Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Wohlleben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von contor, 05. Februar 2020, 03:51:30

« vorheriges - nächstes »

biomango

Ihr könnt mich jetzt steinigen Aber nach einigem Lesen im Kachelmann Faden muss ich zum Thema Selbstentzündlich etwas beitragen : Für eine spontane (Auto) oxidation reicht aus dass die Teilchen sehr klein sind, dh das Verhälnis zwischen Oberfläche und Masse muss sehr klein sein. Das beste Beispiel ist der Raney- Nickel, das ganz normale Metall,  aber so fein verteilt dass es getrocknet an luft spontan anfängt zu brennen. Das gleiche gilt auch für ätherische öle. Es ist  so dass die Oxidationen die es an der Oberfläche mit Sauerstoff immer  gibt, bei grossen Oberflächen so oft eintritt  dass genügend Ernergie in Form von Wärme frei wird um das Ganze zu  oxidieren. Ähnlich läuft es auch bei Staubverpuffungen beim Befüllen eines Silos  ab wo schon die  Reibungselektrizität mit der Luft  genügend Energie liefern kann.

Max P

"Alles Unfug3! "Das Thema haben wWir* schon abgeschlossen (*pluralis majestatis)."

Oder willst du etwa klüger sein als der Dauerechauffierte?

HAL9000

Ok, das Kindergarten-Gezanke geht also weiter...  ::)

Dabei gibt es jetzt auch bei der GWUP einen Artikel zum eigentlichen Thema
von Peter Wohllebens Phantastereien.

Max P

Hier mal ein Beitrag von jemandem, der Wohlleben eigentlich sehr gut findet, ihn aber dennoch aus forstökologischer und forstwirtschaftlicher Sicht kritisiert:


eLender

Zitat von: HAL9000 am 28. September 2023, 11:08:08Dabei gibt es jetzt auch bei der GWUP einen Artikel zum eigentlichen Thema
von Peter Wohllebens Phantastereien.
Guter Beitrag, das war in der Tat auch schon mal Thema im Gwup-Blog. Aber es war lange Zeit eine sehr randständige Kritik am Pandora-Wäldchen des Wohlleben. Jetzt, wo es auch in den großen Blättern abgedruckt wird, kann dann nur noch die übliche Flucht ins Verschwörungsnarrativ helfen, das Wohlleben stets bedient (die Kritik ist natürlich stets finanziell motiviert, aber es ist keine Kritik an seinen waldwirtschaftlichen Vorstellungen, sondern an seiner esoterischen-pseudowissenschaftlichen "Aufklärung").

Das Update sagt alles:



Jaja, die Holzmafia. Wahrscheinlich sind die auch über Wurzeln aufs engste verknüpft.

Zitat von: biomango am 27. September 2023, 23:27:33Ihr könnt mich jetzt steinigen Aber nach einigem Lesen im Kachelmann Faden muss ich zum Thema Selbstentzündlich etwas beitragen
Und was soll uns dieser Text sagen?

Zitat von: Max P am 28. September 2023, 13:19:15Hier mal ein Beitrag von jemandem, der Wohlleben eigentlich sehr gut findet
Er findet gut, dass er pseudowissenschaftlichen Unsinn über den Wald verbreitet. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Astrologen gut findet, weil er den Menschen etwas über die Sterne erzählt. So gut findet er den Baumwart dann allerdings auch nicht mehr, wenn er sich seinen forstwirtschaftlichen Quark anhören muss. Aber das ist auch nicht der Kern der Kritik. Da würde ich auch sagen: Thema verfehlt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 28. September 2023, 20:52:12
Zitat von: biomango am 27. September 2023, 23:27:33Ihr könnt mich jetzt steinigen Aber nach einigem Lesen im Kachelmann Faden muss ich zum Thema Selbstentzündlich etwas beitragen
Und was soll uns dieser Text sagen?
*räusper* Vermutlich, dass es so etwas wie einen Mechanismus der Selbstentzündung tatsächlich gibt...

zimtspinne

*doppelräusper

Aber nicht in der natürlichen Pflanzenwelt.
Bitte Henne-Ei-Problem beachten.
Ursprünglich war die Pflanzengattung in Regenwäldern heimisch, bevor sie sich an veränderte Umweltbedingungen anpasste und zu neuen Ufern aufmachte.

Eukalyptusarten sind die Profiteure menschengemachter Buschfeuer(häufung).

Diese Buschfeuer (in Australien beispielsweise) haben derart zugenommen und Ausmaße erreicht, dass die Kosten selbst für die hervorragend angepassten Eukalypten so langsam den Nutzen übersteigen dürften bzw aus dem Ruder laufen... so schnell kann selbst dieses rasantwüchsige Gewächs nicht nachwachsen, wie es durch Menschenhand abgefackelt wird..
 
suizidales Abfackeln als Reproduktionsstrategie hätte sich ansonsten zahlreich und unabhängig voneinander entwickelt und nicht nur bei Eukalyptus und Diptam.

