Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 30. November 2023, 16:24:49Habe heute bei der Arbeit ein englischsprachiges Dokument in Word verfasst, und dann bei der Rechtschreibkorrektur (F7) entdeckt, dass diese nach Update neuerdings "Editor" heißt und erweiterte Funktionen hat, u.a. Verfeinerungen -> Neutrale Sprache.

ist das jetzt ein Word-Update oder windows update?

Da hat es doch mal Vorteile, dass ich windows update seit langem deaktiviert habe (wegen vormals ständigem Zerschießen meines viel genutzten Ruhemodus) und Word ... äh, das nutze ich auch.
Privat hab ich aber das Libre und die sind unwoke. Hoffe ich. Glaube ich.  ;)
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 30. November 2023, 17:20:35ist das jetzt ein Word-Update oder windows update?
Das war ein Update für das Officepaket, nicht für Windows.

Zitat von: zimtspinne am 30. November 2023, 17:20:35Privat hab ich aber das Libre.
Ebenso. Das Programm ist für meine privaten Aktivitäten vollkommen ausreichend.

Zusatz: Windows schreibt folgendes über den neuen Editor

ZitatMicrosoft Editor ist ein KI-gestützter Dienst, der Ihnen hilft, Ihren besten Schreibstil in mehr als 20 Sprachen zu präsentieren, egal ob Sie ein Word-Dokument schreiben, eine E-Mail-Nachricht verfassen oder auf einer Website wie LinkedIn oder Facebook posten.

Editor unterstreicht die gefundenen Probleme. Wählen Sie das unterstrichene Wort oder den Ausdruck aus, um den Vorschlag anzunehmen oder zu ignorieren.

https://support.microsoft.com/de-de/office/microsoft-editor-pr%C3%BCft-die-grammatik-und-mehr-in-dokumenten-%D0%B5-mails-und-im-internet-91ecbe1b-d021-4e9e-a82e-abc4cd7163d7

KI-gestützt, bester Schreibstil, gefundene Probleme  ::)

Microsoft sollte seine KI schnell an die Leine nehmen, bevor ICH Probleme mit ihrem schlechten Schreibstil bekomme.  ;)

Kleiner Scherz: Die sog. "Neutrale Sprache" habe ich unverzüglich aktiviert. Ich lasse mich nur ungern in meinem Schreibstil bevormunden, erst Recht nicht von einer KI.



eLender

Zitat von: RPGNo1 am 30. November 2023, 16:24:49kein Witz!
;D
Habe im Büro nur ne relative alte Version, ansonsten bin ich Windoof-frei. Aber so ein Inclusiv-Zeugs wäre wahrscheinlich für den GF ein Grund, das komplett zu verbannen. Der ist eh schon leicht triggerbar. Mir scheint auch so, als wäre die "Korrektur" auch nicht gerade besonders hilfreich oder nur ansatzweise qualifiziert. "Master" ist ja (gerade im Englischen) an sich kein geschlechtsspezifischer Ausdruck, kommt wie immer auf den Kontext an. Der Begriff wird in dem Fall ja sachlich genutzt. Wenn man so einem Dingens blind glaubt, dann kommt hinterher ein Murks-Text raus, der einem den Job kosten könnte - auch wenn man nur seine Sensibilität zu Ausdruck bringen wollte. Ich sach nur: go woke, go broke. Scheint ein Naturgesetz zu sein ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 30. November 2023, 17:34:06Kleiner Scherz: Die sog. "Neutrale Sprache" habe ich unverzüglich aktiviert.


.. solange es noch geht!  :grins

meintest du hier "deaktiviert"? Ich komme gerade durcheinander, was neutral und sensible und "neutral" ist in der Office-Kontextualisierung.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 30. November 2023, 18:51:19meintest du hier "deaktiviert"?

Argh! Ich habe die Funktion natürlich DEAKTIVIERT.  :D

zimtspinne

Hast du bei Libre schon das neueste update?

Ich wurde irgendwann mal gefragt (vor einigen MOnaten), hab das aber erstmal nicht gemacht, weil Kumpel meinte, viele Änderungen.

Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 30. November 2023, 20:23:59Hast du bei Libre schon das neueste update?

kA, ich update immer unregelmäßig, wenn es mir in den Sinn kommt.

RPGNo1

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/auftrittsverbot-autor-leipziger-hochschule/

Das ist interessant. Ein junger antifaschistischer Autor wollte in Leipzig an der HTWK sein Buch vorstellen. Die Veranstaltung wurde von der der Campus-Buchhandlung und dem Studierendenrat organisiert. Dann aber schritt die Hochschulleitung ein und verbot den Auftritt. Er sei zu politisch.
Dieses "Schwanz einziehen" ist unverständlich und ein eindeutiger Fail der Leitung. Der VV erklärt lang und breit, was an der Entscheidung zu beanstanden sei.

