Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Daggi am 12. April 2021, 15:51:47
Und der chinesische Sinovac scheint nur zu 50% wirksam zu sein.
Was ja auch keine wirklich neue Erkenntnis ist. Das hat sich nach der ersten Auswertung der Studien in Brasilien schon
vor drei Monaten abgezeichnet (wo man mit etwas kreativer Statistik nur sehr knapp über die wichtige 50%-Hürde kam,
um überhaupt für eine Zulassung in Betracht gezogen zu werden). Deshalb will man in China jetzt die verschiedenen Mittel
zusammen panschen, um eine bessere Wirksamkeit zu erzielen. Alles sehr vertrauenserweckend.

Conina

Zitat von: HAL9000 am 12. April 2021, 13:30:55
Zitat von: celsus am 11. April 2021, 23:42:32
Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 ...
Der Vollständigkeit halber: Finanziert von AstraZeneca, die einen Inhalator mit diesem Wirkstoff vertreibt.
Nicht falsch verstehen: Solte sich das in größeren Studien bestätigen, wäre das großartig, da das meines Wissens nach
dann das erste einfach anzuwendende wirksame Mittel zur Behandlung wäre.

Sehe ich auch so. Es sieht vielversprechend aus, aber das kennt man aus der Medizin. Für Euphorie ist es noch zu früh.
Die Studie ist klein und es ist nur eine.
Die oralen Kortikoide helfen auch, wenn die inhalativen funktionieren würden, hätte das nebenwirkungstechnisch viele Vorteile.

Budesonid ist aber schon lange ein generischer Arzneistoff. Das gibt´s auch von ratiopharm oder teva zum Inhalieren.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bachblüte

Zitat von: Conina am 12. April 2021, 16:50:21
Die oralen Kortikoide helfen auch, wenn die inhalativen funktionieren würden, hätte das nebenwirkungstechnisch viele Vorteile.

Budesonid ist aber schon lange ein generischer Arzneistoff. Das gibt´s auch von ratiopharm oder teva zum Inhalieren.

Zitat von: Article: Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 (STOIC): a phase 2, open-label, randomised controlled trialInterpretation

Early administration of inhaled budesonide reduced the likelihood of needing urgent medical care and reduced time to recovery after early COVID-19.

Ich finde es verblüffend, dass ein Glucokortikoid den Verlauf dann verbessern soll, wenn es gleich zu Beginn der Viruserkrankung gegeben wird. Eigentlich hätte ich erwartet, dass so durch Herabregelung der Antikörperproduktion dem Virus zunächst erst mal Vorteile verschaffen werden.

Gabe zu einem späteren Zeitpunkt, falls das Immunsystem tatsächlich beginnt zu überreagieren und Entzündungsreaktionen mehr Schaden als Gutes tun, würde mir irgendwie eher sinnvoll erscheinen.

Scipio 2.0


Dänemark verzichtet auf Impfstoff:

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Daenemark-verzichtet-auf-Corona-Impfstoff-von-AstraZeneca-418762.html

ZitatKopenhagen. Dänemark verzichtet als erstes EU-Land auf den Corona-Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca. Die Impfkampagne werde ohne das Präparat des britisch-schwedischen Unternehmens fortgesetzt, gab der Direktor der dänischen Gesundheitsverwaltung, Søren Brostrøm, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen bekannt.

------

Bezüglich der "Bundesnotbremse" gibt es wohl reichlich bedenken und so richtig verfassungskonform scheint das auch nicht zu sein.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundestag-notbremse-corona-101.html


sailor

Naja, zur Verfassungskonformität wird sich das BVerfG auf jeden Fall äussern.

Weil immer wieder darüber gesprochen wird, ohne dass direkt auf den Inhalt eingegangen wird gibts hier den Link zur Vorlage (Text ab S.3):

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/B/4._BevSchG_Formulierungshilfe.pdf

Wichtig sind die Formulierungen: Zunächst wird nur auf Landkreise und kreisfreie Städte verwiesen, damit also die Landeshoheit per Bundesgesetz ausgehebelt... kann man machen, ist für einheitliche KOmmunikation und nicht-willkürliche Regelung ok (und wird sicher nicht vom BVerfG kassiert).

Aber: Der (6) ist heftig, da er weitergehende Maßnahmen UND Ausnahmen nach Bundesregierungsgusto erlaubt... U.a. auch
ZitatSolche Rechtsverordnungen  können  insbesondere  weitergehende  Vorschriften und  Maßnahmendes Infektionsschutzes, Präzisierungen, Erleichterungen oder Ausnahmen vorsehen sowie besondere  Regelungen  für  Personen,  bei  denen  von  einer  Immunisierung  gegen  dasCoronavirus SARS-CoV-2 auszugehen ist oder die ein negatives Ergebnis eines Tests aufeine  Infektion  mit  dem  Coronavirus  SARS-CoV-2  vorlegen  können.
sprich verschiedene Regelungen für Rücknahme der Grundrechtseinschränkungen basierend auf dem Impfstatus. Hier ist Sprengstoff drin, weil die BReg ja ebenfalls die Priorisierung und damit Verfügbarkeit von Impfungen regelt... und der Bürger damit bzgl. seiner Grundrechte völlig von der Impfreihenfolge abhängig ist.

