Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Wenn ich das mal eben verdrängen dürfte ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Bloedmann

Zitat von: celsus am 02. April 2021, 11:33:51
ZitatWie lange wird diese Pandemie noch andauern? Die Antwort wird leider immer unerfreulicher: Die Hoffnung, dass wir die »Herdenimmunitätsschwelle« erreichen – dass also so viele Personen gegen Sars-CoV-2 immun werden, dass das Virus nicht weiter übertragen wird –, erscheint immer unrealistischer.

https://www.spektrum.de/news/warum-herdenimmunitaet-wahrscheinlich-unmoeglich-ist/1852930

Man wird das Gefühl nicht los, Du öffnest bei jeder neu entdeckten Variante oder Düsterprognose ein Piccolöchen "Stößchen!". ::)

ZitatEs sei Zeit für realistischere Herangehensweisen. Der Impfstoff ist »eine absolut erstaunliche Entwicklung«. Trotzdem kann er die Ausbreitung wahrscheinlich nicht komplett stoppen. Wir sollten uns also Gedanken darüber machen, wie wir mit dem Virus leben können, sagt Flasche. Diese Aussicht klinge vielleicht düsterer, als sie wirklich ist, meint der Epidemiologe. Denn auch ohne Herdenimmunität scheint es zu gelingen, die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu reduzieren, wenn wir gefährdete Personen impfen. Die Krankheit wird dann vielleicht nicht so bald verschwinden – ihre Bedeutung wird aber wahrscheinlich schrumpfen.
Damit kann (und muß) ich leben.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

ZitatAusgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie kommen in Schleswig-Holstein nach Ansicht von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nur bei ,,wirklich exponentiell wachsenden Infektionszahlen" in Betracht.
https://www.moin.de/norddeutschland/corona-im-norden-aktuell-live-ticker-news-zahlen-hamburg-ausgangssperre-schleswig-holstein-mecklenburg-vorpommern-ostersonntag-polizei-nordsee-scientology-daniel-guenther-id231778307.html

Der Mann hat Abitur, so weit ich weiß.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Haben die 68er irgendetwas mit der derzeitigen Misere zu tun?

Typee

Andere Frage: hat jemand einen Begriff davon, was Laschet mit Brücke meint? Von wo, nach wo?

Im Grunde war von da auch nichts Brauchbares zu erwarten. Das Ziel eines Lockdown kann doch wohl nicht sinnvoll ein Kalenderdatum sein. Ohne sinnvolle Zieldefinition - und die mag eine Inzidenz oder ein R-Wert sein - ist das einfach dummes Zeug. Der Mann baut eine Brücke irgendwo hin, Hauptsache es wird zwei oder drei Wochen lang gebaut. Geht's noch?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

Er meint als Brücke die Zeit die es braucht bis ein relevanter Anteil der Bevölkerung geimpft ist. Startpunkt ist wohl die aktuelle "3. Welle".

Typee

Zitat von: Daggi am 06. April 2021, 20:58:07
Er meint als Brücke die Zeit die es braucht bis ein relevanter Anteil der Bevölkerung geimpft ist. Startpunkt ist wohl die aktuelle "3. Welle".

Dass er das meint, ist mir schon klar, aber da redet kein Mensch, der bei Verstand ist, von drei Wochen. Vielleicht schwebte ihm eine Brücke nach Amerika vor.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Juliette

Eine Studie eines Wirtschaftsinstituts aus Frankreich:

https://www.rnd.de/wirtschaft/studie-no-covid-lander-haben-ihre-wirtschaft-am-besten-geschutzt-I6TA2VIASZHTBFLFRPOT4U5DM4.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Hier das Original:

https://www.institutmolinari.org/wp-content/uploads/sites/17/2021/03/etude-zero-covid2021_fr.pdf

Mit sehr alten Zitaten im Vorspann:  ;)

ZitatDie meisten Menschen sind, um ihre Ziele zu erreichen, eher zu großer Anstrengung als zu langer Ausdauer fähig: ihre Trägheit oder Unbeständigkeit lässt sie die Früchte der besten Anfänge verlieren.
Jean de La Bruyère, Les Caractères ou Les mœurs de ce siècle, 1688

Ich bin gegen das Prinzip der schrittweisen Abschaffung; ich denke, dass es dem Handel mehr schaden als nützen kann. Lassen Sie mich einen Witz machen: Das System der schrittweisen Abschaffung erinnert mich an jenen Mann, der, um seinem Hund den Schwanz abzuschneiden, ohne ihm weh zu tun, jeden Tag ein kleines Stück abschnitt. 
John Prince Smith, Kongress der Ökonomen des Belgischen Vereins für Handelsfreiheit, 1847. 
Diese Argumentation ist auch heute noch gültig. Die Beweise zeigen, dass der Versuch, Covid-19 innerhalb bestimmter Grenzen einzudämmen, anstatt es zu beseitigen, die Pandemie eher verlängert als löst.

