Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

ZitatUm auf deine Frage zurückzukommen: Ja, ist nix neues. Nennt sich Abiogenese, chemische oder molekulare Evolution. Mir ist nicht klar, was der gute Herr dazu nun beigetragen haben soll.

Vielleicht hatte er einen Chemiebaukasten.

Conina

Mal wieder:
ZitatDie Schwermetalle in ihrem Körper stammen aus verschiedenen Ayurveda-Medikamenten, welche die Frau im April in einem Kurhotel auf Sri Lanka verschrieben bekommen und mit nach Deutschland gebracht hat.

"Die Frau kann froh sein, dass sie noch lebt"

In einem Medikament lag der Quecksilbergehalt um das 566.110-fache über der zulässigen Norm, wie Analysen des Hamburger Zentralinstituts für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin ergaben. "Das ist Rekord", sagte Chefarzt Meyer dem SPIEGEL.

Er geht davon aus, dass die Frau insgesamt 213 Gramm Quecksilber geschluckt hat. "Damit können Sie einen Menschen umbringen. Die Frau kann froh sein, dass sie noch lebt", sagte Meyer. Der traditionellen indischen Heilslehre zufolge werden bestimmte ayurvedische Medikamente aus Arzneipflanzen, Edelsteinen, Mineralien und Schwermetallen hergestellt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ayurveda-medikament-lebensbedrohliche-vergiftungsgefahr-a-1050322.html
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RächerDerVerderbten

Der Link kam schon irgendwo, interessant fand ich auch den 4. Kommentar darunter:

ZitatChinesische Kräutertees aus der Apotheke mit Blei!
sabadin 29.08.2015
Vor drei Jahren habe ich extrem teure von einem TCM Arzt zusammengestellte TCM rezeptierte Kräuter in der Apotheke gekauft. China-Import. Durch Zufall entdeckte ich, dass in einem Büschel Kräuterpflanze, die man aufkochen musste, Bleistäbchen festgeklemmt waren. Die machten das Gewicht höher und der Importeur konnte für weniger Kräuter mehr kassieren. Als ich dies der Apotheke mitteilte, war die wenig interessiert: "Kann gar nicht sein."
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-wie-forscher-und-medien-ergebnisse-verzerren-a-1050336.html

ZitatDer Befund schien eindeutig. Nachdem Hurrikan "Katrina" vor zehn Jahren New Orleans verwüstet hatte, offenbarte eine Studie Dramatisches: Die Klimaerwärmung hätte dafür gesorgt, dass Stürme heftiger würden. Der Mensch also stecke hinter der Katastrophe, lautete die Botschaft.

Andere Forscher kritisierten die Behauptung. Unsicherheiten in den Ergebnissen seien ignoriert worden. Der Uno-Klimarat IPCC überging die Einwände. In seinem vierten Sachstandsbericht 2007 diagnostizierte der Rat eine Zunahme der Intensität von Hurrikanen.
Die Feststellung war voreilig, wie sich nun zeigt; die These von den stärker werdenden Hurrikanen lässt sich nicht halten, wie mehrere Studien zeigen. Immer klarer wird: Die Klimaforschung hat ein Kommunikationsproblem: Unsicherheiten, also Wissenslücken, ihrer Ergebnisse bleiben allzu häufig verborgen - und das liegt nicht nur an den Wissenschaftlern.

Vorgegaukelte Eindeutigkeit

Auch Berichterstatter verzerrten die Ergebnisse aus der Klimaforschung auf problematische Weise, haben Forscher jetzt in einer umfassenden Analyse englischsprachiger Massenmedien festgestellt. Von 1906 im Herbst 2013 untersuchten Artikeln offenbarte nur jeder siebte Unsicherheiten der Ergebnisse, die im Uno-Klimareport dargestellt worden waren. Der Rest gaukelte Eindeutigkeit vor.

Eine bemerkenswerte Diagnose, ist doch kaum ein Thema verworrener als das Klima. Tausende Umweltphänomene wirken gleichzeitig aufeinander: Kleine Änderungen können gewaltige Umwälzungen auslösen, große hingegen von sogenannten Rückkopplungen abgefedert werden. Warum also der Hang zur Eindeutigkeit?

