Psiram Forum

Deutsch => Hinweise und Vorschläge für Psiram-Artikel => Gewünschte Artikel => Thema gestartet von: Enssen am 17. Juli 2011, 18:57:53

Titel: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Enssen am 17. Juli 2011, 18:57:53
Da sich die Seite ja der Protokollierung aller irrationalen Überzeugungssysteme verschrieben hat, schlage ich mal einen Artikel über die Behauptungen des guten Herrn Sarrazin vor. Seine obskuren Theorien u.a. zur Intelligenz bestimmter Bevölkerungsgruppen, befüttert mit erfundenen und "großzügig interpretierten" Statistiken(dazu:http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/08/sarrazin-baut-sich-die-statistik-selbst.php (http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/08/sarrazin-baut-sich-die-statistik-selbst.php)), die großflächig widerlegt wurden(Beispielsweise:http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010/ (http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010/)), schreien nur so nach einem schicken Artikel, gerade, da er sich aktuell mal wieder versucht, sich ins Rampenlicht zu drängen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13490723/Wie-ein-gepruegelter-Hund-vom-Multikulti-Kiez-verjagt.html (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13490723/Wie-ein-gepruegelter-Hund-vom-Multikulti-Kiez-verjagt.html)

Eure Meinung? Ideen, Vorschläge, Freiwillige ? ;D

EDIT: Ich glaub, ich bin im falschen Bereich, oder ? Falls ja: Bitte ändern
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Janus am 17. Juli 2011, 19:12:38
Irgendwie nö. Was seine politischen Ansichten sind ist irrelevant. Seine biologischen ansichten sind bis auf kleinere fehler wie dass juden EIN gen teilten wissenschaftlich korrekt. Politik ist sowieso irrational weil es in diesem Bereich keinerlei rationalität geben kann. Leben an sich hat keinen rationalen Grund. Wir tun es nur aus instinkt und den haben wir genetisch weil nunja, die wesen die es nicht hatten sich aus der fortpflanzung entfernten.Ethik ist zwar fundamental menschlich aber es gibt keinen rationalen grund dafür. Im Grunde gibt es nur folgerichtige Rationalität. Wir haben bestimmte annahmen als paradigmen und etwas ist folgend daraus eine rationale handlung oder nicht. Intelligenz ist auch zum größtenteil vererblich. Sonst könnten wir mit einem von menschen aufgezogenen papagei diskutieren.

Er ist sogar noch sehr optimistisch. Westeuropa hat sich bereits abgeschafft und ist im Todeskampf wie Rom in der Westantike. Was unser neoliberaler Sarrazin aber gerne verschweigt ist, dass die Massenimmigration aus ökonomischen Gründen stattfand. Man wollte billige arbeitskräfte. Die tatsächlich illegalen sind eine kleine minderheit. Bei ihm scheint es so monokausal aus der Immigration zu sein während ich sie seher als ein Symptom des Problems aber nicht als das zugrunde liegende Problem sehe. Ich bin aber nurnoch zyniker und depressiv aber auch wissenschaftlich orientiert. Ich lehne mich als zurück und beobachte.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Averell am 17. Juli 2011, 21:37:21
Ich bin da der eher einfach gestrickte Typ, aus der Hauptstadt. Wenn man hier offenen Augen durch einige Viertel geht... ist schon einiges im Argen hier. Und dieses offizielle Gutmenschengeblabber ...  :kotz: Von daher war ich dem ollen Sarrazin schon ganz dankbar, da mal wieder etwas Feuer inmitten der politcal correctness zu legen. Auch wenn manche Thesen nach 1 oder mehr Flaschen Rotwein entstanden zu sein scheinen.

Ob ganz Westeuropa sich gerade abschaffen tut wage ich dann doch zu bezweifeln. So schön wie in den 50'zigern wo Mutti noch am Herd stand und morgens die Stullen schmierte wirds nicht mehr. :-* Aber das wir in 10 Jahren alle gen Mekka beten müssen, glaube ich auch nicht.

