Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

eLender

Die Ukrainer werden auch mit immer mehr Wumms ausgerüstet. Neulich bei SPON (hinter Abdrückschranke):

ZitatIn der Ukraine sind die ersten Einheiten des Nasams-Systems eingetroffen. Dass diese Flugabwehrwaffen langfristig ein Gewinn für Kiew sein könnten, liegt vor allem an der Munition.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ukraine-nasams-flugabwehrsystem-kiews-schutzschild-gegen-russlands-luftangriffe-waechst-a-3dd50519-1359-4897-b262-6265f3b72e64

Der sparsame Leser erfährt aber bei WP, warum die Munition der Vorteil ist:

ZitatA report has described NASAMS as "extremely well suited to Ukraine because of the massive numbers of missiles that NATO and allies can supply, specifically for the air defence system."[40][41] In particular, older AMRAAM A and B models have been replaced, making available many older missiles which could be sent to Ukraine.[42] For example the UK government has offered to donate "[h]undreds of additional air defence missiles" including the AMRAAMs.[43]
https://en.wikipedia.org/wiki/NASAMS

Auf gut deutsch: das Zeugs liegt hier massenweise rum und es wäre zu schade, es einfach verrotten zu lassen. Die Russen freuen sich doch stets über Feuerwerk und nehmen das bestimmt gerne entgegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Mit ATACMS gibts auch noch deutlich andere Ziele auf der Krim und im Donbas... Aber was die Vergangenheit gezeigt hat: Wenn man schon einen Streifen von 50 km Tiefe hinter der gegnerischen Front "leerfegt" fällt sehr viel Support für den Gegner weg. Die meiste Artillerie bis auf Divisionsebene steht in diesem Streifen, die Auftank- und Aufmunitionierpunkte, Hauptquartiere der taktischen Einheiten (bis Brigade), Sammel-/Bereitschaftsräume von Reserven... Man macht damit das Aufmarschgebiet zu einem Sumpf, in dem sehr viel Material einfach "versackt" (unbrauchbar wird). Das haben die Ukrainer im Nordosten und jetzt bei Cherson durchgezogen und so wird es weitergehen, weil die russen kein taktisches Gegenmittel haben und keine organisatorischen Gegenmaßnahmen finden.

Die Aussagen des Abgeordneten: Es ist FALSCH. Erstens haben Terrorbombardements noch nie zum Zusammenbruch der Front geführt, maximal zu einer Teilnahmslosigkeit der betroffenen Bevölkerung. zweitens hat die Ukraine mit den Nachbarländern einerseits Lieferanten für Strom und Grundnahrungsmittel, andererseits sind sehr viele Zivilisten geflohen und "belasten" damit die heimische Infrastruktur nicht mehr. Drittens hat das Militär immer eigene/autarke Quellen. Dagegen ist die Aussage zum Vormarsch an die Grenzen interessant: Er sagt NICHTS über Personal/Mannstärken, allein die industrielle Kapazität beschäftigt ihn und auch da wird er niemals zugeben, was die Sanktionen im Maschinenbaubereich, bei Ersatzteilen, F&E-Prozessen, Serviceleistungen (Wartung, Systempfelge, Instandsetzung) anrichten werden. Bei allen Werbevideos aus der russischen Rüstungsindustrie habe ich nur westliche (inkl. Japan, SK) Maschinen in den Produktionshallen gesehen... einzig etwas Schwergut wie Kräne etc. waren russisch. Innerhalb eines Jahres werden die russen meiner Meinung nach nicht mehr in der Lage sein, einen T-72 im Rüststand von 1990 in vernünftiger Zeit und zu vernünftigen Kosten zu bauen. Die sowjetische Metallurgie, welche in den 60/70iger Jahren Höchstleistungen (wegen des Mangels an Invest im Verbund-/Kunststoffbereich) vollbrachte wurde mit der Wende und der Verfügbarkeit westlicher Technologie aus Kostengründen zuerst geschrottet. Jetzt kriegen die russen allein noch nicht mal vernünftige Gasturbinen für Schiffe hin.

Daggi

Der Agitator Alexander Dugin (dessen Tochter ja umgebracht wurde) fordert nun angeblich den Tod von Putin, weil er Russland im Stich lasse.

