Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Groucho am 06. Oktober 2016, 10:32:14
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/70774

Schon heftig und eher nicht mit einer schlichten "Höherdosierung" (Dt. Ärztebl.) zu erklären:
ZitatSeither hat die FDA jedoch wieder Meldungen über zentralnervöse Nebenwirkungen, einschließlich Krampfanfällen nach der Anwendung von (angeblich) homöopathischen Zahnungsgelen - oder -tabletten erhalten.

Das verlinkte FDA-Alert sagt wörtlich:
ZitatConsumers should seek medical care immediately if their child experiences seizures, difficulty breathing, lethargy, excessive sleepiness, muscle weakness, skin flushing, constipation, difficulty urinating, or agitation after using homeopathic teething tablets or gels.
Die naheliegendste Hypothese ist: das ,,Homöopathicum" enthält nicht deklarierte Analgetika, Antiphlogistika oder am ehesten Sedativa in wirksamen Dosen. Schließlich soll ja eine Wirkung erzielt werden, sonst kauft den Schrott ja keiner zweimal. Kennen wir auch von den Kräutern der TCM.

Tezcatlipoca

"Homöopathisch" verkauft sich halt gut. Ebenso wie "rein pflanzlich".
Und dass "rein pflanzliche" Tees gegen Rheuma mit Dexamethason oder Schlankheitstees mit Fenfluramin "aufgehübscht" werden, ist ja schon lange Praxis.
Von ayurvedischen Schwermetallmixturen oder nierenzerstörenden TCM-Tees (extra zwecks Ausrottung der Langnasen entwickelt?) ganz zu schweigen.
Dieser Sumpf müsste mal gründlich ausgebaggert werden. DAS würde ein Loch geben!
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

Populisten TV für das postfaktische Zeitalter (extra3):

https://www.youtube.com/watch?v=bjL_VvYACEQ

Motto: Wahr ist, was sich wahr anfühlt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

ZitatAuch pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsmittel können hohe PA-Mengen enthalten

Erwachsene können auch über pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsmittel hohe PA-Mengen aufnehmen, die die übliche Aufnahmemenge an PA über Lebensmittel deutlich überschreiten. Das belegen Daten, die im Auftrag der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA erhoben wurden. Bei den in einigen Nahrungsergänzungsmitteln (Produkte mit PA-produzierenden Pflanzen) gemessenen teilweise hohen Gehalten muss sogar die Möglichkeit akuter Vergiftungen in Betracht gezogen werden, wenn die täglich empfohlene Menge dieser Produkte verzehrt wird. Insbesondere aber kann eine längerfristige Einnahme solcher Produkte ein Gesundheitsrisiko darstellen.
http://www.laborpraxis.vogel.de/lebensmittelanalytik/articles/552055/


PA = Pyrrolizidinalkaloide
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatAnfang Juni veröffentlichte die Plattform Global Farmer Network einen Offenen Brief an das Europäische Parlament von einem Bauern aus Kenia. Der Brief wurde im Vorfeld einer Parlamentsentscheidung geschrieben. Es ging Gilbert Arap Bor darum, zu verhindern, dass das Gremium eine Resolution zum Programm New Alliance for Food Security and Nutrition der G8-Staaten annimmt. In dem Brief schildert der Landwirt die Hoffnungen, die in Entwicklungsländern mit modernen Züchtungstechnologien verbunden werden. Ich finde des Text – gerade für uns Europäer – sehr lesenswert und habe ihn daher übersetzt:

https://schillipaeppa.net/2016/10/01/lasst-afrika-in-ruhe/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Das war taktisch unklug von dem kenianischen Bauern Gilbert Arap Bor. Er hätte darauf hinweisen sollen, dass sich die Afrikaner wie ein Mann nach Europa aufmachen werden, wenn die Grüne Gentechnik in Afrika verhindert wird.

celsus

Nachrichten aus dem postfaktischen Zeitalter:

ZitatEs muss schrecklich sein, in diesen Zuständen zu leben: Ausländische Banden beherrschen die Großstädte, verkaufen Drogen, begrapschen Kinder in den Freibädern, stellen Frauen auf nächtlichen Spaziergängen nach, sie unterwandern und zerstören die hiesige Kultur, und wer etwas dagegen sagt, muss sich vor staatlicher Repression und Arbeitsplatzverlust fürchten. Die Politiker scheren sich nicht um die Sorgen des Volkes, die Bonzen leben in Saus und Braus, während gelenkte Medien die Massen belügen und ruhig halten sollen, bis das Projekt der endgültigen Entmündigung und letztlichen Ausrottung der Deutschen per Massenzuwanderung abgeschlossen ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahndiskurs-von-afd-und-pegida-abgehaengt-kommentar-a-1115501.html

Zitat Diese Leute wähnen sich als Opfer eines undemokratischen Unterdrückerstaats, dessen Spitzen sich von den Bürgern abschotten, während sie ihre Ansichten völlig ungehindert und ohne jegliche Repression der verhassten Bundestagsvizepräsidentin ins Gesicht sagen können. Sie beklagen den mangelnden Dialog, doch wenn Roth sich ihnen zuwendet, brüllen sie "Hau ab!".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

