Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Interessant, laut Wikipedia hat sie eine recht umstrittene Meinung zur Gewalt zwischen Mann und Frau:

ZitatPizzey erklärte, das Problem der Gewalt sei in beiden Geschlechtern angelegt, und dass Männer, die im Übrigen zu lange von der Frauenbewegung dämonisiert worden seien, auch Opfer gewalttätiger Frauen sein könnten.

Quelle: siehe Beitrag #164

Das würde ich jetzt nicht ohne ausreichenden Beleg unterschreiben.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Scipio 2.0 am 08. März 2023, 15:48:10Interessant, laut Wikipedia hat sie eine recht umstrittene Meinung zur Gewalt zwischen Mann und Frau:

ZitatPizzey erklärte, das Problem der Gewalt sei in beiden Geschlechtern angelegt, und dass Männer, die im Übrigen zu lange von der Frauenbewegung dämonisiert worden seien, auch Opfer gewalttätiger Frauen sein könnten.

Quelle: siehe Beitrag #164

Das würde ich jetzt nicht ohne ausreichenden Beleg unterschreiben.

Ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben: das wird schon stimmen. Wird nur seltener der Fall sein als andersherum. Außerdem sind Frauen eben Männern im Schnitt körperlich unterlegen, sodass selbst eine durchschnittliche Furie einem durchschnittlichen Mann weniger Schaden zufügen kann als umgekehrt. (Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schlagkraft mit der Faust die körperliche Fähigkeit ist, die bei Männern und Frauen am stärksten auseinander driftet und bei der es fast keine Überschneidung der Glockenkurven gibt).
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Zitat von: Scipio 2.0 am 08. März 2023, 15:48:10Interessant, laut Wikipedia hat sie eine recht umstrittene Meinung zur Gewalt zwischen Mann und Frau:

ZitatPizzey erklärte, das Problem der Gewalt sei in beiden Geschlechtern angelegt, und dass Männer, die im Übrigen zu lange von der Frauenbewegung dämonisiert worden seien, auch Opfer gewalttätiger Frauen sein könnten.

Quelle: siehe Beitrag #164

Das würde ich jetzt nicht ohne ausreichenden Beleg unterschreiben.

Hatte mich vor längerer Zeit mal damit befasst - so ca 80 von 100 Opfern häuslicher Gewalt sind weibliche Opfer männlicher Gewalt.

Allerdings ist weibliche (häusliche) Gewalt ein ziemliches Tabuthema.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/186686/Haeusliche-Gewalt-gegen-Maenner-Unbeachtet-und-tabuisiert

Was ein noch größeres Tabu ist, weil die heilige Mutterkuh involviert ist, und in dem Artikel nicht mal erwähnt wird:

Weibliche häusliche Gewalt gegen Kinder.
Können auch EKAs (erwaschsene Kinder alkoholkranker Eltern/teile) ein trauriges Lied von singen.

Die Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, aber sie waren erschreckend hoch, auch im Vergleich zu häuslicher männlicher Gewalt gegen Kinder. Was u.a. auch damit zu tun hat, dass die Mütter/Stiefmütter viel mehr Bezug zu den Kindern haben als die Männer.

Auch weibliche Gewalt (und zum Teil überaus brutale) gegenüber Haus- und Heimtieren ist eine Tatsache.
Schwächere Kreaturen halt, denen auch Frauen (physisch) überlegen sind.
Nein,  Frauen sind nicht die besseren Menschen. Auch wenn sie oft so tun.

Tja, ob die Genderstudies sich schon mal damit befasst haben, kritisch?
Die Antwort kann sich jeder ausrechnen (über Überraschungen würde ich mich freuen).

Reality is transphobic.

RPGNo1

Lest und weint! Alleine das sog. "Author positionality statement" hat bei mir beinahe den Reflex ausgelöst, Zahnabdrücke in meinem Tisch zu hinterlassen.  $)

ZitatThe authors of this article recognize that we hold varying degrees of marginalization and privilege based on our social identities, professional roles, and educational training. Our diverse identities and positionalities influence the experiences we have as members of our disciplinary communities and inform how we conduct scholarship, including the writing of this piece. Our team of authors includes graduate students, staff, postdoctoral scholars, and assistant professors employed across historically white and minority-serving institutions in the USA and Canada, and several authors have personal ties to other countries. This group formed through interactions on Twitter, email invitations sent to EEB organizations, and connections from existing professional relationships concerning a shared interest in calling attention to the power of language and the ways it can cause harm. We recognize that our piece does not capture all perspectives or nuances about the impacts that scientific terminology and language can have in EEB. We also hold that language can create a sense of inclusion and safety, and hope that this piece sparks broader conversations about building inclusion in the sciences through critical considerations of scientific terminology.

https://www.cell.com/trends/ecology-evolution/fulltext/S0169-5347(22)00359-7

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

ZitatIch vermute, dass ich in früheren Zeiten gar nicht bis zum Abi geschafft hätte, geschweige denn zum Diplom.

Vielleicht nochmal ein Wort dazu. Eigentlich ist das Blödsinn. Zum einen, weil die Lehrinhalte früher andere waren und das auch entsprechend unterrichtet wurde, zum anderen habe ich im Studium deutlich schwerere Mathematik gelehrt bekommen als es selbst früher im Abi der fall war und von den Matheprüfungen habe ich keine wiederholen müssen.