Politiker und Bürger erwarten deutliche Botschaften: Auf welche Folgen des Klimawandels sollen sie sich einstellen? Sogenannte Skeptiker (siehe Grafik) sorgen besonders in den USA mit verzerrten Darstellungen von Forschungsergebnissen dafür, dass Warnungen aus der Klimaforschung als übertrieben gebrandmarkt werden.


ajki

Zitat von: Sauropode am 08. September 2015, 11:37:00
...[Zitat aus einem Spiegel-Bojanowski-Artikel]

Jede/r mag sich gerne und nach eigenem Gusto hinsichtlich irgendwelcher Weltan- und -umsichten bei Media Outlets gänzlich eigener Fasson bedienen - das steht ganz sicher außer Frage. Sehr wohl fraglich ist allerdings, ob man das bei durchaus komplizierten (oft wissenschaftsjournalistisch aufbereiteten) Fragestellungen auch plakatieren sollte (oder neudeutsch "sharen" oder durch "liken" "upvoten" oder dergleichen mehr). Das ist deshalb oft fraglich, weil bestimmte Journalisten bekanntermaßen - leider *sehr* bekanntermaßen - seltsame persönliche Agenden transportieren über viele, viele Jahre hinweg. Auf anderem Feld wurde hier im Forum neulich noch zu Recht irgendeine Wirtschaftsredaktionstante der SZ für ihre klar tendenziöse Haltung im "Der große Monsanto-Satan"-Bereich angegriffen und gerügt (durchaus einvernehmlich, wenn auch die Konsequenzen unterschiedlich bewertet werden können) (oder eine riesige Anzahl ähnlicher "wissenschaftsjournalistischer" Blüten).

Wer im Bereich "Klima" inklusive "Raumklimaverbesserung mit Zedernduft" nach so vielen Jahren Erfahrung immer noch den Spiegel mit seinem Herrn Bojanowski "shared", "liked" oder sonstwie begeistert umverteilt (und in den allermeisten anderen Media Outlet-Fällen ebenso), der hat das mit dem Aufhypen von Non-Themen zum besseren Abverkauf diverser Blättchen im Wind noch nicht ganz verstanden.
every time you make a typo, the errorists win


Sauropode

Ach, Bojanowski ist ein Leugner? Wusste ich nicht.

Richtig ist aber, dass es in den Naturwissenschaften keine endgültigen und fest gemeißelten Wahrheiten gibt und dass auch immer Unsicherheiten bestehen. Sonst handelt es sich eher um Dogmen.

ajki

Zitat von: Sauropode am 08. September 2015, 18:51:13
Bojanowski ist ein ...

Was Herr Bojanowski oder andere Journalisten "sind", muss jeder Konsument selbst beurteilen (wenn einem an Klassifizierungen liegt). Herr Bojanowski zumindest lag in seinen "wissenschaftsjournalistischen" Artikeln schon so oft so weit von allem daneben, dass er netzbekannt auffällig wurde seit geraumer Zeit. Was er und andere vielleicht wiederum auch "gut"/"richtig"/"schön" finden mögen, da es möglicherweise auch beim Verkauf hilft.

Als Belegstelle dafür, was in irgendwelchen papern tatsächlich drinsteht oder gar, was gemeint ist, dürften Spiegel-/Bojanowski-Artikel grundsätzlich nicht taugen. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass dieses Urteil schon einen gereift dogmatischen Charakter hat, wenn auch nur einen käseblättrigen und keinen "naturwissenschaftlichen". Unsicherheiten bestehen dabei auch schon lange nicht mehr. ;-)
every time you make a typo, the errorists win

Sir David Attenborough

Zitat von: Groucho am 08. September 2015, 15:45:57
Ganz schön clever:

http://www.welt.de/politik/ausland/article146066717/Eine-Waffen-Inschrift-soll-Islamisten-fernhalten.html

Schnarch-... das sind halbautomatische AR-15 für den Zivilmarkt, keine Sturmgewehre für die Armee. Ein kurzer Blick auf die Website des Herstellers hätte gereicht, um zu wissen, dass dort Gewehre mit allen möglichen Gravuren angeboten werden (Honigdachs, Jolly Roger, Punisher etc). Aber dazu müsste man ja recherchieren und sich mit den US-Gegebenheiten und --gesetzen auskennen...

Wenigstens hat einer im Kommentarbererich der WELT erkannt, dass das ein Marketinggag ist.

