Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Typee

Sorry wenn ich nochmal nachkarte, aber das Thema Herdenimmunisierung durch Infektion hat mir keine Ruhe gelassen. Eines gebe ich noch zu bedenken:

Wenn man in Erwägung zieht, flächendeckend gezielt zu infizieren oder auch nur infizieren zu lassen, dann bedeutet das bei einer angenommenen Letalität von 5 Promille: unter 200 Kandidaten, denen man das zumutet, wird einer daran sterben. Wenn ich weiter unterstelle, dass das alsbald jemand nachgerechnet haben wird, dann ist absehbar, dass sich die Masse nach der Devise richten wird: rette sich, wer kann. Und das heißt: man wird massenhaft versuchen, sich dem zu entziehen. Und ich wüsste nicht, wie das praktisch unterbunden werden sollte. Durch Zwangsvorführung etwa?

Selbst wenn der Gedanke erwogen würde: es wäre komplett unmöglich durchzuführen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RainerO

Zitat von: Typee am 19. März 2020, 21:28:05... sobald die Zahl der täglichen Neuinfektionen die 1.000 überschreitet...
Öhm... - Deutschland hatte heute 2.993 Neuinfektionen. Wolltest du da eventuell noch eine Null vor dem Tausenderpunkt schreiben?

Scipio 2.0

Diese Ganzen geistig unterbelichteten Trottel raffen einfach den erst der Lage nicht.

Nicht Mal in Italien scheint das richtig zu funktionieren.

So kriegt man die Infektion nie in den Griff.

RainerO

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 22:10:19
Diese Ganzen geistig unterbelichteten Trottel raffen einfach den erst der Lage nicht...
Hast du ernsthaft etwas anderes erwartet? Erhofft vielleicht. Aber erwartet?
Meine fatalistische Ader ist schon lange der Ansicht, dass die Zivilisation nicht an einer Banken- oder Wirtschaftkirse zugrunde geht,
sondern an denen, die Zigarettenkippen einfach in die Landschaft schnippen, Hundehaufen nicht wegräumen, Sperrmüll im Abfallraum
entsorgen, leere Kartons im Ganzen mit Öffnung nach unten in den Altpapiercontainer stopfen, Fastfood-Abfall auf der Autobahn aus
dem Fenster schmeißen.
All die ignoranten Idioten, denen alle anderen egal sind. Genau dieser Schlag Menschen trägt derzeit dazu bei, dass sich das Ganze
viel länger hinziehen wird, als notwendig.

eLender

Noch ein Irrläufer:
ZitatDer Fitness-YouTuber Leon Lovelock hat auf der Videoplattform über 380.000 Abonennt*innen, auf Instagram sind es 140.000. Fast 285.000 haben mittlerweile sein Video ,,Die Corona-Verschwörung" gesehen. Darin behauptet der Sportler, das Virus würde eigentlich überhaupt nicht existieren. In dem 21-minütigen Video heißt es immer wieder, dass Menschen sich ,,hysterisch" verhalten würden wegen ,,einem Virus, der nicht tödlich ist". Für junge Menschen mag das stimmen, allerdings geht es in der aktuellen Situation ja darum, die Menschen zu schützen, für die COVID-19 eben doch tödlich sein kann, das sind hauptsächlich ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen oder mit einem geschwächten Immunsystem. Die scheinen dem YouTuber egal zu sein.
https://www.belltower.news/desinformation-von-leon-lovelock-zu-dr-wolfgang-wodarg-fake-news-in-zeiten-von-corona-97197/

Bizeps frist Hirn...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

catweazle

The #coronavirus cases in #NewYorkCity doubled overnight to 3,615 Thursday with increased testing, up from 1,871 late Wednesday. The new figures released by City Hall also show that 22 people had died from the disease.
Ach hätte man doch nur nicht so viel getestet. Dann wäre der Virus nur ein Hoax oder?

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 19. März 2020, 21:28:05
Ich auch. Und weil ich einen Überblick habe, wie Politiker ticken, sage ich mal: sobald die Zahl der täglichen Neuinfektionen die 1.000 überschreitet. Nicht weil die Zahl etwas in der Sache bedeuten würde, sondern weil man es daran irgendwie festmachen kann.

Die 1000 wurden schon vor mehreren Tagen überschritten - gestern um 0:00 Uhr waren es irgendwas um 12500 herum, heute zur selben Zeit: 15320 (gerechnet hatte ich mit 16500, nachdem es vorgestern erst etwas über 9000 waren).