Glaube dieses Thema paßt hier wirklich nicht her...
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Antitainment am 17. Juli 2011, 22:03:56
Oh je, das ist aber arg dünnes Eis auf dem manch Einer hier entlang schlittert.
Und Sarrazin als medialen Lichtbringer zu feiern ist bei dem geistigen Dünnpfiff den der werte Schnauzbartträger so abgeliefert hat eigentlich total daneben, sorry.
Definitiv ein Kandidat für das goldene Brett und auch wenn ich hier keine Antipathie hege oder Streit suche, ist mir das heimlich versteckte "eigentlich hat er ja Recht" Gerede mehr als suspekt, denn eigentlich hat er nicht Recht, obwohl eine gewisse Problematik mit "Multi-Kulti" und "Integration" besteht, die es aber verdient haben sollte weniger stumpf bearbeitet zu werden.

On Topic:
Für mein Empfinden muss der Kerl aber nicht im Esowatch-Wiki landen, da mir seine Thesen trotz hohem Schwachfuganteil zu unesoterisch erscheinen.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Truhe am 17. Juli 2011, 22:16:02
Zitat von: Janus am 17. Juli 2011, 19:12:38
Ethik ist zwar fundamental menschlich aber es gibt keinen rationalen grund dafür.
Ich hatte es immer so verstanden, dass Ethik die Regeln sind, die ein erfolgreiches gesellschaftliches Zusammenleben (möglichst positives Ergebnis von Handlungen für die jeweilige Gesellschaft) sicherstellen. Das finde ziemlich rational, auch wenn es nicht jedem danach Handelnden immer klar ist.

Zitat von: Janus am 17. Juli 2011, 19:12:38
Westeuropa hat sich bereits abgeschafft und ist im Todeskampf wie Rom in der Westantike.
Ich finde den Begriff "Abschaffung" schon blöd. Was genau ist Westeuropa? Wo wird festgelegt, wie es zu sein hat?
Letztlich ist immer alles im Wandel, mit längeren stabilen Phasen zwischendurch. Wenn man sich die Wechsel in Europa allein von 1900-1950 ansieht, ist der aktuelle Wechsel doch eher harmlos.
Auch die Erwartungshaltung, dass alles beim alten bleiben soll und die Ausländer mal schön bei sich zu Hause, ist nicht realistisch. Wir sind nunmal nicht allein auf der Welt und wenn woanders die Kacke am Dampfen und das Elend groß ist, werden die Menschen versuchen, dort wegzukommen. Die Landflucht in Europa war doch auch nichts anderes, oder müssen wir die ganzen Bauern jetzt wieder auf die Dörfer abschieben?
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: rincewind am 17. Juli 2011, 22:16:56
Zitat von: Antitainment am 17. Juli 2011, 22:03:56
denn eigentlich hat er nicht Recht, obwohl eine gewisse Problematik mit "Multi-Kulti" und "Integration" besteht, die es aber verdient haben sollte weniger stumpf bearbeitet zu werden.

Das ist wohl der Punkt.

Zitat
On Topic:
Für mein Empfinden muss der Kerl aber nicht im Esowatch-Wiki landen, da mir seine Thesen trotz hohem Schwachfuganteil zu unesoterisch erscheinen.

Sowas machen wir nicht. Sonst wird es irgendwann völlig beliebig. Etwas als irrational zu bezeichnen, nur, weil es einem nicht passt. Ist nicht unser Thema. Wir sind wissenschaftlich orientiert, und dort lässt sich Irrationalität halbwegs definieren im Sinne von Behauptungen, die in der Realität nicht belegbar sind.


Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 18. Juli 2011, 09:51:33
Bin kein BILD Kritikaster aber so wie die BILD den WELT Artikel heute aufmacht ist es schon sehr sehr suggestiv. (Der Welt Artikel taugt schon zum starken Emotionalisieren) Wenn man erwartet, dass die türkischen Krawallmacher in die Schranken verwiesen werden müsste man zumindest zu dem BILD Artikel auch was sagen. Im Fall von dem alevitischen Kulturzentrum kann ich die Reaktion nicht mehr gut nachvollziehen, im Fall von dem Restaurantbesitzer schon. Der würde seine gesamte Kundschaft verlieren. Da kann der noch so multi-kulti eingestellt sein, der Laden steht mitten in Kreuzberg, und wenn der dann pleite geht, weil keiner mehr dort essen geht, ist er ein "typischer türkischer Hartz4 Empfänger."
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Ridcully am 18. Juli 2011, 11:46:33
Der arme Thilo, mir kommen gleich die Tränen.  :'( Was haben die inzüchtigen schmarotzende anatolischen Muselfundis nur, er hat doch nur ganz objektiv die Statistiken interpretiert!  :D

