Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 30. Juli 2023, 15:16:08Zu Böhmermann und dessen Meinung über die CDU hat auch Sinan einen Beitrag gemacht:


:merci:

RPGNo1

ZitatSerdar Somuncu übt in der jüngsten Ausgabe seines Radio-Eins-Podcasts ,,Schroeder & Somuncu", den er zusammen mit Kabarettist Florian Schroeder macht, deutliche Kritik an Jan Böhmermann. Der Komiker sagt darin unter anderem, der ZDF-Moderator missbrauche den Effekt seiner Arbeit.
[...]
Das ,,neue Korsett im ZDF-Hauptprogramm" sei ,,nicht unbedingt gut" für Böhmermann, glaubt der Kabarettist. ,,Weil er damit sich selbst auch überhöht, missversteht und auch den Effekt seiner Arbeit nicht mehr richtig einsetzt, sondern missbraucht", argumentiert er weiter. Seine ehemalige Produktionsfirma hätte irgendwann den Einfluss auf den Moderator verloren, glaubt Somuncu. ,,Und er macht da jetzt so 'ne Art Durchmarsch. So 'ne Mischung eben aus Journalismus, aus Kabarett, aus Satire und persönlicher Animosität gegenüber ganz bestimmter öffentlichen Personen, die in der Öffentlichkeit gar nicht so besprochen werden müssten."

Kunst sei kein Informationsportal, auf dem man pseudo-investigativ Menschen darüber aufkläre, wer böse und wer gut sei. ,,Nimm dir nicht den Schutzraum der Kunst, wenn du dich doch in den ungeschützten Raum der Politik begibst", kritisiert Somuncu.

https://www.focus.de/kultur/stars/nach-kritik-von-markus-lanz-serdar-somuncu-macht-boehmermann-wandlung-bisschen-sorge_id_208083642.html
https://www.ardaudiothek.de/episode/schroeder-und-somuncu/rezensionen-medienkritik-skandal-fazit/radioeins/94773098/

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 21. September 2023, 13:48:49Serdar Somuncu
Der war mir immer ein wenig suspekt; er hatte wohl auch gewisse Sympathien für die Querfurzer bzw. hat sich gelegentlich in verschwörungsideologischem Gezeter verfangen. Aber bei Böhmi gebe ich ihm recht. Vor allem weil er das mit Schröder so sieht. Der hatte ja mal in der Pandemie einen grandiosen Auftritt. Der hat seinen Schutzraum in der Tat verlassen.

Was mir hier auffällt: das ist ein Statement aus der ARD-Ecke, quasi die direkte Konkurrenz zum ZDF. Die machen doch auch antiwoke Krimis ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!


eLender

Noch einer zu Böhmi, in dem auch Serdar mal zu sehen ist. Sini macht das mal wieder sehr gut, zeigt schön die Entwicklung nicht nur Böhmis, sondern wie man immer mehr versucht, unliebsame Meinungen (also die, die nicht voll auf der woken Linie sind) in die rechte Ecke zu stellen. Anschaulich am Beispiel Imp (ein alter Youtuber), den se schön hinters Licht geführt haben, weil der die Funk-Formate wenig schmeichelnd kommentiert hatte. Das Ganze hat mit Humor nichts mehr zu tun, weil die Rechten den auch entdeckt haben, und man sich ja abgrenzen muss ???

Vom Troll zum Moralprediger | Die Entwicklung Böhmermanns | SinansWoche DIE SHOW
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 16. Januar 2023, 13:08:45Forschende befassen sich mit Anti-Veganern-Foren:

ZitatIn einem Artikel für ,,Psychology Today" erschienen kürzlich Erkenntnisse aus der Analyse eines Anti-Vegan-Forums auf Reddit. Die Ergebnisse zeigen in etwa, dass auch Vegan-Gegner:innen die Massentierhaltung verurteilen, Veganer:innen aber tendenziell als dogmatisch und militant wahrnehmen.

Quelle: https://utopia.de/news/anti-vegan-forum-analysiert-forschende-kommen-zu-5-erkenntnissen/

Ich frage mich gerade, ob es in der rechtspopulistischen Szene mittlerweile schon Tendenzen gibt, Kannibalismus als die ultimative politisch unkorrekte Ernährungsweise zu propagieren... wundern würde es mich jedenfalls nicht!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

eLender

Ich stells mal hier ein, obwohl wir zig Fäden zum Thema Krebs haben. Also:

ZitatAnja Zeidlers Tumor ist zurück! Der Desmoid unter ihrer linken Brust wurde erst vor wenigen Wochen wieder entdeckt und stellte das Leben der Influencerin komplett auf den Kopf. Mittlerweile konnte sie sich vom ersten Schock erholen, die Gedanken sortieren und weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Nun sind auch die definitiven Behandlungsmethoden klar: Ein erneuter operativer Eingriff oder eine Bestrahlung –  – doch damit will die 30-Jährige zuwarten, wie sie im Gespräch mit 20 Minuten verrät.

