Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bedingungsloses Grundeinkommen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 31. Mai 2010, 00:19:44

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

Zitat von: Conni am 31. Mai 2010, 17:57:07
Zitathttp://www.diedrei.org/Heft%2012%2005/Brennpunkt-Dez%2005.pdf

Das hört sich eher an, wie das Gesellschaftsmodell des Kommunismus....

Kein Wunder  ;D ;D ;D

Zitat24 Aufsätze über die Dreigliederung des sozialen Organismus
und zur Zeitlage 1915 – 1921
Den Kern dieses Bandes bilden Zeitschriftenaufsätze aus den Jahren 1919 – 1921, die Rudolf
Steiner noch selbst unter dem Titel «In Ausführung der Dreigliederung des sozialen Organismus
» als Buch herausgegeben hatte. Sie beleuchten sozialistische Theorien, den Marxismus,
die weltgeschichtlichen Ereignisse und Begriffsbildungen dieser für die weitere Entwicklung
so entscheidend gewordenen Jahre. Andere Beiträge behandeln die Anwendung der Dreigliederungsidee
im praktischen Leben. Ergänzend sind Aufsätze aus der Zeit des Weltkrieges
hinzugenommen, ferner Artikel aus Tageszeitungen, Aufrufe, Memoranden usw., in denen
sich die «Dreigliederungsbewegung» spiegelt.

Vogelspinne

Zitat von: DavidXanatos am 31. Mai 2010, 18:05:09
In DE gibts atm. ~ 10 mille arbeitslose glaubt ihr wirklich die wären alle zu faul um ein job zu finden?
Mal ricthig nachdenken: wen es genu arbait für alle da muss es gerade mind 10 mile unbesetzte stellen in DE geben?
Das ist aber nicht der fall, wäre es nähmlich der fall würden die gehälter rapiede ansteigen.

Was man aber stat dessen hört sind immer mehr massen entlassungen.



ad BGE und unternähmer: BGS ist das beste was passieren kann um klein unternämer zu unterstützen, man braucht keine angst mehr haben etwas zu riskieren den man hat immer das BGE zum von leben .




Mal ne indiskrete Frage: Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?

DavidXanatos

Zitat von: Vogelspinne am 31. Mai 2010, 18:11:28Mal ne indiskrete Frage: Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?
Stimmt zwar nicht ganz, aber für alle praktischen zwecke kann man diese annahme treffen.
Tut aber nichts zur sache, oder?


Vogelspinne

Zitat von: DavidXanatos am 31. Mai 2010, 20:04:15
Zitat von: Vogelspinne am 31. Mai 2010, 18:11:28Mal ne indiskrete Frage: Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?
Stimmt zwar nicht ganz, aber für alle praktischen zwecke kann man diese annahme treffen.
Tut aber nichts zur sache, oder?



Junge, ich rede von deiner Rechtschreibung. Wenn du kein Ausländer bist, kommt das ganz übel.

Suricata

 ;D Es ist immer mal wieder auch recht amüsant hier zu lesen !

WikiSysop

Zitat von: DavidXanatos am 31. Mai 2010, 20:04:15
Zitat von: Vogelspinne am 31. Mai 2010, 18:11:28Mal ne indiskrete Frage: Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?
Stimmt zwar nicht ganz, aber für alle praktischen zwecke kann man diese annahme treffen.
Tut aber nichts zur sache, oder?

Nein, das tut nichts zur Sache. Herzlich willkommen bei uns.

andy

DavidXanatos, dass es wesentlich mehr Menschen gibt, die Arbeit suchen, als es Arbeitplätze gibt, darin widerspreche ich dir nicht. Dass Arbeit und Einkommen auf dieser Welt ungerecht verteilt sind, auch darin sind wir uns sicher einig. Dass die Anzahl derer, die nicht arbeiten wollen wahrscheinlich verschwindend gering ist, auch darin gebe ich dir recht.

Wir sprechen hier aber nicht über eine gerechte Lösung des Problems "Ungerechte Verteilung von Arbeit und Einkomen".
Wir sprechen von einer vermeintlichen Lösung, die niemals funktionieren kann. Wir sprechen von einer anthroposophischen Erfindung mit dem Namen Bedingungsloses Grundeinkommen. Anthroposophische Ansätze zielen durchgängig auf eine ganz rigide Auslese ab. Das liegt in der Natur dieses Glaubenssystems.