Trijicon macht das mit den Zielfernrohren schon lange, die sie auch an die Armee liefern. Gab damals ein Mordsbohei deswegen, als es bekannt wurde, auch wenn das nur Kürzel hinten an den Seriennummern sind (u. A. "JN8:12" für Johannes, Kapitel 8, Vers 12 oder " 2COR4:6" für den 2. Korinther-Brief, Kapitel 4, Vers 6). Darauf wurde die Firma gebeten, dass doch bitte zu unterlassen. Haben sie für das Militär dann auch gemacht, auf den Produkten für den Zivilmarkt sind die Codes weiterhin drauf.

Trijicon biblical verses controversy

Die Welt hatte damals wie alle anderen auch, natürlich brav die Agenturmeldung weitergegeben: US-Militärwaffen tragen geheime Bibelverse

Aber hey, Recherche ist ja sowas von letztes Jahrtausend, der Journalist von heute übernimmt natürlich einfach die Pressemeldung und kümmert sich nicht weiter drum.  :taetschel: :hirn:


Kopfschüttelnd

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

Sauropode

Zitat von: ajki am 08. September 2015, 23:32:22
Unsicherheiten bestehen dabei auch schon lange nicht mehr. ;-)

Dem widerspreche ich. Sonst hätte wir bereits sämtliche Erkenntnisse, Zusammenhänge, positive wie negative Rückkopplungen des chaotischen Systems lückenlos erfasst. Da ständig neue Erkenntniss hinzu kommen, ist das nicht so.

Wie ich Deiner Reaktion entnehme, meist Du Unsicherheiten im "Ob oder Ob Nicht"? Ich sprach nicht von einer Art Falsifikationsoption bei Ungenauigkeit bestehender Modelle. Du bist schon wieder in die Falle getappt, mir eine Meinung zu unterstellen, ohne zu hinterfragen, was gemeint ist. Im Dialog ist es halt wichtig, auf einer Ebene zu kommunizieren, anstatt in arroganter Manier das Gefieder zu spreizen. Darunter ist auch nur nackichte Haut.....

Ich verweise auf das Thema horizontaler Gentransfer und Evolution. Auch der Verlauf der Evolution ist nicht nicht völlig erforscht, sodass man die Kladistik, nun, wie drückt man es aus, um zahlreiche Querverbindungen bereichern muss, die bisher obsolet waren. Damit wird die Evolutionstheorie als solche aber mitnichten in Frage gestellt.

Es bleibt interessant, das alles.

ajki

Zitat von: Sauropode am 09. September 2015, 08:14:36
Dem widerspreche ich.

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Ich rede an dieser Stelle über ein journalistisches Produkt / über Publizisten (einer bestimmten Klasse).

Du scheinst von irgendwelchen "Klima"-Dingen zu reden.

Das sind *völlig* unterschiedliche Dinge.
every time you make a typo, the errorists win

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Sauropode

http://www.bbc.com/news/health-34184470

ZitatPeople may be able to contract Alzheimer's during certain medical procedures in the same way as the brain disease CJD, say researchers.

Contaminated surgical instruments or injections, such as human growth hormone, may pose a rare but potential risk, they speculate in Nature.

The theoretical hunch comes from post-mortem brain studies in eight patients.
The UK experts stress that their findings are inconclusive and do not mean Alzheimer's is infectious.
People cannot catch Alzheimer's from coming into contact with other people with the condition.

Der Gedanke ist gruslig, aber wundern tut's mich nicht. Ich hatte schon lange den Gadanken, das könnte etwas mit Prionen zu tun haben.

eLender

ZitatDie Individuen wilder Arten unterliegen der natürlichen Selektion, die Individuen der Nutztierarten unterliegen der künstlichen Selektion. Der Mensch züchtet sie zu seinen Zwecken. Zwar ist ein Hausschwein weiterhin ein Schwein. Es will zum Beispiel wie ein Schwein und nicht wie ein Rind gefüttert werden. Dass es aber überhaupt gefüttert wird, ist schon nicht mehr artgerecht. Fazit: "Artgerechte Haltung" ist ein Widerspruch in sich. Wie soll man aber über eine widersprüchliche Aussage einen gesellschaftlichen Konsens herstellen?

http://blog.klausalfs.de/3314/artgerecht-selbstgerecht-ungerecht/
Wollte ich nur mal gesagt haben!