Wenn aber andererseits z.B. eine junge Biologie-Doktorandin einen harmlosen (nicht politischen) Vortrag zur Zweigeschlechtlichkeit an ihrer Uni bringen will und darauf von sog. linken Aktivisten attackiert und quasi gecancelt wird oder Kabarettisten/Comedians wegen angeblicher rassistischer, fremdenfeindlicher Bemerkungen aus ihren Programmen von Veranstaltungen ausgeladen werden, dann erklären uns die Autoren des Blogs ebenso lang und breit, warum das Verhalten kein Canceln ist und das Vorgehen irgendwie verständlich und gerechtfertigt sei.

Ich nenne diese Schere im Kopf "Mit zweierlei Maß messen" bzw. seinen Bias pflegen.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 01. Dezember 2023, 10:50:16Mit zweierlei Maß messen" bzw. seinen Bias pflegen.
Ja, das ist schon verlogen. Ich habe sogar Sympathie mit dem jungen Mann, scheint mir recht mutig zu sein. Es ist generell heikel, wenn man die Universitäten für seine Veranstaltungen "miß"braucht, da sind ja auch Gestalten wie Ganser gelegentlich anzutreffen. So ein Veranstaltungsort soll immer nahelegen, das es sich beim Vortrag um wissenschaftliche (objektive und sachliche) Darstellungen handelt, was nicht immer der Fall ist.

In dem Fall hatte man (begründete) Angst, dass da ein Aufmarsch von Nazis stattfindet. Bei der Fischfunkerin hat man auch vorgeschickt, es wegen möglicher (gewalttätiger) Proteste abzusagen bzw. zu unterbinden, dass die ihren Vortrag hält. Das fand man dann bei VV auch ne super-duper Sache ???  Einseitigkeit ist immer entlarvend.

Der "gecancelte" VolksVorleser über die Lage im Osten (die ich ihm auch so abnehme):
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/springfeld-unter-nazis-nicht-allein/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Gelegentlich klärt der ÖRR auch mal sachlich über wokistische aktivistische Umtriebe auf. Ich hatte den Begriff schon öfters mal vernommen, mich aber gewundert, warum man jetzt ein neues Wort für alte Konstrukte geschaffen hat.

ZitatDer globale Süden - Ein umstrittener Begriff

Seit dem Ende des Kalten Kriegs wird der Begriff "Dritte Welt" in entwicklungspolitischen Gruppen, Medien und der Wissenschaft zunehmend durch "Globaler Süden" ersetzt. Was damit gemeint ist, bleibt oft unklar. Geografisch ist der Ordnungsbegriff nicht sinnvoll. Und die gemeinsamen Interessen ärmerer Länder sind oft auch nicht gegeben.
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/der-globale-sueden-ein-umstrittener-begriff/2043345

(Podcast, ca. 24 min)

Das passt hier rein, weil es mal wieder um den Ansatz geht, die Welt in zwei Lager bzw. in ein extremes S/W einzuteilen: die Guten und die Bösen, die Ausbeuter und die Unterdrückten etc. Das wird aber der Realität nicht gerecht, nur der Phantasiewelt. So wird man kaum echte Probleme erkennen und lösen können. Man höre selbst.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Nikil Mukerji gibt einfach keine Ruhe ::)  Nuja, er verschweigt zumind., dass er Maulwurf Agent der Gwup ist: er publiziert under cover (nur der Verweis auf Mahner ist ein versteckter Hinweis).

ZitatDie Critical Studies (nachfolgend: CS) sind Forschungsansätze im Zuständigkeitsbereich der Sozial- und Geisteswissenschaften. Sie umfassen u.a. die Critical Race Studies, Gender Studies, Disability Studies sowie Queer Studies und bilden den theoretischen Hintergrund für ,,woke" Politik und Aktivismus. Kürzlich erläuterte Martin Mahner, warum die CS unter Pseudowissenschaftsverdacht stehen (MIZ 1/23). Dieser Text analysiert ein konkretes Beispiel aus dem CS-Kontext: die amerikanische Autorin und Diversity-Aktivistin Robin DiAngelo.
https://miz-online.de/die-pseudowissenschaftlichkeit-der-critical-studies-der-fall-robin-diangelo/

Ich fasse kurz zusammen: Nikil stellt fest, dass der ganze Ansatz nicht selbstkompatibel ist. Das habe ich schon vor vielen Jahren erkannt. Ich war meiner Zeit schon immer voraus :angel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Ein Evolutionsbiologe über die Bedeutung von Unterschieden und warum Gleichmacherei nicht unbedingt ne tolle Sache ist.