Zitat von: rincewind am 17. Juli 2011, 22:16:56Wir sind wissenschaftlich orientiert, und dort lässt sich Irrationalität halbwegs definieren im Sinne von Behauptungen, die in der Realität nicht belegbar sind.

Eben das ist bei viel von dem, was Antirassist Thilo so ausspuckt, der Fall. Nur tut man seinen unumstösslichen statistischen Fakten zuviel der Ehre an, wenn man sie als Kern seines Argumentes ernst nimmt. Das Ressentiment ist zuerst da und braucht keine Belege, die Statistiken zieht er sich dann passend aus dem offenen Arsch.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: PaulPanter am 18. Juli 2011, 12:36:01
Boh, der Typ regt mich immer sowas von auf.
Hat der Thilo keinen Apfel vom genetisch bedingt dümmeren Muslimen bekommen.
Im Restaurant gabs dann nix zu Mapfen und die Aleviten hatten auch kein Bock mehr auf den.
Da sieht man wieder mal, das man als unbescholdener Faschist s.u. nicht mal lecker beim Türken essen gehen kann. Anpassen wollen die sich auch nicht und das die deutschfeindlich sind hat der Thilo ja gerad bewiesen.
Das ist unterste Schublade was da welt.de zu Papier gebracht hat.

http://www.dielinke-nrw.de/start/aktuelles/detailansicht_der_news/artikel/sarrazin-bleibt-faschist-manz-bereut-arsch-verharmlosung/
Das Landgericht Dortmund hat das Sarrazin-Beleidigungsverfahren gegen den stellvertretenden Landessprecher der LINKEN.NRW Helmut Manz gegen eine Geldbuße von 1500.- Euro eingestellt. Manz legte dafür das von der Staatsanwaltschaft geforderte Einsichts- und Reuebekenntnis ab:

"Auch wenn es meiner Erinnerung widerspricht, kann es sein, dass ich Herrn Dr. Sarrazin nicht durchgängig mit der bei einem Faschisten gebotenen Schärfe attackiert habe. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte ihn als Arsch verharmlosen wollen, so tut es mir leid."

Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Wolleren am 18. Juli 2011, 20:26:08
Zitat von: PaulPanter am 18. Juli 2011, 12:36:01
Manz legte dafür das von der Staatsanwaltschaft geforderte Einsichts- und Reuebekenntnis ab:

"Auch wenn es meiner Erinnerung widerspricht, kann es sein, dass ich Herrn Dr. Sarrazin nicht durchgängig mit der bei einem Faschisten gebotenen Schärfe attackiert habe. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte ihn als Arsch verharmlosen wollen, so tut es mir leid."

Das hat der echt gesagt? Wegen Faschismusverharmlosung 1 Jahr GULAG, aber zack zack! Meine Fresse, demnächst ist noch der Horizont faschistisch, weil er so gerade ist und deswegen an einen geraden Seitenscheitel mit Schnauzbart erinnert. Die Linke überholt die Rechte auf dem Feld der Dummheit mit links. Ab aufs Frauendeck, Manz!
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Ratiomania am 20. Juli 2011, 13:08:40
Zitat von: rincewind am 17. Juli 2011, 22:16:56


Sowas machen wir nicht. Sonst wird es irgendwann völlig beliebig. Etwas als irrational zu bezeichnen, nur, weil es einem nicht passt. Ist nicht unser Thema. Wir sind wissenschaftlich orientiert, und dort lässt sich Irrationalität halbwegs definieren im Sinne von Behauptungen, die in der Realität nicht belegbar sind.




Zu der Definition/Eingrenzung kann man stehen. Für mich greifts zu kurz.

