Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 07. Februar 2024, 08:52:55:2thumbs:
Hm, ich weiß nicht, ob da (jetzt noch) "thumbs up" gerechtfertigt ist.
Compact gilt seit Ende 2021 als "gesichert extremistisch". Warum hat
es über 2 Jahre gedauert, sich dazu durchzuringen, das Zeug nicht mehr
zu verkaufen?

Max P

Zitat von: HAL9000 am 07. Februar 2024, 12:33:50
Zitat von: RPGNo1 am 07. Februar 2024, 08:52:55:2thumbs:
Hm, ich weiß nicht ob da (jetzt noch) "thumbs up" gerechtfertigt ist.
Compact gilt seit Ende 2021 als "gesichert extremistisch". Warum hat
es über 2 Jahre gedauert, sich dazu durchzuringen, das Zeug nicht mehr
zu verkaufen?
Besser spät als nie.

RPGNo1

ZitatWie oft werden Männer von ihrer Partnerin angegriffen? Den Zahlen zufolge sind es weniger als umgekehrt. Zwei Forschende erzählen, warum das Thema aus ihrer Sicht unterschätzt wird – und wie es Männern geht, die Opfer werden.

https://archive.is/JwMcO

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 19. Januar 2024, 22:03:47Also ich wünsch' dem Imker alles Gute!  8)

Deine Wünsche haben gefruchtet. Das Gericht hat Jan Böhmermanns Klage abgewiesen.  ;D
Ich gratuliere jedenfalls dem Imker Rico Heinzig ganz herzlich für den Erfolg.

ZitatIm Rechtsstreit um die Werbung eines sächsischen Imkers mit einem Bild des Moderators Jan Böhmermann hat das Landgericht Dresden dem Ansinnen des prominenten TV-Satirikers auf ein Verbot widersprochen. Eine Zivilrichterin gab dem Bienenzüchter und Honigproduzenten aus Meißen auf ganzer Linie Recht und wies am Donnerstag Böhmermanns Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurück. Er könne keine Unterlassungsansprüche wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte hinsichtlich seines Namens und seiner Abbildung geltend machen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Berufung zum Oberlandesgericht Dresden möglich.
[...]
In Abwägung der Persönlichkeitsrechte bewertete das Gericht den Schutz von Böhmermann nicht höher als die schutzwürdigen Belange der Bioimkerei. Nach dem Kunsturheberrechtsgesetz dürften Bildnisse auch ohne Einwilligung des Betroffenen veröffentlicht werden, "wenn sie im Bereich der Zeitgeschichte zuzuordnen sind und berechtige Interessen des Abgebildeten nicht verletzt werden", erklärte die Richterin. Davon sei man ausgegangen. Im vorliegenden Fall handele es sich um ein Bildnis aus dem öffentlichen Bereich, es zeige Böhmermann im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit und nicht als Privatperson, sondern als Teil einer Sendung mit Millionenpublikum.

https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boehmermann-gegen-den-imker--gericht-weist-klage-des-satirkers-ab-34439876.html

Nachsatz Böhmermann will in Berufung gehen. Was der Anwalt des Imkers auch erwartet hatte. Der Oberaufklärer und Chef"satiriker"  ::)  des ZDF ist doch eben nur eine Mimose. Austeilen kann er, aber mit Einstecken hapert es gewaltig, wie er es der Öffentlichkeit ja schon des Öfteren gezeigt hat.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/boehmermann-imker-honig-urteil-landgericht-klage-verloren-100.html

eLender

Es gibt immer mehr beunruhigende Entwicklungen im Wissenschaftsbetrieb, die wir hier auch schon als problematisch erkannt haben. Das hat verschiedenen Ursachen, aber auch die Quacks profitieren davon und schmücken sich mit Federn, die nur aufgemalt sind.

ZitatDocampo fand Muster, die darauf schließen lassen, dass Zitierkartelle am Werk waren. Am aufschlussreichsten ist, dass die Zitate zu den Top-Papieren oft von Forschern derselben Einrichtung stammen wie die Autoren des zitierten Papiers. So veröffentlichten etwa die China Medical University und die King Abdulaziz University, die zwischen 2021 und 2023 66 Top-Publikationen vorweisen konnten, Hunderte Studien, die besonders häufig zitierte Arbeiten zitierten. Docampo fand zudem heraus, dass die Studien, die sich auf hochgradig zitierte Arbeiten bezogen, häufig in fragwürdigen Zeitschriften veröffentlicht wurden, von denen unseriöse Zitierpraktiken möglicherweise leichter akzeptiert werden.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/mathematik-literatur-ranking-clarivate-1.6367057

Kartelle!? Das wundert mich gar nicht, das habe ich schon früher so gesehen. Hat ein wenig mit der "Öffnung" der Wissenschaft bzw. deren Procedere  tun. Open Access ist eine schöne Sache, hat aber auch Schattenseiten. Man muss Studien heute ganz anders lesen. Ehrlichkeit und uneigennütziges Verhalten sind in der Wissenschaft eigentlich Grundtugenden, aber in der realen Welt gelten wohl andere Regeln. Und dann kommen jetzt auch noch die ganzen KIs...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Vll. das Eiweißbrot doch lieber im Regal lassen. Man hört ja immer wieder, wie gesund und vorteilhaft eine proteinreiche Ernährung sei. Aber selbst für Muskelbauer stimmt das nicht unbedingt. Interessant!