ZitatDas woke Dogma der Gleichheit und warum es der menschlichen Natur widerspricht
...
Das entscheidende Ziel von Martin Luther King Jr., dass zuerst das Individuum zählt und nicht dessen Hautfarbe, schien schon erreicht. Nun ist es paradoxerweise aber wieder in großer Gefahr. Nun, wo wieder nach Rassen aufgeteilt und vorverurteilt wird, die Realität biologischer Unterschiede verneint wird und individuelle Leistung immer weniger zählt (Stichwort Noteninflation). Wenn wir diesen Kulturkampf verlieren, wird die westliche Welt einen Schritt zurück machen zu voraufklärerischer Irrationalität, Tribalismus und Rassismus.
Freiheit, Toleranz, echter Fortschritt und Wohlstand werden vernichtet werden, wenn wir nicht bewusster die individuellen Unterschiede zelebrieren und westliche Werte verteidigen, statt einer woken, schizophrenen Ideologie unterliegen, die Gleichheit predigt, aber rassistische Trennung fordert.
https://archive.is/ynEvu  (Welt plus via Archive)

Der Meyer hat auch schon ein Genderbuch geschrieben, das ich gelesen habe. Das ist aber kein Rabauke wie der Knutschera.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 04. Dezember 2023, 23:34:24Das entscheidende Ziel von Martin Luther King Jr., dass zuerst das Individuum zählt und nicht dessen Hautfarbe, schien schon erreicht.

Ich habe es woanders geschrieben: Wenn Martin Luther King heute leben und als Bürgerrechtler tätig sein würde, dann müsste er aufgrund seiner Ansichten damit rechnen, von den identitätspolitischen Aktivisten bei Auftritten niedergeschrien zu werden bzw. sie würden versuchen, ihn zu canceln, wo immer sie eine Gelegenheit sehen.

Eine weitere Entwicklung: Die Aktivisten versuchen, Kings Reden und Schriften umzuinterpretieren und ihn so als einen der ihren zu vereinnahmen. Jerry Coyne hat mal zu diesem Thema auf seinem Blog etwas geschrieben.

"I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.

I have a dream today!

I have a dream that one day, down in Alabama, with its vicious racists, with its governor having his lips dripping with the words of "interposition" and "nullification" -- one day right there in Alabama little black boys and black girls will be able to join hands with little white boys and white girls as sisters and brothers
.

Martin Luther King, 1963


Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 05. Dezember 2023, 07:48:53
Zitat von: eLender am 04. Dezember 2023, 23:34:24Das entscheidende Ziel von Martin Luther King Jr., dass zuerst das Individuum zählt und nicht dessen Hautfarbe, schien schon erreicht.

[...]

"I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.

[...]

Martin Luther King, 1963

In der Tat. Und da muss ich doch gleich wieder an diese Sensitivity Readerin aus dem Hoaxmasterischen Video denken, aus dem Sinan neulich einen Ausschnitt kommentiert hat:

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 26. November 2023, 14:06:18Bezeichnend z.B. der Part, in dem offensichtlich wird, dass die Universalismusidee komplett verpönt ist: für die Vorstellung, dass es doch gut wäre, wenn nicht auf Ethnie und Hautfarbe geachtet würde und man den Menschen einfach als Menschen sieht, gibt's Zurechtweisung durch die Sensibility* Readerin ("das ist keine nette Aussage").

Laut ihr ist eine solche Idee nämlich nicht nur "nicht nett", sowas würde sie auch immer nur von priviligierten Personen hören (ca. Min. 1:19)


Tja...
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. Dezember 2023, 23:21:31In der Tat.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass es seitens der Weltverbesserer nie darum gehen kann, dass die Welt gerecht wird. Dann hätte man ja nichts mehr zu tun bzw. wäre die Welt nicht mehr zu retten. Beim Wokismus ist es noch eine Stufe verschärfter: man versucht mit aller Kraft, Opfergruppen zu konstruieren, die man dann vor den bösen weißen Männern schützen kann. Man bemüht dazu allerlei "Theorien", die man aber lieber nicht weiter hinterfragen sollte. Sonst fiele das Kartenhaus zusammen. Also gilt die höchste Anstrengung dem Kampf, Kritik an solchen "Theorien" zu verhindern. Da wird einem nicht langweilig und man hat das Gefühl, die Welt zu verbessern. Isdochwas.
Wollte ich nur mal gesagt haben!