Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

;-) Gabriel vs Slomka & wie's noch schlimmer kommen könnte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 01. Dezember 2013, 10:54:54

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/koalitionsvertraege-parlamentarier-fraktionen

ZitatAber das letzte Wort haben die Abgeordneten. Sie müssen auf der Grundlage der Vereinbarungen ja auch die Regierungspolitik verantworten. Wenn die Fraktionen insgesamt zustimmen, dann ist der entscheidende Punkt gesetzt. Danach braucht es weder Mitgliederentscheide noch Parteitage. Die Rolle der Parteien, der Apparate, Funktionäre und Aktivisten, sie endet mit dem Wahltag. Dann hat das Volk die Kräfte verteilt, dann übernimmt das Parlament. Es wäre schön, wenn's beim nächsten Mal so wäre.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

@Spock:
"braucht es nicht" steht aber nicht prinzipiell einem "kann doch" entgegen, oder?

Und was passiert, wenn die SPD-Mitglieder gegen den Vertrag stimmen?
Hier werden mögliche Szenarien vorgestellt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/was-geschieht-im-fall-eines-negativen-spd-mitgliedervotums-a-938087.html
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 13. Dezember 2013, 11:58:51
@Spock:
"braucht es nicht" steht aber nicht prinzipiell einem "kann doch" entgegen, oder?

Und was passiert, wenn die SPD-Mitglieder gegen den Vertrag stimmen?
Hier werden mögliche Szenarien vorgestellt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/was-geschieht-im-fall-eines-negativen-spd-mitgliedervotums-a-938087.html

In der Tat. Die beiden beschriebenen Szenarien sprechen nach meinem Dafürhalten für eine (ACHTUNG! Jetzt kommt das Unwort des Jahres!) GroKo! Warum also dieser Mitgliederentscheid? Bisher habe ich noch kein schlüssiges Argument DAFÜR lesen können. Evtl. liegt das auch an mir.  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 13. Dezember 2013, 12:30:37
Bisher habe ich noch kein schlüssiges Argument DAFÜR lesen können. Evtl. liegt das auch an mir.  8)

Du kannst es auch als taktisches Instrument Gabriels sehen, mehr SPD-Positionen bei den Verhandlungen durchzusetzten ("Ich würde ja gerne, aber bei den Mitgliedern geht das nie durch ..."). Das ist z.B. ein schlüssiges, banales Argument. Nicht ganz so edel wie es verkauft wird, aber als Spielzug rational.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 13. Dezember 2013, 13:04:48
Zitat von: MrSpock am 13. Dezember 2013, 12:30:37
Bisher habe ich noch kein schlüssiges Argument DAFÜR lesen können. Evtl. liegt das auch an mir.  8)

Du kannst es auch als taktisches Instrument Gabriels sehen, mehr SPD-Positionen bei den Verhandlungen durchzusetzten ("Ich würde ja gerne, aber bei den Mitgliedern geht das nie durch ..."). Das ist z.B. ein schlüssiges, banales Argument. Nicht ganz so edel wie es verkauft wird, aber als Spielzug rational.

So rational, wie es einem Berufsschullehrer aus Goslar entspricht.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

@Spock:

Warum stellst du deine brennende Frage nicht dem nächsten dafür zuständigen SPD-Ortsverband ??  ;D

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 13. Dezember 2013, 13:24:09
@Spock:

Warum stellst du deine brennende Frage nicht dem nächsten dafür zuständigen SPD-Ortsverband ??  ;D

Solche Fragen lasse ich lieber direkt von M. Slomka an Gabriel himself stellen.  :teufel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 13. Dezember 2013, 13:45:23
Zitat von: sweeper am 13. Dezember 2013, 13:24:09
@Spock:

Warum stellst du deine brennende Frage nicht dem nächsten dafür zuständigen SPD-Ortsverband ??  ;D

Solche Fragen lasse ich lieber direkt von M. Slomka an Gabriel himself stellen.  :teufel

Die hat ihn aber doch ganz was anderes gefragt ...  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 13. Dezember 2013, 13:49:55
Zitat von: MrSpock am 13. Dezember 2013, 13:45:23
Zitat von: sweeper am 13. Dezember 2013, 13:24:09
@Spock:

Warum stellst du deine brennende Frage nicht dem nächsten dafür zuständigen SPD-Ortsverband ??  ;D

Solche Fragen lasse ich lieber direkt von M. Slomka an Gabriel himself stellen.  :teufel

Die hat ihn aber doch ganz was anderes gefragt ...  :angel:

Das nächste Interview kommt bestimmt!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.