Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

Verschlüsselung kostet Latenzzeit und reduziert die Datenqualität. Ver-/Entschlüsselung kosten Millisekunden Reaktionszeit, da ist dann ein Lag drin. Die Ver-/Entschlüsselung erhöht die Gefahr von "Fehlbits", die sich mit der Entfernung/verringernden Sendeleistung vermehren. Die Maximalreichweite wird so reduziert.

Beides sind auch Gründe dafür, warum bspw. Luftabwehrnetzwerke nicht verschlüsselt werden, dort können kleinste Verzögerungen zu Abweichungen/Positionsfehlern von mehreren Hundert Metern führen, was für die Kombination Flieger+Flugabwehrrakte... blöd wäre.

RPGNo1

ZitatDie Ukraine gehört in die Nato – jetzt

Ein Gastbeitrag von Markus Kaim und Ronja Kempin

Westliche Rücksichtnahme auf Moskau zahlt sich nicht aus, die Souveränität und Integrität der Ukraine muss langfristig gesichert werden. Dafür gibt es nur einen Weg.

https://www.spiegel.de/ausland/die-ukraine-gehoert-in-die-nato-jetzt-gastbeitrag-a-214adc3a-9153-4e49-9cbb-7663720c5a14

celsus

Zitat von: sailor am 05. September 2022, 08:19:58reduziert die Datenqualität.

Das hätte ich gerne näher erläutert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

ZitatPräsident Putin lehnt die Aufnahme von Ländern des postsowjetischen Raums in die Nato ab, weil die Allianz (und damit der Westen) seinem imperialen Projekt der Wiederherstellung eines großrussischen Reichs entgegensteht – und nicht, weil er die Sicherheit Russlands gefährdet sieht.

Würde ich so unterschreiben, auch wenn ich dafür Dresche kriege. Es scheint mir sehr offensichtlich, dass dieses ganze Gequatsche von der bedrohten Sicherheit Russlands nur dazu diente sich den Raum für Rückeroberung freizuhalten. Das funktioniert so ja nicht, wenn die etwa die Polen in der NATO sind.

Peiresc

ZitatDas hat übrigens eine ukrainische Geflüchtete in ihrem Schulbuch gefunden. Gedruckt 2017, für Unterricht in Berlin/Brandenburg. Und vielleicht fängt damit das ganze Problem schon an.



https://twitter.com/AliceBota/status/1566517741703643137

RPGNo1

Ich würde gerne das komplette Kapitel des Geschichtsbuch sehen, um eine vernünftige Einordnung und Bewertung abgeben zu können. Vielleicht soll ja diskutiert werden, warum die Karikatur unkorrekte Tatsachen widerspiegelt. Ohne jeden Hintergrund wirkt es auf mich, als ob eine künstliche Aufregung erzeugt werden soll.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 05. September 2022, 13:15:20Vielleicht soll ja diskutiert werden, warum die Karikatur unkorrekte Tatsachen widerspiegelt

Das glaube ich eher nicht, denn drüber steht "zivile Konfliktösung" und nicht "Beispiele für Desinformation". Und es entspricht doch der Bevölkerungshaltung: die sollen sich einigen, damit wir unsre Ruhe haben.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 05. September 2022, 13:32:06
Zitat von: RPGNo1 am 05. September 2022, 13:15:20Vielleicht soll ja diskutiert werden, warum die Karikatur unkorrekte Tatsachen widerspiegelt

Das glaube ich eher nicht, denn drüber steht "zivile Konfliktösung" und nicht "Beispiele für Desinformation". Und es entspricht doch der Bevölkerungshaltung: die sollen sich einigen, damit wir unsre Ruhe haben.
Zumindest zu meiner Zeit war es so, dass wir im Geschichtsunterricht zur Weimarer Republik oder der NS-Zeit auch Propaganda und Karikaturen aus eben dieser Zeit erörtert haben.

Aber wie gesagt, mir fehlt beim verlinkten Tweet weiterer Kontext. Was steht im weiteren Fließtext? Was ist die genau Aufgabenstellung? Worauf wollen die Autoren des Kapitels hinaus? Gerade deswegen bin ich mit einer Beurteilung zurückhaltend.


