Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Und ich habe Angst vor der 2. Impfung. Hatte echt heftige Nebenwirkungen, die ich von keiner meiner bisherigen Impfungen kenne. Und ich habe schon einige Hämmer bekommen, Gelbfieberimpfung z.B.   :(

celsus

Zitat von: Sauropode am 15. März 2021, 16:04:31
Und ich habe Angst vor der 2. Impfung. Hatte echt heftige Nebenwirkungen, die ich von keiner meiner bisherigen Impfungen kenne. Und ich habe schon einige Hämmer bekommen, Gelbfieberimpfung z.B.   :(

Dein Körper kennt das Zeug doch jetzt schon, da wird die Reaktion auf die zweite Impfung deutlich moderater ausfallen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Und was ich auch nicht verstehe: Wenn die Fälle im statistisch erwartbaren Rahmen liegen, müssten doch bei anderen Impfstoffen ähnlich viele Thrombosen auftreten. Warum werden dann nicht BioNtech und andere ebenfalls gestoppt?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Keine Ahnung. Leider erfährt man von den Begleitumständen nichts, sodass man es nicht einordnen kann.

HAL9000

Ich verstehe es auch nicht und finde es ein Stück weit hysterisch.
Hoffentlich lässt sich Österreich davon nicht anstecken, hier wird weiter damit geimpft.

@ Conina
Wir haben derzeit etwas über 200 und drehen auch nicht durch.

@ celsus
In GB gab es zu AZ 13 berichtet Fälle von Hirnblutungen in zeitlichem Zusammenhang. Bei Pfizer/BioNTech waren es 15.
Als gestandener VTler würde ich mir daraus jetzt ein "Den-Briten-wischen-wir-jetzt-wegen-des-Brexit-eins-aus" basteln.

Sauropode

Hier in D hat man nun AZ auch ausgesetzt. Hoffentlich geht das bis zu meinem 2. Impftermin wieder los.

Sauropode

Zu den Impfungen kursiert haufenweise Halbwissen. Man könnte das eigentlich mal bloggen.

Conina

Es geht nicht um durchdrehen.
Was in den Krankenhäusern los ist, kriegt man doch gar nicht mit.

Wir werden das ganze Jahr nicht aus den "nichtpharmazeutischen Interventionen" rauskommen.


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

ZitatIn GB gab es zu AZ 13 berichtet Fälle von Hirnblutungen in zeitlichem Zusammenhang. Bei Pfizer/BioNTech waren es 15.
Als gestandener VTler würde ich mir daraus jetzt ein "Den-Briten-wischen-wir-jetzt-wegen-des-Brexit-eins-aus" basteln.

Das wäre aber eine recht ... unkluge ... Methode des "Den-Briten-wischen-wir-jetzt-wegen-des-Brexit-eins-aus" schießt man sich mit dieser Methode doch im wesentlichen selbst ins Knie.

By the Way Bild bzw. BildTV meint zu wissen, dass in den Lieferverträgen zwischen der EU und Astrazeneca keine Lieferfristen oder der gleichen enthalten sein, daher man habe lediglich die Lieferung vereinbart ohne irgendeine Frist, Termin oder sonst was zu benennen wisst ihr was darüber?

HAL9000

Zitat von: Conina am 15. März 2021, 17:39:21
Es geht nicht um durchdrehen.
Sorry! Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du durchdrehst. :-)
Ich war noch etwas im Furor über die Entscheidung zum Stopp der AZ-Impfungen.

Zu den Krankenhäusern: Ich sehe da natürlich auch nicht direkt rein, beobachte aber laufend die Entwicklung der Belegung (normal/intensiv)
und der Todesfälle. Da ist es in Österreich so, dass die Zahlen zwar etwas steigen, aber noch sehr deutlich unterhalb der Kapazitätsgrenze sind,
die in den letzten Wochen sogar zurückgefahren wurde.
Und die Todesfälle sind seit einiger Zeit (trotz steigender Infektionszahlen und Bettenbelegung) konstant, bzw. sogar leicht rückläufig. Hier könnte
man schon die ersten Erfolge der Impfung sehen.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 15. März 2021, 17:47:43... Das wäre aber eine recht ... unkluge ... Methode...
Wer sagt denn, dass VTler klug sind?
Es macht trotzdem ein etwas komisches/schiefes/interpretationswürdiges Bild, wenn jetzt einige auf AZ herumhacken, man zu Pfizer/BioNTech aber
so gar nichts hört, obwohl man dort ähnlich viele "Nebenwirkungen" beobachtet hat.