Falls du mir auch nur ein einziges Beispiel für eine gerechte und faire anthroposophische Initiative nennst, dann werde ich dir nie wieder widersprechen.
Versprochen.

andy

Aaaaarrrrgghhhhhhhh!

Schon wieder so ein - Dingens.

http://www.ak-ggg.de/

Schade dass der Quell solch unsäglichen Unsinns nur für angemeldete Mitglieder einsehbar ist. Das ist eine wahre Fundgrube.


71hAhmed

So ganz neu ist die Idee glaube ich nicht; haben die Römer das nicht zeitweise für ihre durch Sklaven ersetzten arbeitenden/arbeitslosen Bürger praktiziert? Und funktioniert hat das damals schon nicht richtig.Warum gibts nicht mal neue Ideen?

Wolleren

Also gut, zunächst mal akzeptiere ich die Erklärung, dass das Thema GBE aktuell von den Anthroposophen gepusht worden ist.
Nun scheinen recht viele Gruppen auf diesen Zug aufzuspringen; ich stelle mir da die Käßmann-Jugend vor.

Lassen sich hier tatsächlich Gruppen von den Anthroposophen vor den Karren spannen? Was sagen denn die richtigen Linken dazu? Nicht nur die Partei, sondern auch die Splittergruppen? Seit wann lassen sich die Linken bei Ökonomie-Themen die Butter vom Brot nehmen?

Conni

Im Prinzip ist Hartz IV ja so in dieser Art zu sehen - wer nicht mit eigenem Einkommen und/oder Vermögen für sich selber sorgen kann, bekommt staatl. Hilfe. Dabei gilt das Nachrangigkeitsprinzip: erst muss man alles eigene an Vermögen/Arbeitskraft einsetzen  und erst dann, wenn das nicht reicht, gibts Staatsknete. Das Prinzip ist eigentlich gerecht, wie gesagt, welcher Berufstätige will sich abbuckeln für jemanden, der eine fette Immobilie hat oder ein dickes Sparbuch.

Dass das derzeite System stellenweise ungerecht ist, mag ich aber nicht bezweifeln. Vor allem Kinder scheinen benachteiligt, aber hier ist auch die Bildungspolitik gefragt, denn mit Geld alleine ist es wohl nicht getan.

DavidXanatos

Zitat von: andy am 31. Mai 2010, 21:58:29Wir sprechen von einer anthroposophischen Erfindung
Wie kommst Du darauf das das BGE eine anthroposophischen Erfindung ist?

Zitat von: WikipediaAls Anthroposophie (von griech. anthropos, Mensch, und sophia, Weisheit) wird eine von Rudolf Steiner (1861–1925) begründete, weltweit vertretene spirituelle Weltanschauung bezeichnet, die den Menschen in seiner Beziehung zum Übersinnlichen betrachten will.
Was hat das BGE mit Übersinnlichen uggi boogi gemein?

Verzeih meine Ignoranz, aber ich sehe in dem BGE konzept nicht übersinliches, eroterisches oder sonst wie ...



Es ist ein sehr weltliches Konzept und wie ich finde die einzige gangbare Lösung für das Problem der fehlenden Arbeit.

Ansätze die Harz 4 die von einem fordert sich erst finanziell komplett zu ruinieren bevor man anspruch hat sind auf lange sicht nciht gangbahr, resp führen (so wie ich das sehe) zu dem Aufbau eines neuen feudal systems, wo die Harz 4er zu einer modernen form von leibeseigenen werden.

Der technologische Fortschritt wird dazu führen das früher oder später man keine Arbeiter mehr braucht, es werden alle nicht kreativen arbeiten von Automaten verrichtet.

Die einzigen jobs die produktiv übrig bleiben werden geistoge tätigkeiten sein, zu den, aber wie man sieht, nur ein kleiner prozent satz der bevolkerung begabt ist.