Sie hat sich vorerst für ihren eigenen Weg entschieden und will einerseits mit ihrer Naturheilärztin «etwaige Disbalancen auszugleichen». Andererseits aus eigener Kraft und mit einem «positiven Mindset» gegen die Erkrankung ankämpfen. «Auf spiritueller Ebene sagt man, dass Tumore mit Traumata zusammenhängen können. Deswegen habe ich Atemübungen und Kakao-Zeremonien ausprobiert. Mit diesen Methoden gelange ich in mein Unterbewusstsein und komme Traumata, welchen ich mir nicht bewusst bin, näher und versuche, sie aufzulösen. Bisher kamen krasse Dinge hoch, die ich längst vergessen und verdrängt habe», sagt sie begeistert.

Darüber hinaus will die Luzernerin per sofort auf raffinierten Zucker verzichten, allgemein ihre Ernährung – auch im stressigen Alltag – besser im Griff behalten und jeweils morgens frisch gepressten Sellerie- und Randensaft trinken. Zusätzlich setzt sie auf «natürliche Kapseln mit und Traubenkern OPC». «Ich habe in Studien gelesen, dass gewisse Pilzarten und starke Antioxidantien wie OPC Tumorzellen bekämpfen sollen». Da verfolge ich das Motto: ‹Nötzts nüt, so schads nüt.›»
https://www.20min.ch/story/vorerst-keine-schulmedizin-anja-zeidler-will-mit-positivem-mindset-gegen-tumor-ankaempfen-115497263115

Die Dame hat auf Insta ca. 250.000 Follower. Es ist eine besondere (seltene) Tumorart, nicht metastasierend und in etwa 70% der Fälle von selbst verschwindend (https://flexikon.doccheck.com/de/Desmoidtumor). Ich will jetzt nicht beurteilen, ob einfaches Abwarten da die beste Option ist, aber den Quack mit der alternativen Behandlung ist definitiv gefährlich (sie hat Vorbildfunktion).

ZitatDie Meinungen ihrer Follower über diese Entscheidung gehen auseinander. Ein grosser Teil unterstützt ihr Vorgehen. «Finde deine Einstellung toll», so eine Followerin. Eine weitere Instagram-Nutzerin ist sich sicher, dass man «manchmal unkonventionelle Wege gehen muss». Andere sehen der alternativen Tumor-Bekämpfung von Anja Zeidler skeptisch entgegen: «Na ja, die dritte Option überzeugt mich leider gar nicht», kommentiert ein Follower ihren Post.
https://www.pilatustoday.ch/zentralschweiz/luzern/selleriesaft-und-naturmedizin-so-will-anja-zeidler-gegen-ihren-tumor-vorgehen-153853305

Das ist ja ggf. eine Anwärterin auf die Hamer-Opferliste (das mit den Traumata ist doch Hamer-Sprech), aber wohl erst nach Ableben (oder wie sind da die Kriterien?). Das ist aber auch ein bunter Potpourri an Quack: "raffinierter Zucker, OPC...".

Sie muss irgendwann einen Sinneswandel durchgemacht haben, früher war sie nicht ganz so "naturorientiert". Sie hat sich mit Anabolika zum Muskelvorbild aufgeblasen und sich mehrere OPs zwecks Körperformoptimierung gegeben. Die Hormone, die sie sich "geben lassen" hat, sind natürlich auch mögliche Kandidaten für ein erhöhtes Krebsrisiko. Wenn sie da so unkritisch war, dann verstehe ich nicht ganz, warum sie heute so vor solchen Eingriffen zurückschreckt. Achso: so war schon damals Opfer der Umstände, so wie halt immer...

ZitatFitness-Model Anja Zeidler pumpte ihren Körper lange mit Anabolika auf. Sie wurde abhängig. Die Mittel veränderten ihr Wesen. Dann schmiss sie hin und beichtete. Nun gilt sie als Verräterin.
https://www.welt.de/sport/fitness/article168019764/Ich-bekam-meine-Tage-nicht-mehr-meine-Stimme-wurde-tief.html

Nuja, immerhin hat sie zugegeben, bei der Figur nachgeholfen zu haben (und dass das in der Szene nicht unbedingt eine Ausnahme ist).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatThe Poetry of Reality with Richard Dawkins

I interviewed American biologist Jerry Coyne and author of 'Faith vs Fact: Why Science and Religion are Incompatible' and 'Why Evolution Is True'.

