Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

iru

Das ist soweit schon klar, aber auf welchem Level soll ich denn mit dem Zweifeln anfangen?

Ich kann bei dem Roller ja auch erstmal den Schwerpunkt und die max. Seitenführungskräfte der Reifen ausrechnen um das ideale Verhältnis Vorder-/Hinterbremse in Kurven zu bestimmen.
Zum Fahren komme ich dann halt nicht mehr.

Und mit Zeit alleine ist es ja auch nicht getan. Wenn ich die Berichte der Tagesschau zu Syrien anzweifle (was ich eher nicht tue), was soll ich dann tun? Am Ende muss ich selber hinfahren.

Groucho

Zitat von: iru am 31. August 2016, 14:51:29
Das ist soweit schon klar, aber auf welchem Level soll ich denn mit dem Zweifeln anfangen?

Ich kann bei dem Roller ja auch erstmal den Schwerpunkt und die max. Seitenführungskräfte der Reifen ausrechnen um das ideale Verhältnis Vorder-/Hinterbremse in Kurven zu bestimmen.
Zum Fahren komme ich dann halt nicht mehr.

Und mit Zeit alleine ist es ja auch nicht getan. Wenn ich die Berichte der Tagesschau zu Syrien anzweifle (was ich eher nicht tue), was soll ich dann tun? Am Ende muss ich selber hinfahren.

Zweifeln heißt einfach denken, und nicht blind seinen Automatismen zu vertrauen. Beim Roller muss ich gar nix ausrechnen, es reicht, wenn die Bremsgriffe "vertauscht" sind. Ich muss mir aktiv darüber bewusst sein. Kürzlich habe ich fast das Getriebe eines Autos geschrottet, weil ich meist Automatik fahre und vergaß, die Kupplung zu drücken um den Rückwärtsgang einzulegen. Ich habe nicht nachgedacht, und es war ein Automatismus, der eben für die neue Situation ungut war.  8).

Das ist so die große Metapher des Artikels - soweit ich das verstehe. Automatismen sind gut und nötig, aber es gibt die Gefahr, dass man die eben auch auf neue Problemstellungen anwendet, wo das gar nicht mehr passt. Man also bewusst mal da überdenken sollte. Jetzt transponieren wir das noch auf die Gesellschaft, die Entwicklung der Technik, und vermutlich war es dann das, was der Autor sagen wollte.  :grins2:


Tezcatlipoca

Zitat von: Typee am 31. August 2016, 13:56:06
Genau so sehe ich das auch, und da liegen übrigens auch meine Vorbehalte gegen einen "Achtsamkeits"-Kult. Wenn ich jeden Schritt "achtsam" ausführen wollte, fiele ich alle paar Meter über die eigenen Füße. Es geht einfach nicht anders, man muss eine Menge Verrichtungen einfach den Routinen und Automatismen überlassen. Wer das nicht kann oder will, findet sich in guter Gesellschaft der Delegationsunfähigen, die in der Arbeit absaufen. Eine kleine persönliche Anekdote:
Ab und zu mal wird mir, während ich die Treppe runter gehe, bewusst, dass ich die Treppe runtergehe. Dann komme ich aus dem Takt und muss mich festhalten. Ebenso störend ist das bewusste Denken beim Tippen. Ich kann 10 Finger blind, wenn ich mich auf den Text konzentriere. Denke ich an die Tastatur, muss ich die Buchstaben zusammensuchen.   
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

Zitat von: Tezcatlipoca am 31. August 2016, 16:07:54
Denke ich an die Tastatur, muss ich die Buchstaben zusammensuchen.

Bartträgern kann man übrigens das Einschlafen verderben, wenn man sie fragt, ob sie mit dem Bart über oder unter der Bettdecke schlafen.

Tezcatlipoca

Zitat von: Groucho am 31. August 2016, 17:30:04
Bartträgern kann man übrigens das Einschlafen verderben, wenn man sie fragt, ob sie mit dem Bart über oder unter der Bettdecke schlafen.
AAARRRGGGHHH
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Sauropode

Ich hatte beim Lesen mal so ein Erlebnis. Man liest die Worte nicht mehr Buchstabe für Buchstabe, also auch automatisch. Ich hatte mich verrhaspelt, das Wort neu zu lesen begonnen und zwar Buchstabe für Buchstabe und - hä? - wtf was war das für ein Wort? Ich habs zuerst nicht verstanden, so wie eine andere Sprache. Ich hab gedacht, ich bekomme langsam Alzheimer.

