Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Könnte vielleicht von Interesse sein, auch wenn das Thema nicht mehr ganz neu ist: http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/islamischer-staat-der-mann-der-sich-die-ganze-terror-propaganda-anschaut/12691046.html IS setzt Viedospiele zu Propagandazwecken ein.

smartie

Zitat von: Volvox am 08. Januar 2016, 19:18:00
Für alle, die schon mal ein Labor von Innen gesehen haben, gibt es hier ein paar Lacher:
http://thatsnothowyoupipette.tumblr.com/

Ich hatte vor 12 Jahren mal ein Fernsehteam im Labor (von Galileo oder irgendeiner anderen Wissenssendung) mit einer promovierten Germanistin als Regisseurin. Die Dame wollte, dass ich das farblose Wasser in den Rückflusskühlern durch etwas Rotes ersetze und auf eine TLC-Platte nicht mit einer Glaskapilare, sondern mit einer 1mL-Eppendorff-Pipette auftrage. Weil sonst könnte der Zuschauer ja nichts erkennen und wäre enttäuscht  :angel:
Nach einer etwas längeren Diskussion haben wir uns auf einen Mittelweg geeinigt. Trotzdem wurde ich noch während der Ausstrahlung von Kommilitonen angerufen, ob das, was sie dort gerade sehen, tatsächlich meine normale Vorgehensweise wäre...

Groucho

Zitat von: smartie am 09. Januar 2016, 00:00:09
Weil sonst könnte der Zuschauer ja nichts erkennen und wäre enttäuscht  :angel:

Ist doch auch so. Didaktik ist was anderes als ein fachspezifischer Lehrfilm. Lügen für Kinder. Ist ok.

Scipio

Zitat von: Groucho am 09. Januar 2016, 01:16:38
Zitat von: smartie am 09. Januar 2016, 00:00:09
Weil sonst könnte der Zuschauer ja nichts erkennen und wäre enttäuscht  :angel:

Ist doch auch so. Didaktik ist was anderes als ein fachspezifischer Lehrfilm. Lügen für Kinder. Ist ok.
Müt Lügen in diesem Zusammenhang wäre ich da vorsichtig.


Das hier ist doch wieder dieser Antigentechnik Käse oder? http://www.keine-gentechnik.de/dossiers/synthetische-biologie.html

Groucho

Zitat von: Scipio am 09. Januar 2016, 11:52:22
Müt Lügen in diesem Zusammenhang wäre ich da vorsichtig.

"Lügen für Kinder" ist ein stehender Begriff (glaub Pratchett war's) und meint vereinfachte Beschreibung von Dingen wie z.B., dass die Erde eine Kugel sei.

Zitat
Das hier ist doch wieder dieser Antigentechnik Käse oder? http://www.keine-gentechnik.de/dossiers/synthetische-biologie.html

ja

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Die Karte erklärt, warum in den USA das Keuchhusten-Thema so stark besetzt ist. Erhellend also.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio


Typee

Das ist nicht so fernliegend, wie es für uns klingt. Es gibt einen Präzedenzfall in den 60er Jahren, in denen der Präsident den Widerstand eines Governors von Alabama mit brachialen Mitteln überwinden musste. Nachdem dieser am 11. Mai 1963 höchstpersönlich und handgreiflich zwei afroamerikanischen Studenten den Zugang zur University of Alabama verwehrte und dabei einen leibhaftigen Deputy Attorney General abblitzen ließ, der ihn zur Aufgabe aufforderte, unterstellte der Präsident die Nationalgarde von Alabama seinem Kommando und ließ durch deren Kommandeur die Aufforderung wiederholen. Der weiter räsonierende Governor trat erst daraufhin zur Seite.