celsus

ZitatEiner neuen Studie aus Frankreich zufolge gehen No-Covid-Strategien mit deutlich geringeren Belastungen für die Wirtschaft einher als Eindämmungsstrategien. Wie das Institut Economique Molinari festgestellt hat, sind die volkswirtschaftlichen Schäden knapp dreimal größer, wenn Regierungen nicht auf eine möglichst rasche Ausrottung des Virus im Land setzen – ganz abgesehen von deutlich höheren Sterbezahlen bei Strategien, die lediglich auf eine Beherrschung des Virus abzielen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/studie-no-covid-lander-haben-ihre-wirtschaft-am-besten-geschutzt-I6TA2VIASZHTBFLFRPOT4U5DM4.html

Altmaier hat gerade bei Anne Will erzählt, er kenne keine Virologen, die sowas fordern.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Konrad Husten

Vielleicht ist das bei dem Altmeier auch wirklich so.

Wirtschaft ist ja auch gar nicht so unwichtig. Irgendwann werd ich wohl mal neue Schnürsenkel brauchen oder eine neue Suppenschüßel, weil die alte zerbrochen ist. Aber grad ist das nicht mein größtes Problem.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!


Konrad Husten

Das wäre sicherlich auch für Bruder TerryX aus dem SPAM Ordner interessant.
Die üblichen Wahnwichtel werden das aber wohl gekonnt ignorieren.

Danke für den Link. Langsam wird mir mulmig. :(
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

HAL9000

Zitat von: Konrad Husten am 20. April 2021, 16:28:29...
Die üblichen Wahnwichtel werden das aber wohl gekonnt ignorieren.
...
Natürlich. Der Bericht kommt von der Lügenpresse und der Mediziner hat sicher mindestens einen Maybach für seine infamen Lügen bekommen.

Konrad Husten

Zitat von: HAL9000 am 20. April 2021, 16:52:19
Zitat von: Konrad Husten am 20. April 2021, 16:28:29...
Die üblichen Wahnwichtel werden das aber wohl gekonnt ignorieren.
...
Natürlich. Der Bericht kommt von der Lügenpresse und der Mediziner hat sicher mindestens einen Maybach für seine infamen Lügen bekommen.

Sehe ich auch so. Schimpf und Schande ist diesem Folksfahrräder gewiss.
Wann bekomme ich eigentlich meinen Maybach-Bedarfsschein? Geb mir mit meinen Lügen alle Mühe. Warum bleibt das bei der Neuen Welt un-Ordnung, kurz NWuO, unbeachtet?
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

HAL9000

Zitat von: Konrad Husten am 20. April 2021, 17:01:13... Wann bekomme ich eigentlich meinen Maybach-Bedarfsschein?...
Nun, Mercedes leidet wie alle Autohersteller derzeit unter einer Chip-Knappheit. Die benötigt derzeit alle Bill Gates für seine Impfungen.

Scipio 2.0

Zitat von: Konrad Husten am 20. April 2021, 17:01:13
Zitat von: HAL9000 am 20. April 2021, 16:52:19
Zitat von: Konrad Husten am 20. April 2021, 16:28:29...
Die üblichen Wahnwichtel werden das aber wohl gekonnt ignorieren.
...
Natürlich. Der Bericht kommt von der Lügenpresse und der Mediziner hat sicher mindestens einen Maybach für seine infamen Lügen bekommen.

Sehe ich auch so. Schimpf und Schande ist diesem Folksfahrräder gewiss.
Wann bekomme ich eigentlich meinen Maybach-Bedarfsschein? Geb mir mit meinen Lügen alle Mühe. Warum bleibt das bei der Neuen Welt un-Ordnung, kurz NWuO, unbeachtet?

Die Kommentare unter dem Artikel zeichnen ja mal wieder ein eindeutiges Bild und auch in meiner Umgebung scheint nicht wirklich jemand das Problem zu verstehen....

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. April 2021, 17:25:41... Die Kommentare unter dem Artikel zeichnen ja mal wieder ein eindeutiges Bild und auch in meiner Umgebung scheint nicht wirklich jemand das Problem zu verstehen...
Die Kommentarbereiche zu solchen Themen kann man inzwischen praktisch überall vergessen/ignorieren,
da oft durch koordinierten Brüllaffenaktionismus gekapert. In meiner Umgebung ist man sich durchaus bewusst,
was in den Krankenhäusern abgeht. Aber da sind viele "einseitig vorbelastet", d.h., (entfernt) auch im Gesundheitsbereich tätig.

Konrad Husten

Paulinchen will mit dem Feuerzeug spielen. Das wird man nicht verhindern können. Sollen wir nun Crepband oder Pazertape benutzen um sie an den Stuhl zu kleben?

Miau! Mio! Miau! Mio!
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!