Was soll mit dem Rest geschehen? Sollen sie einfach verschwinden?
Oder gesteht man ihnen ein das recht auf ein menschenwürdiges leben zu haben ohne vom stadt gegängelt zu werden?

niedlich

@Vogelspinne:
ZitatWerner ist ein bekennender Anthroposoph und richtet seine Unternehmensphilosophie nach den Prinzipien von Persönlichkeitsentwicklung, Vertrauen und Kreativität aus

Na ja, in diesem speziellen Bsp. funktioniert das ja auch erstaunlich gut. Nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit ist sehr hoch, DM ist auch ein prosperierendes Unternehmen (und ich als Verbraucher gehe sehr gerne dort einkaufen).

@Conni:
ZitatUnd woher kommt das Geld? Vom Steuerzahler. Und wer zahlt Steuern? Ein moderner Nomade, der das von seinem sauer verdienten Geld abzweigen muss - für jemanden, der es nicht für nötig hält, seinen Arsch vom Sofa zu heben.

Na dann sage ich doch mal ganz provokativ:
Moderne Nomaden sind Menschen, die aus purem Egoismus ("Hauptsache meine Karriere/Knete stimmt") nicht die Verantwortung auf sich nehmen, Kinder in die Welt zu setzen und damit unser Rentensystem unterminieren.
;)

Mal im Ernst:
Ich habe Respekt vor Leuten, die 1000km weit wegziehen, um eine Arbeit aufzunehmen. Das ist aber sicherlich kein Modell für eine alleinerziehende Mutter mit abgebrochener Berufsausbildung aus Neukölln. Und mir graust vor einer Gesellschaft mit lauter Berufsnomaden.

Bionic

Zitat von: Magrat am 31. Mai 2010, 14:48:44
Mannmannmann Jüngelchen, werd ma erwachsen.
Soviel Naivität muss doch weh tun.   $)
Was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Begründe deine Aussage! Ansonsten bist nämlich du lächerlich! Danke.
Zitat von: DavidXanatos am 01. Juni 2010, 00:59:48
Wie kommst Du darauf das das BGE eine anthroposophischen Erfindung ist?
Sie haben hier zuvor Texte gebracht, dass die Grundidee aus dem antroposophischen stammt.
Muss allerdings deshalb noch nicht heißen, dass es schlecht ist.
Zitat von: DavidXanatos am 01. Juni 2010, 00:59:48
Verzeih meine Ignoranz, aber ich sehe in dem BGE konzept nicht übersinliches, eroterisches oder sonst wie ...
Ich auch nicht. Aber vieleicht bekommen wir dazu ja noch eine Begründung.. >:(
Zitat von: DavidXanatos am 01. Juni 2010, 00:59:48
Der technologische Fortschritt wird dazu führen das früher oder später man keine Arbeiter mehr braucht, es werden alle nicht kreativen arbeiten von Automaten verrichtet.
Jetzt übertreibst du aber etwas.. Rettungsarbeiten, ect werden auch in Zukunft Menschen machen.
Der Technologische Fortschritt wird aber vermutlich immer mehr Leuten, ihre Arbeit rauben. Zudem wird ja immer mehr
Produktion ins Ausland verlagert, wo es günstiger produziert werden kann. Da werden ganze Werke mit 1000en von Arbeitern
geschlossen und dann gibt es noch Leute die behaupten, diese könnten alle wieder eine Beschäftigung finden.
Zitat von: DavidXanatos am 01. Juni 2010, 00:59:48
Was soll mit dem Rest geschehen? Sollen sie einfach verschwinden?
Oder gesteht man ihnen ein das recht auf ein menschenwürdiges leben zu haben ohne vom stadt gegängelt zu werden?
Genau! Wer nicht Arbeitet, soll nicht gut leben können? Auch wenn es gar nicht möglich wäre, dass alle Arbeiten?
Dieses Arbeitsdenken ist auch eine Idiologie!

GeMa

Zitat von: niedlich am 01. Juni 2010, 03:27:02

@Conni:
ZitatUnd woher kommt das Geld? Vom Steuerzahler. Und wer zahlt Steuern? Ein moderner Nomade, der das von seinem sauer verdienten Geld abzweigen muss - für jemanden, der es nicht für nötig hält, seinen Arsch vom Sofa zu heben.

