Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Eine interessante Einschätzung der derzeitigen Praxis, Risikogruppen vom Blutspenden auszugrenzen:

http://www.spektrum.de/news/sollten-homosexuelle-blut-spenden-duerfen/1414371
ZitatNach dem Massaker von Orlando werden Rufe nach einer Lockerung des Blutspendeverbots für Männer, die mit Männern schlafen, laut. Die wissenschaftlichen Grundlagen zu überprüfen, ist richtig. Doch Politiker dürfen ihre Entscheidungen nicht vom Handlungsdruck nach weltgeschichtlichen Ereignissen bestimmen lassen, findet Philipp Hummel.


(Was man unter dem Suchbegriff "Glyphosat" so alles vorgeschlagen bekommt...  :o )
((Die geplante Glyphosat-Zulassungsverlängerung um anderthalb Jahre im Alleingang durch die EU-Kommission wurde übrigens mal wieder verschoben, diesmal ist der Brexit dran Schuld))

eLender

Kurz der Hinweis für die, die es nicht mitbekommen haben: Glyphosat ist für weitere 18 Monate von der EU-Kommission wieder zugelassen worden (ab. 1. Juli). Damit hat die Kommission das Rumgeeiere der letzten Monate beendet. Es soll dann nochmal von der ECHA (europäische Chemikalienagentur) geprüft werden, ob Glyphosat tatsächlich als krebserregend eingestuft werden kann. Schaumermal...

ZitatEuropean Commission will extend glyphosate licence for 18 months
The European Commission will extend by 18 months its approval for weed-killer glyphosate, used in Monsanto's Roundup, Health Commissioner Vytenis Andriukaitis said on Tuesday.

"The Commission will follow our legal obligation. We know very well that we have a deadline of June 30. We will adopt an extension for glyphosate of 18 months," the Commissioner told a news conference.

The EU licence for glyphosate expires at the end of June and, if not extended, would force manufacturers to phase-out products containing the common herbicide within six months.

Contradictory findings on the carcinogenic risks of the chemical have pitted farming and chemical lobbies against citizen and environmental groups, making some EU politicians reluctant to approve its continued use.

The Commission - after failing to win support for a proposal to renew the licence for glyphosate for up to 15 years - had offered a 12 to 18 month extension pending further scientific study. (Reporting By Philip Blenkinsop; editing by Barbara Lewis)

http://www.reuters.com/article/health-eu-glyphosate-idUSL8N19K54B
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sumo

ob die Hetzfrau Doro schon freidreht?

Typee

Wahrscheinlich wird sie den zuständigen Kommissar auch vor den Elferrat das Monsanto-Tribunal zerren wollen. Von wegen zur Rechenschaft ziehen und so.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ZKLP

Zitat von: eLender am 28. Juni 2016, 22:55:07
Kurz der Hinweis für die, die es nicht mitbekommen haben: Glyphosat ist für weitere 18 Monate von der EU-Kommission wieder zugelassen worden (ab. 1. Juli).
Abwarten, wir haben noch 36 Stunden bis Monatsende. Die Kommission hat nur erklärt, dass sie die Zulassung bis morgen erteilen will. Und dass dies schriftlich geht, ohne dass die Kommission dazu zusammenkommen muss.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/glyphosat-eu-kommission-will-zulassung-verlaengern-a-1100359.html

Doro ist bestimmt gerade damit beschäftigt, die Poststelle der Kommission zum Streik zu animieren.

eLender

Zitat von: ZKLP am 29. Juni 2016, 10:32:12
Abwarten, wir haben noch 36 Stunden bis Monatsende. Die Kommission hat nur erklärt, dass sie die Zulassung bis morgen erteilen will. Und dass dies schriftlich geht, ohne dass die Kommission dazu zusammenkommen muss.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/glyphosat-eu-kommission-will-zulassung-verlaengern-a-1100359.html

Doro ist bestimmt gerade damit beschäftigt, die Poststelle der Kommission zum Streik zu animieren.

Ich bin da ziemlich optimistisch, aus pragmatischen Gründen. Weiter läßt sich der schwarze Peter nicht verschieben, dran schuld sind ja die anderen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

ZitatKommentar zu Glyphosat-Zulassung: Klar, Feenstaub wäre besser

Ein Kommentar von Christoph Seidler

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/glyphosat-kommentar-konsumenten-muessen-handeln-a-1096126.html

Die Kommentargemeinde schäumt teilweise nach Netzfrauenart, Verbrechen, Weltuntergang, Lobby, Ende des Universums, Wer denkt an die Kinderkinderkinderkinder etc. Manche scheinen Hysterie als Hobby entdeckt zu haben ;D

Sind aber auch erbauliche dabei:

ZitatWenn ich mir die Forderungen und Argumente dieser ahnungslosen Wohlstands-Öko-Esoteriker anhöre, die das Land wohl technisch und ökonomisch am liebsten wieder ins achtzehnte Jahrhundert zurückstoßen würden, überkommt mich große Lust, solche Leute selbst mal vor den Pflug zu spannen.

