Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Ich sehe mich in meiner Bauchklatscher-These bestätigt.

Eigentlich ist es an der Zeit das sinkende Schiff Europa zu verlassen. Blöd nur, wenn man nicht schwimmen kann.

PeterPan

Ach das ist doch ein Kinderspiel gegenüber dem Monster Elektrifizierung vom Automobil. Der Absatzmarkt wird zukünftig insbesondere in ärmeren Ländern von China dominiert werden. Auch im Inland werden ausländische Marken Marktanteile verlieren.

ZitatThe pace at which China has emerged as a major auto exporter -- and now a major net exporter of autos -- is stunning.
https://twitter.com/Brad_Setser/status/1650883009631903745

Scipio 2.0

Kommt halt davon, wenn man bei der Entwicklung pennt...

Generell scheint Dtl. der technologischen Entwicklung nur noch hinterher zu rennen.

Ich wüsste derzeit keinen Forschungs- und Entwicklungsbereich in dem aus Dtl. irgendetwas bahnbrechendes kommen würde.

Scipio 2.0

Was ich auch nicht verstehe ist, warum in Europa gefühlt jeder mit den Schulter zuckt und so tut als wäre das unabänderlich.

Und ja ich bin gerade sauer während ich das hier schreibe.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. April 2023, 20:09:40Der größte Wärmepumpenhersteller im Land muss sich bzw. die Sparte an ein US-Unternehmen verkaufen weil sie der Ansicht sind, dass die Konkurrenz aus Asien zu billig produziert:

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/viessmann-verkauft-nach-usa-kapitulation-vor-riesen-aus-asien-18847185.amp.html

Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, bedeutet das dass nur noch Großunternehmen international konkurrenzfähig sind?

ZitatDer Wirtschaftsforscher Marcel Fratzscher sieht den Verkauf der Klimasparte des Heizungsbauers Viessmann positiv. Der Zwölf-Milliarden-Euro-Deal mit dem US-Konkurrenten Carrier Global sei »eine sehr sinnvolle Sache, denn Viessmann ist, ehrlich gesagt, ein exzellentes Unternehmen und hochinnovativ«, sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Freitag im Deutschlandfunk. Das hessische Familienunternehmen sei aber zu klein, um im globalen Wettbewerb gegenüber asiatischen und amerikanischen Unternehmen in diesem Markt dauerhaft bestehen zu können.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/marcel-fratzscher-diw-praesident-befuerwortet-viessmann-deal-a-e9e463f9-06ab-4799-a6d3-aacbfe8c9922

Gefährliche Bohnen

Zitat
Die gekaufte Professur

Warum hat die Berliner Charité eine Professur für Anthroposophie? Interne Unterlagen zeigen, wie sich die Pseudomedizin an der Uniklinik einkaufte.
https://taz.de/Anthroposophische-Medizin-an-der-Charite/!5930859/
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 01. Mai 2023, 13:04:33
Zitat
Die gekaufte Professur

Warum hat die Berliner Charité eine Professur für Anthroposophie? Interne Unterlagen zeigen, wie sich die Pseudomedizin an der Uniklinik einkaufte.
https://taz.de/Anthroposophische-Medizin-an-der-Charite/!5930859/

Das ist wirklich ein satter Skandal bisher unbekannten Ausmaßes, finde ich.

eLender

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2023, 17:32:07Das ist wirklich ein satter Skandal bisher unbekannten Ausmaßes, finde ich.
Ganz üble Nummer. Das Krankenhaus hat ja schon einen Eintrag bei uns, aber das Ausmaß ist erschreckend.
https://www.psiram.com/de/index.php/Gemeinschaftskrankenhaus_Havelh%C3%B6he

Hinter der Agenda steht (wohl im wesentlichen) die Software AG-Stiftung. Brisant ist, dass die eigentliche Firma aktuell zu einem Milliardenwert übernommen wird, was den Impakt der Stiftung in noch bedrohlichere Höhen hievt.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/software-ag-gebot-von-silver-lake-ruft-elliott-auf-plan-18854664.html
 