PeterPan

https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2016/august/exzellente-entqualifizierung-das-neue-akademische-prekariat

ZitatDie junge Historikerin und unzählige andere internationale Forscherinnen, mit denen ich über die vergangenen Jahre Kontakt hatte, scheinen tatsächlich nicht mehr (gewesen) zu sein als Requisiten in einer Image-Kampagne der Bundesregierung – gemeinsam mit den unzähligen deutschen Wissenschaftlerinnen, deren (Projekt-)Verträge über immer kürzere Laufzeiten gehen (mittlerweile sind sechs bis acht Monate keine Seltenheit), und den massenhaft abgestürzten Juniorprofessorinnen (zwei Drittel dieser Stellen wurden teilweise trotz positiver Evaluation nicht in eine Professur überführt). In hübschen Broschüren und bunten Internet-Auftritten firmieren sie als Ausweis eines weltoffenen, international anschlussfähigen und forschungsfreundlichen Deutschlands, tatsächlich aber werden sie zum Opfer eines an Drittmitteln erblindeten Durchlauferhitzers, einer zutiefst verfehlten Hochschulpolitik, die manisch zu ,,Spitzenleistungen" antreibt, ohne das Grundproblem in Augenschein zu nehmen. Und das funktioniert eben nicht, weil es in Deutschland immer noch besser läuft, sondern weil es anderswo genauso schlimm oder noch schlimmer ist.

Der Kommentar gefällt mir. Es gab schon einige Artikel in der Zeit über das Thema. Prekäre Arbeitsverhältnisse werden gefühlt langsam zur Norm.


Zu "Maßstabsgerecht"

Ich würde auf der Metapher "Flugzeug" nicht so herumreiten. Die Intention ist doch eher zu hinterfragen um zu verbessern. Quasi sich etwas trauen. Der Autor nannte unter anderem auch das "Kaizen-Prinzip", deswegen könnte er auf makroökonomische Effekte seine Schrift beziehen und dort Veränderung wollen.

eLender

ZitatPLÖTZLICH BIO – EIN PESTIZID AUS DER CHEMIEFABRIK SOLL NATURSTOFF WERDEN

Biobauern berichten in diesem Jahr über herbe Ernteverluste bei Wein, Kartoffeln und anderen Nutzpflanzen. Ursache ist nicht etwa die feuchte Witterung, sondern die Weigerung der Biobauern, moderne Fungizide einzusetzen, um ihr Biozertifikat und damit die Aussicht auf Premiumpreise nicht aufs Spiel zu setzen (s. den Beitrag über Lebensmittelverschwendung). Sie nutzten stattdessen Fungizide aus dem 19. Jahrhundert, die im Ökolandbau erlaubt, allerdings wesentlich weniger wirksam und noch dazu deutlich umweltschädlicher sind. Da absehbar ist, dass diese Mittel wegen ihrer Giftigkeit verboten werden, müssen neue her – die Ökolobby ruft nach Kaliumphosphonat. Damit das klappt, sind eine Reihe von intellektuellen Verrenkungen nötig und die Gutachter des Ökolandbaus müssen gar auf die NASA als Kronzeugen zurückgreifen. Die Verbraucher haben von der Debatte bislang wenig mitbekommen, da sie erfolgreich mit der Behauptung indoktriniert wurden, der Biolandbau verwende überhaupt gar keine Pestizide.
http://ludgerwess.com/phosphonat/

Das Thema hatten wir auch neulich im Blog.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: eLender am 06. September 2016, 12:06:40
ZitatPLÖTZLICH BIO – EIN PESTIZID AUS DER CHEMIEFABRIK SOLL NATURSTOFF WERDEN

Biobauern berichten in diesem Jahr über herbe Ernteverluste bei Wein, Kartoffeln und anderen Nutzpflanzen. Ursache ist nicht etwa die feuchte Witterung, sondern die Weigerung der Biobauern, moderne Fungizide einzusetzen, um ihr Biozertifikat und damit die Aussicht auf Premiumpreise nicht aufs Spiel zu setzen (s. den Beitrag über Lebensmittelverschwendung). Sie nutzten stattdessen Fungizide aus dem 19. Jahrhundert, die im Ökolandbau erlaubt, allerdings wesentlich weniger wirksam und noch dazu deutlich umweltschädlicher sind. Da absehbar ist, dass diese Mittel wegen ihrer Giftigkeit verboten werden, müssen neue her – die Ökolobby ruft nach Kaliumphosphonat. Damit das klappt, sind eine Reihe von intellektuellen Verrenkungen nötig und die Gutachter des Ökolandbaus müssen gar auf die NASA als Kronzeugen zurückgreifen. Die Verbraucher haben von der Debatte bislang wenig mitbekommen, da sie erfolgreich mit der Behauptung indoktriniert wurden, der Biolandbau verwende überhaupt gar keine Pestizide.
http://ludgerwess.com/phosphonat/

Das Thema hatten wir auch neulich im Blog.

...und da ist das Thema nochmals, unter einem etwas anderen Aspekt: https://www.novo-argumente.com/artikel/schluss_mit_der_lebensmittelverschwendung
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ZKLP

Langsam lutscht sich das Thema "Bio" aus. Sogar Foodwatch erkennt, dass Bio bei einstelligen Zuwachsraten kaum über das Nischenstadium hinauskommen wird:

https://www.facebook.com/foodwatch/photos/a.10150234126775529.458811.116449375528/10157502726385529/?type=3&theater
Zitatfoodwatch
vor 20 Std.


