Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatDie Ukraine hat angeblich ein russisches Überschallflugzeug zerstört. Das melden ukrainische Medien und die BBC. Die Berichte basieren auf Bildern, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht worden sind. Sie scheinen eine brennende Tupolew Tu-22M3 auf dem Luftwaffenstützpunkt Solzy südlich von St. Petersburg zu zeigen.
[...]
Drohnen-Luftangriffe tief im Inneren Russlands haben in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Die Beschreibung der Drohne durch das russische Verteidigungsministerium als ,,Drohne vom Typ Hubschrauber" lässt laut Angaben der BBC darauf schließen, dass es sich bei der eingesetzten Drohne um ein billiges, kommerziell erhältliches Gerät handelte, das auf kurze Distanz gestartet wird.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-angriff-russland-luftwaffe-ueberschallbomber-zerstoert-tupolew-tu22m3-krieg-92474110.html
https://www.bbc.com/news/world-europe-66573842

Schwuppdiwupp

ZitatGeneral Armageddon« Surowikin Berichten zufolge entlassen.

Sergej Surowikin wurde bekannt als Putins »General Armageddon«. Der stellvertretende Oberbefehlshaber der Kremltruppen geriet in den vergangenen Wochen in den Fokus, weil er aus dem Fokus verschwand: Er soll vom Aufstand der Söldnergruppe Wagner gewusst haben, wie etwa die »New York Times« unter Berufung auf US-Sicherheitskreise schrieb. Nun berichten russische Journalisten, dass Surowikin von seinem Posten entbunden wurde.

Unterstreichung
von mir. Offenbar wird nicht mehr kontrolliert, was man über den "Live-Ticker" so ungehobelt heraushaut.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Ruzzengoebbels Vladimir Solovyov hat(te) nicht nur zwei italienische Villen, sondern besitzt vermutlich auch (mindestens) einen Benz. Da wird er richtig stinkig. Vielleicht läuft er jetzt nachts durch Moskau und bricht Mercedessterne ab. ;D


RPGNo1

Zitat von: Max P am 23. August 2023, 11:22:57Ruzzengoebbels Vladimir Solovyov hat(te) nicht nur zwei italienische Villen, sondern besitzt vermutlich auch (mindestens) einen Benz. Da wird er richtig stinkig. Vielleicht läuft er jetzt nachts durch Moskau und bricht Mercedessterne ab. ;D


Warum fährt der russische Schreihals Solowjow eigentlich immer noch dekante westliche Autos wie Mercedes? Er hat gefälligst seinen Patriotsimus zu zeigen und auf Moskwitsch oder Lada umzusteigen.  ;D

Das hier scheint übrigens der Grund für seine Übellaunigkeit zu sein. Mercedes hat die Verbindung gekappt. Es gibt endgültig keine Softwareupdates und Service mehr.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mercedes-Benz-kappt-Russland-den-Softwarezugang-article24333050.html

RPGNo1

In Russland ist ein Privatflugzeug abgestürzt. Angeblich war Wagnerchef Prigoschin auf der Passagierliste. Noch interessanter: Wagner-nahe Telegramkanäle melden einen Beschuss mit einem Flugabwehrsystem.

Sollte sich diese Meldungen bewahrheiten, dann lässt es meines Erachtens nur einen Rückschluss zu. Putin hat sich für die Demütigung durch Prigoschin gerächt, wie es von vielen Seiten erwartet worden war, und das Todesurteil vollstrecken lassen.

https://www.faz.net/aktuell/zehn-tote-bei-flugzeugabsturz-in-russland-prigoschin-auf-passagierliste-19123786.html

Schwuppdiwupp

Prigoschin wusste doch um die "Entsorgungsmethoden" von Putin. Wieso traut der sich von St. Petersburg nach Moskau zu fliegen? :gruebel

Hier ein Video des Absturzes.

Sieht echt aus. Ob's das auch ist, wird sich noch zeigen.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Na ja, warten wir ab. Vielleicht ist es nur ein Verwirrspiel.

Max P

Der Zustand von Schrödingers Katze Putins Prigoschin ist immer noch nicht determiniert, aber dafür bekommen russische Studenten ab nächstes Semester klare Ansagen:

Zitat'The Russian world cannot be contained by state borders' A required college course will teach Russia's students that their country is a civilization unto itself
https://meduza.io/en/feature/2023/08/19/the-russian-world-cannot-be-contained-by-state-borders

Max P

Putins Schweinehund ist ja nun (sehr wahrscheinlich) doch tot, und man geht allgemein davon aus, dass sein Flugzeug nicht einfach gecrasht ist, sondern spezialgelandet wurde. Vlad Vexler hat dazu ein paar Reflexionen angestellt:


RPGNo1

https://www.spiegel.de/ausland/joe-biden-bemerkungen-zu-tod-von-jewgenij-prigoschin-laut-russland-inakzeptabel-a-03c0d799-cdb5-4f93-8daa-608d2aef031f

US-Präsident sagte nach dem Flugzeugabsturz: "Es gibt nicht viel, was in Russland passiert, hinter dem nicht Putin steckt. Aber ich weiß nicht genug, um die Antwort zu kennen." Diese Aussage schmeckt Putins Hofschranzen augenscheinlich überhaupt nicht und sie empören sich mehr oder weniger lautstark jetzt über Biden.

Wie lautet doch das Sprichwort? Getroffene Hunde bellen.

Max P

Was mich allerdings wirklich wundert ist, wieso Prigoschin und sein Führungszirkel offenbar glaubten, ungeschoren durch Russland fliegen zu können.

Schwuppdiwupp

Meine Reede! ;)

Andererseits war Prigoschin auch sehr von sich selbst überzeugt und unterlag seiner Überheblichkeit dem Fehlschluss, dass ihm nicht einmal mehr Putin schaden könne.

Aber wir werden's wahrscheinlich nie erfahren.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Ich habe eine Vermutung. Prigoschin ist bzw. war ein Gangster. Putin hat zu Beginn seiner Karriere in St. Petersburg mit Gangstern zusammengearbeitet und ist jetzt immer noch einer. Prigoschin hat wohl geglaubt, dass es so etwas wie Ehre unter Gaunern gibt und dass ihn das Abkommen, welches Sascha Lukaschenko vermittelt hatte, schützte.

Schwuppdiwupp

Könnte auch sein. Andererseits: Ganovenehre ist wohl auch so etwas, das es nicht gibt. Ich sag nur: "Es ist nicht persönlich!" :schwanzvergleich:


Eine andere Vermutung von mir, dass die Spuren zur Segelyacht "Andromeda" eine False-Flag-Flunkerei der Russen war, scheint sich dagegen in Luft aufzulösen.

SPIEGEL- und ZDF-Recherche zum Nord-Stream-Anschlag Die Spuren führen in eine Richtung – in die Ukraine

You cannot view this attachment.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Nach wie vor gilt zumindest für die Öffentlichkeit: Nichts Genaues weiß man nicht. Die extreme Geheimhaltung macht mich allerdings misstrauisch: Meine persönliche Verschwörungstheorie ist, dass doch die USA dahinterstecken, in Zusammenarbeit mit ukrainischen Stellen/Einheiten unterhalb und ohne Wissen der Regierungsebene in Kiev. (Atombomben kamen aber wohl eher nicht zum Einsatz. ;D )