Zitat1992 brachte Peter Schnell die von ihm treuhänderisch gehaltenen Aktien der Software AG auf Beschluss des Gesamtvorstands und des Aufsichtsrats in zwei Stiftungen bürgerlichen Rechts ein, davon 98 Prozent in die gemeinnützige Software AG Stiftung mit Sitz in Darmstadt. Diese ist mit 32 Prozent des Aktienbesitzes somit der größte Einzelaktionär der Software AG
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_AG
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

In unserem Artikel zur Havelhöhe steht:

2022 wurde durch Journalisten der taz festgestellt, dass die zeitweise geltenden Coronarichtlinien für Krankenhäuser nicht eingehalten würden. In der Behandlung von COVID-19 würden auch Senf- und Ingwerwickel angewendet. Chefarzt Matthes habe sich für eine Durchseuchung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgesprochen und dem Personal empfohlen, sich nur mit einer halben Dosis impfen zu lassen, was nicht den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission entspricht.Zudem gebe es impfkritische Oberärzte.[4] Harald Matthes behauptete auch im Oktober 2020 dass es an seiner Klinik keine verstorbenen COVID-19 Patienten gegeben habe, und führte dies auf alternativmedizinische Therapien mit (unter anderem) Meteoreisen, Phosphor und Zaunrübe zurück.[5] Die Behauptung, in Havelhöhe seien keine COVID-19 Patienten verstorben, stellte sich später als falsch heraus. (sihe Abschnitt weiter unten)

....

ImpfSurv-Fragebogen und COVID-19 Behandlungen
Am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe wurde von Chefarzt Matthes unter anderem eine internetbasierte Fragebogenerhebung ("ImpfSurv-Studie") gestartet, für die Menschen mit einem Onlinefragebogen zu möglichen Nebenwirkungen durch die Corona-Impfung befragt werden. Die Studie sollte anfangs belegen, dass es viel häufiger (40 bis 70 mal) zu schweren Nebenwirkungen nach Impfung käme, als das Paul Ehrlich Institut angebe. Studienleiter Matthes gab die entsprechenden unveröffentlichen Zahlen im Fernsehen (MDR) bekannt. Es stellte sich aber heraus, dass Patienten doppelt an der Befragung teilnahmen[6], und nicht-ärztliche Beurteilungen in die Studie einflossen. Wegen der methodischen Mängel[7][8] distanzierte sich die Charite von der unwissenschaftlichen Studie[9] und diese wurde vorzeitig abgebrochen.



Daggi

A propos "Impfschäden": es gibt einen neuen Artikel im Wiki zu einem Experten auf diesem Gebiet namens Tobias Ulbrich mit einem Faible für Marsreisen und Schwerkraftantriebe und so:

https://www.psiram.com/de/index.php/Tobias_Ulbrich

Scipio 2.0

Interessant vielleicht muss ich mir ja bald einen neuen Job suchen:

ZitatWeltweit könnten bis zu 300 Millionen Vollzeitstellen durch Künstliche Intelligenz wegfallen, schätzt die US-Investmentbank Goldman Sachs. Sie hält vor allem Verwaltungsmitarbeiter und Juristen für gefährdet. In den USA und Europa seien zwei Drittel aller Jobs "in irgendeiner Form der Automatisierung durch Künstliche Intelligenz ausgesetzt" und bis zu einem Viertel aller Arbeit könne komplett durch KI erledigt werden. "Dem Arbeitsmarkt könnte eine erhebliche Disruption bevorstehen."

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/KI-koennte-300-Millionen-Jobs-vernichten-article24047500.html#:~:text=Weltweit%20könnten%20bis%20zu%20300,Verwaltungsmitarbeiter%20und%20Juristen%20für%20gefährdet.

Man sollte sich allerdings klar machen, dass jeder Arbeitnehmer mit seinem Einkommen auch konsumiert. Bei zu vielen ersetzten Arbeitsplätzen wird das zum Problem. Dann gibt es nicht mehr genug Leute die den ganzen mit KI erzeugten Krempel kaufen können. (Selbiges gilt auch für die Ersetzung durch Roboter) Wenn der Impact groß genug ist könnte das vielleicht eine grundlegende Transformation des Wirtschaftssystems erzwingen.