Eventuell hätte ich früher Nachhilfe gebraucht aber sich davon verunsichern zu lassen ist quatsch. 

Schwuppdiwupp

Zitat von: Scipio 2.0 am 08. März 2023, 19:58:47Eventuell hätte ich früher Nachhilfe gebraucht aber sich davon verunsichern zu lassen ist quatsch. 

Genau so! :2thumbs:
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat zum WeltFrauentag... äh Welt-FLINTA-Tag den jeden Vogel abgeschossen. :rofl2

https://twitter.com/bund_net/status/1633361981393575937?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1633361981393575937%7Ctwgr%5E8f11294a121fffc7d93b5056b477cc2cd5327b5d%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.ioff.de%2Fshowthread.php%3F439215-Feminismus-Sprache-und-Geschlecht%2Fpage275



@ Scipio

Rational betrachtet, solltest du dich nicht schlecht fühlen, dass es zu deiner Zeit anders lief als zuvor/leichter war.

Es als rückwirkend erstrebenswert zu finden, dass dein Studium viel härter hätte sein müssen und du es dann deiner Meinung nach nicht bewältigt hättest - naja, bringt dich jetzt nicht weiter, im Hier und Jetzt. Es hat was Masochistisches beinah schon.
Das erinnert ein wenig an die "Logik", wenn manche Leute nicht zu Psychotherapeuten wollen, da es ihnen "nicht schlecht genug ginge" und jemand anderes den Platz nötiger hat.

Letztlich ist das ja alles unabänderliches aus der Vergangenheit und es in der Gegenwart weiter zu "leben", bringt nichts. Ich weiß, das ist nicht immer alles so leicht umsetzbar, wie andere sich das vorstellen.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 10. März 2023, 12:02:11Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat zum WeltFrauentag... äh Welt-FLINTA-Tag den jeden Vogel abgeschossen. :rofl2

Der Kommentator hat es richtig erfasst.
"Am Weltfrauentag Frauen auszugrenzen und dann von Feminismus zu tweeten - da hat euer Social Media Team euch aber so richtig blamiert."
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Das F in FLINTA* steht für Frauen."
"Würde ja auch vollkommen reichen. Am WeltFRAUENtag."

Schwuppdiwupp

Aus der oben verlinkter Zwittscherei:

ZitatEs braucht eine feministische Umweltpolitik, die zeigt, dass Geschlechtergerechtigkeit und der Schutz von Umwelt und Natur untrennbar verbunden sind.

$)


:ironie: PS: So langsam komme ich mir diskriminiert vor und demonstriere deshalb vehement für einen "Alter-weißer-cis-Mann-Tag". Wo kann ich mich festkleben?  :teufel
Ach, was weiß denn ich ...

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 10. März 2023, 12:57:49
Zitat von: zimtspinne am 10. März 2023, 12:02:11Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat zum WeltFrauentag... äh Welt-FLINTA-Tag den jeden Vogel abgeschossen. :rofl2

Der Kommentator hat es richtig erfasst.
"Am Weltfrauentag Frauen auszugrenzen und dann von Feminismus zu tweeten - da hat euer Social Media Team euch aber so richtig blamiert."
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Das F in FLINTA* steht für Frauen."
"Würde ja auch vollkommen reichen. Am WeltFRAUENtag."

Ich frage mich ja, ob Transmänner dann eigentlich am Frauentag mitgemeint sind. Sie sind ja trans ("FLINTA*"), aber "Transmänner sind Männer"TM. Sind sie damit nun Teil des Patriarchats oder Teil der vom Patriarchat Unterdrückten?
Fragen über Fragen :gruebel

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. März 2023, 13:04:14:ironie: PS: So langsam komme ich mir diskriminiert vor und demonstriere deshalb vehement für einen "Alter-weißer-cis-Mann-Tag". Wo kann ich mich festkleben?  :teufel
Du brauchst dich nirgendwo festzukleben. Konstruiere dich für den Weltfrauentag einfach als junge PoC-Frau. Wer dir das nicht glaubt, ist zutiefst menschenfeindlich und diskrimimiert dich.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. März 2023, 13:04:14... $) ...
Wieso? Es beginnt ja schon bei dem unfassbaren Skandal, dass Umweltverschmutzung weiblich,
Umweltschutz hingegen männlich ist.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: HAL9000 am 10. März 2023, 13:36:42
Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. März 2023, 13:04:14... $) ...
Wieso? Es beginnt ja schon bei dem unfassbaren Skandal, dass Umweltverschmutzung weiblich,
Umweltschutz hingegen männlich ist.

Ich schlage zur Lösung des Problems folgende sprachliche Änderung vor:
der Umweltschutz => die Umweltschützung
die Umweltverschmutzung => der Umweltschmutz


"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Ganz im Ernst: So ein Tweet wie beim BUND passiert, wenn ein ideologisch durchtränkter aktivistischer Social Media-Mitarbeiter Narrenfreiheit besitzt und sich mit zumindest stillschweigender Rückendeckung der Presse-, Öffentlichkeitsarbeit austoben darf.

https://www.bund.net/ueber-uns/organisation/bundesgeschaeftsstelle/presse-oeffentlichkeitsarbeit/