Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Um die anthropogene Heißzeit zu bekämpfen benötigen wir eine anthropogene Eiszeit.

"You were the chosen one! It was said that you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the force... not leave it in darkness!"

eLender

Zitat von: PeterPan am 04. Dezember 2022, 14:58:19Um die anthropogene Heißzeit zu bekämpfen benötigen wir eine anthropogene Eiszeit.
Sowas in der Art. Ich muss ein wenig korrigieren: wir leben ja aktuell in einer Eiszeit (vereiste Pole). Aber innerhalb einer Warmzeit (Holozän), die sich mit Kaltzeiten ablösen. Solche Warmzeiten dauern in der aktuellen Eiszeit zwischen 10.000 und 20.000 Jahre. Es wurde mal angenommen, dass das Holozän bald zu Ende gehen könnte und uns bald eine neue Kaltzeit erwartet.* Das hat sich wohl erst mal erledigt, aber das wird nicht nur an den Treibhausgasen liegen (die Berechnungen könnten auch nicht ganz gestimmt haben, habe das nicht mehr weiter verfolgt).

Es könnte allerdings lokal zu einer Kaltzeit kommen, wenn sich bspw. der Golfstrom vom Acker macht. Dann wäre es hierzulande dem Breitengrad entsprechend kalt. Dann hättma nochmal Glück gehabt, aber das wird noch ein wenig dauern.

Aber was die anthropogene Kaltzeit angeht: man kann aus dem Studium des Klimas auch lernen, was so etwas triggert (und somit einer Erwärmung entgegenwirkt). Ein wenig verminderte Globalstrahlung und es geht bergab. Aber das wäre ja wieder ein Eingriff in Mutter Erde. Dagegen sprechen viele Indianerweißheiten ::)

Ganz ketzerische Nebenbemerkung: die Eiszeiten haben sich seit dem letzten Tropenklima im Tertiär immer häufiger, länger und hartnäckiger gezeigt. Das liegt wohl daran, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre immer weiter sinkt (naja, bevor das Menschlein aktiv wurde). Es kann sogar davon ausgegangen werden, dass sich die Erde langsam Richtung Schneeball entwickeln könnte, weil zu viel CO2 aus der Atmosphäre abgeschieden wird. Gegenspieler ist die Sonne, die ihre Aktivität langsam steigert (bis sie in die Luft fliegt). Aber das scheint zur Kompensation nicht zu reichen. Wenn man will, dann hat das Menschlein die Erde vorm Erfrieren gerettet, zumindest vorübergehend. Aber: das sind erdgeschichtliche Betrachtungen und die nützen uns aktuell nicht wirklich viel. Man darf aber gern mal die Perspektive wechseln. Zur Ablenkung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zurücklehen, die Rettung hat schon angefangen und man hat niemanden fragen müssen.

ZitatEin US-amerikanisches Start-up hat womöglich bereits mit Geoengineering begonnen, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Das berichtet MIT Technology Review unter Berufung auf Behauptungen von Make Sunsets. Demnach hat das Start-up bereits im April zwei Stratosphärenballons gestartet, die auch wenige Gramm Schwefeldioxid enthielten. Die Ballons sollten platzen, um das Schwefeldioxid freizusetzen, damit es etwas Sonnenlicht reflektiert. Es sei aber nicht bekannt, was genau mit den Ballons passiert ist.
https://www.heise.de/news/Geoengineering-Start-up-hat-angeblich-mit-Freisetzung-von-Partikeln-begonnen-7443692.html

Das wird aber an der Globalstrahlung so viel drehen wie Haarp. Aber eine gute Möglichkeit, Geld einzukassieren und Luftballons steigen zu lassen. Das muss man schon im Pinatubo-Maßstab machen. Das können die Schienesen billiger ;) 
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 02. Januar 2023, 20:20:55Das muss man schon im Pinatubo-Maßstab machen.
Das Schwefweldioxd käme aber auch mal wieder zurück und würde in die Meere und Böden abregnen...