Bachblüte

Ich wollte vor drei Tagen schon hier nachfragen, weil ein Bekannter davon gesprochen hat, dass er vor der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff warnt. Ich hab' mir dann gedacht, ich lass das mal lieber, ich mach mich damit nur lächerlich.  :laugh:

Anstatt dessen habe ich dann im Web gesucht, was man so findet. Wikipedia zitiert zum Beispiel:

Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/AZD1222
In einem Anfang März 2021 vorgelegten Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts, dem rund 363.000 Impfungen bis 26. Februar 2021 zu Grunde lagen, wurde über 2.765 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im Zusammenhang mit dem Impfstoff berichtet. Darunter wurden 69 als schwerwiegend klassifiziert.

Ich hatte 69 / 363.000 dann schnell in den Taschenrechner eingetippt:

Anteil von Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen bei AZD1222-Impfung: 0,19 Promille.

Dann schnell die Anzahl der bisherhigen Todesfälle für Covid-19 in der BRD (hier) geholt: 73.418

...und diese dann durch die bei Wikipedia angegebene Anzahl von Bundesbürgern geteilt (83.190.556):

Anteil von Bundesbürgern mit tödlichem Los bei Teilnahme an der Covid-19-Lotterie: 0,88 Promille.

Mehr als ein Faktor 4 also. Der Tod ist vermutlich als "schwerwiegende Nebenwirkung" zu betrachten, aber er ist beileibe nicht die einzige "schwerwiegende Nebenwirkung" von Covid-19. Insgesamt wird dadurch der Vorteil einer Impfung mit diesem Impfstoff deutlich größer als 4.

Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass die Impfung nicht zu 100 % schützt:



Dennoch sollte man eigentlich anhand dieser Daten bei einer Impfung mit AZD1222 eine Reduktion der Chance auf schwerwiegende Nebenwirkungen um bestimmt eine Zehnerpotenz annehmen dürfen. Derzeit schwimmen wir natürlich nicht auf dem Höhepunkt einer der Wellen, die Chance auf Nebenwirkungen durch Covid-19 selbst sind also derzeit entsprechend geringer. Trotzdem dürfte m.E. immer noch einiges für die Impfung sprechen.


Jetzt erscheinen also diese Meldungen über eine Handvoll an "thromboembolischen Vorfällen" bei einer Teilnehmerzahl von etlichen Millionen (alleine 5 Millionen in GB). 100 solche Ereignisse auf 5 Millionen, das wäre eine Wahrscheinlichkeit von 0,02 Promille, also nur ein Zehntel des oben errechneten Anteils.

Vor allem: Wie viele "thromboembolische Vorfälle" werden durch Covid-19 selbst verursacht? Die Wahrscheinlichkeit, bei Teilnahme an der Lotterie so etwas zu bekommen, dürfte doch um Zehnerpotenzen darüber liegen? Von den mit AZ1222 Geimpften ist übrigens meines Wissens nach keiner gestorben, im Gegensatz zu den Teilnehmern an der Lotterie.

Kurzum, ich bin ebenfalls ratlos, und ich verstehe die Panik wegen diesem Impfstoff nicht – zumal andere Impfstoffe ja auch nicht frei von Nebenwirkungen sind.


simpel

Jep. Aber für diese Antwort müsste von den Panikmachern das Gehirn eingeschaltet werden. Und ich bin sicher die haben alle totale Panik vor den "Impfkritikern/verweigerern/Coronaleugnern". Deswegen sind sie lieber übervorsichtig, als sich womöglich mangelnde Sorgfaltspflicht vorwerfen zu lassen.

HAL9000

Zitat von: simpel am 15. März 2021, 20:05:39... "Impfkritikern/verweigerern/Coronaleugnern". Deswegen sind sie lieber übervorsichtig, ...
Übersetzt: Sie knicken vor einer laut brüllenden, hysterischen Minderheit ein.

Nachdem jetzt auch Frankreich und Italien aussetzen, fürchte ich, dass auch Österreich dem Herdentrieb verfällt.
Sonst würde ich noch sagen, dass D die nicht verimpften Dosen der nächsten Woche einfach zu uns rüberschicken soll.
Meine Frau wurde zum Glück schon vor 12 Tagen geimpft. Und bis die zweite Dosis fällig ist, hat sich die Hysterie eh wieder gelegt.

Der Schaden ist trotzdem bereits jetzt angerichtet, die Impfbereitschaft wird sich durch dieses Theater sicher nicht erhöhen.
Es ist wie bei vielen anderen Dingen: Die Leute haben vor den falschen Dingen Angst. Selbst wenn die AZ-Impfung nachweislich
für jeden einzelnen Fall verantwortlich wäre (was sie nicht ist), wäre die Chance, mit Covid-19 eine Thrombose zu bekommen, um
mehrere Größenordnungen höher.

Sauropode

Das Risiko von Thrombosen durch die Pille ist weitaus höher und keinen störts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antibabypille#Thrombosen