Wie schon angemerkt wurde, gilt sowas eben für jedes "politisch-ideologisches" Geschwafel und Forderungen, die irgendwelche wissenschaftliche Studien/Aussagen abgreifen, (umwurschteln, missinterpetieren) um damit ihre Argumentation zu untermauern. Obwohl die Schlussfolgerungen nicht konsistent mit der Argumentationsbasis sind (falsch, nicht-anwendbar, nie verstanden).

Thilo steht soweit draußen weil er eben medial mit seinen Schlussfolgerungen und Forderungen aufgefallen ist.

Für solche Fälle würde ich ne Ausnahme machen. Wenn keine große medial Präsenz/Berichterstattung/öffentliche DIsskusion entfacht wird nicht.

Denn ansonsten würde das bei so vielen Statements und Aussagen der Politiker zu einer Arbeit ohne Ende ausarten.

Politiker und Politikerinnen die Eso-Bullshit abgeben treffen das "Kernanliegen" von EsoWatch, den Verbraucherschutz. Da wird glaube niemand was dagegen haben, solche Leute reinzunehmen...
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: rincewind am 20. Juli 2011, 13:21:23
Zitat von: Ratiomania am 20. Juli 2011, 13:08:40
Politiker und Politikerinnen die Eso-Bullshit abgeben treffen das "Kernanliegen" von EsoWatch, den Verbraucherschutz. Da wird glaube niemand was dagegen haben, solche Leute reinzunehmen...

Machen wir ja auch. Ansonsten ist das auch ein rein praktisches Problem, wir haben nicht unendliche Resourcen, und auf irgendwas müssen/wollen wir den Focus legen.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Averell am 20. Juli 2011, 13:40:17
Gute Idee. Sonst artet das hier noch in eine endlose Kontroverse aus. Dieses Thema hat einfach ein schlechtes Karma. :grins2:
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Ratiomania am 20. Juli 2011, 17:35:30
Zitat von: rincewind am 20. Juli 2011, 13:21:23
[...]Ansonsten ist das auch ein rein praktisches Problem, wir haben nicht unendliche Resourcen, und auf irgendwas müssen/wollen wir den Focus legen.

Wir könnten doch auch einfach unsere NWO/Illuminaten-Konnektion nutzen um diverste Massen-Mind-Control-Devices ( wie HAARP ) oder Massenhypnose sowie Chemtrails unserer reptiloiden Freunde nutzen um im Internet alle Cranks, Truther und sonstigen besonders schreibwütigen Spinner zu rekrutieren....?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dann genug Leute hätten um die dummdreisten Pseudoargumente aller (deutschen) Politiker schön zu Dokumentieren und Kategorisieren.

Da man deshalb größere Ressourcen braucht, sollten wir uns von der NWO die alten NASA-PCs schenken lassen, die brauchen das ja jetzt nimmer  ;D
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: PaulPanter am 20. Juli 2011, 21:32:19
Zitat von: Wolleren am 18. Juli 2011, 20:26:08
Wegen Faschismusverharmlosung 1 Jahr GULAG, aber zack zack!
Recht hast du, Faschist trifft es dann doch nicht.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: mossmann am 21. Juli 2011, 08:56:30
irgendwie bleibt bei dem Thema keiner cool:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13497770/Warum-ich-diesen-Journalistenpreis-zurueckgebe.html

Broder redet in seinem Statement übrigens ziemlich viel Unsinn, und Schaum vorm Mund hat er auch.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: pauli am 22. Juli 2011, 21:55:46
Nach dem Artikel habe ich mir nun doch "Deutschland schafft sich ab" geordert. Ich bin ja gespannt ...
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Averell am 22. Juli 2011, 22:34:16
Zitat von: mossmann am 21. Juli 2011, 08:56:30
irgendwie bleibt bei dem Thema keiner cool:

Nee das ist wirklich hochemotional. Mir persönlich gehts auch nicht darum den ollen Sarrazin mit dem Charisma eines Büromöbels zu huldigen. Ich bin nur dankbar, wenn dieses Thema nicht völlig in pc-mäßig erstickt wird.