Max P

ZitatEl Niño kündigt sich an – die kommenden Jahre dürften heiß werden
Eine Wetterwende steht bevor: Der kühlende Zyklus La Niña läuft aus, der heißere Bruder übernimmt. Experten rechnen deshalb mit neuen Temperaturrekorden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/el-nino-kuendigt-sich-an-die-kommenden-jahre-duerften-heiss-werden-a-f03133df-ffed-41f1-9b7a-b6a07c29a3f8

eLender

Zitat von: Max P am 07. Januar 2023, 11:31:17Experten rechnen deshalb mit neuen Temperaturrekorden.
Den Beitrag wollte ich auch schon verlinken. Man muss natürlich bedenken, dass das für die globale Mitteltemperatur gilt, bei uns könnte es sogar etwas zu kühl und feucht werden.

ZitatUnd ebendiese Nord Atlantische Oszillation wird durch El Niño und La Niña minimal beeinflusst. Ist La Niña aktiv, so tendiert der NAO Index in die positive Richtung (Azorenhoch und Islandtief gut ausgebildet), was häufiger das klassische West- bis Südwestwetter zur Folge hat. Ist dagegen El Niño aktiv, so tendiert der NAO-Index in die negative Richtung (Azorenhoch und Islandtief schwach ausgeprägt, oftmals Hoch bei Island). Der negative NAO Index hat zur Folge, dass auf dem Atlantik sog. Hochdruckblockaden entstehen - das Westwindwetter "schläft ein", was über Mitteleuropa die Chance auf einen Kaltlufteinbruch minimal erhöht.
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetterkarten-unwetter-regenradar-wolkenradar/wetter-fragen/1502-welchen-einfluss-haben-el-nino-und-la-nina-auf-unser-wetter.html

Wir hatten ja zumindest noch letzten Sommer ein ausgeprägtes La Nina, trotzdem war es trocken und heiss. Vll. ist alles gerade dabei, sich umzudrehen. Ich werde das im Wetterfaden (und im privaten Wetterlog) beobachten :kaffee
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatDer Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif ist der Meinung, dass die öffentliche Debatte rund um die Räumung des Braunkohledorfes Lützerath »derzeit ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund« abläuft. Für das Weltklima sei die Verbrennung der Kohle unter Lützerath »völlig irrelevant«, sagte Latif der »Rheinischen Post«, die ihn in einem Interview auf den Begriff »Klimaverbrechen« ansprach, den Aktivisten im Zusammenhang mit Lützerath verwenden.
[...]
Der Widerstand von Klimaaktivisten in dem zu Erkelenz gehörenden Ort am Rande des rheinischen Braunkohlereviers sei aber nicht unsinnig, so Latif. Deutschland habe eine historische Verantwortung, da das Land bei der für die laufende Erwärmung ursächlichen Emission von Kohlendioxid in der Vergangenheit weltweit auf Platz fünf liege.
[...]
In der politischen Diskussion rief Latif zu Kompromissbereitschaft auf. »Ich verstehe die Ungeduld der jungen Leute«, sagte er. »Aber man muss zuerst die Bevölkerung von der Notwendigkeit schärferer Klimamaßnahmen überzeugen. Am besten wäre es, sie würden von den Änderungen profitieren.«

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/luetzerath-klimaforscher-latif-kritisiert-debatte-ueber-braunkohle-a-d328f9c2-3a83-400f-b32b-af80aa3ce43e

RPGNo1

ZitatGruppen junger Aktivisten machen mit drastischen Aktionen auf ihre Forderungen zum Schutz des Klimas aufmerksam. Was das Ziel angeht, bekommen sie die Unterstützung des Polarforschers und Abenteurers Arved Fuchs. In der Wahl der Mittel nicht immer.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/arved-fuchs-ueber-klimapolitik-ich-kann-den-zorn-der-jungen-leute-verstehen-a-5731fe91-8a25-4554-ae6c-25d45d2a0886