Reality is transphobic.

zimtspinne

jaja, und die kack-Zistrose nicht zu vergessen  :angel:

https://botanic-garden.bristol.ac.uk/2015/01/23/some-like-it-hot/

ZitatWhen a fire starts, Cistushas evolved to burn. T
:o  ::)



Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 29. September 2023, 18:23:49*doppelräusper

Aber nicht in der natürlichen Pflanzenwelt.
Bitte Henne-Ei-Problem beachten.
Ursprünglich war die Pflanzengattung in Regenwäldern heimisch, bevor sie sich an veränderte Umweltbedingungen anpasste und zu neuen Ufern aufmachte.
Was meinst du? Eukalyptus? Der wuchs doch nicht nur in Regenwäldern. Der größte Teil Australiens ist seit schon langer Zeit trocken bis halbtrocken. Und andere "Feuerpflanzen" wie Diptam oder Cistus kommen u.a. seit jeher im Mittelmeerraum vor, soviel ich weiß. Anthropogene Umweltveränderungen mögen ihren Beitrag dazu geleistet haben, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es leicht entzündliche Ökosysteme überhaupt gibt. Ob nun durch menschlichen Einfluss gefördert oder nicht.

Zitat von: zimtspinne am 29. September 2023, 18:23:49suizidales Abfackeln als Reproduktionsstrategie hätte sich ansonsten zahlreich und unabhängig voneinander entwickelt und nicht nur bei Eukalyptus und Diptam.
Beim Diptam und Eukalyptus ist es zumindest primär nicht suizidal, m.W. nur bei Cistus. Das Phänomen einer Feuerökologie in verschiedenen trocken-heißen Regionen gibt es auch ohne Pflanzen, die von sich aus brennbare Substanzen produzieren.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 29. September 2023, 18:29:23jaja, und die kack-Zistrose nicht zu vergessen  :angel:

https://botanic-garden.bristol.ac.uk/2015/01/23/some-like-it-hot/

ZitatWhen a fire starts, Cistushas evolved to burn. T
:o  ::)

Ja und? Das ist nur etwas unglücklich ausgedrückt, denke ich. Gemeint ist vermutlich, "wenn es zu brennen anfängt, ist Cistus evolutiv darauf vorbereitet." Oder "[It doesn't matter] when a fire starts, Cistus has evolved to burn."

biomango

Dass sich ätherische Öle pflanzlicher Herkunft selbst entzünden können und dass manche Pflanzen mit Busch/Waldbränden besser zurecht kommen sind zwei verschiedene Dinge. Bei einer feinen Verteilung  von einer kleinen Masse gleicht die Verbrennung eher einer Verpuffung bei der nicht gleich alles in Flammen aufgeht schon weil kurzfristig der Sauerstoff in der näheren Umgebung erst mal weg ist.

zimtspinne

Zitat von: biomango am 30. September 2023, 00:12:11Dass sich ätherische Öle pflanzlicher Herkunft selbst entzünden können und dass manche Pflanzen mit Busch/Waldbränden besser zurecht kommen sind zwei verschiedene Dinge.
... die man dann auch sauber trennen sollte.
Was Sir A. nicht tut.
Er tut so, als ob die Büsche (die mediterranen sind hier gemeint) eines (jeden) heißen Sommertages ganz von selbst ohne menschliches Zutun in Flammen aufgehen können. Und dies auch tun. Siehe seine künstlerische Animation.
(ja, habe mir das Video gestern nochmal angeschaut. Diese Feuersäule im Hintergrund war mir ja zuvor glatt entgangen.)

Wie das in der konkreten Situation abläuft, im Hochsommer-Zistrosen-setting sozusagen, lässt er natürlich schlauerweise oder dummerweise komplett offen.
Obwohl doch genau dieser Wirkmechanismus für die Zuschauer äußerst interessant sein dürfte.
Nicht zuletzt auch aus Gründen des Brandschutzes und der Eigenverantwortung. Sonst brennt am Ende noch der ganze Garten samt Gartenhäuschen ab.
Darauf geht der Märchenonkel dann auch gar nicht ein. Ist ja auch total uninteressant und irrelevant.
War beim Diptam übrigens auch schon genauso. :)

Reality is transphobic.

zimtspinne

Ich weiß nicht, warum die Vorstellung der Selbstentzündung lebender Pflanzen für manche Zeitgenossen so attraktiv ist.
Um von der menschlichen Verantwortung und Dummheit für (regelmäßige) Wald- und Buschbrände abzulenken?

Mir fällt nicht mehr als eine natürliche Ursache für Wald- und Buschbrände ein. Die so alt bzw älter als die Menschheit ist und für die außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit mancher Pflanzengattungen (wie Eukalyptus) verantwortlich sein dürfte: Blitz(ein)schläge.

Alle anderen Ursachen und Auslöser für alle Arten von Wildbränden und -feuern sind menschlichen Ursprungs.

