Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Versuch, mit Bibelnazis zu diskutieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 12. April 2015, 00:02:12

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

...es ist so sinnlos, so sinnlos, so sinnlos... aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=BVB7yEDn7-8

"Jawenndassoist Maria" hält sich für eine wiedergeborene Christin, "hat Jesus" und findet folgende Videos absolut spitze:

https://www.youtube.com/channel/UCA_m_BNXTT9vpbaYrsP3JLg

Es ist erschütternd... anscheinend kommt, sobald man die Bibel wörtlich nimmt, nur kranker Mist heraus!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Patches O Houlihan

naja, wenn du Herr der Ringe wörtlich nimmst oder die Prophezeihungen von Celestine oder irgendwelche andere Prosa, von mir aus Hesse's Steppenwolf und Zarathrustra, oder das allseitsbeliebte Shadowrun, dann kommt Vergleichbares heraus.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Yadgar am 12. April 2015, 00:02:12
...es ist so sinnlos, so sinnlos, so sinnlos...

Nicht ganz, das mit den Illuminaten und den Indianern wusst ich noch nicht.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Zitat von: Patches O Houlihan am 12. April 2015, 06:48:34
naja, wenn du Herr der Ringe wörtlich nimmst oder die Prophezeihungen von Celestine oder irgendwelche andere Prosa, von mir aus Hesse's Steppenwolf und Zarathrustra, oder das allseitsbeliebte Shadowrun, dann kommt Vergleichbares heraus.

Nicht ganz. Immerhin sind in diesen Büchern keine Verhaltensregeln drin. Wenn ich die Homers Odyssee wörtlich nähme, würden meine Mitmenschen höchstens am Inhalt meines Schädels zweifeln, bei Bibel und Koran kommt im schlimmsten Fall Gewalt gegen alle heraus, die nich so denken.

Typee

Wobei es eine Besonderheit gibt: der Koran enthält nur Verhaltensregeln, nicht einmal einen Mythos.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Patches O Houlihan

deswegen ja bitte auch Zarathrustra, Shadowrun und Celestine. Da gibts auch Normen/Regeln/Präskriptionen.
Bei Karl May gibts zwar keine expliziten Kodizes, implizit wird aber sehr deutlich, wie sich Leute von Ehre verhalten und wie mit ehrlosem Gesindel umzugehen ist...
Ähnlich auch bei Homer. Normen sind schon drin.

ZitatWenn ich die Homers Odyssee wörtlich nähme, würden meine Mitmenschen höchstens am Inhalt meines Schädels zweifeln,
nicht mehr und nicht weniger, als bei anderen Buchgläubigen, wenn man deren Glauben nicht teilt.
Im übrigen wärest du, würdest du dich an den Gepflogenheiten in der Odyssee orientieren, sehr bald im Knast, allein schon wegen deiner hemmunglosen und latent gewalttätigen Handlungsweise.
Zitatbei Bibel und Koran kommt im schlimmsten Fall Gewalt gegen alle heraus, die nich so denken.
nimmst du die Odyssee (gerne zusammen mit der Ilias) und hast eine Großgruppe, die daran glaubt, kommt auch nur Gewalt bei heraus.

Yadgar

Hi(gh)!

Mit dem Link (siehe Ursprungspost) wollte ich vor allem auf meinen Versuch verweisen, in den Kommentaren mit
"Jawenndassoist Maria" zu diskutieren... ich heiße dort "Yadgar1969"!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Belbo

Zitat von: Yadgar am 13. April 2015, 06:49:26
Hi(gh)!

Mit dem Link (siehe Ursprungspost) wollte ich vor allem auf meinen Versuch verweisen, in den Kommentaren mit
"Jawenndassoist Maria" zu diskutieren... ich heiße dort "Yadgar1969"!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar


....sozusagen eine Bitte um Schützenhilfe?  :burn:

duester

Zitat von: Sauropode am 12. April 2015, 08:38:46
Nicht ganz. Immerhin sind in diesen Büchern keine Verhaltensregeln drin. Wenn ich die Homers Odyssee wörtlich nähme, würden meine Mitmenschen höchstens am Inhalt meines Schädels zweifeln, bei Bibel und Koran kommt im schlimmsten Fall Gewalt gegen alle heraus, die nich so denken.

Eigentlich wäre es doch wünschenswert, wenn ein paar Leute die religiösen Texte wirklich wörtlich nehmen würden - auch außerhalb des orthodoxen Judentums enthalten die so viele zeiträuberische und teilweise sinnlose Vorgaben zum "richtigen Anbeten" der jeweiligen Gottheit, dass da kaum noch Platz für missionarischen Eifer, Inquisition und Selbstmordattentate bleibt, wenn man die alle befolgt. Explizite Verhaltensregeln abseits der religiösen Praktiken sind als Legitimation für deviantes Verhalten dagegen gar nicht so notwendig. Deklariere einfach alles als "metaphorisch" - und schon hast du dir aus "American Psycho" die Erlaubnis rausgeholt, dich wie in Nietzsches schlimmstem Alptraum aufzuführen. Denn das kann man von überzeugten Bibellesern ja schon lernen: Was die literarische Vorlage gemeinerweise nicht hergibt, wird einfach reininterpretiert.

71hAhmed

Yadgar,
ich empfehle zur Abhärtung und Erleuchtung die Lektüre des (nicht mehr) so bekannten Grundlagenwerkes. Da ist alles schon drin, auch wenn die Namen nicht mehr ganz aktuell sind. Auch auf deutsch

Bis demnächst am Cyberpass