krieg-russland-100.html

So ähnlich habe ich die Tweets des britischen Militärgeheimdienst bisher auch immer gesehen. Aber die Erklärungen sollte man im Hinterkopf behalten, wenn Russentrolle und Putinfans ankommen und das Narrativ der russischen Behörden von der "Desinformationskampagne" unwidersprochen übernehmen und weiter verbreiten.

Peiresc

ZitatA training centre in Tambov, Russia, has hung a banner showing a 'new Russian empire' comprising all of central and eastern Europe, a re-divided Germany, Finland, central Asia, Mongolia and Alaska, with the slogan "We will teach you to love the Motherland".



2/ The banner has been displayed at Tambov's Training Centre no. 266, which trains tractor, forklift and truck drivers. It shows the old Soviet Union plus the former Warsaw Pact countries, the former Yugoslavia, Greece, Finland, Mongolia and Alaska as part of a unified Russia.
[...]
https://twitter.com/ChrisO_wiki/status/1691061997951983616

Heute gehört uns Russland
Und morgen die ganze Welt

Max P


RPGNo1

Zitat von: Max P am 14. August 2023, 14:14:24


Hilf mir bitte auf die Sprünge. Kommt die Hymne aus einem Film?

Max P

Das ist die fiktive Hymne des fiktiven Superstaates "Eurasien" aus George Orwells Roman "1984". Die Hymne als solche kommt m.W. weder im Buch noch in den Verfilmungen vor. Letztere spielen, wie das Buch, ja ausschließlich in Ozeanien bzw. im "Luftwaffenstützpunkt 1" , dem früheren Großbritannien. "Eurasien" ist bei George Orwell eine Art gigantischer Nachfolger der Sowjetunion. Heutige ruzzische Weltreichphantasien ähneln in ihrem geografischen Machtanspruch sehr dem Orwellschen Eurasien.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 14. August 2023, 13:29:36Heute gehört uns Russland
Und morgen die ganze Welt

Bin ich zu naiv, um daran zu zweifeln, dass die Verfasser dieses Banners tatsächlich daran glauben?
Das kann doch nur pure Propaganda für die vollkommen von der Realität Entkoppelten sein.
Wenn es Russland nicht einmal schafft, Teile der kleinen Ukraine, die nur mit angezogener
Handbremse Unterstützung vom Westen erhält, unter seine Kontrolle zu bringen, wie soll denn
das gleichzeitig mit allen Exstaaten der SU, Finnland, etc. - und Alaska (*hysterisches Kickern*) gelingen?
Ich weiß schon, dass die Gehirnwäsche in Russland (leider) ziemlich erfolgreich ist, aber inzwischen
sollte es doch auch den nicht ganz so wiffen klar sein, dass es mit der großen russischen Armee nicht
wirklich weit her ist.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 14. August 2023, 17:50:56Ich weiß schon, dass die Gehirnwäsche in Russland (leider) ziemlich erfolgreich ist, aber inzwischen
sollte es doch auch den nicht ganz so wiffen klar sein, dass es mit der großen russischen Armee nicht
wirklich weit her ist.

Ich würde da nicht drauf vertrauen. Wie erwähnt besteht viel Grund für die Annahme, dass die große Mehrheit der deutsche Bevölkerung bis weit, weit nach Stalingrad fest an den Endsieg geglaubt hat, und nicht nur die fanatischen Nazis. In etwa mögen sie so gedacht haben: Es ist doch gar nicht anders möglich. Gut, vielleicht erfahren wir jetzt nicht die volle Wahrheit, aber das kann doch nicht alles gelogen sein (doch, natürlich konnte es).

