Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Gurkerl

ZitatKosmische Objekte und Distanzen im Maßstab 1:1000.000.000 (von der murmelgroßen Erde bis zum nur 100 Billionen km durchmessenden beobachtbaren Miniatur-Universum):

Jenseits meines Vorstellungsvermögen! Faszinierend!

eLender

Zitat von: Max P am 12. März 2024, 21:28:05Kosmische Objekte und Distanzen
Sehr schön gemacht. Macht immer ein wenig demütig, sowas. Aber bedenke: das Universum ist nur so groß, weil wir so klein sind :P
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

Irgendwie bin ich doch ganz froh, dass die Dinos ausgestorben sind. Irgendwann in x Jahren sitzt dann irgendein Wesen da und sinniert, wie froh es doch ist, dass die Menschen ausgestorben sind.  8)  ;D

Max P

Ach ich weiß nicht, einige hätte ich schon ganz gerne mal in natura gesehen. 8)

Juliette

Zitat von: Max P am 13. März 2024, 11:48:08Ach ich weiß nicht, einige hätte ich schon ganz gerne mal in natura gesehen. 8)

Ja, die am Anfang des Videos vielleicht, aber je der Mensch nach rechts geht...  :wurst:

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 08. Februar 2024, 13:38:57Nachsatz Böhmermann will in Berufung gehen. Was der Anwalt des Imkers auch erwartet hatte. Der Oberaufklärer und Chef"satiriker"  ::)  des ZDF ist doch eben nur eine Mimose. Austeilen kann er, aber mit Einstecken hapert es gewaltig, wie er es der Öffentlichkeit ja schon des Öfteren gezeigt hat.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/boehmermann-imker-honig-urteil-landgericht-klage-verloren-100.html

Nun ist es raus. Jan Böhmermann geht in Berufung. Die Schrift ist am 7.3 beim OLG Dresden eingegangen. Kommentar des Imkers Rico Heinzig:
Zitat"Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass da noch etwas kommt - einen Tag vor Ablauf der Frist", sagte er MDR SACHSEN. Der Imker vermutet, dass es Böhmermann "ums Prinzip" und "ums Taktieren" gehe. "Vielleicht will er mich mürbe machen?" Immerhin habe der TV-Satiriker erst ein Eilverfahren angestrengt und sich nach der Niederlage am 8. Februar in Dresden vier Wochen lang Zeit für die Berufungs-Eingabe gelassen. "Da wird auf Zeit gespielt. Man sollte nicht vergessen, worum es bei dem Streit geht: Um ein satirisches Plakat bei Edeka", sagte Imker Heinzig.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/boehmermann-imker-honig-urteil-klage-berufung-olg-100.html

zimtspinne

ZitatBöhmermann missfiel es, sein Gesicht auf Werbeplakaten zu sehen war und ging dagegen juristisch vor.

Das kann ja nur Satire sein?

Reality is transphobic.

Typee

Zitat von: eLender am 12. März 2024, 22:28:03
Zitat von: Max P am 12. März 2024, 21:28:05Kosmische Objekte und Distanzen
Sehr schön gemacht. Macht immer ein wenig demütig, sowas. Aber bedenke: das Universum ist nur so groß, weil wir so klein sind :P

Entfernungsmessungen sind ein a und o in der Himmelskunde, praktisch alles, was wir über Sterne und den Weltraum wissen, hängt auf irgend eine Weise davon ab, von der stellaren Physik bis zur Kosmologie. NASA und ESA geben für die GAIA-Mission, einen Astrometriesatelliten, viel Geld aus, und GAIA liefert dafür Milliarden von Datensätzen über Sternpositionen, Bewegungen und Sternparallaxen, damit die Stufen der kosmischen "Entfernungsleiter" immer präziser geeicht werden können. Vor GAIA kam man mit Sternparallaxen nur etwa 500 Lichtjahre weit, mit GAIA-Daten geht das mehrere zehntausend Lichtjahre weit.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

:2thumbs: Astronomie ist auch ein Hobby von mir.

Für Uneingeweihte mutet es möglichwise seltsam an, dass so etwas scheinbar selbstverständliches wie die Messung einer Entfernung nach wie vor eines der zentralen Themen in der Astronomie ist.
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Diese 500 LJ-Grenze war ja lange ein Problem, weil eine bestimmte Art von pulsationsveränderlichen Sternen unterhalb dieser Grenze nicht anzutreffen ist. Aus der Pulsationsfrequenz kann man aber auf die absolute Leuchtkraft schließen, und aus der kann man, wenn man sie mit der beobachteten Helligkeit vergleicht, zur Entfernung zurückrechnen. Diese Sterne sind so hell, dass man sie - mit ihrem Lichtwechsel - mit Großteleskopen auch noch in anderen Galaxien beobachten kann. Das gibt dann eine Vorstellung von Distanzen im großen Maßstab.