An dieser Stelle sei vielleicht noch darauf hingewiesen, dass auch eine KI nicht umsonst arbeitet. Die ganze Rechentechnik die dahinter steht kostet ja auch Geld.

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 07. Mai 2023, 20:00:21Sie hält vor allem Verwaltungsmitarbeiter und Juristen für gefährdet.

Nuja, die sind ja verzichtbar ::)  Aber es könnte auch existenzielle Bereiche treffe, etwa Backwarenhersteller, Gebrauchtwarenhändler und den ganzen Rest - überhaupt alle. Aber der Elon und seine Kumpels denken da schon weiter (ok, anderer Faden...).
ZitatEinerseits nehmen die Longtermisten allgemein an, dass Superintelligenz folgende Auswirkungen haben wird: Entweder führt sie fast unmittelbar zu unserer Vernichtung, zur totalen Vernichtung, dann sind alle auf dem Planeten tot. Oder sie wird das Mittel sein, das es uns ermöglicht, hier auf der Erde und im Himmel eine echte Utopie zu erschaffen. Sie wird ein Mittel sein, um nach Utopia zu gelangen, den riesigen Kosmos zu besiedeln und damit den Wert massiv zu maximieren.

Longtermisten nehmen an, dass es sehr schwierig ist, eine Superintelligenz zu entwerfen, die uns nicht zerstört. Es ist ein intellektuelles, philosophisches und technisches Problem, von dem Leute wie Bostrom und andere vom Future of Humanity Institute, vielleicht auch Leute von OpenAI, glauben könnten, dass sie in einer einzigartigen Position sind, es tatsächlich zu lösen.
https://netzpolitik.org/2023/longtermismus-eine-merkwuerdige-und-sonderbare-ideologie/

Diese Superintelligenz wird aber mindestens noch einen Gesprächspartner haben wollen, damit ihr nicht langweilig wird. Ich schlage Endgegner vor, der wird das Ding zur Verzweiflung bringen und uns alle retten. Auch wenns dann zu spät ist.

Auf was für spinnerte Ideen so mancher kommt. Maximaler Erfolg für das Universum, WTF :o  Dabei klappen doch nicht mal Wunschbestellungen ans Universum. Nene, da gibts von mir kein grünes Licht, ich arbeite weiter nur für mein eigenes Glück :P
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 07. Mai 2023, 20:00:21Interessant vielleicht muss ich mir ja bald einen neuen Job suchen:

Ich habe noch von keiner drohenden Katastrophe gehört, die nicht in der Lage wäre, Dich zu ereilen.
 8)

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 07. Mai 2023, 22:01:31Ich habe noch von keiner drohenden Katastrophe gehört, die nicht in der Lage wäre, Dich zu ereilen.
 8)
Dich könnte die KI-Katastrophe auch noch erwischen, vor allem, wenn du immer so ne fiese Möpp bist.

@ Scipio

In deinem Bereich sehe ich wirklich auch rabenschwarz, aber dann hast du wenigstens Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Eines Tages werden die KI das bisschen Haushalt Produktion von Konsumgütern schmeißen und die Menschen können sich faul im Strandkrob rekeln. Und sich von zwei hübschen KI kühle Luft zufächeln lassen.

Wer unbedingt nützlich sein möchte, kann ja im Pflegeheim den alten Leuten vorlesen und mit ihnen spazieren gehen, im Tierheim müsste keiner mehr Hundekacke wegräumen, sondern könnte stundenlang mit den Kötern im Wald umherstreifen usw usf.

Man muss nicht immer alles katastrophisch denken.
Reality is transphobic.

zimtspinne

,,Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." (Arthur Schopenhauer)

.. und da fantasieren manche, sie könnten eine Superintelligenz erschaffen und das Weltall kolonialisieren. Zuviel Däniken gelesen oder was.
Reality is transphobic.