Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:13 Uhr
Ukraine warnt vor russischen Raketenangriffen

Das ukrainische Militär hat vor der russischen Militärparade in Moskau anlässlich des "Tags des Sieges" über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg vor einer hohen Wahrscheinlichkeit für russische Raketenangriffe gewarnt. Der ukrainische Generalstab erklärte heute zudem, in von Russland kontrollierten Gebieten in der Region Saporischschja hätten russische Truppen damit begonnen, "persönliche Dokumente der lokalen Bevölkerung ohne triftigen Grund zu beschlagnahmen." Mit den Beschlagnahmungen sollten die Menschen dort zur Teilnahme an Gedenkfeiern zum Tag des Sieges gezwungen werden, hieß es.

Das ukrainische Militär warnte auch davor, dass Russland etwa 19 taktische Bataillonsgruppen in der russischen Region Belgorod direkt hinter der Grenze stationiert habe. Diese Gruppen bestehen Schätzungen zufolge aus etwa 15.200 Soldaten mit Panzern, Raketenbatterien und anderen Waffen.

08:44 Uhr
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell bringt eine Verwendung eingefrorener russischer Devisenreserven für den Wiederaufbau der Ukraine ins Gespräch. Die EU solle eine Beschlagnahmung der Mittel erwägen, sagte er der "Financial Times". Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine haben die EU und ihre westlichen Verbündeten als Sanktionsmaßnahme internationale Reserven der russischen Zentralbank eingefroren.

Borrell verwies auf das Beispiel Afghanistan: Hier haben die USA nach der Machtübernahme durch die radikal-islamischen Taliban das Vermögen der afghanischen Zentralbank auf Eis gelegt und verwenden einen Teil davon, um die afghanische Bevölkerung zu unterstützen. "Wir haben das Geld in unseren Taschen", sagt Borrell. "Und jemand muss mir erklären, warum es gut für das afghanische Geld ist und nicht gut für das russische Geld."

07:55 Uhr
Der Chef der russischen Raumfahrt-Behörde, Dmitri Rogosin, hat Tech-Milliardär Elon Musk mit Konsequenzen für die Versorgung der Ukraine mit Satelliten-Internet gedroht. Musks Raumfahrtfirma SpaceX stellte dem von Russland angegriffenen Land Anlagen zur Nutzung ihres Starlink-Satellitennetzes zur Verfügung. Damit bekommt man schnelles Internet aus dem All. Für ukrainische Behörden und Truppen war das hilfreich, wenn Mobilfunk und lokale Internet-Zugänge ausfielen.

Rogosin schrieb nun beim Chatdienst Telegram, Musk sei "an der Versorgung faschistischer Kräfte in der Ukraine mit Mitteln militärischer Kommunikation" beteiligt gewesen. Dafür werde er sich "wie ein Erwachsener" verantworten müssen. Musk reagierte in der Nacht zum Montag bei Twitter mit einem Scherz: "Wenn ich unter geheimnisvollen Umständen sterben sollte - war gut, euch gekannt zu haben." Roskosmos-Chef Rogosin ist ein lautstarker Unterstützer des russischen Angriffs auf die Ukraine und spricht unter anderem von einem Krieg, in dem es um das Überleben Russlands gehe.

08.05.2022 17:29 Uhr
Russisches Kirchenoberhaupt bezeichnet Kritik an sich als "Blödsinn"

Der orthodoxe Moskauer Patriarch Kirill I. hat Kritik an seiner Haltung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zurückgewiesen.
"Meine Worte sind keine militaristische Rede des Patriarchen, wie es unsere Gegner bezeichnen wollen. Das ist alles Blödsinn", sagte er am Sonntag in der Hauptkirche der russischen Streitkräfte bei Moskau. Das Kirchenoberhaupt verwies darauf, dass Verwandte von ihm im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen seien, etwa bei der der Blockade Leningrads durch die deutsche Wehrmacht.

Kirill I. erneuerte seine Aussage Russland habe nie einen Angriffskrieg geführt und wolle keinem Land Schaden zufügen. Zeitgleich wie er die bei dem Gottesdienst anwesenden Soldaten darauf hin, dass Freiheit und Unabhängigkeit Russlands davon abhänge, wie sie ihr Vaterland verteidigten. Sie sollten bereit sein, ihre "Seele" für ihre Freunde zu geben, wie es Gottes Gebot sei.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:48 Uhr
Russland sagt Luftshow bei Moskauer Militärparade ab

Die russische Führung hat die Luftshow bei der Moskauer Militärparade abgesagt. "Der Luftteil findet wegen des Wetters nicht statt", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Ursprünglich sollten 77 Flugzeuge und Hubschrauber heute an der Militärparade teilnehmen.