Peiresc

ZitatEs geht noch weiter, man beachte: Die politische und kulturelle Teilung der Ukraine" und die ,,Ukraine zwischen Ost- und Westbindung".



sailor

@celsus: Im Datenfunk gibt es bei nachlassender Sendeleistung "Fehlbits", also falsch übermittelte oder unleserliche Stellen. Diese können über div. Verfahren korrigiert werden, bis zu viele Fehler da sind, dann bricht die Verbindung ab. Ver/entschlüsselung reduziert die Anzahl der Ausgleichbaren Fehlstellen, weil zum Leserlichmachen der verschlüsselten Inhalte sehr viele richtige Bits gebraucht werden... ansonsten vervielfältigt die Verschlüsselung den Datensalat noch.

Peiresc

ZitatWarMonitor🇺🇦
@WarMonitor3
"We shot down a Russian aircraft without any rocket. We found it & turned on the guidance radar. The Rus. pilot heard sound alarm in his cockpit & realised that he's under the threat. This must scare him. He ejected & aircraft fell down"
😂😂😂😂😂😂😂
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es wäre gut erfunden.  :2thumbs:

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/09/4/7366025/

eLender

Zitat von: Daggi am 04. September 2022, 19:44:40Die Ukraine holt gelegentlich russische Dronen von Markenherstellern wie DJI auf ihre Seite rüber. Ferngesteuert. Dafür gibt es im Handel entsprechende Sender. Ich frage mich aber warum die Daten nicht verschlüsselt sind.
Nochmal zu Klärung: es handelt sich nicht um militärische Drohnen, sondern um Freizeitelektronik. Die läßt sich über mehrere Hacks austricksen und übernehmen (davor sollte man als Dronenpilot immer Respekt haben, da man für sein Spielzeug selbst haftet). Es geht bei DJI scheinbar selbst mit ein paar Lichtsignalen (s.u.). Die Verschlüsselung der Steuerbefehle ist wohl auch einfach zu knacken. Ist ja kein Militärspielzeug.

https://dronedj.com/2022/01/18/dji-drone-light-trick-hacking/

Noch als Ergänzung: ich bin mir sehr sicher, dass militärische Drohnen nur verschlüsselt kommunizieren (sonst wären die beinahe wertlos). Das Problem mit der möglichen Fehlübertragung ist schon sehr lange gelöst: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung

So kommunizieren auch alle Handies und auch die kommerziellen Drohnen. Frequency Hopping Spread Spectrum (FHSS) ist militärhistorisch interessant, wird aber heute nicht mehr genutzt (soweit ich weiß)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Bei den milDrohnen muss man fragen, welche Größe die haben. Größere Drohnen wie Predator von den Amis laufen eh per SatCom, da hat man längere Signallaufzeiten, aber auch ganz andere Bandbreiten. Die Bayraktar hat, soweit ich weiss, ne Richtfunksteuerung mit spezialisierten Sendern/Empfängern.

Bei der Verschlüsselungsproblematik kommt es auch extrem auf den Frequenzbereich und der dort möglichen Bandbreite an... weshalb sehr viele Drohnen im hoch- und höchstfrequenzbereich operieren, wo man ganz andere Probleme (Hindernisse in der Sichtlinie) hat. Dazu kommt die fehlende elektronische und programmierte Härtung gegen Störung, Spoofing, Hacking...

"Abschuss" mit Tracking Radar: Ist gut möglich. Sobald ein Flieger von dem Zielbeleuchter erfasst wird, geht da drin die Weihnachtsbeleuchtung an... sprich, das Cockpit wird mit Warnmeldungen geflutet. Ein unerfahrener Pilot kann da in Panik geraten und das Beleuchtersignal mit der Warnung über einen anfliegenden Flugkörper verwechseln. Fakt ist, dass die russischen Piloten sehr wenige Flugstunden haben und davon noch weniger in "feindlicher" (ob nun echt oder simuliert) Umgebung. Dazu kommt die eh hohe Anspannung beim bodennahen Fliegen...


Daggi

Die Zahl der russischen gefallenen Soldaten nähert sich so langsam der Zahl der gefallenen Amerikaner im Vietnamkrieg (58.000), und wird vielleicht noch in diesem Monat erreicht. Ich hoffe der Wahnsinn hört bald auf.