Ich lese gerade Michael Thumann, "Revanche. Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat", München 2023. Thumann ist der Moskauer Korrespondent der ZEIT, und trotz des reißerischen Titels ist das Buch informativ. Ich bin gerade eben an der folgenden Passage vorbeigekommen:
ZitatRussische Propaganda von heute ist cool, jung und ultramodern. Die Nachrichtensendungen von RT und anderen russischen Kanälen haben nichts mehr mit sowjetischen Propagandasendungen zu tun. Sie sind oft schneller, hipper, lauter, moderner als westliche Nachrichtensendungen. «Nie wieder uncool», bemerkte Putins einstiger Chefstratege und Polittechnologe Wladislaw Surkow. Die russische Propaganda arbeitet mit Tablet, Smartphone, Telegram und TikTok.
[...]
Die russische staatliche Propaganda beruht heute im Wesentlichen auf drei Grundsätzen. Erstens, Zynismus: Die Welt ist schlecht, und der Westen ist mindestens so korrupt und unmoralisch wie wir selbst. Zweitens, Schadenfreude: Tatsächlich ist im Westen alles noch viel schlechter als bei uns — denn wir haben Putin! Drittens, Apokalyptik: Der Westen will uns zerstören und angreifen, aber wir werden uns verteidigen bis zum Atomschlag!

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 14. August 2023, 18:19:48Ich würde da nicht drauf vertrauen.
Das ohnehin nicht.

Der Vergleich mit WWII humpelt mMn ein wenig. Heute sind - trotz Zensur - die Informationsmöglichkeiten
ganz andere als damals. Und dass die Propaganda sich der aktuellen Kanäle und Techniken bedient ist
auch nicht weiter verwunderlich. Aber offenbar bekommt man von klein auf diese Grütze eingetrichtert,
dass dann die meisten gar nicht mehr auf die Idee kommen, das zu hinterfragen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 14. August 2023, 18:39:02Aber offenbar bekommt man von klein auf diese Grütze eingetrichtert,
dass dann die meisten gar nicht mehr auf die Idee kommen, das zu hinterfragen.

Das schlimme ist: es funktioniert auch später. Ich habe vor nicht langer Zeit mit einer jungen Russin gesprochen. Sie und ihr Mann haben in Deutschland studiert und arbeiten hier, ich hab vergessen was genau, jedenfalls in der Privatwirtschaft. Sie ist ziemlich deprimiert. Der Kontakt zu ihren Eltern in der russischen Provinz ist so gut wie abgerissen, und wenn sie telefoniert, dann hört sie von ihrer Mutter Versatzstücke russischer Propaganda. Ihre Jugendfreundin, mit der sie gemeinsam ihre Ausbildung begonnen hat und mit der sie ein Herz und eine Seele gewesen ist, beschimpft sie als Verräterin.

Peiresc

Noch mal Thumann, ein paar Seiten weiter:

ZitatRusslands Propagandafabriken gelang es im Fall Deutschland, die russische Öffentlichkeit umzudrehen. Deutschland gehörte über Jahrzehnte zu den beliebtesten Ländern in Russland. Doch zahllose Filme über den Zweiten Weltkrieg, die Denunzierung Merkels als «Puppe der USA» und Scholz' als «lästiger Motte», die Berichte über das «faschistische», verkommene und von Flüchtlingen zerstörte Deutschland genügten, um das umzukehren. Nach Umfragen des Lewada-lnstituts sahen 2013 kaum drei Prozent der Russen Deutschland als Feindesland. Im Juli 2022 waren es Lewada zufolge schon 37 Prozent. Als Freund sähen Deutschland nur noch drei Prozent der Russen an. So schürte man Völkerhass.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 14. August 2023, 18:47:54Das schlimme ist: es funktioniert auch später...
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."
Wenn die Saat erst einmal aufgeblüht ist, ist es umso schwerer, dem wieder beizukommen.
Ich kann mir vorstellen, dass auch da die "Sunken Cost Fallacy" einen erheblichen Anteil
daran hat. Bevor man sich eingesteht, dass man ein Leben lang verarscht wurde, sind eher
alle anderen die Verräter.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 14. August 2023, 17:23:41Das ist die fiktive Hymne des fiktiven Superstaates "Eurasien" aus George Orwells Roman "1984". Die Hymne als solche kommt m.W. weder im Buch noch in den Verfilmungen vor. Letztere spielen, wie das Buch, ja ausschließlich in Ozeanien bzw. im "Luftwaffenstützpunkt 1" , dem früheren Großbritannien. "Eurasien" ist bei George Orwell eine Art gigantischer Nachfolger der Sowjetunion. Heutige ruzzische Weltreichphantasien ähneln in ihrem geografischen Machtanspruch sehr dem Orwellschen Eurasien.
:merci:

RPGNo1

ZitatSeit Sonntag (13. August) kursiert auf den gängigen Social-Media-Plattformen da Video eines vermissten russischen Kommandeurs. Major Juri Tomow, Befehlshaber des 1822. Bataillons der russischen Streitkräfte, wird nach eigenen Angaben seit vergangener Woche vermisst. Die Informationen decken sich mit Berichten über einen Durchbruch der ukrainischen Streitkräfte in den Dnipro-Gebieten, bei dem mehrere russische Soldaten infolge der Aktion im Ukraine-Krieg gefangen genommen worden sein sollen. In einem 14-minütigen Verhör spricht Tomow über die russischen Verluste und verurteilt die Handlungen der russischen Armee in der Ukraine.
[...]
Neben dem Verhör tauchte am Sonntag ein weiteres Video des russischen Kommandeurs auf Twitter auf. Dies zeigt Tomov in Militärkleidung, gebeugt über eine Landkarte, wie er mit einem Stift die Stellungen der Armee Russlands imUkraine-Krieg einzeichnet. Die Karte soll das Gebiet zeigen, in welchem der Kommandeur vor seiner Gefangenschaft stationiert gewesen sein soll. Nach Angaben von Militärinsidern hat Tomow den ukrainischen Soldaten seit Dienstag (8. August) sowohl die Positionen seiner Kameraden als auch die Lage eines russischen Waffenlagers in der nahe gelegenen Stadt Oleschky verraten. Die könnte zu einer Wendung im anhaltenden Konflikt um das taktisch wertvolle Dnipro-Ufer führen.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-kriegsgeheimnisse-verraten-vermisster-russischer-major-putin-gefangenschaft-92460471.html

RPGNo1

ZitatDie massiven Verteidigungsstellungen der russischen Streitkräfte haben die Ukrainer nach Einschätzung des Sicherheitsexperten Christian Mölling zu einem Strategiewechsel gezwungen. Mölling verwies am Dienstag im stern-Podcast "Ukraine – die Lage" darauf, dass zur Befreiung der besetzten Gebiete erhebliche Hindernisse überwunden werden müssten.

"Die Ukrainer mussten sich offensichtlich umstellen", sagte der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Er zeigte Verständnis dafür, nun vorrangig Nachschubwege, Logistik und gegnerische Truppen fernab der Front zu bekämpfen. Mölling nahm die Ukrainer gegen Kritik in Schutz, dass ihre Gegenoffensive nicht schnell genug vorankomme. Es habe im Westen geradezu einen Überbietungswettbewerb hinsichtlich der Erwartungen gegeben. Er klagte: "Im Westen wollte man so eine Art von Versprechen haben: Ich gebe dir nur ein Drittel von dem, was du brauchst. Aber damit bist du drei Mal so schnell fertig."

Der Bundesregierung hielt er vor, nicht früh genug erkannt zu haben, dass es eine Debatte um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern geben werde. Sie hätte dies erkennen und die Lieferung kommunikativ vorbereiten müssen. Stattdessen werde wieder gezögert. "In der politischen Kommunikation müsste man die Dinge mal vorbereiten, statt immer nur hinterher zu laufen", klagte er. "Das ist schon fast realitätsfremd."
(Hervorhebung von mir)

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-podcast/-ukraine---die-lage---moelling-sieht--neue-realitaet--im-ukraine-krieg-33738922.html