Aber ich finde auch das paßt hier echt nicht her.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Bobbele am 22. Juli 2011, 23:39:44
Zitat von: mossmann am 21. Juli 2011, 08:56:30
irgendwie bleibt bei dem Thema keiner cool:

Doch.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: PaulPanter am 23. Juli 2011, 06:08:20
Aspekte
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/1392520/Positionen-im-Fall-Sarrazin-in-Kreuzberg?bildIndex=1#/beitrag/video/1392888/aspekte-vom-22-Juli-2011
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Ridcully am 28. Juli 2011, 10:13:40
Schirrmacher in der FAZ:

ZitatNur Thilo Sarrazin darf lachen. Man muss es zugeben: Blöder kann man auf seinen substantiell und historisch widerlegten Biologismus nicht reagieren. Das hätte sich auch Sarrazin in seinen wildesten Träumen nicht ausgemalt. Begreift man denn nicht, dass alle Thesen von Sarrazin überdeckt werden und von Anfang an überdeckt wurden von der Debatte über sanktionslose Meinungsfreiheit – ja, dass das Buch, das angeblich so viele Tabus bedauert, nur dieses Tabu bespielt? Dass das die Mega-Mausefalle ist, die in dieses Buch eingebaut ist? Dass das erklärt, warum der Autor, was der wahre Skandal ist, auch ein Jahr danach, immer noch behauptet, er habe nichts zu korrigieren?
http://www.faz.net/artikel/C30673/die-affaere-guener-balci-eine-falle-namens-thilo-sarrazin-30474476.html
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: editor am 28. Juli 2011, 11:40:31
Sarrazins Vorfahren und unsere auch sind doch vor ca 50.000 Jahren auch aus Afrika eingewandert.
Die jetzigen Einwanderer aus Afrika sind doch nur etwas spät dran- soll man das denen vorwerfen?
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Copa am 28. Juli 2011, 11:43:01
Und der RBB trennt sich von Frau Balci (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCner_Yasemin_Balc%C4%B1), das steht auch drin.
ZitatJa, man müsse sich von Frau Balci als Autorin trennen, ,,das würden Sie auch machen". Der ,,Aspekte"-Film sei unabgesprochen, Frau Balci sei jetzt zum Subjekt der Berichterstattung geworden. Auf die Frage, ob es einen vorauseilenden Gehorsam angesichts des politischen Wirbels gegeben habe, den Balcis Kreuzberg-Experiment ausgelöst habe, wird das Gespräch ganz unerfreulich
Nicht schön.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: PaulPanter am 28. Juli 2011, 19:16:47
Mein Vater war 1.90 Meter gross und hatte langes blondes Haar.............
http://www.youtube.com/watch?v=22qkCgMykA0

Hauptsache sachlich :-)

Den Thilo sollte man genauso behandeln wie die ganzen anderen Schwurblerheinis aus der Esoszene.
Immer draufhauen bis die Lachmuskeln jucken.
Frau Balci scheint da echt Naiv gewesen zu sein. So nach dem Motto "Ich geh mal locker mit Thilo ne Runde Diskutieren"
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Copa am 28. Juli 2011, 19:39:23
Das, was die versammellte Schwarmintelligenz bei Wikipedia an Kritik am Buch zusammengesucht hat, ist ganz schön dünn, um ihn mit den Schwurbelheinis aus der Esoszene in einen Topf zu werfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab#Rezeption_durch_Wissenschaftler


Ich steh ja mehr so auf Belege, als Meinungen.


Meinungsäußerung:
Der "Hassknecht" ist scheiße.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: PaulPanter am 28. Juli 2011, 20:02:39
Mein Link oben geht nicht mehr.
Auf YT Aspekte
http://www.youtube.com/watch?v=-hQ0CpENZ0E

Kuchen man kann ja einfach mal die Aussagen von Thilo zusammenfassen.
Wer von Harz4 Lebt hat keine produktive Funktion.