ZitatSie beklagen den mangelnden Dialog, doch wenn Roth sich ihnen zuwendet, brüllen sie "Hau ab!".
Na ja, um ehrlich zu sein, wenn sich die grün-lackierte Playmobil-Figur mir, zum Dialog, zuwenden würde, müsste ich auch gewaltig Reflexe unterdrücken.
Was ich da zu hören bekäme, könnte ich mir gut vorstellen.
Mit den Selbstgerechtigkeits-Faschisten hatte ich bedauerlicherweise  des öfteren das Vergnügen.
Arrogante Belehrungen, was der Mob so alles zu verstehen und zu akzeptieren hat.
Das kommt dann gar nicht so gut an.

Eine Partei, deren Mitglieder ohne größere Resonanz zum bombardieren deutscher Städte auffordern lässt, taugt als Ansprechpartner nicht viel.
Sie haben noch Glück, dass die Geschichte nicht so breit getreten wurde.
Aussagen dieses Kalibers, habe ich von Grünen in den letzten 30 Jahre mehrfach vernommen.

Aber im Grunde trifft der Artikel natürlich alles, man kann nicht meckern über die Elite, die sich abschottet und dann den Dialog verweigern.

Bin kein Soziologe, aber ich denke, dass die breite Masse zu keinem anderen Dialog fähig ist.
Sie wird nur instrumentalisiert und benutzt.
An der Stelle werden die Probleme nicht gelöst, sondern eher verstärkt.

Ich habe seit geraumer Zeit ein ganz ungutes Gefühl, dass da Prozesse laufen, die nicht mehr kontrollierbar und umkehrbar sind.
Viele warten ab, trauen sich noch nicht. Springen aber dann auf die Welle auf.
Das kennt man nun zur Genüge.








ZKLP

Johannes Kaufmann bei braunschweiger-zeitung.de zur bigotten Chemophobie des deutschen Bürgers.
Mit vielen netten Beispielen. Die Basilikumpflanze am Küchenfenster werde in in Zukunft jedenfalls mit ganz neuen Augen betrachten:

Die übertriebene Angst vor Chemie im Essen

Solche Artikel sollte es häufiger geben. Bemerkenswert finde ich auch, dass die Rolle der Medien mit ihrer "reißerischen und skandalisierenden Berichterstattung" angesprochen wird. Nestbeschmutzer!

Groucho

Zitat von: ZKLP am 08. Oktober 2016, 07:07:10
Solche Artikel sollte es häufiger geben. Bemerkenswert finde ich auch, dass die Rolle der Medien mit ihrer "reißerischen und skandalisierenden Berichterstattung" angesprochen wird. Nestbeschmutzer!

Geht irgendwie nur mit einloggen. Dann halt nicht. Aber schon der erste Kommentar ist von einer Dämlichkeit, die sich gewaschen hat:


ZitatChemie im Essen ist nie gut. Warum werden denn so viele Menschen in Europa unfruchtbar. Soviel chemische Zusätze sind als Genmanipulierend oder krebserregend eingestuft, warum sind diese E-Zusätze überhaupt erlaubt. Es geht natürlich wieder mal ums Geld.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho


ZKLP

Zitat von: Groucho am 08. Oktober 2016, 09:04:51Geht irgendwie nur mit einloggen.
Bei mr nun auch. Komisches Bezahlmodell.

Von der Facebookmafia gesponsort?  :gruebel

celsus

Über Google Cache auch -> Link

Oder über die Google-Suche und dann den BZ-Artikel ankicken.  :o

Das bringt mich auf diesen Blogartikel: https://blog.psiram.com/2015/01/die-natur-der-pestizide/

Die Zeitungen sind schon putzig. Beschweren sich, dass sie keine Leser haben, weil alle über Google lesen, aber verbieten direkten Lesern den Zugang und ermöglichen ihn Google.

Ich würde die Braunschweiter Zeitung gerne für diesen Artikel bezahlen. Dazu müsste ich aber mindestens einen "Tagespass" kaufen und der BZ meine persönlichen Daten zukommen lassen. Läuft nicht. Zumal bei der nächsen Dorfzeitung das selbe Problem auftritt. Und bei der übernächsen auch. Andere wollen gleich ein Monatsabo verkaufen usw.

Seit ungefähr 10 Jahren frage ich mich, warum es keine zentrale Zahlstelle für Online-Zeitungen gibt und ich reise dann anschließend mit meinem Bezahlt-Cookie durch die Presselandschaft und dann wird die Kohle im Flattr-Stil an jene Seiten verteilt, die ich besucht habe. Ist denen wohl organisatorisch zu kompliziert. Egal. Anderes Thema.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Was man mal wieder sieht: Wer keine Ahnung hat, fürchtet sich vor dem Falschen.
Aber, he, Hauptsache ist doch, dass man sich vor IRGENDWAS fürchtet.
Jedenfalls, wenn man so ein bisschen paranoid ist.
Ähm. Weiß jemand, warum es heute keine Chemtrails gibt? ::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.