RPGNo1

Jörg Kachelmann zur Extremkälte in den USA:
ZitatIch warte auf die Klimawandelleugner von Julian Reichelt über Hans-Georg Maaßen bis zur AfD und, dass sie absichtlich nicht verstehen, dass es auch in einer wärmeren Welt noch kalt werden kann. Die Schwankungen nach oben und unten sind nicht weg. Sie finden nur im Schnitt auf einem immer höheren Niveau statt.

https://www.spiegel.de/panorama/extremkaelte-in-den-usa-temperaturschwankungen-auf-immer-hoeherem-niveau-a-f6527000-b4dd-4ff3-9b6d-1695479d6bc3

eLender

Wenns sogar schon in der Taz steht.

ZitatDie Geologin Maria-Elena Vorrath entwickelt Techniken, mit denen CO2 aus der Atmosphäre geholt werden kann. Sie sagt: Ohne Geoengineering geht es nicht.
...
 Das klingt gut. Aber solche Techniken gehören in den Bereich des Geoengineerings. Viele Leute zucken bei diesem Wort zusammen, die Öko-Szene ist skeptisch. Verstehen Sie das?

Ja, weil Hollywood da ganze Arbeit geleistet hat. Man hat gleich irgendwelche Katastrophenfilme im Kopf, bei denen es um Wettermanipulation geht. Geoengineering umfasst aber auch Technologien, mit der wir die Ursache der Klimakrise anpacken: die Treibhausgase. Geoengineering heißt erst mal nur, dass wir auf globaler Ebene die geochemischen oder biogeochemischen Kreisläufe verändern.
https://taz.de/Wissenschaftlerin-ueber-Geoengineering/!5912251/

Dafür braucht man allerdings kein Hollywood, der Durchschnittsbürger tuts auch. Schämtrails kommen zwar aus der Verschwörungsecke, aber das ist auch so halbwegs polulär. Hat was damit zu tun, dass man alle Eingriffe in die Natur (die es natürlich seit Anbeginn der Menschheit gibt), prinzipiell als hoch problematisch begreift.

Sehr schöner Klartext der Wissenschaftlerin:
ZitatFühlen Sie sich in der oft sehr verhärteten Debatte um Geoengineering missverstanden?

Ja. Es gibt viele Menschen, die da vielleicht noch so ein bisschen von den Neunzigern träumen: Fahr doch ein bisschen Fahrrad und iss mal ein Soja-Schnitzel, dann wird schon alles gut. Den Punkt haben wir schon lange überschritten. Wir sind in einer absoluten Notfallsituation. Wir müssen bereit sein, bestimmte Kosten in Kauf zu nehmen, um andere Kosten abzumildern. Das 1,5-Grad-Ziel werden wir nicht schaffen.

Sie meinen das Ziel aus dem Pariser Weltklimaabkommen, die Erderhitzung möglichst bei 1,5 Grad gegenüber vorindustriellem Niveau zu stoppen. Eine Marke, von der wir nur noch 0,3 Grad entfernt sind.

Es gab mal eine Umfrage unter Autoren des Weltklimarats (IPCC). Die meisten gehen von 3 Grad Erderhitzung bis zum Ende des Jahrhunderts aus.

Die Sache mit dem Gesteinsmehl wird das Problem nicht lösen, es ist eine Möglichkeit von vielen, die auch nur einen geringen Impakt hat (finde den Ansatz aber gut). Die Kosten werden hoch sein, und die Gewinne sind erst mal nur virtuell. Aber mit vielen ähnlichen Maßnahmen kann es vll. gelingen, das Schlimmste zu verhindert. Aber nur zusammen mit den Milderungszielen, nicht als Alternative.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatDoch sieht Hinrichs, die ihr Studium für den Einsatz im Klimawiderstand unterbrochen hat, das Recht auf ihrer Seite. Der Richter müsse die Hintergründe der Aktion mitbewerten, so die Aktivistin. "Durch die Klimakrise bin ich unmittelbar bedroht", so Hinrichs. Dies müsse der Richter in sein Urteil mit einfließen lassen, schließlich habe die Aktion der Gefahrenabwehr gedient.