Daggi

Hier eine Übersicht:



Die Länder der Welt lassen sich nicht so einfach miteinander vergleichen. Inseln wie Neuseeland lassen sich gut schützen, ein Land wie Belgien hat da ganz andere Probleme. Das Bild zeigt Länder, bei denen man den Eindruck hat daß Wirtschaft vor Menschenleben geht. Bei anderen erscheint es umgekehrt zu laufen. Auch können sich die Verhältnisse hier noch ändern, Stichtwort: Impfungen.

Harpo

Zitat von: Typee am 06. April 2021, 21:01:46
Zitat von: Daggi am 06. April 2021, 20:58:07
Er meint als Brücke die Zeit die es braucht bis ein relevanter Anteil der Bevölkerung geimpft ist. Startpunkt ist wohl die aktuelle "3. Welle".

Dass er das meint, ist mir schon klar, aber da redet kein Mensch, der bei Verstand ist, von drei Wochen. Vielleicht schwebte ihm eine Brücke nach Amerika vor.

In einem Statement hat er das auch mit konkreten Impfzahlen verbunden: 40 %. Oder 30 %. Aber erstmal 20 %. :crazy

ZitatEin ,,Brücken-Lockdown" zur Eindämmung der Corona-Gefahren sollte aus Sicht des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) ,,zwei bis drei Wochen" dauern. Jetzt sei absehbar, ,,dass schon in ganz kurzer Zeit 20 Prozent, danach 30, 40 Prozent der deutschen Bevölkerung geimpft ist", sagte der CDU-Bundesvorsitzende am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin (Moma).
https://www.ksta.de/region/corona-in-nrw-gesundheitsministerium-verschaerft-notbremse---wocheninzidenz-sinkt-36439428?cb=1617783519910

Scipio 2.0

Die Damen und Herren von No oder Zero Covid stellen sich das wohl wirklich zu einfach vor, aber was weiß ich schon....

Für mich bleibt weiterhin nur Kopf unten halten und hoffen das es mich nicht erwischt.

Vielleicht führen ja die Impfungen eine Verbesserung herbei, so den das Virus nicht noch irgendwelche "Tricks" auf Lager  hat.

celsus

Gestern hatte ich eine Diskussion auf Twitter. Es ging um das aktuelle Politik-Desaster und wie das zu erklären ist.

Sind die alle blöd?
Ist das böse Absicht, die einer Agenda folgt? (Gezielte Diskreditierung der Wissenschaft, um populistische Ziele durchsetzen zu können, Trumpismus)
Oder strategische Inkompetenz (wenn ich mich jetzt dumm anstelle, muss ich das Problem nicht lösen und mich ggf. unbeliebt machen)?

Ich weiß es nicht.

Meine Wahrnehmung ist, dass derzeit nur Merkel und Lauterbach halbwegs besonnen wirken und Söder seltener Unfug erzählt als sonst.
Der Rest wirkt wie ein Haufen Irrer, die kopflos im Kreis rennen und sich gegenseitig ans Schienbein treten, nur von gelegentlichen Weitpinkelwettbewerben unterbrochen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Juliette

Zitat von: Daggi am 07. April 2021, 09:21:18
Die Länder der Welt lassen sich nicht so einfach miteinander vergleichen. Inseln wie Neuseeland lassen sich gut schützen, ein Land wie Belgien hat da ganz andere Probleme. Das Bild zeigt Länder, bei denen man den Eindruck hat daß Wirtschaft vor Menschenleben geht. Bei anderen erscheint es umgekehrt zu laufen. Auch können sich die Verhältnisse hier noch ändern, Stichtwort: Impfungen.

