Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

ZitatSoll die Erforschung der Homöopathie verboten (...) werden?

Soll sie das? Ich hab bloß was von Einstellung der Finanzierung vernommen. ???
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/morde-in-bangladesch-zum-schweigen-gebracht-14375176.html

Zitat
Zum Schweigen gebracht
Von TOMASO CLAVARINO, Dhaka

07.08.2016 · In Bangladesch töten Islamisten seit Jahren systematisch säkulare Blogger. Die Mörder schlagen auf offener Straße mit Macheten zu. Viele Publizisten sind untergetaucht und fragen sich: Ist ihr Land an Fanatiker verloren?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Esoterische Imker glauben an die Wirkung eines Kraftplatzes

ZitatLopetra Möhle aus Untergruppenbach ist eigentlich eine sehr bodenständige Frau. Als CDU-Gemeinderätin fühlt sie sich der Realität verpflichtet, den Fakten und Beweisen. Als Imkerin jedoch kann sie sich überirdischen Einflüssen nicht gänzlich verschließen. ,,Es ist total friedlich hier", sagt sie auf einer Lichtung am Heilbronner Stadtrand und schwärmt von ,,Anmut und Vitalität" ihrer Bienen. Nach Überzeugung der Geomantin Gabriele Friemelt handelt es sich um einen Kraftplatz. Sie habe den Flecken mit ihrer Gedankenkraft aktiviert, nachdem sie bei Gesprächen mit der Natur, bei Berührung mit Bäumen die vorhandene Energie festgestellt hatte. Bei diesem Vorgang sei stets ein Kribbeln zu spüren, verrät Volker.

Sieben Bienenvölker sind dort aufgestellt, wo sich früher US-Soldaten bei Leibesübungen ertüchtigten, damit sie mit ihren Pershing-Atomraketen für das Gleichgewicht des Schreckens sorgen konnten. Die Holzkisten der Honiglieferanten sind nach ,,der göttlichen Ordnung des goldenen Schnitts"  platziert, erklärt von Schintling-Horny, wie beim Dombau. Dadurch sei ein ,,Lebensenergiekraftwerk" entstanden, wie es schon die Urväter gekannt hätten: ,,Man kann es nicht sehen, aber man spürt es mit dem Herzen." Selbst die Reichweite sei exakt bekannt – 4,2 Kilometer. In diesem Bereich gebe es ,,mehr Harmonie, besseres Pflanzenwachstum, weniger Krankheiten und Ärger, mehr Umarmungen".

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Esoterische-Imker-glauben-an-die-Wirkung-eines-Kraftplatzes;art1222894,3957465

Klappt das auch wenn die Bienen nicht dran glauben?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 09. August 2016, 11:12:29
Klappt das auch wenn die Bienen nicht dran glauben?

Das erinnert mich an einen Vortrag des international bekannten Ameisenforscher E.O. Wilson, der in der sich anschließenden Fragerunde aus dem Publikum (ernsthaft) gefragt wurde, ob es denn nicht sein könnte, dass die Ameisen mit Ausserirdischen in Kontakt stehen. Der Übersetzer zögerte einen Moment...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 09. August 2016, 11:56:06
Das erinnert mich an einen Vortrag des international bekannten Ameisenforscher E.O. Wilson, der in der sich anschließenden Fragerunde aus dem Publikum (ernsthaft) gefragt wurde, ob es denn nicht sein könnte, dass die Ameisen mit Ausserirdischen in Kontakt stehen. Der Übersetzer zögerte einen Moment...

Die Antwort hätte mich auch interessiert  ;D

Mich erinnert das an http://www.der-postillon.com/2011/07/tierschutzer-fordern-boykott-von-honig.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 09. August 2016, 12:08:11
Die Antwort hätte mich auch interessiert  ;D

Ganz der höfliche Amerikaner: Oh, I don't think so

(was anderes hätte der gar nicht antworten dürfen, wird sich der Fragesteller gedacht haben)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: eLender am 09. August 2016, 11:56:06
international bekannten Ameisenforscher E.O. Wilson

Ach, über seinen Namen hatt ich schon länger nachgegrübelt, mal ein interessantes Interview mit ihm gelesen.

Er sagte, daß der Mensch permanent im Konflikt lebe zwischen Eigen- und Gruppeninteresse.

Auf die Frage des Journalisten, wie man denn diesen Konflikt lösen könne:

"Gar nicht, den muß man aushalten."

:grins

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle


eLender

Zitat von: RächerDerVerderbten am 09. August 2016, 15:16:34
Er sagte, daß der Mensch permanent im Konflikt lebe zwischen Eigen- und Gruppeninteresse.