Bei dieser Strategie scheinen sich Hinrichs und Winter jedoch zunächst verrechnet zu haben. Zwar scheint der Richter Christoph Weyreuther bei einem Punkt mit der Aktivistin einer Meinung zu sein: die Bedrohung durch den Klimawandel. [...] Doch bei der Wahl der Mittel scheint sich kein Konsens zu finden. Hinrichs hält die Blockadeaktionen für den einzig gangbaren Weg, eine Änderung der öffentlichen Meinung und Politik zu erwirken.

Als Hinrichs sagt, mit ihren Aktionen alles Leben auf der Erde schützen zu wollen, wird Richter Weyreuther schnippisch. "Kakerlaken auch? Und die Dinos sind schließlich auch ausgestorben. Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm." Während die Zuschauer und Prozessbeteiligten diese Aussage noch sacken lassen, hat Hinrichs Tränen in den Augen. Von Schluchzern unterbrochen versucht sie, dem Richter das menschliche Leid hinter dieser Aussage zu verdeutlichen.
[...]
Als Hinrichs Verteidiger ankündigte, ein 30-minütiges Schlussplädoyer halten zu wollen, vertagte der Richter die Verhandlung. Ob sich Hinrichs und Richter Weyreuther dann wieder gegenüberstehen werden, ist jedoch fraglich.
[...]
Ganz am Ende der Verhandlung kündigte Verteidiger Winter an, dass er einen Richtertausch beantragen will. Zu befangen und mit zu vorgefestigter Meinung wirkte Weyreuther auf den Verteidiger.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100130052/richter-vs-letzte-generation-mensch-wird-sowieso-aussterben-.html

Du meine Güte. Das Verfahren hat alle Anzeichen einer US-amerikanischen Gerichtsserie. Mehr Melodramatik geht kaum noch.

sailor

Hab ich auch gelesen und musste spontan an den typischen Fanatiker denken: ICH HABE RECHT, nur alle anderen sind falsch, befangen und wollen mich nicht verstehen!!!! Das ist der erste Schritt auf der langen, abschüssigen und rutischen geistigen Rampe nach Auschwitz^^

Für einen Richter halte ich die Aussage "Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm." für bemerkenswert weit- und klarsichtig. Dass müssten diese Thermometer-Taliban eigentlich in ihrem Apokalypsewahn genauso sehen... schliesslich WILL JA KEINER AUF SIE HÖREN, SELBST WENN SIE SICH AUF DIE STRA?E KLEBEN!!!!!!11111111elfelf

Lappen^^

Scipio 2.0

ZitatDer Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm

Dann können wir das mit dem Kinderkriegen ja eigentlich auch bleiben lassen.

Peiresc

Zitat von: sailor am 20. Februar 2023, 22:00:46Für einen Richter halte ich die Aussage "Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm." für bemerkenswert weit- und klarsichtig.

Na, ich weiß ja nicht. Sprachlich halte ich das für missglückt. Dummheit ist ein unpassendes Etikett; auch eine Weltregierung aus solchen klugen Richtern würde uns nicht retten. Wir sollten uns noch ein paar schöne Tage machen.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. Februar 2023, 22:05:26
ZitatDer Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm

Dann können wir das mit dem Kinderkriegen ja eigentlich auch bleiben lassen.
Das Problem dabei: Diejenigen, die - wie du und der Richter - einsehen, dass wir ein absterbender Zweig
am Baum der Evolution sind, sind nicht diejenigen, die hauptsächlich dafür verantwortlich sind. Wenn
also diejenigen jetzt aufhören, Kinder zu kriegen, geht das Aussterben umso schneller, weil anteilig
mehr da sind, die das beschleunigen.
Also: Diejenigen sollten eher umso mehr Kinder kriegen, weil wir durch den höheren Anteil Einsichtiger
dann vielleicht doch noch die Kurve kriegen. Aber das ist eine naive Utopie, viel Hoffnung habe ich nicht.

,,Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen"
(nicht von Luther)