#schongewusst? Der vermeintliche "Bio-Boom" ist ein Medien-Mythos: Bio ist in Deutschland Nische – und dürfte es noch lange bleiben...Weitere Bio-Zahlen gibt's hier: http://tinyurl.com/jqjzzbs [https://www.foodwatch.org/de/informieren/bio-lebensmittel/mehr-zum-thema/zahlen-daten-fakten/] — betrübt.

Aus dem Link:
Zitatder Bio-Anteil an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in der Bundesrepublik betrug 6,4 Prozent
[...]
Bio-Produkte machen lediglich 4,4 Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes in Deutschland aus (2015)
[...]
Bei Fleisch ist der Bio-Anteil noch geringer und liegt etwa bei Geflügel bei 0,7 Prozent, bei Schwein bei 1,2 Prozent und bei Rind bei 2,4 Prozent.

rund 31 Prozent des Bio-Umsatzes erwirtschaften Naturkostfachgeschäfte, 55 Prozent der Lebensmitteleinzelhandel, 13 Prozent Wochenmärkte, Hofläden, Metzgereien etc.

pro Kopf gaben deutsche Verbraucher 97 Euro im Jahr 2014 für ökologisch produzierte Lebensmittel aus.

Über Bio-Importe schweigt sich Foodwatch leider aus (WIMRE wird knapp die Hälfte des Bio-Getreides importiert. Bei Obst und Gemüse ist D schon im konventionellen Bereich bei 80% Importware; im Bio-Bereich ist das sicher nicht weniger).

Tezcatlipoca

Fazit: wir können uns "Bio" leisten, weil noch genug übrig bleibt.
Anderswo würden die Leute sich freuen, wenn sie unsere Möglichkeiten hätten, die Ernteausfälle niedrig zu halten...
Verrückte Welt. >:(
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

RächerDerVerderbten

Biolebensmittel haben aber harmonischere Kristallstrukturen, wie der Züricher Lebensmittelforscher Walter Dänzer beweist, "Und je intakter die Kristalle, desto intakter die Ordnungs- und Lebenskraft und somit die Qualität der Vitalstoffe".

http://bewusst-vegan-froh.de/die-unsichtbare-kraft-in-lebensmitteln-faszinierende-aufnahmen/

ZitatDie unsichtbare Kraft in Lebensmitteln, BIO und NICHTBIO im Vergleich: Mit Einblick in gentechnisch veränderte Nahrungsmittel, Kristallisationsbilder aus der Forschung vom LifevisionLab von Soyana

https://www.amazon.de/gp/product/3905158159/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3905158159&linkCode=as2&tag=spirituellere-21

(hat ZKLP sogar schon nen Thread eröffnet)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Typee

Zitat von: RächerDerVerderbten am 06. September 2016, 13:44:55
Biolebensmittel haben aber harmonischere Kristallstrukturen, wie der Züricher Lebensmittelforscher Walter Dänzer beweist, "Und je intakter die Kristalle, desto intakter die Ordnungs- und Lebenskraft und somit die Qualität der Vitalstoffe".

http://bewusst-vegan-froh.de/die-unsichtbare-kraft-in-lebensmitteln-faszinierende-aufnahmen/

ZitatDie unsichtbare Kraft in Lebensmitteln, BIO und NICHTBIO im Vergleich: Mit Einblick in gentechnisch veränderte Nahrungsmittel, Kristallisationsbilder aus der Forschung vom LifevisionLab von Soyana

https://www.amazon.de/gp/product/3905158159/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3905158159&linkCode=as2&tag=spirituellere-21

(hat ZKLP sogar schon nen Thread eröffnet)

Mach mir den Emoto, nur ohne Wasser, oder was?  :stirn
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

celsus

Wie man versehentlich Teil der Jüdischen Weltverschwörung® wird:

Richard Gutjahr kämpft seit dem Münchner Amoklauf gegen Verschwörungstheorien

ZitatDie Videos sehen aus wie eine Diashow, ein Standbild löst das andere ab. Bilder von Gutjahr, Familienmitgliedern, Szenen aus Nizza. "Inszenierter Terror" ist zu lesen, einen vermummten Soldaten sieht man, ebenfalls zu erkennen: die Türme des World Trade Center. Zehntausende Klicks pro Video, manchmal sogar sechsstellig.

Wie das aussieht, kann man zum Beispiel auf Youtube sehen. "Mittlerweile gibt es mehr als 120 Videos über mich, meine Tochter und meine Frau. Es werden wöchentlich mehr", erzählt der Journalist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

http://www.heute.at/news/welt/Terrorgruppe-IS-verbietet-nun-Burka-und-Niqab;art23661,1339099

ZitatDie Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat nun ein Kleidungsverbot verhängt. Frauen sei es verboten, Burkas und Niqabs in IS-Sicherheitszonen zu tragen, hieß es laut einer Erklärung, die dem "Al Alam News Network" vorliegt. Grund dafür: Die Angst vor Attentaten. Hochrangige IS-Kommandaten sollen von verschleierten Frauen getötet worden sein.

:wurst: :wurst: :wurst:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.