Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

ZKLP


eLender

ZitatManchmal schadet Vorsorge mehr, als sie nützt

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel fordert "absolute Sicherheit" bei Pestiziden. Aber die gibt es nicht. Ein Kommentar. VON HARTMUT WEWETZER

Die SPD ist im Sinkflug. Das war wohl der Grund, weshalb Wirtschaftsminister und SPD-Mitglied Sigmar Gabriel sich gegen die Wiederzulassung des Herbizids Glyphosat wandte. Schließlich dampft der Anti-Glyphosat-Kampagnenzug seit Monaten durch die deutschen Medien. Schnell noch aufspringen, wird sich Gabriel gedacht haben, ein paar Stimmen sammeln.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/glyphosat-und-andere-umweltgefahren-manchmal-schadet-vorsorge-mehr-als-sie-nuetzt/13637596.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 25. Mai 2016, 08:17:58
ZitatManchmal schadet Vorsorge mehr, als sie nützt

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel fordert "absolute Sicherheit" bei Pestiziden. Aber die gibt es nicht. Ein Kommentar. VON HARTMUT WEWETZER

Die SPD ist im Sinkflug. Das war wohl der Grund, weshalb Wirtschaftsminister und SPD-Mitglied Sigmar Gabriel sich gegen die Wiederzulassung des Herbizids Glyphosat wandte. Schließlich dampft der Anti-Glyphosat-Kampagnenzug seit Monaten durch die deutschen Medien. Schnell noch aufspringen, wird sich Gabriel gedacht haben, ein paar Stimmen sammeln.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/glyphosat-und-andere-umweltgefahren-manchmal-schadet-vorsorge-mehr-als-sie-nuetzt/13637596.html

Man muss sich wirklich nicht wundern, dass  diese anhaltenden taktischen Wendemanöver aller Regierenden nur der AfD in die Hände spielt.

Typee

Zitat von: Groucho am 24. Mai 2016, 16:19:31
Für den Ökolandbau zugelassene Chemikalien:

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_oekoliste-DE.pdf?__blob=publicationFile

Steht ne Menge garstiges Zeuch drin. Interessant ist unter anderem die Verwendung von Bt (Bacillus thuringensis) in diversen Varietäten. Wer in der deutschen Wikipedia liest, kommt um den Teil des Genusses herum, der in der englischen steht. Unter anderem, dass bestimmte Insekten Resistenzen entwickeln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis

Man muss die Bt-Stämme also so anpassen, dass sie etwas abweichende Toxine entwickeln. Und das macht, hört hört, zum Beispiel eine Firma, die mit M anfängt und mit onsanto aufhört. Prompt liest man unter der Überschrift "Controversities":

ZitatThere are controversies around GMOs on several levels, including whether making them is ethical, whether food produced with them is safe, whether such food should be labeled and if so how, whether agricultural biotech is needed to address world hunger now or in the future, and more specifically to GM crops—intellectual property and market dynamics; environmental effects of GM crops; and GM crops' role in industrial agricultural more generally. There are also issues specific to Bt transgenic crops.

:ohnmacht:




The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Ziemlich gut getroffen:

ZitatGlyphosat, Freihandel, Atomkraftwerk: Wir Deutschen fremdeln mit so manchen Dingen. Das beflügelt eine ganze politische Kampagnenindustrie. Trotz der Risikoscheu geht es uns ziemlich gut. Oder deswegen?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/angst-als-mittel-einer-erfolgreichen-kampagne-14244323.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas schreiben kann, ohne was Gutes inkorporiert zu haben:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-05/jan-boehmermann-kunst-strafe-fischer-im-recht

Es geht um das Thema: Darf Kunst / Satire alles?
(natürlich nicht)

Ausschnitt:

ZitatFragen wir noch ein bisschen tiefer: Was sagen wohl Döpfner, Liefers, Hallervorden & Co., sollte ein türkischer Satiriker im Staatsfernsehen live auf ein Nacktfoto der deutschen Bundeskanzlerin scheißen und dazu deklamieren: Dies ist die Antwort auf das Statement von A. M., sie freue sich sehr, sehr, sehr, dass es gelungen sei, einen durch Film, Funk & Fernsehen bekannt gewordenen sunnitischen Religionsführer abzuknallen?