"Wegen des Wetters". Auf den Webcams sehe ich leichte Bewölkung, teils sogar Sonnenschein. Könnte es sein, dass die Flugzeuge nicht teilnehmen können, weil sie woanders fliegen?  ::)

Webcams in Moskau:

https://balticlivecam.com/de/cameras/russia/moskau/moscow-city-center/

https://www.earthcam.com/world/russia/moscow/?cam=moscow_hd

Max P

Zitat von: Bachblüte am 09. Mai 2022, 09:57:53"Wegen des Wetters". Auf den Webcams sehe ich leichte Bewölkung, teils sogar Sonnenschein. Könnte es sein, dass die Flugzeuge nicht teilnehmen können, weil sie woanders fliegen?  ::)
Oder sie wollen für ihr wetterempfindliches Gerät nichts riskieren. Ihr Flagschiff soll ja auch in einer steifen Brise gesunken sein.

Peiresc

Putin hat wieder die ganze Welt überrascht mit seinem genialen strategischen Geschick.

Alle haben gebibbert, was er verkünden wird, und nun ist es raus. Nein, weder Sieg noch Mobilmachung:
ZitatIn his speech, Putin did not declare martial law, nor did he announce military mobilisation. Earlier, several foreign media outlets reported, citing their sources, that mass mobilisation could be announced during the parade.

https://novayagazeta.eu/articles/2022/05/09/putin-delivers-speech-at-victory-day-parade-in-moscow-news

Er hat einfach gar nix gesagt. Tausendsassa der!


sailor

Gar nix sagen bedeutet "weiterwurschteln"... nix gut für Rodina. Denn damit wird es in keine Richtung einen offiziellen Strategiewechsel geben. Man wird zusammenkratzen, was man finden kann, vor allem auf Söldner setzen, da man nicht unendlich die Wehrpflichtigen unter Druck zu Kontraktsoldaten machen kann. Gerade der Mangel an professionellen Infanteristen macht sich immer mehr bemerkbar. Nur ist dieses "aussitzen" nicht ewig möglich... und hinter der Ukraine stehen Länder, die erheblich länger gegensteuern können als Russland. Das Problem ist nämlich auch, dass Russland mittel- bis kurzfristig die "Kraftvervielfältiger" wie moderne Aufklärung, Praäzisionsartillerie/Raketen, Funkmittel etc. ausgehen... dann braucht man umso mehr Soldaten.

Ich denke, der Kreml hat null Plan, wie er da rauskommt. Man hat strategische Initiative aber kann damit nix anfangen. Mittlerweile wirft die Ukraine nach Kiew die Russen jetzt auch nordöstlich von Charkiv raus, bei Isjum ist der nördliche "Umfassungsarm" des Donbas gefährdet. Eine/mehrere größere Gegenschläge der Ukraine (also kein infanteristischer Jagdkampf, sondern mechanisiertes Vorgehen) erwarte ich derzeit täglich. Dazu wäre Isjum zwar geografisch nicht geeignet (Bewaldung), aber strategisch wertvoll (Kesselung mehrerer BTGs). Auch einen Stoß zur Befreiung von Cherson kann ich mir vorstellen... oder gen Mariupol.


Bachblüte

::)

Zitat von: zdf.de13:35 Uhr
Warum ließ Putin Flugshows absagen?

Eigentlich sollte es bei der Moskauer Militärparade eine Flugshow geben - sie wurde wie in anderen Landesteilen abgesagt. Wegen des Wetters, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf twittert: "Spekulation: hat Moskau nicht mehr genug Flugzeuge um eine Siegesfeier durchzuführen?".

https://twitter.com/KEigendorf/status/1523605086642982912


RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 09. Mai 2022, 09:57:53
Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:48 Uhr
Russland sagt Luftshow bei Moskauer Militärparade ab

Die russische Führung hat die Luftshow bei der Moskauer Militärparade abgesagt. "Der Luftteil findet wegen des Wetters nicht statt", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Ursprünglich sollten 77 Flugzeuge und Hubschrauber heute an der Militärparade teilnehmen.

"Wegen des Wetters". Auf den Webcams sehe ich leichte Bewölkung, teils sogar Sonnenschein. Könnte es sein, dass die Flugzeuge nicht teilnehmen können, weil sie woanders fliegen?  ::)

Webcams in Moskau:

https://balticlivecam.com/de/cameras/russia/moskau/moscow-city-center/

https://www.earthcam.com/world/russia/moscow/?cam=moscow_hd

Wie kannst du es wagen, am russischen Wetter zu zweifeln? Der Staatsfunk sagt, das Wetter sei schlecht. Und damit basta! :crazy

ZitatWenige Minuten vor der Parade wird bekannt, dass keine Panzer über die Pflastersteine rollen werden. Über Moskau sind an diesem Tag auch keine Flugzeuge zu sehen. Die Flugshow wird am Morgen abgesagt – weil das Wetter schlecht sei, behauptet der Kreml. Aber wo? Über der russischen Hauptstadt ist blauer Himmel und vereinzelte Wolken zu sehen. Eine Sichtweite von zehn Kilometern bescheinigen Meteorologendienste.

Dieser Widerspruch entgeht auch der Kreml-Propaganda nicht. Im Staatsfernsehen trichtert man den Millionen Moskauern in jedem dritten Satz ein, draußen sei schlechtes Wetter – sie könnten es nur nicht sehen.

https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin--parade-in-moskau-wird-zum-sinnbild-seines-desasters-31842504.html

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 09. Mai 2022, 13:06:33
ZitatIm Staatsfernsehen trichtert man den Millionen Moskauern in jedem dritten Satz ein, draußen sei schlechtes Wetter – sie könnten es nur nicht sehen.