ZitatWeil Proteine Muskeln wachsen lassen und beim Abnehmen helfen sollen, liegt eiweißreiche Ernährung nicht nur unter Sportlerinnen und Sportlern im Trend. Doch eine neue Studie zeigt, dass zu viel Eiweiß dem Körper schaden kann. Worauf man deshalb achten sollte, erklärt Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Zu-viel-Eiweiss-kann-die-Gefaesse-kaputt-machen-article24761824.html

(unser Lehrer Dr. Specht ::) )
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Mist, langsam brauchts einen eigenen Faden. Also, der nächste Ernährungstrend zieht auf, man wird auf Tiktok bald nichts anderes mehr sehen. Was machen jetzt bloß die ganzen Low-Carb / Keto-Fuzzis? Man kann ja umschulen, dauert nur ein paar Minuten.

ZitatProtein, also Eiweiß ist der einzige der drei Makronährstoffe mit ,,weißer Weste", weil er noch keinen gesundheitsapostolischen Imageschaden erlitten hat - im Gegensatz zu den beiden andern Hauptstoffgruppen, Fette und Kohlenhydrate, die regelrecht als das Böse auf den Tellern verteufelt wurden und werden: So war früher LowFat der Inbegriff ,,gesunder Ernährung", weil zu viel Fett als ungesund galt. Danach kam der Anti-Kohlenhydrat-Hype mit LowCarb, Keto und Zuckerdetox, der gerade in den letzten Atemzügen sein Dasein fristet. Warum? Weil weder für LowFat noch für LowCarb wissenschaftliche Beweise für deren ,,Gesundheitskraft" vorliegen.

Daher enden diese Trends irgendwann wieder - und es muss was neues her. In punkto Makronährstoffe heiß es also: Aller schlechten Dinge sind drei. Ergo bleibt nur noch die blütenweiße Image-Weste der Proteine übrig, um alsbald zu viel Eiweiß als ungesund und LowProt als den neuen Besser-Esser-Hype auszurufen.
https://www.focus.de/experts/low-protein-diaet-neuer-besser-esser-hype-warum-lowprot-der-naechste-grosse-ernaehrungstrend-sein-koennte_id_259704897.html

(der Knop ist mit Vorsicht zu genießen, hat Ähnlichkeiten mit Polter-Pollmer. Aber er überzieht nur ein wenig, ich habe das schon ähnlich bei seriösen Quellen gelesen ::) )
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(24)00134-8/fulltext

ZitatHere, we report on a 62-year-old male hypervaccinated individual from Magdeburg, Germany (HIM), who deliberately and for private reasons received 217 vaccinations against SARS-CoV-2 within a period of 29 months (figure A; appendix 1 tab 1). HIM's hypervaccination occurred outside of a clinical study context and against national vaccination recommendations. Evidence for 130 vaccinations in a 9 month period was collected by the public prosecutor of Magdeburg, Germany, who opened an investigation of this case with the allegation of fraud, but criminal charges were not filed.

In summary, our case report shows that SARS-CoV-2 hypervaccination did not lead to adverse events and increased the quantity of spike-specific antibodies and T cells without having a strong positive or negative effect on the intrinsic quality of adaptive immune responses. While we found no signs of SARS-CoV-2 breakthrough infections in HIM to date, it cannot be clarified whether this is causally related to the hypervaccination regimen. Importantly, we do not endorse hypervaccination as a strategy to enhance adaptive immunity.

Jetzt gibt es eine richtige case study zum HIM (hypervaccinated individual from Magdeburg), nicht nur Zeitungsschnipsel unter Vermischtes.  :2thumbs:  :2thumbs:  :2thumbs:

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

ZitatFDP im Umfragetief

Christian Lindner sitzt in der Westerwelle-Falle

Der FDP-Chef wollte in der Regierung alles anders machen als Guido Westerwelle. Jetzt kopiert Christian Lindner seinen gescheiterten Vorgänger.

https://archive.is/cKjMS#selection-755.1-766.1

Diese Überlegungen hatte ich auch schon angestellt. Die FDP hat sich durch ihr Handeln in der CDU/FDP-Regierung von 2009-2013 am Ende zu Recht aus Regierung und Parlament gekegelt. Danach konnte sich Lindner zum unumschränkten Chef der FDP küren lassen (mit Kubicki als Stütze im Schatten). Nun droht die Partei nach 10,4 % in 2021 erneut in die bundespolitische Bedeutungslosigkeit abzustürzen.

Kann sie die Wende schaffen? Wenn man das Anmschleimen des Generalsekretärs Djir-Sarai Richtung CDU/CSU sieht, habe ich wenig Hoffnung.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 05. März 2024, 18:00:02
ZitatNun droht die Partei nach 10,4 % in 2021 erneut in die bundespolitische Bedeutungslosigkeit abzustürzen.
Das sehe ich inmitten dieser Zeiten drohender Verhängnisse gerade nicht als Drohung, sondern als Verheißung.

RPGNo1

Dinosaurs, Marine Dinosaurs and Pterosaurs size comparison

:D

PS: Es sind auch mindestens ein fiktiver Saurier enthalten und manche Größenangaben gelten von wissenschaftlicher Seite aus als widerlegt. Trotzdem sehr interessant.

Gurkerl

ZitatTrotzdem sehr interessant.

Schau es mir grad das 3.x an!
Danke!

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 12. März 2024, 18:24:40
ZitatTrotzdem sehr interessant.

Schau es mir grad das 3.x an!
Danke!

Gern geschehen. Hier ist übrigens das YT-Video.

Gurkerl


Max P

Kosmische Objekte und Distanzen im Maßstab 1:1000.000.000 (von der murmelgroßen Erde bis zum nur 100 Billionen km durchmessenden beobachtbaren Miniatur-Universum):