Oder wie wär's mit folgendem Happening vor dem Lageso zu Berlin: 19 von Scheitel bis zur Schulter tief verschleierte, ansonsten nackte weiße Jungfrauen und 38 weiß gestreifte nigerianische Muslime urinieren gleichzeitig in ein großes Becken, das mit der Deutschlandfahne ausgekleidet ist (siehe: Paragraf 90a Abs. 1 Nr. 2 Strafgesetzbuch: "Wer öffentlich... die Flagge der Bundesrepublik verunglimpft, wird ... bestraft") und singen dabei einen Tango mit dem Text des "Deutschlandliedes": Deutsch-land Teu / Tschland  ü / Ber a / Hales, ü- /Ber-a-hales / in der welt!

Jetzt aber wird's spannend: Auftritt Katja Riemann, Matthias Brandt, Yanis Varoufakis und "mehr als 70" weitere Künstler. Alle werden mit verbundenen Augen und verstopften Ohren von Showmaster Florian Silbereisen in die Stadthalle von Mainz oder Offenbach geführt, von Ihnen, liebe Zuschauer, dem "Team Böhmermann" (Leitung: "Elton") oder dem "Team Erdomann" (Leitung: B. Schöneberger) zugelost und müssen dann der Reihe nach am Uringeruch erkennen, ob die Sache a) "im Feuilleton" oder b) "im Gerichtssaal" oder c) durch Torwandschießen entschieden werden soll. Notar im Studio: Sigmund Gottlieb mit Donald-Trump-Perücke. Der Reinerlös geht an dasjenige Flüchtlingsheim, in dem – Stichzeit heute 22.30 Uhr, liebe Zuschauer – die nachweislich meisten Christenverfolgungen stattgefunden haben.

Belbo

Zitat von: celsus am 17. Mai 2016, 19:31:00
Zitat von: Habra am 17. Mai 2016, 19:15:17
Chemie ist doch eine wunderbare Wissenschaft! Jeder hat Verständnis dafür, wenn man behauptet, in der Schule Chemie niemals verstanden zu haben. Und im Erwachsenenalter weiß jeder über alle Gefahren der bösen Chemie Bescheid. Und diejenigen, die eine profunde Ausbildung in Chemie haben, sind sowieso alle von der Chemieindustrie geschmiert oder von ihr abhängig.
$)

Das ist der weitgehend unbekannte Teil des Avogadro-Satzes: Je weniger jemand über Chemie weiß, desto stabiler ist dessen Meinung dazu.
(Auf andere Fachbereiche übertragbar)


Ich verstehe das ja immer noch nicht, als ich damals als preteenager mitbekommen habe, dass sich alles um uns herum gerade mal aus hundert verschiedeneren Teilchen zusammensetzt hatte mich die Chemie gepackt, das geniale ist ja die ungeheure Vereinfachung der Naturbetrachtung die sich daraus ergibt ( wenn man das mal mit den mal kapiert hat).

Groucho

Zitat von: Belbo am 26. Mai 2016, 13:10:48
Ich verstehe das ja immer noch nicht, als ich damals als preteenager mitbekommen habe, dass sich alles um uns herum gerade mal aus hundert verschiedeneren Teilchen zusammensetzt hatte mich die Chemie gepackt, das geniale ist ja die ungeheure Vereinfachung der Naturbetrachtung die sich daraus ergibt ( wenn man das mal mit den mal kapiert hat).

Ja. Es sind immer die gedanklichen Werkzeuge in der jeweils passenden Vereinfachung, die einem plötzlich das Verständnis erlauben. Das Problem ist nur immer, das passende Werkzeug anzuwenden.


ZKLP

Wissenschaftsjournalistin Kathrin Zinkant von der Süddeutschen Zeitung nimmt das aktuelle Glyphosat-Kasperletheater zum Anlass für einen Rundumschlag gegen die Technologieskepsis in Deutschland:

Lehren aus dem Glyphosat | Zukunft gewinnen: Ohne die Ressource Wissenschaft wird das kaum möglich sein
ZitatWer sich mit Fachleuten aus den wissenschaftlichen Akademien unterhält, die das Parlament mit Stellungnahmen oder in Anhörungen über riskante Technologien wie die Gentechnik informieren, stößt auf Hilflosigkeit. Die Politik habe wohl mit größeren Problemen zu kämpfen, als dass sie sich mit wissenschaftlicher Erkenntnis befassen könne. Man denke nur an die vielen Flüchtlinge. Da ist etwas dran. Womöglich sind diese Flüchtlinge aber nur ein Grund mehr, die Zukunft eines Landes zu sichern, dessen wichtigster Innovationsbereich wahrhaftig noch das Auto ist. Lange geht das nicht mehr gut. Aber für die Menschen muss gesorgt werden. Ohne die Ressource Wissenschaft wird das kaum möglich sein.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Belbo am 26. Mai 2016, 13:10:48
Ich verstehe das ja immer noch nicht, als ich damals als preteenager mitbekommen habe, dass sich alles um uns herum gerade mal aus hundert verschiedeneren Teilchen zusammensetzt hatte mich die Chemie gepackt, das geniale ist ja die ungeheure Vereinfachung der Naturbetrachtung die sich daraus ergibt ( wenn man das mal mit den mal kapiert hat).

Hatteste etwa noch mehr erwartet? In Anbetracht der Unmenge an Kombinationsmöglichkeiten hätten mir "Feuer, Wasser, Erde, Luft" und ein paar Zaubersprüche völlig gereicht. 8)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Habra

Zitat von: Conina am 26. Mai 2016, 14:16:13
Ein Genuss:

Giftig, eklig, feurig: Die 10 gefährlichsten Chemikalien
Mit manchen Stoffen arbeiten selbst professionelle Chemiker nur sehr ungerne - wir stellen zehn Moleküle vor, die sogar gestandene Fachleute in Angst und Schrecken versetzen.


:rock

(Vom Lars Fischer)

Ach, das sind doch nur Vorstellungen von Chemikern. :grins

Wenn wirklich nach den giftigsten Chemikalien gesucht werden soll, dann sollten doch unsere Fachleute, bekannt aus Funk und Fernsehen, herangezogen werden:

- Alles, was die Pharmamafia anbietet: Die wollen nur unser Geld
- Zucker: macht dick und ist ganz bestimmt gefährlich
- Formaldehyd: ganz ganz gefährlich, vergiftet uns u.a. beim Impfen
- Thiomersal: verursacht Autismus bei geimpften Kindern
- Aluminiumsalze: ganz ganz giftig
- Glyphosat: seit mindestens 10 Jahren hochgiftig.

Das alles und noch viel mehr lernt man bei der Youtube-University und bei den regelmäßigen Wissenschaftssendungen, die natürlich auch die Youtube-University-Absolventen in ihrem Wissen bestätigen sollten.

Dagegen sind gesunde Sachen:

  • Zucker in Form von Kügelchen, die zu ca. € 900,00/kg verkauft werden
  • EDTA-Calcium-Natriumsalz, wenn es von einem richtigen Heilpraktiker zur Schwermetallausleitung intravenös verabreicht wird.
  • Chlordioxid in wässeriger Lösung, wenn von Herrn Humble oder seinem Fußvolk persönlich bezogen.
  • Pflanzensamen aus fernen Ländern, die zur Ernährung der Urbevölkerung dienten (die dann immerhin einen Altersdurchschnitt von fast 50 Jahren im Vergleich zu den läppischen 80 Jahren bei uns erreichen)
  • Alle Heilmittel, die im PSIRAM-Wiki bösartigerweise als Scharlatanerieprodukte aufgeführt sind.
Die Liste ist natürlich unvollständig. Fragen Sie ihren Heilpraktiker, Impfskeptiker oder Wissenschaftsjournalisten Ihres Vertrauens.  :teufel

Ich habe wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand in den nächsten Jahren bessern wird. So fiel mir gestern eine Sendung im Regio-TV Bodensee auf (Sorry, ich finde sie nicht in der Mediathek von Regio-TV), die einen Heilpraktiker lobhudelt, der Frühjahrskuren zur "Entgiftung" mittels des Braunscheid-Verfahren (oder wie das auch heißen mag) anbietet. Der Rest, was dieser HP von sich gibt, ist Geschwurbel, was jeder naturwissenschaftlichen Grundlage widerspricht.  $)

celsus

Gegenmittel aus der Youtube-University:

The origin of countless conspiracy theories

ZitatWhy can we find geometric shapes in the night sky? How can we know that at least two people in London have exactly the same number of hairs on their head? And why can patterns be found in just about any text — even Vanilla Ice lyrics? PatrickJMT describes the Ramsey theory, which states that given enough elements in a set or structure, some interesting pattern among them is guaranteed to emerge.

https://www.youtube.com/watch?v=88_C-fogY40
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.