Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Giordano Bruno Stiftung erfindet den Mainstreamskeptiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 13. Mai 2014, 10:41:09

« vorheriges - nächstes »

Belbo

.....wohl um ihr transhumanistisches Glaubensgebilde zu immunisieren, wird der Skeptikertypus erfunden der nur dummnachplappert was in seiner Filterbubble so in ist, das sind natürlich die Skeptiker die auch nicht an künstliche Intelligenz glauben.

http://gbs-schweiz.org/blog/diesen-unsinn-glaube-ich-niemals-exzessiver-skeptizismus/

ZitatAber es gibt auch eine einfachere Erklärung für die Ansichten dieses Skeptikers: Er könnte lediglich dem Mainstream folgen. Vielleicht ist er auch mit einigermassen gebildeten Leuten befreundet und weiss, dass Astrologie und Homöopathie keine akzeptierten Ansichten seines "Stammes" sind. Oder er spürt intuitiv, ohne das Gefühl in Worte fassen zu können, dass diese Ansichten irgendwie "sonderbar klingen". Und er könnte einfach alles verhöhnen, das seltsam klingt und von seinen Stammesmitgliedern für falsch gehalten wird — ähnlich wie Kreationisten, die sich mit anderen Kreationisten über die Evolutionstheorie lustig machen, weil sie absurderweise behauptet, dass Affen Menschen gebären.

Wer findet den Fehlschluss?

ZitatEine solche Ansicht ist wohl die Überzeugung, dass starke künstliche Intelligenz unmöglich ist. Doch dies ist ein Beispiel von exzessivem Skeptizismus. Wahrscheinlich werden durch diese Behauptung nicht viele LeserInnen vergrault, denn innerhalb von gebildeten Kreisen glauben die meisten Leute, dass Gehirne keine Zauberei sind und dass es im Prinzip möglich ist, denkende Maschinen zu bauen.


ZitatBevor Sie also jemandem zugutehalten, dass er ein intelligenter, rationaler Skeptiker ist, sollten Sie ihn bitten, eine Ansicht abseits des Mainstreams zu verteidigen. Nein, Atheismus zählt nicht mehr. Es muss etwas sein, das die meisten Leute aus dem sozialen Umfeld dieser Person nicht glauben. Zusatzpunkte gibt es, wenn die Ansicht zudem auch noch eigenartig klingt.

Ein Salto rückwärts der Rationalität also?

Eigentlich was für den blog den Text adaptieren und überall wo Skeptiker steht Humanist einsetzen.

Zitat
Exzessiver Humanismus

Angenommen, Sie begegnen einem Humanisten, der stolz von sich behauptet:

"Ich glaube nicht an Gott. Ich glaube nicht an Engel. Ich glaube nicht an Allah. Ich glaube nicht an Kreationismus. Ich glaube nicht an Geister. Ich glaube, dass diese Ansichten nicht nur falsch, sondern offensichtlich irrsinnig sind."

Sie wissen sonst nichts über ihn. Wie viel Anerkennung verdient er nun hinsichtlich seiner Rationalität?

Gewiss würde jeder, der einigermassen gekonnt Evidenzen gewichten, alternative Erklärungen bedenken und A-priori-Wahrscheinlichkeiten abschätzen kann, an keine dieser Ansichten glauben.

Aber es gibt auch eine einfachere Erklärung für die Ansichten dieses Humanisten: Er könnte lediglich dem Mainstream folgen. Vielleicht ist er auch mit einigermassen gebildeten Leuten befreundet und weiss, dass Gott und Allah keine akzeptierten Ansichten seines "Stammes" sind. Oder er spürt intuitiv, ohne das Gefühl in Worte fassen zu können, dass diese Ansichten irgendwie "sonderbar klingen". Und er könnte einfach alles verhöhnen, das seltsam klingt und von seinen Stammesmitgliedern für falsch gehalten wird — ähnlich wie Kreationisten, die sich mit anderen Kreationisten über die Evolutionstheorie lustig machen, weil sie absurderweise behauptet, dass Affen Menschen gebären.

Es ist einfach, für Ihre Rationalität Anerkennung zu bekommen, indem Sie falsche Ansichten verspotten, die von Ihrem sozialen Umfeld bereits für falsch gehalten werden. Das bedeutet aber nicht, dass Sie wirklich rational sind und auch nur die geringste Fähigkeit haben, eine falsche Ansicht zu bemerken, welche die Leute um Sie herum für wahr halten; oder umgekehrt.

Conina

Es ist einfach, für Ihre Rationalität Anerkennung zu bekommen, indem Sie falsche Ansichten verspotten, die von Ihrem sozialen Umfeld bereits für falsch gehalten werden. Das bedeutet aber nicht, dass Sie wirklich rational sind und auch nur die geringste Fähigkeit haben, eine falsche Ansicht zu bemerken, welche die Leute um Sie herum für wahr halten; oder umgekehrt.

Schöne Selbstbeschreibung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Na, da macht sich aber wer dick in die transhumanistische Windel.

Hildegard

[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Ridcully

Zitat von: Groucho am 13. Mai 2014, 11:26:59
Na, da macht sich aber wer dick in die transhumanistische Windel.

Und die tierrechtlerische, der Originalartikel wurde bei der Uebersetzung leicht bearbeitet:

Zitatbut then the same guns can be turned on new ideas like the many-worlds interpretation, even though it's being actively debated by physicists.

Zitataber dann können die selben Waffen gegen neuartige Ideen wie beispielsweise den Anti-Speziesismus gerichtet werden, obwohl einflussreiche Philosophen überzeugende Argumente für diese Anschauung anführen.

;D