Na dann sage ich doch mal ganz provokativ:
Moderne Nomaden sind Menschen, die aus purem Egoismus ("Hauptsache meine Karriere/Knete stimmt") nicht die Verantwortung auf sich nehmen, Kinder in die Welt zu setzen und damit unser Rentensystem unterminieren.
;)

Mal im Ernst:
Ich habe Respekt vor Leuten, die 1000km weit wegziehen, um eine Arbeit aufzunehmen. Das ist aber sicherlich kein Modell für eine alleinerziehende Mutter mit abgebrochener Berufsausbildung aus Neukölln. Und mir graust vor einer Gesellschaft mit lauter Berufsnomaden.


Ich lach mich tot.

Wieviele Kinder hast Du - so als nichtmoderner Nichtnomade?  Ich hab mehr als 2 - als Nomade und so ganz ohne abgebrochene Ausbildung aus Faulheit oder weil Werfen ohne Plan, Verantwortung und Zukunftsaufbau irgendwie auch cooler und chilliger ist.
Und mal nachdenken, davon einige Jahre alleinerziehend - wow, geht auch ganz ohne Stütze als Lebensmodell - sowas könnte vlt. sogar in Neukölln klappen.

Ja ich weiß, ist blöd, wo doch Kinder und Ausbildung/Studium und arbeiten gehen so gar nicht zusammenpasst (ausser in anderen - u.a. europäischen - Ländern). Vera macht Mittag und DSDS kann man auch nie gucken - sehr unkomfortabel. Muss ja eigentlich auch an den Herd und Mutter Eva Herrmann um Verzeihung bitten. ;D

Kinder dürfen auch unter gar keinen Umständen andere Menschen, Schulen - gar in anderen Ländern - kennenlernen (jedenfalls nicht ausserhalb Robinsonclub), das ist ganz ganz schlimm für die Entwicklung. Könnte zur Beherrschung von Fremdsprachen, Interesse und Kenntnis anderer Kulturen und (vorsicht!) höheren Schulabschlüssen führen. Ganz besonders bedrohlich für Entwicklung und Zukunft solcher armer Kinder ist ja auch, dass sie Bekannt- und Freundschaften knüpfen und nicht nur abstrakt "das Fremde" lediglich aus der Glotze kennen. Die haben dann gar keine rechte Lust gegen Fremde/s abzupöbeln. Vor denen würde mir auch grausen.

Aber trotzdem bleibt das Gefühl, dass das Modell Neuköll s.o. nicht ganz so heftig in die Steuer- und Rentenkasse einzahlt, wie uns hier weißgemacht werden soll - sondern die Rentenkasse vlt. doch ebenfalls unterminiert. Die Kinder Neuköllner Modell, die in so großer Verantwortung in die Welt gesetzt wurden (für die Gesellschaft - äh, kann mal schnell noch wer ein Muttikreuz herholen, bitte, also für so vorbildliche staatsbürgerliche Pflichterfüllung?)  ... man wird sehen, was die dann für eine Ausbildung machen und in die Kassen zahlen. Aber wahrscheinlich wird eher _das_ Ergebnis einen grausen.


Dieses Gejammer auf höchsten Niveau geht echt nur auf die Ketten. Schaut mal in andere Länder - was da gearbeitet wird, um die Familie (gut) durchzubringen, welcher Verzicht und Anstrengung unternommen wird, um den Kindern eine (Aus)Bildung zu ermöglichen. Auch von Frauen ! Gibt es solche Anstrengungen auch massenhaft in Neukölln? Wäre ja toll.

Und hier wird rumgeplärrt, nachdem vorher massenhaft aus den Gewerkschaften ausgetreten (Tarifverhandlung und Arbeitskampf betraf ja immer nur andere - ick fah lieba nach Malle) und Brionianzüge gewählt wurden.


Ja genau, wer nicht arbeitet, soll ein Mindesteinkommen haben, dass die notwendigsten Dinge abdeckt und Zugang zu Bildung und kulturellem Leben, sowie Versorgung im Krankheitsfall garantiert - gut leben gabs bei Lenin (schrifltlich).