We covered a myriad of controversial topics plaguing our world today: from the religious conflict in Gaza to modern-day struggles with freedom of speech, from the prospect of revolt against oppression to considering the demands of the Maori people, and also on affirmative action and the debate about race.


eLender

Böhmi kann auch anders, was er früher oft bewiesen hat. Diesmal wieder ein Psiram-Thema. Es ist nicht das erste und letzte Produkt, das völlig unkritisch von "Promis" nicht nur beworben wird, sondern sogar quasi vergöttert (Medwatch berichtet oft über sowas). Nachdem er die CDU zerstört hat (hat ja lange gehalten), ist auch Rezo mit den Wundermittelchen zum Adonis mutiert. Immer diese inneren Werte...

ZitatIn ZDF-Show: Böhmermann stellt beliebtes Diät-Produkt an den Pranger
...
Zu den Werbebotschaften der Firma resümiert Anwältin Susanne Punsmann von der Vebraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: Die Werbung sei "juristisch angreifbar". Sie verstoße gegen "Grundsätze" des Verbraucherschutzes und des freien Wettbewerbs. Werbegesichter sind auch bekannte Influencer und B-Promis: Rezo – der sonst den Zeigefinger gegen jedwede Ausbeutungsverhältnisse oben hat, solange sie auf Social Media Thema sind, ist auch dabei.
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/185650302-zdf-boehmermann-prangert-beliebtes-diaet-produkt-an-fuer-das-auch-rezo-wirbt

Mit so Zeugs werden teilweise (pro Firma) Milliardenumsätze generiert. Das liegt nicht daran, dass es so toll wirkt, sondern an dem geschickten Marketing, in das man gerne scheinbar seriöse und bekannte Menschen einbindet.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 11. November 2023, 23:24:19Böhmi kann auch anders, was er früher oft bewiesen hat

Wenn er doch beim früher geblieben wäre, statt sich als moralisch überladener Haltungsjournalist zu probieren. Siehe auch #4531.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 12. November 2023, 10:17:14Wenn er doch beim früher geblieben wäre
Hm, möglicherweise habe ich mich auch zu früh gefreut. Wenn sich die Kritik an solchen Pülverchen auf derartige Argumente stützt, dann ist Böhmi echt verloren.

ZitatJan Böhmermann und sein Team haben sich mit ,,ZFD Magazin Royale" und ,,Strg_F" das Unternehmen ,,More Nutrition" genauer angeschaut - und haben Widersprüche ausfindig gemacht und thematisieren die Gefahr.
...
Die in den Geschmackspulvern enthaltenen Süßungsmittel sollen Zucker ersetzen. Zucker sorge Wechsler zufolge dafür, dass im Gehirn Serotonin freigesetzt wird. ,,Was Süßstoffe im Gehirn freisetzen, wissen wir bislang nicht", erklärt er.

,,Süßstoffe unterliegen einer Höchstmengenverordnung und es ist erwiesen, dass ein Überschreiten der empfohlenen Höchstmenge krebserregend wirken kann", sagt Wechsler. Das Problem: Die empfohlenen Mengen seien meist sehr schnell überschritten und daher könne der Verzehr grundsätzlich gefährlich sein. Vor dem Verzehr von Lebensmitteln, die Süßstoffe enthalten, sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher daher über die empfohlene Höchstmenge informieren.
...
,,Aromen sind so schlecht untersucht, dass in den letzten Jahren immer wieder Aromen zurückgerufen wurden, weil sie Krebs auslösen können", kritisiert Riedl. Die Aromen werden demnach nur in Tierversuchen und nicht ausreichend am Menschen getestet, bevor sie in den Handel kommen. Auch das Magazin ,,Ökotest" bemängelt, dass in Lebensmitteln mithilfe von Aromastoffen eine Qualität vorgetäuscht werde, die so nicht vorhanden ist, und ein Gesundheitsrisiko immer auch für Allergikerinnen und Allergiker besteht. ,,Wir wissen mittlerweile, dass Aromen mit der Darmflora interagieren", erklärt Riedl. Das könne nicht nur fördernd auf viele Krankheiten wirken – die Aromen könnte auch die Darmflora schädigen. ,,Das kann die Entwicklung von Diabetes und Fettlebern fördern und im schlimmsten Fall sogar Krebs verursachen", sagt Riedl.
https://www.rnd.de/lifestyle/geschmackspulver-wie-gesund-ist-der-trend-YQNXWGJPPVE3VN4VV6GSA4B72Q.html