Hab heut keine Lust mehr auf Thilo, den Rest von dem reiche ich nach.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Ridcully am 29. Juli 2011, 11:31:11
Zitat von: Frau Kuchen am 28. Juli 2011, 19:39:23
Das, was die versammellte Schwarmintelligenz bei Wikipedia an Kritik am Buch zusammengesucht hat, ist ganz schön dünn, um ihn mit den Schwurbelheinis aus der Esoszene in einen Topf zu werfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab#Rezeption_durch_Wissenschaftler

Wikipedia zeigt bei so was allenfalls ein Meinungsbild, und die Meinungen sind bekanntlich gespalten. Ändert nichts daran, dass Sarrazin seine rassistischen Ressentiments pseudowissenschaftlichen untermauert.
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Enssen am 11. August 2011, 02:14:39
Also, erstmal danke zum Feedback. Zu ein Paar Punkten, die gebracht wurden:

- Der Thilo ist nicht esoterisch
Dazu zitier ich mal den allerersten Satz der Hauptseite: "Willkommen auf dem Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme". Es heisst zwar "Esowatch", ist aber meines Wissens nicht auf das esoterische Thema moderner Definition begrenzt, sondern auf irrationale Überzeugungssysteme allgemein. Es gibt hier so einige Artikel, die nicht direkt ein knallhartes Eso-Thema haben und ich sehe jetzt keinen Grund, mit Sarrazin anders umzugehen, als beispielsweise Gerhard Wisnewski.

-aber er hat doch recht
und DAS ist eben Meinung und hat bei der Frage, ob ihm ein Artikel gebührt nichts zu suchen. Die Frage ist jetzt doch: steht er in Verbindung zu irgendeinem irrationalen Überzeugungssystem? Die Antwort ist ja, denn (Zitat aus dem Artikel "Überzeugungssysteme"): "Diese Rechtfertigung ist besonders im Rahmen der Wissenschaft notwendig, eine Überzeugung darf nur dann beibehalten werden, wenn es für die Richtigkeit ausreichend Belege gibt". Es ist ausreichend geklärt und vor allem eindeutig nachprüfbar, dass Herr Sarrazin weder in Genetik, noch in Statistik sauber, oder gar wissenschaftlich gearbeitet hat, wie er+Anhängerschaft ja weiterhin behauptet und trotzdem eine Drohkulisse aufbaut, die nicht mehr schön ist. Das Glaubenssystem ist ja sowieso gegeben, und die irrationalität im Sinne von "Irrationale Überzeugungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie aufgrund von Fakten nicht angezweifelt werden, sondern die Fakten stattdessen verzerrt werden, bis sie ins System passen." dementsprechend auch.

-die endlichen Ressourcen von Esowatch
durchaus ein Punkt, aber ich gebe zu bedenken, dass S. durch seine extreme Reichweite in Verbindung mit der offenkundigen Gefährlichkeit der Thesen jemand ist, über den mit besonderer Dringlichkeit aufgeklärt werden muss. Wie schon gesagt, falsch wäre er im Wiki nicht

-Zitat Frau Kuchen:"Das, was die versammellte Schwarmintelligenz bei Wikipedia an Kritik am Buch zusammengesucht hat, ist ganz schön dünn, um ihn mit den Schwurbelheinis aus der Esoszene in einen Topf zu werfen:"
Da gilt es zu beachten, dass um diesen Artikel seit seiner Entstehung ein heftiger Edit-War tobt und die Verbesserung dieses Abschnittes(den ich so wie er ist auch extrem dünn finde, einfach weil wichtige Gegenquellen gar nicht erst Aufnahme finden und man auch sehr klar sieht, WER bestehendes überwiegend geschrieben hat) extrem schwierig ist, weil manchmal um kleinste Formulierungsänderungen gekämpft wird( schau dir einfach mal die unfassbare Länge des Diskussionsarchives an)

Weiterhin denke ich, es bedarf eines Artikels über ihn
Titel: Re: Thilo Sarrazin
Beitrag von: Binky am 11. August 2011, 08:48:38
Wenn alle Polemiker und Demagogen mit einem Artikel bedacht würden, würde das ganze aus allen Nähten platzen. Es gäbe da noch viele Kandidaten aus Politik und Kirche.

Man kann sicher Ausnahmen machen, dazu müßte der Verfasser Sarrazin lesen und nicht nur die Reaktionen darauf, denn, wie Mossmann treffend bemerkt, kann bei dem Thema keiner cool bleiben und dem entsprechend fallen auch die Reaktionen aus.

Wer aber sollte sich das antun, sein Freizeit mit Sarrazin-Lektüre zu verbringen?