Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

General Surowikin, ein bisheriger Verbündeter von Prigoschin, schlägt sich jedenfalls
auf die Seite von Putin.
Was auch immer aus diesem Kuddelmuddel herauskommt, Wagner als Speerspitze der Russen
gegen die Ukraine dürfte in der bisherigen Form Geschichte sein. Gut für die Ukraine,
denke/hoffe ich.

Peiresc

Prigoschin hat verlauten lassen, er werde nach Moskau ziehen, die Verräter Schoigu und Gerassimov köpfen und danach endlich den Krieg in der Ukraine gewinnen. (Gut, das mit dem Köpfen hat er nicht wörtlich gesagt, aber an Schmiedehammer hat er denken lassen).

Das Muster ist seit spätestens dem Mittelalter bekannt. Alle Aufrührer haben die Fahne des Königreiches hochgehalten, und wenn sie Erfolg hatten, haben sie einen Schattenkönig eingesetzt, dessen Legitimität von irgendeinem Prälaten oder einer Versammlung bestätigt wurde. Könnte sogar sein, dass er Putin als Aushängeschild behält. ...

Nee, aber soweit wird es wohl nicht kommen.  :grins2: Die Logistik, Moskau zu erobern, hat er einfach nicht (meint zumindest Kamil Galeev). Aber ob er aus Rostov und Voronesh vertrieben werden kann, ist damit noch nicht gesagt. Was das für den Nachschub und die Führung der russischen Truppen in der Ukraine bedeutet, ist die eigentlich spannende Frage.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 24. Juni 2023, 10:29:48General Surowikin, ein bisheriger Verbündeter von Prigoschin, schlägt sich jedenfalls
auf die Seite von Putin.

Bei dem war mir aufgefallen, wie gemessen und konziliant seine Diktion gewesen ist. "Wir sind doch alle Russen" und so. Er hält sich seine Optionen offen.
 8)

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 24. Juni 2023, 10:30:43Was das für den Nachschub und die Führung der russischen Truppen in der Ukraine bedeutet, ist die eigentlich spannende Frage.
Man kann nur hoffen, dass Putin und Prigoschin in den nächsten Tagen mehr mit sich beschäftigt sind
und das der ukrainischen Gegenoffensive in die Hände spielt.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 24. Juni 2023, 10:37:35Man kann nur hoffen, dass Putin und Prigoschin in den nächsten Tagen mehr mit sich beschäftigt sind
und das der ukrainischen Gegenoffensive in die Hände spielt.
+1
Aber ich frage mich gerade, ob das ganze Getöse vielleicht nur inszeniertes Theater sein könnte, um von irgendwas anderem abzulenken.  ???

HAL9000

Zitat von: Max P am 24. Juni 2023, 10:45:43Aber ich frage mich gerade, ob das ganze Getöse vielleicht nur inszeniertes Theater sein könnte, um von irgendwas anderem abzulenken.
Das ist kein Hollywood-Drehbuch mit überraschenden Plot-Twists 5 Minuten vor dem Ende/Showdown.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Vor ein paar Sekunden aufgefangen:
Zitat"We are patriots, and those who oppose us today are those who have gathered around scoundrels," Prigozhin said.
;D

ZitatThe Russian Defence Ministry has announced security guarantees for Wagner Group fighters who don't follow Prigozhin's path

It claims that many Wagner Group fighters have requested these guarantees to return to their permanent deployment posts
Sie sind offenbar nicht in der Lage, die Insurgenten einfach zu zerschmettern.

Peiresc

Zitat von: Max P am 24. Juni 2023, 10:45:43Aber ich frage mich gerade, ob das ganze Getöse vielleicht nur inszeniertes Theater sein könnte

ZitatKirill Budanov, head of the Ukrainian Main Intelligence Directorate, calls the conflict between Prigozhin and the Russian Federal authorities 'quite real'.
8)

Max P

Zitat von: HAL9000 am 24. Juni 2023, 10:57:52
Zitat von: Max P am 24. Juni 2023, 10:45:43Aber ich frage mich gerade, ob das ganze Getöse vielleicht nur inszeniertes Theater sein könnte, um von irgendwas anderem abzulenken.
Das ist kein Hollywood-Drehbuch mit überraschenden Plot-Twists 5 Minuten vor dem Ende/Showdown.
Solche Drehbücher müssen ja nicht unbedingt aus Hollywood stammen. Ich halte einen false-flag-Putsch auch für sehr unwahrscheinlich, aber zumindest im jetzigen Stadium nicht für völlig ausgeschlossen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 24. Juni 2023, 10:37:35Man kann nur hoffen, dass Putin und Prigoschin in den nächsten Tagen mehr mit sich beschäftigt sind

ZitatBtw, my aunt in Kherson region slept well last night. No sirens, no missiles...

Peiresc

Eine revolutionäre Dynamik. Was vor ein paar Stunden war, ist jetzt schon alte Kamelle.

ZitatThe Wagner PMC forces bypassed Voronezh and moved on to Moscow, sweeping away everything in their path.

The estimated time of approach to Moscow of the Wagner Column is 20-21 hours. It is unknown who is at the head of the column and whether the terrorist Prigozhin himself is in it.



Aber ich kann mir dennoch schlecht vorstellen, dass sich die russische Armee wie die afghanische zusammenfalten wird.

HAL9000

Zitat von: Max P am 24. Juni 2023, 11:17:51Ich halte einen false-flag-Putsch auch für sehr unwahrscheinlich, aber zumindest im jetzigen Stadium nicht für völlig ausgeschlossen.
Hä? Verstehe ich nicht. Wie soll das ein False-Flag-Putsch sein? Wurde Prigoschin verhaftet und
ein (sehr überzeugender) Doppelgänger/Deep-Fake wettert jetzt gegen Putin?

Peiresc

Zitat von: Max P am 24. Juni 2023, 11:17:51auch für sehr unwahrscheinlich, aber zumindest im jetzigen Stadium nicht für völlig ausgeschlossen
Zitat von: Peiresc am 12. September 2022, 20:32:32Könnte doch sein, nicht?
:grins2:

Peiresc

ZitatPutin's full national address condemning the insurrection, with English-language subtitles.
https://twitter.com/MartinKragh1/status/1672553524259876864
Video, 5'

ZitatPutin compares the Prigozhin mutiny to what happened in World a war I, when the Tsar military collapsed in 1916-17, saying this is a nightmare scenario for Russia.

Russland steht mit dem Rücken zur Wand, gegen den übermächtigen Feind. Aber sein Nationalismus neutralisiert sich mit dem von Prigoschin, wie im Abendländischen Schisma. Wo ist dein Seelenheil? Da, wo dein unmittelbarer Vorteil ist.