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass, wenn Ausgangssperren in der gegenwärtig europaweit praktizierten Form nichts bringen, sie durch ein Einkaufsverbot verschärft werden? Meine Krawallsatire-Sockenpuppe "Deutsche Sicherheitspartei" hat das ja schon angedacht: https://www.assoziations-blaster.de/blast/corona.16.html

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Peiresc

Es war von Neuinfektionen die Rede, Yadgar. Und nebenbei, Du nervst ein wenig. Die Angelegenheit ist schlimm genug.

Bloedmann

Zitat von: eLender am 20. März 2020, 00:40:12
Noch ein Irrläufer:
ZitatDer Fitness-YouTuber Leon Lovelock hat auf der Videoplattform über 380.000 Abonennt*innen, auf Instagram sind es 140.000. Fast 285.000 haben mittlerweile sein Video ,,Die Corona-Verschwörung" gesehen. Darin behauptet der Sportler, das Virus würde eigentlich überhaupt nicht existieren. In dem 21-minütigen Video heißt es immer wieder, dass Menschen sich ,,hysterisch" verhalten würden wegen ,,einem Virus, der nicht tödlich ist". Für junge Menschen mag das stimmen, allerdings geht es in der aktuellen Situation ja darum, die Menschen zu schützen, für die COVID-19 eben doch tödlich sein kann, das sind hauptsächlich ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen oder mit einem geschwächten Immunsystem. Die scheinen dem YouTuber egal zu sein.
https://www.belltower.news/desinformation-von-leon-lovelock-zu-dr-wolfgang-wodarg-fake-news-in-zeiten-von-corona-97197/

Bizeps frist Hirn...
Geht grad steil.
Krieg gegen die Bürger: Coronavirus ein Riesenfake? Eva Herman im Gespräch mit Dr. Wolfgang Wodarg
Und ich wollte mich eigentlich zur Ruhe setzen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Typee

Zitat von: RainerO am 19. März 2020, 21:56:26
Zitat von: Typee am 19. März 2020, 21:28:05... sobald die Zahl der täglichen Neuinfektionen die 1.000 überschreitet...
Öhm... - Deutschland hatte heute 2.993 Neuinfektionen. Wolltest du da eventuell noch eine Null vor dem Tausenderpunkt schreiben?

Ach nein, ich hatte die Neuinfektionen in meinem Bundesland im Blick - und die Länderkompetenz. Verwaltungsrecht hängt einem wie Hundedreck an der Hacke.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Juliette

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 22:10:19
Diese Ganzen geistig unterbelichteten Trottel raffen einfach den erst der Lage nicht.

Nicht Mal in Italien scheint das richtig zu funktionieren.

So kriegt man die Infektion nie in den Griff.

Heute früh hieß es im Moma, dass schätzungsweise 30% der Leute dort sich nicht an die Ausgangssperre halten.

RainerO

Zitat von: Typee am 20. März 2020, 07:44:43... ich hatte die Neuinfektionen in meinem Bundesland im Blick ...
Ah, ok. Es schwirren derzeit so viele Zahlen herum, dass man wohl immer genau dazu sagen sollte,
worauf sich die beziehen. Mir ist das auch schon an anderer Stelle passiert, als ich von österreichischen Zahlen ausging
(da ging es um die Zahl der Intensivbetten) und jemand das auf Deutschland bezog.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 20. März 2020, 05:06:54
Es war von Neuinfektionen die Rede, Yadgar. Und nebenbei, Du nervst ein wenig. Die Angelegenheit ist schlimm genug.

Ich meinte auch Neuinfektionen und habe die beiden Gesamtzahlen genannt, damit der geneigte Leser daraus wenigstens überschlägig die Differenz bildet!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Juliette am 20. März 2020, 09:11:51
Heute früh hieß es im Moma, dass schätzungsweise 30% der Leute dort sich nicht an die Ausgangssperre halten.

Aber was soll man dagegen tun? Die Gefängnisse mit Zuwiderhandelnden vollpacken kann es ja nicht sein - so viele Einzelzellen gibt es nicht. Bliebe als ultimative Abschreckung die sofortige Erschießung... ob Italien so weit geht?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Guthrie

ZitatAber was soll man dagegen tun?

Freundlich aufklären, wenn das nicht hilft Geldstrafen. Wie beim Falschparken nur höher und vielleicht besser an Tagessätze gebunden.