Der ist den Soziologen ins Gehege gekommen, weil er Gesellschaft als ein biologische Phänomen erklärt hat > Soziobiologie. Schlauer Mensch, aber auch ein wenig merkwürdig, was bestimmte Ansichten bzgl. Artenschutz angeht.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Sollte zunächst in der FAZ erscheinen, die Autorin wollte aber nicht mit Frau Bajic im selben Medium veröffentlichen.

Warum Homöopathie nicht in Arztpraxen und Apotheken gehört
Von Marisa Kurz.
http://www.achgut.com/artikel/warum_homoeopathie_nicht_in_arztpraxen_und_apotheken_gehoert

ZitatObwohl die Wirkung von Homöopathika also lediglich auf dem Placebo-Effekt beruht, sind viele Anwender damit zufrieden. Auch haben Wirkstoff-freie Homöopathika natürlich keine Nebenwirkungen – was spricht also dagegen, sie zu vertreiben? Zunächst einmal nichts, denn Patienten können natürlich autonom entscheiden, ein Mittel einzunehmen, das ihnen subjektiv hilfreich erscheint. Die Frage ist eher, ob ein Mittel, das keine nachweisbare Wirkung hat, in eine Arztpraxis oder Apotheke gehört. Wenn medizinische Autoritäten Homöopathika verschreiben oder vertreiben, kann das erheblichen gesellschaftlichen Schaden anrichten, weil Patienten dadurch in Unwissenschaftlichkeit geschult werden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 10. August 2016, 12:42:40

Zitat Wenn medizinische Autoritäten Homöopathika verschreiben oder vertreiben, kann das erheblichen gesellschaftlichen Schaden anrichten, weil Patienten dadurch in Unwissenschaftlichkeit geschult werden.

Das ist ja der Punkt, der stets viel zu wenig beachtet wird. Es fördert Doppeldenk (Viel wirkt viel, weniger wirkt mehr) und magisches Denken. So einen Schaden kann man unmöglich erfassen, aber er wird da sein.

Aber da hat sie m.W. Unrecht:
ZitatÄrzte könnten auf beliebige andere Substanzen zurückgreifen, um einen Placebo-Effekt zu erzielen.

Das ist bestenfalls Grauzone. Man weiß halt, dass bestimmte zugelassene Medis auf Stufe von Placebo stehen, so richtig kommunizieren darf man das nicht. Ein Hausarzt ist da perverserweise eher auf der sicheren Seite, wenn er H. verordnet, die offiziell anerkannten Placebos.

lanzelot

ZitatDiskussion in einem Hundeforum
Supi, schon wieder Hinweise gleich auf Mehrfach-Verurteilungen Rufmord, ha...wenn es denn da was zu ermorden gäbe
Ich fühle mich schon richtig tough, gehe auch schon ganz anders in die Stadt, irgendwie breiter
Meine anonyme Gang ist watching you, die wissen wo euer Haus wohnt, oder so

Hach, ich glaube das wird was, einfach schön

Groucho

Zitat von: lanzelot am 10. August 2016, 14:51:14
Hach, ich glaube das wird was, einfach schön

Ich wollte schon länger mal ne Liste machen, was Psiram alles ist: Nazis, Linke, Poliitksekte, bezahlte Schergen der xy-Industrie, Dogmatiker, Denunzianten, Idioten etc. Könnte man vielleicht ein Bullshitbingo daraus machen :)

lanzelot

ZitatKönnte man vielleicht ein Bullshitbingo daraus machen
Das wäre mal eine richtig gute Idee

Habe mir schon Sorgen gemacht, ob ich überhaupt geeignet bin für dieses Forum, nach allem was man so liest
Als naiver, unbedarfter Junge vom Land, der keinem was zu leide tut und mit großen Augen durch die virtuelle Welt läuft
Aber Deiner Aufzählung entnehme ich auch den Begriff Idiot, das kriege ich hin, Idiot geht immer 

Und ich habe letzte Woche meiner Nachbarin die Haustür vor der Nase zugemacht, obwohl sie direkt hinter mir war und die Hände voller Taschen hatte
Böse genug?

Nogro

Zitat von: lanzelot am 10. August 2016, 15:24:27
Und ich habe letzte Woche meiner Nachbarin die Haustür vor der Nase zugemacht, obwohl sie direkt hinter mir war und die Hände voller Taschen hatte
Böse genug?
Ist sie Feministin? Dann hast du alles richtig gemacht:
ZitatWas manche als "Benimmregeln" bezeichnen, ist Diskriminierung. Als wäre eine Frau zu doof die Tür aufzumachen, oder sich anzuziehen.
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/sexismus-wo-faengt-er-an/998229
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)