Abenteuerliche Behauptung von den "Experten". Krebs, Diabetes, Fettleber... Wenn das tatsächlich so wäre, dürfte man das Zeugs nur im Chemikalienhandel vertreiben (nur abzugeben an Hochsicherheitslabore). Das sind alles total unbelegte Panikfantasien; das ist natürlich auf solche Effekte geprüft, sonst dürfte es gar nicht als LM verkauft werden. Alleine die Aromen so zu verteufeln, ist schon jenseits irgendeiner Faktenlage. Das Zeugs ist sowieso überall drin (weil es niemals genug "echte" Aromen in der Menge gäbe, die Ersatzstoffe sind alle natürlich, nur halt biotechnologisch erzeugt). "Schädigung der Darmflora" ist übrigens typischer Quacksprech, es gibt dafür keine Belege (vor allem über Wirkungen beim Menschen, hatten wir hier auch schon). Das Geschwätz ist also auf dem gleichen Niveau wie das, das man kritisieren will.

Ich würde an so einem Zeugs einfach nur den unverschämten Preis und die übertriebenen Heilsversprechen kritisieren - das ist total überteuerte Massenware, aber garantiert nicht gesundheitsschädlich. Ich fürchte, Böhmi und Co. haben tatsächlich nicht mehr zu bieten als billigen Alarmismus.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Dafür ist das ein ganz interessanter Einwurf:

ZitatPropaganda, Fake News und Verschwörungstheorien im Internet gelten als Hauptursache dafür, dass Menschen schlecht informiert sind und sich radikalisieren. Nur: Dafür gibt es keine Beweise. Das Problem liegt woanders.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248512570/Meinungsvielfalt-Das-Problem-der-Fake-News-kommt-eher-von-oben.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

kosh

Zitat von: eLender am 13. November 2023, 23:36:42Dafür ist das ein ganz interessanter Einwurf:

ZitatPropaganda, Fake News und Verschwörungstheorien im Internet gelten als Hauptursache dafür, dass Menschen schlecht informiert sind und sich radikalisieren. Nur: Dafür gibt es keine Beweise. Das Problem liegt woanders.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248512570/Meinungsvielfalt-Das-Problem-der-Fake-News-kommt-eher-von-oben.html
Autor: https://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Uscinski
ZitatHis most notable work is American Conspiracy Theories (Oxford, 2014) co-authored with Joseph M. Parent.[2] He is an associate professor at the University of Miami's Political Science department, and author of several academic publications.[3] He has been made a Fellow of the Committee for Skeptical Inquiry in 2020.[4]

von nix kommt nix ..

deus ex machina

ZitatVom Impfgegner-Diskurs zur Verschwörungstheorie | Citizen Facts | ARTE - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=XF1LT4xo8oQ

Gruß

eLender

Noch so ein Held im Kampf gegen den Postmodernismus die zusammenphantasierte Realität.


ZitatWenn es um Alternativmedizin geht, ist für Dr. Janos Hegedüs klar: Die Grenze der Toleranz ist längst überschritten. Im Internet wimmle es von Schlangenölverkäufern, die für alles ein Wundermittel parat haben. Und quasi in jedem Bundesland finde man heute eine alternativmedizinische Klinik, die fragwürdige Therapien ohne jegliche wissenschaftliche Evidenz anbietet.

,,Unsere Krankenkassen zahlen aus unseren Beiträgen Globuli, und die Politik und die Ärzteschaft tun nichts dagegen", sagt er. ,,Und dann kommt eine Pandemie – und statt zu einer Impfung greifen Menschen zu homöopathischer Grippeprophylaxe oder sogar Ivermectin." Aber das sei eben die Konsequenz, wenn eine Gesellschaft den Boden der faktenbasierten Realität verlässt, so der Internist. Seiner Meinung nach ist es  deswegen grundfalsch, Patienten ganz unkommentiert ,,ihre Globulis" schlucken zu lassen. Manche Ärztinnen und  Ärzte würden vielleicht denken, es sei ja nicht wichtig, ob der Placeboeffekt wirkt oder die zigfache Verdünnung von Katzenhaaren. ,,Aber das ist eben nicht egal."
https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/praxismanagement/artikel/kaffee-einlauf-statt-leitlinie-das-ist-eben-nicht-egal
Wollte ich nur mal gesagt haben!