Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Die Präsidentin der Universität hatte die Polizei um Hilfe gebeten: Auf dem Campus der Columbia University ist ein Protestcamp aufgelöst worden. Unter den Festgenommenen ist die Tochter der Abgeordneten Ilhan Omar.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/polizei-raeumt-pro-palaestina-zeltlager-an-new-yorker-universitaet-a-b5c53480-9a69-48e4-876f-0799e0063b50

ZitatOne day after Columbia University's President and some of its trustees testified before Congress on endemic antisemitism at the University, and after President Shafik promised to double down on antisemitism, the school has started arresting lots of pro-Palestinian demonstrators engaged in illegal protests.  I guess those nasty Republicans put the fear of God (literally) into Shafik, who doesn't want to go the way of Liz Magill.
https://whyevolutionistrue.com/2024/04/18/all-hell-breaks-loose-at-columbia-university/

Na sowas, Aktionen haben Konsequenzen. Mein Eindruck ist, dass das so einigen Studis wie Lehrern nicht klar gewesen zu sein schient.

RPGNo1

Es ist noch schlimmer auf dem Campus der Columbia University geworden.
ZitatEin Rabbi hat jüdische Studierende nach propalästinensischen Demonstrationen auf dem Campus der Columbia University in New York gewarnt. Wie mehrere US-Medien am Sonntagmittag übereinstimmend berichteten, schrieb Rabbi Elie Buechler: »Es schmerzt mich zutiefst, Ihnen sagen zu müssen, dass ich Ihnen dringend empfehle, so schnell wie möglich nach Hause zurückzukehren und dort zu bleiben, bis sich die Lage auf dem Campus und in der Umgebung dramatisch verbessert hat.«

In der Nacht auf Sonntag war es bei Demonstration zu heftigen antisemitischen Äußerungen gekommen, wie zahlreiche Videos auf der Plattform X, vormals Twitter, zeigen. In einem ist zu hören, wie Teilnehmer rufen: »We say justice, you say how? Burn Tel Aviv to the ground« (deutsch: »Wir sagen Gerechtigkeit, ihr sagt wie? Brennt Tel Aviv bis auf den Grund nieder«). In einer anderen Aufnahme werden die jüdischen Studierenden aufgefordert, zurück nach Polen zu gehen. Aus Sicht des Rabbis haben die Ereignisse deutlich gemacht, dass weder die Universität noch die Polizei für die Sicherheit jüdischer Studierender garantieren könnten.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/new-york-rabbi-warnt-juedische-studierende-der-columbia-university-a-e3e917a4-7b3a-40bf-9566-25816f101723


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Gurkerl

Zündler und Hass schürende Volltrottel auf allen Seiten!
Gehe nicht davon aus, dass eine Chance besteht, das zu verwirklichen.
ZitatDer Tempelberg ist der Standort der ersten beiden jüdischen Tempel. Sie wurden 950 vor Christus vom König Salomon beziehungsweise 70 nach Christus von den römischen Besatzern zerstört. Seitdem gibt es Bestrebungen, dort einen dritten jüdischen Tempel zu errichten - wofür die Al-Aksa-Moschee, die drittwichtigste Kultstätte des Islam, sowie der Felsendom zerstört werden müsste.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/tempel-institut-opfer-kuh-100.html?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR3uUbS_t8cVdLgiO0h72tJakjUciYT6Cy3k1f2Z0LvLIi0zebVHDUEfBk4_aem_Af_Pl1V4EE9gBA7Y0-MX99pIv0t3RrOb9Z5Qhp4TIKJEHQTidJUFO0Ukrml79mSzpgG_xEmbYbptCYOGJ8Lxl78Z


RPGNo1

Die Situation um die Pro-Pälestinenser-Demos an den amerikanischen Unis eskaliert. Und die Trumpansen lachen sich ins Fäustchen.