Es ist erst ungefähr 100 Jahre her, dass solche Cepheidensterne in der Andromeda-Galaxie beobachtet wurden. Milthilfe der damals verfügbaren Daten ermittelte Edwin Hubble so eine Distanz von 800.000 LJ. Erst damit war der Streit, was Galaxien eigentlich sind, endlich entschieden. Aber wie empfindlich die Methode von Randbedingungen, darunter auch der Eichgröße der Entfernung der nächsten Cepheiden ist, wird an dem aktuellen Wert der Entfernung zur Andromedagalaxie deutlich: 2,5 Millionen LJ. Cepheiden sind absolut so leuchtkräftig, dass sie heute auf etwa 80 Millionen LJ Entfernung identifiziert werden können. Vorausgesetzt, die nächsten Cepheiden sind präzise vermessen, reicht die Entfernungsleiter so sehr weit hinaus, und sie hilft, weitergehende Methoden wiederum zu eichen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Hervorzuheben ist, dass es eine Frau war, die den empirischen Zusammenhang zwischen der Pulsationsfrequenz und der absoluten Helligkeit von bestimmten Cepheiden herausgefunden hat:

Henrietta Leavitt.
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Richtig. Caroline Herschel, Henrietta Swan Leavitt, Emmy Noether... 100 Butlers wiegen nicht eine davon auf.

Ich beziehe zwei Wissenschaftsmagazine, eines ist - natürlich - SuW, das andere ist Max Planck Forschung. Beide habe für die Beiträge eine paritätische Quote eingeführt. Davon kann man halten, was man will, ein Qualitätsverlust ist eher nicht eingetreten.

Frauen, wir brauchen euch! Die Rechnung ist ganz einfach: wenn nicht vorn vorn herein unterstellt wird, dass Frauen dümmer seien als Männer, sind die Besten in der Spitze beider Gruppen versammelt. Diese zusammen leisten mehr als eine Mischung aus erster und zweiter Liga der Männer alleine.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

ZitatDer Imker Rico Heinzig kann sich den Prozess gegen Jan Böhmermann nach eigener Aussage kaum leisten. Auch Zeit ist eine knappe Ressource.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wie-imker-rico-heinzig-sich-gegen-boehmermann-wehrt-19583778.html

ZitatMit einer Spendenaktion wollte der Imker aus Sachsen die entstandenen Kosten im Rechtsstreits abdecken. Mittlerweile ist das Ziel sogar überholt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/imker-heinzig-nimmt-mit-spendenkampagne-33-000-euro-ein-19588999.html

Da wollen viele Leute Jan Böhmermann (erneut) auf die Fresse fallen sehen.

Max P

Zitat von: eLender am 12. März 2024, 22:28:03
Zitat von: Max P am 12. März 2024, 21:28:05Kosmische Objekte und Distanzen
Sehr schön gemacht. Macht immer ein wenig demütig, sowas. Aber bedenke: das Universum ist nur so groß, weil wir so klein sind :P
Das ist eine Frage der Perspektive. Eine menschliche Eizelle misst etwa 1/10 mm im Durchmesser und ist mit bloßem Auge gerade eben noch als Punkt erkennbar. Würde man die kleinste, theoretisch überhaupt mögliche Distanz, die sog. Planck-Länge, auf die Größe einer Eizelle skalieren, hätte diese im selben Maßstab laut dem Video unten ungefähr die Ausdehnung des gesamten beobachtbaren Universums... Truly geistblasend.


RPGNo1

ZitatDer Unternehmer Reinhold Würth aus Künzelsau (Hohenlohekreis) hat sich in einem fünfseitigen Schreiben an alle über 25.000 Mitarbeitenden in Deutschland mit einer "außergewöhnlichen Nachricht" gegen die AfD positioniert.

Normalerweise äußere sich die Würth-Gruppe nicht zu politischen Themen, "aber in diesem Fall der AfD sehe ich mich in Übereinstimmung mit Abermillionen deutscher Bürger", schreibt Reinhold Würth mit Blick auf die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Er schließe sich diesem Protest voll an, so der 88-Jährige.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/reinhold-wuerth-rundschreiben-gegen-die-afd-100.html

Das wird sicher für heftige Schnappatmung in der blaunen Führungspitze und den treuesten Fans der Partei sorgen.