https://en.wikipedia.org/wiki/Stand_in_the_Schoolhouse_Door

Das ist, auch wenn es als Showeinlage eines Hardliners begonnen wurde, definitiv eine andere Liga als der Reichsdeppen-Zirkus. Ich führe dieses Beispiel gerne an, wenn ich zeigen will, dass wir die Dicke des Eises, auf dem wir uns zu wandeln gewöhnt haben, nicht überschätzen sollten.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

duester

Zitat von: Typee am 10. Januar 2016, 19:28:51Ich führe dieses Beispiel gerne an, wenn ich zeigen will, dass wir die Dicke des Eises, auf dem wir uns zu wandeln gewöhnt haben, nicht überschätzen sollten.
In Bezug auf den Alleingang eines Ministerpräsidenten oder in Bezug auf die Durchsetzung von Bundesrecht? Ist dieser Präzedenzfall überhaupt auf heute und hier übertragbar? Das müsste sowas sein wie: Die Hessen nehmen ihre Landesverfassung wörtlich und wenden die Todesstrafe wieder an. Der Weg dahin ist ja eigentlich leicht zu konstruieren: Vorfälle wie in der Silversternacht, Tote, öffentlicher Aufschrei, ein populistischer Politiker. Würde der dann amtierende Kanzler die Bundeswehr nach Wiesbaden schicken, um dort für Ruhe zu sorgen? Scheint mir ziemlich abwegig - wobei ich Schwierigkeiten habe, mir eine für unsere Zeit adäquate Lösung vorzustellen. Die Hessen machen lassen? Populistischen Ministerpräsidenten per Drohne ausknipsen?

Nachtrag: Liebe Reichsbürger, die Sache mit der Todesstrafe in der hessischen Landesverfassung habt ihr nicht gelesen. Und falls ihr sie doch gelesen habt: Gleich wieder vergessen.

Groucho

Zitat von: duester am 10. Januar 2016, 19:52:09
Nachtrag: Liebe Reichsbürger, die Sache mit der Todesstrafe in der hessischen Landesverfassung habt ihr nicht gelesen. Und falls ihr sie doch gelesen habt: Gleich wieder vergessen.

Also, mir war das bekannt. Bin aber auch kein Reichsbürger. Denke, das Problem ist eher, dass man amerikanische Bundeststaaten nicht mit deutschen Ländern gleichsetzen kann. Sind ganz andere Machtverhältnisse.

Typee

Als Beispiel dafür, dass der heutige Zustand relativer Sicherheit nicht unbedroht ist. Nehmen wir, statt des Landes Hessen, wo es in der Tat fern liegt, ein französisches Département, in dem der FN das Sagen hat. Oder besser: deren drei oder vier, die koordiniert gegen die Zentralgewalt handeln. Oder einen Bundesstaat der USA, das sich eine Pappnase wie damals George Wallace leistet und sich glatt weigert, Bundesrecht umzusetzen. Oder, gehen wir eine Integrationsstufe höher: ein EU-Staat, der auf Gemeinschaftsrecht pfeift und den einen oder anderen Gleichgesinnten hinter sich bringt.  Und, nota bene: ob die Sache mit Katalonien karnevalesk oder bitterernst weitergeht, weiß man noch nicht. 

In solchen Fällen stehen entweder die gegenwärtigen Strukturen auf der Kippe, oder der Bundeszwang wird diskutabel. Die Mittel dafür stehen nicht umsonst überall in den Staatsverfassungen. Es gibt sogar einschlägige Straftatbestände.

Ich spreche nicht von Bundesländern, die sich als unfähig erweisen, die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten. Ich spreche von Staatskrisen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

duester

Zitat von: Groucho am 10. Januar 2016, 20:08:29

Also, mir war das bekannt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit diesem Wissen durchaus verantwortungsbewusst umgehen kannst. Bei einem Reichsbürger reicht so ein Informationsschnipsel und er bastelt sich ein ganzes Wahngebäude drumrum. Und irgendein armer hessischer Landesbeamte muss es dann ausbaden, weil er jemanden am Telewas ... äh ... Telefon hat, der lautstark die Todesstrafe für den zwangsbestellten Schornsteinfeger fordert.

Aber mal ernsthaft: Was würde passieren, wenn ein Ministerpräsident das Grundgesetz so offen ignoriert wie damals der Governor von Alabama? (Liebe Reichsbürger, passt auf: Ihr könnt hier noch was lernen!)

duester

Zitat von: Typee am 10. Januar 2016, 20:13:54
Ich spreche von Staatskrisen.
Katalonien, gutes Beispiel. Würde Spanien die Katalanen zurückzwingen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es eine Art diplomatische Intervention der EU gibt und am Ende Katalonien einen ganz neuen staatlichen Status erhält ("Autonomiegebiet" oder so). 

Typee

Spanien hat mit renitenten Provinzen so seine Erfahrungen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)