Das erinnert mich an einen alten Ost-Witz. Ich versuche mal, den zu rekonstruieren.

Mittag, Honecker und Mielke gehen auf die Jagd. Hinterher gehen sie die Strecken ab. Bei Mittag: ein Haufen Hasen, Fasane usw. Bei Honecker liegen ein paar Rothirsche, sorgfältig geordnet. Bewunderung, Applaus usw., das Übliche. Dann geht es zu Mielke ... Stasi-Mitarbeiter haben Hasen an den Ohren aufgebaumelt und schreien sie an: ,,Gebt endlich zu, dass ihr Wildschweine seid!"

Scipio 2.0

Putin meinte im übrigen, dass man mit dem Angriff auf die Ukraine einer westlichen Invasion zuvorgekommen sei... :o

sailor

ich denke nicht, dass es an mangelnden Fliegern lag... sondern eher daran, dass alle nicht in der Ukraine involvierten Einheiten gegroundet sind, damit Mechaniker und Ersatzteile dorthin gehen können. Mit anderen Worten, man hat nicht sicherstellen können, dass für die Parade mal eben 80 Fluggeräte auf Klarstand sind, weil operative Einheiten (ok nicht nur die in der Ukraine fliegenden, sondern auch die Grenzgänger entlang der Ostsee) Vorrang haben...

Oder man traut den eigenen Piloten zu, etwas Dummes zu tun...

Bachblüte

Zitat von: sailor am 09. Mai 2022, 14:42:03Oder man traut den eigenen Piloten zu, etwas Dummes zu tun...

Diese Erklärung finde ich sehr überzeugend. Sie passt auch wunderbar mit Putins langer Nase, äh, mit seinem langen Tisch zusammen.

Bachblüte

ZitatRusslands Botschafter Sergej Netschajew behauptet nach der Kranzniederlegung in Berlin, dass die Ukraine ein Nazi-Land sei.

"Entnazifiziert wird es. Ganz bestimmt. Wir brauchen einen Frieden ohne Nazismus."

Proteste, wie gestern gegen @MelnykAndrij, waren nicht zu hören.

https://twitter.com/andikynast/status/1523647472194625537

Wieso ist dieser "Botschafter" noch da??

Max P

Habe mir eben Ausschnitte der Moskauer Siegesparade angesehen und muss sagen, in Pyöngyang kriegt man das eindrucksvoller hin.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html23:12 Uhr
Ukraine: Russland setzt Kinschal-Raketen gegen Odessa ein

Die russische Luftwaffe hat nach Darstellung des ukrainischen Militärs mehrere Hyperschallraketen vom Typ Kinschal auf die Hafenstadt Odessa gefeuert. Dabei seien mehrere "touristische Objekte" getroffen und mindestens fünf Gebäude zerstört worden, berichtet die "Ukrajinska Prawda".

Auch ein Einkaufszentrum sei beschädigt, berichtet eine regionale Online-Seite. Zwei Menschen seien verletzt worden. Die Suche nach weiteren Opfern unter den Trümmern dauere an.

22:01 Uhr
Litauischer Außenminister fordert Sturz Putins

Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis hat den Sturz des russischen Staatschefs Wladimir Putin gefordert. Solange die derzeitige Regierung in Russland an der Macht sei, seien die Nachbarländer in Gefahr, sagte Landsbergis in einem Interview der Nachrichtenagentur AP. Das gelte für die gesamte Regierung, nicht nur Putin. Selbst diejenigen, die nach dem russischen Krieg in Georgien 2008 und dem Beginn des Kriegs in der Ostukraine 2014 daran gezweifelt hätten, dass Russland "ein aggressives Land" sei, wüssten jetzt, dass es so sei.

22:19 Uhr
Biden unterzeichnet neues Gesetz für schnellere Waffenlieferungen

US-Präsident Joe Biden hat ein Gesetz unterzeichnet, das schnellere Waffenlieferung an die Ukraine ermöglichen soll. Biden unterschrieb im Oval Office des Weißen Hauses das Gesetz, das auf einem Programm aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs im Kampf gegen Nazi-Deutschland basiert.

Die Vorlage hatte den US-Kongress mit breiter parteiübergreifender Mehrheit passiert. Das Gesetz gibt Biden mehr Vollmachten, Vereinbarungen mit der ukrainischen Regierung zur Lieferung von US-Waffen zu treffen. Ein ähnliches Programm war im Zweiten Weltkrieg aufgelegt worden, um die europäischen Verbündeten im Kampf gegen Nazi-Deutschland zu unterstützen.

Peiresc

Zitat von: Max P am 09. Mai 2022, 20:08:19Habe mir eben Ausschnitte der Moskauer Siegesparade angesehen und muss sagen, in Pyöngyang kriegt man das eindrucksvoller hin.

ZitatRick Wilson:

As some wag noted earlier, Russia went from being the most powerful military in Europe to the second most powerful military in Ukraine.

Some Victory Day.