Allermeistens steckt ganz klar menschliches Fehlverhalten dahinter.
Ob das nun die funkenschlagenden Fahrradbremsen (eher unwahrscheinlich), E-Bike-Akkus (dokumentierte, bekannte Brandursache!) sind, mit Unrat gefüllte Baumstümpfe (war mal Brandursache in D irgendwo), Heu- und Stroh-Lagerung mit Gärprozessen, Rasenschnitt im Kompost etc.

Die häufigsten Brandursachen in freier Natur sind vorsätzliche sowie fahrlässige Brandstiftung: weggeworfene Kippen, Lagerfeuerchen am und im Wald, Saufen und Kiffen am und im Wald, allgemein Brandstifung. Brandstifter sind sogar nicht selten Kinder und Jugendliche, siehe entsprechende Berichte und Statistiken.   

In einigen, extrem seltenen Fällen auch dummer Zufall: Funkenflug an Eisenbahnschienen (Böschungsbrand) Etwas häufiger enstehen Brände bei Erntearbeiten/durch Erntemaschinen. Das fällt zu großen Teilen dann auch unter menschliches Fehlverhalten.
 
Oder Baumstümpfe, die vor sich hin rotten/kompostieren, wo sich ein Gärungsprozess entwickelt mit hoher Hitzeentwicklung bei ungünstigen Bedingungen (Vermischung mit Regenwasser, Trockenheit, Hitze etc) -- aber selbst das fällt unter menschliches Fehlverhalten.

Entweder hat der Förster nicht aufgepasst oder die Menschen selbst in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung.
Bis auf wenige Einzelfälle, steckt allerdings auch hinter den allermeisten Baumstumpfbränden schlicht vorsätzliche oder fahrlässige Brandstifung.

Trifft diese geballte menschliche Dummheit in Tateinheit mit krimineller Energie dann auch noch auf Bäume randvoll mit ätherischen Ölen (vereinfacht ausgedrückt), wird das natürlich zur Katastrophe. Oder zu vielen Katastrophen.
So macht Australiens Politik auch schon munter Stimmung gegen Eukalyptusbäume bzw -wälder, und bezeichnet die gar als Ausbünde des Teufels. Die müssen weg. Oder mindestens mal richtig domestiziert werden (in Blöcken angeordnet). Das wäre ein Thema für Alisier.  Rassistische Baumfeindlichkeit 8)
Reality is transphobic.

RPGNo1

Um mal wieder auf Wohlleben zurückzukommen. Wenn der nicht-forschende populärwissenschaftliche Bücher veröffentlichende Förster über einen peer-reviewten Artikel, der von forschenden Wissenschaftlern in einem renommierten Journal veröffentlicht wurde, anmerkt, dass das ein Komplott der Holzindustrie sei (so ungefähr), statt sich der Kritik zu stellen, dann lässt das tief blicken. Da hat wohl jemand große Angst davor, von dem Sockel gestoßen zu werden, auf welchen er Jahre lang von unkritischen Feuilletonisten, Politikern und naturromantisch eingestellten Leserinnen und Lesern seiner Werke gestellt wurde.

Übrigens: Die GEO hat Wohlleben noch nicht gecancelt. Er muss also nicht um den Dicke seines Geldbeutels fürchten.  ;)

https://www.geo.de/natur/waldbaden--peter-wohlleben-ueber-die-heilkraft-der-baeume-30431192.html

zimtspinne

viell. kann man die Beiträge zum Thema Selbstentzündung Vegetation zu Kachelmann verschieben, wo es um genau dieses Thema ging.
ich habe gerade noch zu einigen meiner Aussagen links herausgesucht, wozu mir heute morgen Zeit und Lust fehlten.. möchte das aber jetzt nicht hier posten, sonst wird es noch unübersichtlicher.

Außerdem hab ich heute in der Früh mal kurz in die Wohllebenkritik reingehört, was Max verlinkt hatte.
Leider konnte ich auch das wieder nur hören, hab aber immerhin passend dazu in der Zeit meinen kleinen Regenwald überflogen, damit dort Katastrophen gleich im Keim erstickt werden (bis auf einen toten, aus einem Topf ausgebüxten Regenwurm gabs keine);  bin da aber auch schon wieder konfus.

Was darf ich mir denn unter "Dauerwald" und "Dunkelwald" vorstellen?

Max?

Hoffentlich hab ich nicht wieder was falsch verstanden, meine aber, diese Wörter mehrfach gehört zu haben.
Ich finde dieses Vokabular merkwürdig und verwirrungsstiftend, außerdem hört sich das so aufgesetzt spirituell an
Fehlten nur noch ein Pilzwald und ein Rehwald und ein Nebelwald (letztere gibts immerhin tatsächlich unter diesem Begriff).

Inhaltlich hab ich zu vieles zwischendurch nicht vollständig gehört, um das beurteilen zu können. Werde ich mir dann auch wieder später in Ruhe anschauen. Falls ich dazu komme.

Reality is transphobic.