ZitatPro-Palästina-Proteste und Festnahmen: Die Gaza-Proteste an US-Universitäten stellen die Rektoren vor ein Dilemma und werden zum Wahlkampfthema. Ist das noch Meinungsäußerung oder schon Antisemitismus?

https://www.spiegel.de/ausland/israel-der-krieg-in-gaza-erschuettert-amerikas-unis-a-5b8a5e6a-2ae5-427c-9d13-cd338062353e

Juliette

Hinter Paywall leider.  ;)

RPGNo1


Juliette


RPGNo1

ZitatDie antiisraelischen Proteste an US-Universitäten weiten sich aus. Neben dem Nahostkonflikt geht es inzwischen auch um einen Kulturkampf und die Frage: Wie weit darf Rede- und Meinungsfreiheit gehen?

https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-anti-israel-proteste-an-us-universitaeten-weiten-sich-aus-a-289f4bd1-918b-4919-86c0-dd02e5084586

Aus dem Videotranskipt:
ZitatCatherine Elias, propalästinensische Aktivistin:
»Sie haben den Studierenden so viel Gewalt angetan und sie traumatisiert, sodass viele von uns jetzt Angst haben, auf den Campus zurückzukehren.«
Eine weiße privilegierte Studentin Marke "Schneeflocke", die noch nie etwas von Actio und Reactio gehört hat und völlig in ihrer weinerlichen Selbstgerechtigkeit aufgeht und der die Angst und Befürchtungen ihrer jüdischen Mitstudenten am Arsch vorbei geht.  #)

RPGNo1

ZitatSeit mehr als zwei Wochen zelteten Aktivistinnen und Aktivisten in der Nähe des Kanzleramts. Sie forderten unter anderem ein Ende von Waffenlieferungen an Israel. Nun wurde die Aktion verboten.

https://www.spiegel.de/politik/berlin-polizei-raeumt-propalaestinensisches-protestcamp-a-40338703-1a49-4d5e-ae7c-5a0fde16e514

RPGNo1

ZitatNew Rule: Collective Narcissism | Real Time with Bill Maher (HBO)

When "activism" merges with narcissism, it becomes less about the cause and more about the ego.


RPGNo1

ZitatDie Columbia University in New York zieht gegen pro-palästinensischen Demonstranten nun andere Saiten auf. Da sie das Protest-Camp auf dem Campus nicht räumen, werden die ersten suspendiert. Die Studenten schlagen wiederum zurück – und besetzen Uni-Gebäude.

https://www.stern.de/politik/ausland/columbia-university-in-new-york--studenten-besetzen-gebaeude-34671852.html

Juliette

Nachdem sich die Linke selbst zerlegt, geht es in der Clubszene weiter (nicht nur in Berlin):

https://archive.is/WMW4x

ZitatWer Techno und Berlin hört, denkt, je nach Alter, an die Love Parades der Neunziger, an Neohippies mit Glitzerschminke damals in der Bar 25 oder an die Raver im Matrix-Look, die vor der berüchtigten Tür des Berghain auf Einlass hoffen. Während Clubs anderswo exklusive Räume für Reiche sind, bildete sich Berlin viel ein auf seine Technoszene, die sich inklusiv, tolerant und egalitär gab.
Nur ist dieses Bild spätestens seit dem 7. Oktober stark am Bröckeln. Seitdem werden Clubs, die ihre Solidarität mit den Opfern der Hamas ausdrücken, von Ravern angefeindet. Israelische DJs werden ausgeladen, eine Streamingplattform kämpft wegen eines Boykotts ums Überleben. Und wer wie Roy S. eine Party anlässlich eines jüdischen Feiertags schmeißen will, braucht Polizeischutz.

RPGNo1

ZitatDie Universität war einmal ein Ort des freien Denkens, heute ist sie ein Hort des Ungeists

An den besten amerikanischen Hochschulen tobt der Aufstand gegen Aufklärung und Gedankenvielfalt. Es ist das Ergebnis von Lehrplänen, die seit einer Generation vom Verrat der Intellektuellen künden.

https://www.nzz.ch/feuilleton/columbia-university-die-proteste-gegen-israel-sind-symptomatisch-ld.1828419

Dieser Artikel passt übrigens auch gut in den Identitätspolitik-Thread.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...