Nogro

Weil wir gerade beim "ehemalige Nachrichtenmagazin" (fefe) sind:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bullshit-9-0-wut-sticht-wahrheit-kolumne-a-1100410.html

ZitatMit jemandem, der so etwas ernsthaft sagt, ist keine Diskussion möglich. Es fehlt das Fundament der Kommunikation: Konsistenz. Und dass A wirklich A heißt und nicht zugleich auch B oder auf Twitter Y oder doch Q und morgen rückwirkend Z. Das ist Absicht, denn Bullshit 9.0 ist Bullshit plus Täuschung plus Bigotterie. Bullshit 9.0 ist damit ein Instrument, um politische Verantwortung für die eigene Kommunikation zu minimieren: strategische Wirkhülsen von Kommunikation.

Die so kommunizierende Politik bekommt dabei tatkräftige Mithilfe eines Teils der redaktionellen Medien, der ohne jede Scham dieses Kommunikationsmuster übernimmt. Politische und mediale Lügen sind natürlich nicht neu, aber die offene, funktionale Dreistigkeit ist es - in Verbindung mit der digital-sozialen Öffentlichkeit. Denn die stört sich nicht daran, sondern belohnt das Verhalten noch. Das Traurigste, Empörendste an toxischem Bullshit 9.0 ist, dass er funktioniert. Bullshit 9.0 wirkt.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

eLender

Zitat von: Groucho am 29. Juni 2016, 14:41:04
Die Kommentargemeinde schäumt teilweise nach Netzfrauenart, Verbrechen, Weltuntergang, Lobby, Ende des Universums, Wer denkt an die Kinderkinderkinderkinder etc. Manche scheinen Hysterie als Hobby entdeckt zu haben ;D

Du Masochist! Das war bestimmt die Doro mit ihren 1000 Sockenpuppen dort. Ich fürchte nur, dass es die dazu gar nicht braucht. Auf das Theater in den kommenden 18 Monaten freue ich mich jetzt schon.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 29. Juni 2016, 15:56:32
Du Masochist!

Ach, ab und zu muss man sich aus seiner Filterblase raus begeben. Bisschen in der Moralinsäure der biodeutschen Weltenretter schwimmen, das härtet ab  8)

Zitat
Das war bestimmt die Doro mit ihren 1000 Sockenpuppen dort. Ich fürchte nur, dass es die dazu gar nicht braucht.

Das fürchte ich auch.

Zitat
Auf das Theater in den kommenden 18 Monaten freue ich mich jetzt schon.

Ja. Btw: Bei Amazon gibt es schon gar keine Mittel mit Glyphosat mehr zu kaufen, dafür jetzt alles mit gesunder Pelargonsäure, die dafür schon nach 3-4 Std Blätter braun werden lässt.

eLender

Zitat von: Groucho am 29. Juni 2016, 16:17:26
Ja. Btw: Bei Amazon gibt es schon gar keine Mittel mit Glyphosat mehr zu kaufen, dafür jetzt alles mit gesunder Pelargonsäure, die dafür schon nach 3-4 Std Blätter braun werden lässt.

Glyphosat bekommt man seit Jahresanfang nur noch mit Giftschein. Den bekommen nur vorbestrafte Gewalttäter mit Zerstörungswahn. Man muss schließlich die Standards sichern. Ich habe übrigens ein paar Liter hier rumstehen...

The Show goes on:

ZitatDie Glyphosat-Verlängerung durch die EU-Kommission sei (mit) schuld an der Brüssel-Verdrossenheit der Europäer. Das behauptet zumindest das Umweltinstitut München. agrarmanager-Redakteurin Catrin Hahn hat dazu einiges zu sagen..
http://www.agrarheute.com/agrarmanager/news/miese-nummer

Ich sach ja: am Brexit ist Monsanto schuld.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Nogro

Zitat von: Groucho am 29. Juni 2016, 16:17:26
Bei Amazon gibt es schon gar keine Mittel mit Glyphosat mehr zu kaufen, dafür jetzt alles mit gesunder Pelargonsäure, die dafür schon nach 3-4 Std Blätter braun werden lässt.
Habe FSM sei Dank noch einen reichlichen Liter Roundap (Konzentrat), reicht bei mir mindestens 10 Jahre
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio

Zitat von: Nogro am 29. Juni 2016, 17:13:20
Zitat von: Groucho am 29. Juni 2016, 16:17:26
Bei Amazon gibt es schon gar keine Mittel mit Glyphosat mehr zu kaufen, dafür jetzt alles mit gesunder Pelargonsäure, die dafür schon nach 3-4 Std Blätter braun werden lässt.
Habe FSM sei Dank noch einen reichlichen Liter Roundap (Konzentrat), reicht bei mir mindestens 10 Jahre
Ich durfte in Berlin lernen, dass es generell abzulehnen ist Gift im Garten zu verwenden.

Groucho

Zitat von: Scipio am 29. Juni 2016, 22:47:44
Ich durfte in Berlin lernen, dass es generell abzulehnen ist Gift im Garten zu verwenden.

Dort gibt es Gärten? Von Balkonbiologen?