Klar lässt sich nicht alles vergleichen. Ich sehe bloß, dass in Frankreich, wo man das mit einem sehr langen Hundeschwanz versucht, die Zahlen weitaus schlimmer sind als hier. Der letzte Knaller war, dass die Leute ab Dienstag einen Lockdown angekündigt bekommen haben und am langen Osterwochenende munter im Land herumgereist sind, um die befristete Freiheit noch mal auszukosten. Auch Drosten und Lauterbach und wohl die Mehrheit der seriösen Wissenschaftler wünschen sich schon längst einen härteren Lockdown und sicher nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ich fand es ganz interessant, zu sehen, dass der sogar für die Wirtschaft besser war. Natürlich hoffe ich auch auf die Wirkung der Impfungen, wobei man jetzt schon weiß, dass die alleine nicht helfen werden. Und die angekündigte Beschleunigung bei den Impfungen glaube ich erst, wenn sie wirklich sichtbar wird.

Zitat von: celsus am 07. April 2021, 10:58:53
Gestern hatte ich eine Diskussion auf Twitter. Es ging um das aktuelle Politik-Desaster und wie das zu erklären ist.

Meine Wahrnehmung ist, dass derzeit nur Merkel und Lauterbach halbwegs besonnen wirken und Söder seltener Unfug erzählt als sonst.
Der Rest wirkt wie ein Haufen Irrer, die kopflos im Kreis rennen und sich gegenseitig ans Schienbein treten, nur von gelegentlichen Weitpinkelwettbewerben unterbrochen.

Ich weiß es auch nicht, fände es aber gut, wenn in Deutschland alle Bundesländer am gleichen Tag wählen würden, am besten die bundesweiten Wahlen auch zeitnah oder meinetwegen in der Mitte zwischen den Landtagswahlen. Da wäre ein bisschen Dampf aus dem pausenlosen Wahlkampfmodus rausgenommen.

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 04. April 2021, 22:39:21
Man wird das Gefühl nicht los, Du öffnest bei jeder neu entdeckten Variante oder Düsterprognose ein Piccolöchen "Stößchen!". ::)

Es wird Zeit für Flaschengröße XXL, wie beim Grand Prix. Terrence McCoy @terrence_mccoy,  Rio de Janeiro Bureau Chief
@WashingtonPost:
ZitatI don't think people are quite getting how significantly the arrival of the P1 variant has changed the game in Brazil, signaling a much darker phase of the pandemic, and what this means for the world.

Nearly 67,000 people died in March — twice the number of any month during the pandemic.

usw. (einige weitere erschreckende Details).
https://twitter.com/terrence_mccoy/status/1379788191109156878

sailor

Politiker/innen: Unsere Bundes- und Landesfürst/innen sind gewählt. Das bedeutet, sie erhalten das Mandat unabhängig von der persönlichen Qualifikation als Krisenmanager/in. "Profis" sitzen frühestens in den Ministerien, dort als Berufsbeamte. In diesen Sphären wiederrum treiben sich vornehmlich (Verwaltungs-)juristen rum, "Managercharaktere" sind selten bis nonexistent. Mit ein bisschen Glück hat man irgendwo einen Reserveoffizier oder jemand mit Kat-Schutz-Erfahrung. Die einsamen Macher/innen sind extrem selten, bei den Politikern genauso wie in der Verwaltung. Die Beamten haben aber den Vorteil, dass sie über Jahrzehnte in ihren Bereichen arbeiten und damit natürlich mehr als ein Disaster mitmachen. In der Politik bei wenigen Jahren auf dem Schleudersitz kommt diese Erfahrung nicht zusammen, was man sehr schön an Merkel sieht: Sie hat jetzt so viele "Krisen" erlebt, da schockt sie nur noch wenig (aber sie hat ja auch die Schnauze voll :D ) Lauterbauch hat gut reden, als MdB hat er keine direkte Verantwortung. Ob er als Gesundheitsminister so toll wäre weiss ich nicht... Fakt ist: Politiker durchlaufen keinen professionsbezogenen Auswahlprozess, sondern bekommen Verantwortung kraft des Mandats. Das hat Nachteile, wie man in Krisen sieht. Die andere Seite (reine Technokraten) will man auch nicht. Ich denke, die meisten Politiker wie Laschet, Spahn und Scheuer sind intellektuell mit ihren Positionen überfordert, was im "Normalbetrieb" über die Ministerialverwaltungen irgendwie kaschiert wird. Jetzt stehen sie aber allein im Rampenlicht (oder drängen sich dahin, im Herbst sind Wahlen) und da können sie sich nur blamieren....