Max P

Zitat von: Daggi am 11. November 2022, 22:15:31Der Agitator Alexander Dugin (dessen Tochter ja umgebracht wurde) fordert nun angeblich den Tod von Putin, weil er Russland im Stich lasse.
Beim Suchen nach dieser Meldung bin ich immerhin auf dieses Schmankerl, z.B. für den weihnachtlichen Gabentisch, gestoßén:

ZitatAlexander Dugins »Das Große Erwachen gegen den Great Reset« ist eine offene Kriegserklärung an die Zwillingskrankheiten des Liberalismus und der westlichen politischen Moderne. Dugin ruft die Bewohner des Kernlandes dazu auf, die globalen Eliten der Küstenländer, die versuchen, ihre perversen, menschenfeindlichen Ideale durch die rücksichtslose Ausrottung der seit langem bestehenden Kulturen und Traditionen aller Völker der Welt durchzusetzen, an allen theoretischen und praktischen Fronten unerbittlich anzugreifen.
Dem verrückten Usurpator Joe Biden und seinen sklavischen Gefolgsleuten von den Demokraten stehen die Trumpisten gegenüber, die das normale Amerika repräsentieren und nicht wollen, dass ihr Land in einer transhumanistischen Eine-Welt-Dystopie untergeht. Genau wie die anderen verwurzelten Gesellschaften wollen sie ihre altehrwürdige Lebensweise inmitten der würgenden Tentakel von hysterischen Trans- und Homosexuellen, verräterischen antiweißen Hetzern und mörderischen Black-Lives-Matter-Gaunern und Terroristen bewahren.
Damit ist die Bühne frei für einen Showdown von wahrhaft apokalyptischem Ausmaß, bei dem die Kräfte des gerechten Zorns - diejenigen, die Traditionen und den wahren Reichtum der menschlichen Vielfalt bewahren wollen - antreten werden gegen den Antichristen und seine von Soros unterstützten Lakaien der heimtückischen Entartung und des Bösen, die alle Bindungen und Gemeinschaften auslöschen wollen - bis hin zur Menschheit selbst.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Alexander-Dugin+Das-Grosse-Erwachen-gegen-den-Great-Reset-Trumpisten-gegen-Globalisten/id/A02zgwW001ZZ2


sailor

Mir fällt grad ein richtig mieser plottwist ein: putin kratzt die Silowiki zusammen und lässt mal eben Dugin, Kadyrow, Prigoschin und die ganzen Hardliner... aus dem Fenster fallen, kommt an die Presse, erzählt was von Putschversuch, Gefangennahme seiner Person im Februar, Ersatz durch ein Double und Befreiung durch loyale russen jetzt... und nimmt mal eben alles zurück, erklärt den Frieden und präsentiert noch 2-3 Schauprozesse :D :D :D

Max P

Mieser Plottwist? Das wäre doch DIE Lösung!  8)

RPGNo1

ZitatUkrainer schweißen simplen "Drohnenkiller" zusammen
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukraine-Krieg-Drohnenkiller-Marke-Eigenbau-zusammengeschweisstes-Geschuetz-simpel-aber-effektiv-article23708703.html

Mein erste Reaktion bei den Bildern. Das schaut wie eine Zwillings-Flak aus dem 2. WK aus.

sailor

Es ist ein ZwillingsFlugabwehrMaschinengewehr. Solche Gestelle gabs seit dem 1. WK, sie sind in den letzten Jahrzehnten aus der Mode gekommen, weil man gegen schnelle Jets damit nix reisst... gegen die LowTechDrohnen aus dem Iran aber schon. Die sind langsam, laut, fliegen schnurgeradeaus mit konstanter Geschwindigkeit und haben durch die Deltaflügel eine große Trefferfläche. Deswegen sind die Dinger "nur" eine Belästigung, wenn man sich erstmal drauf eingestellt hat.


Scipio 2.0

Mag wer Melone?

--------

Ich vermute mal, das wie angekündigt sich vor dem Winter nicht mehr viel tun wird.

Die Frage die mich (und sicher nicht nur mich) beschäftigt ist, wie geht es danach weiter?

Immerhin gibt das beiden Parteien Zeit Kräfte aufzufrischen.

Peiresc

Russland im Fieberwahn.

ZitatYou thought protests are banned in Russia? Not this one in central Moscow. "Nuke Washington" because "we will end up in paradise and they will just die." Imperial delirium tremens.

https://twitter.com/yarotrof/status/1591399097432674306

Videoclip. Nicht untertitelt, aber man versteht es auch so. Imperiales Delirium tremens, eine bessere Beschreibung fällt mir auch nicht ein. Obwohl, so richtig viele Teilnehmer scheinen das nicht zu sein, und es ist sorgfältig choreografiert.

Schwuppdiwupp

Sieht choreografiert aus. Ist das überhaupt in Moskau? Weiß man, was die orange-schwazen Schals zu bedeuten haben?
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 12. November 2022, 18:49:48Sieht choreografiert aus. Ist das überhaupt in Moskau? Weiß man, was die orange-schwazen Schals zu bedeuten haben?

Ich denke schon in Moskau. Inzwischen ist das auch bei Julia Davis aufgetaucht. Zu den "Schals":
https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Georgs-Band

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...