Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2023, 14:31:07Meiner Ansicht nach hat sie den Beruf ganz offensichtlich verfehlt.

Allerdings!
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 22. März 2023, 15:49:30edit²/
Regenbogenflöckchen in Höchstform:

https://boxgirls.de/classes/bipoc-flinta/

So eine Page kann man wohl auch nur in Berlin, der bundesdeutschen Aktivistenhauptstadt, finden.

Zusätzlich oute ich mich in den Augen der trans-Aktivisti erneut aus ignoranter, weißer, heteronormativer cis-Mann: Was, bitte sehr, soll das Sternchen * hinter Mädchen*, Frauen*, trans* etc. bedeuten?

Edit: Ah, ich habe eine Antwort gefunden. Es geht (wie nicht anders zu erwarten) unter der Ignorierung von wissenschaftlichen Fakten um die sog. Selbstbestimmung. Wir verwenden das Frau* und sprechen damit alle an, die sich als Frau* definieren. 

Edit 2: Die Bezeichnungen Mann*, Junge* etc. konnte ich nirgendwo finden. Wieso denn bloß? ::)

zimtspinne

Theoretisch könnten sich ja dort alle anmelden von Inter über Trans (die 'echten')
+ Crossdresser, aber auch die Genderfluiden, Nichtbinären und sonstwas mit weiblichem Unter-/Neben-/Über-Ichs bis in die Unendlichkeit der Selbstdefinition. Also alles, was irgenwie ein weibliches Accessoire bei sich definiert.
Ausdehnen könnten wir das "du bist als was du dich fühlst" auch noch auf die anderen Abgrenzungsmerkmale (PoC, Indigene).

Nutzen die alle Uni-Gender-Duschräume?

Interessant wirds dann aber erst im Training und Sparring.
Schon ab recht jungem Alter wird getrennt nach Geschlecht, meist auch im Training (dort gibts Ausnahmen).

Das ist mal wieder komplett an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Da ich nicht alles nochmal schreiben will zum Thema (Kick)boxen und Geschlechtertrennung und warum das nicht nur wegen körperlicher Unterschiede sinnvoll ist, verlinke ich hier mal was, das die Gründe ganz gut zusammenfasst und sogar noch welche dabei hat, an die ich gar nicht gedacht hatte.

https://www.superprof.de/blog/unterschiede-maennlich-und-weiblich-boxen/

Selbstverteidigung gerade auch im Breitensport ist aber ansonsten schon total sinnvoll mit gemischten Kursen, in Bezug auf Geschlecht, auch Alter, Körpergröße, KÖrpergewicht.
Schließlich halten sich potentielle Angreifer auch nicht an nicht an Regeln und können alles mögliche sein. Darum gehts in Berlin aber wohl nicht, sondern den nächsten Sockenschuss-Blödsinn.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2023, 17:16:37Edit 2: Die Bezeichnungen Mann*, Junge* etc. konnte ich nirgendwo finden. Wieso denn bloß? ::)


Immerhin gibt es die Männer* endlich nun auch mal wenigstens beim Regenbogenblut.
Frage mich noch immer, wie das (Männer*) ausgesprochen wird.
Vielleicht ganz besonders bedeutungsschwanger wie früher das "Innen".
Man könnte es auch mit einem leichten Ächzen und Stöhnen betonen, dann wäre auch gleich die toxische Männlichkeit abgedeckt.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 22. März 2023, 15:49:30Gehören die hetereo/flexiblen Trans neuerdings nicht mehr zur Buchstabensuppe?
Isch bin verwirrt :crazy  Trans hätte doch gar nix mit sexueller Orientierung zu tun. Anderseits kann man doch als Trans-Sternchen auch hetero sein. Ich muss wohl ein paar Semester auf der Regenbogen-Uni belegen, dann wird mir die Unlogik vll. klar.

Zu den Boxer*innen darf man auch nicht so einfach, selbst als schwuler Crossdresser. Man braucht weitere Qualifikationen:

ZitatBIPoC bedeutet Black, Indigenous and People of Colour. "PoC" ist kurz für ,,People of Color". Das ist eine selbstbestimmte Bezeichnung von und für Menschen, die nicht weiß sind. Das Konzept ,,People of Color" setzt erstmals voraus, dass Menschen, die nicht weiß sind, über einen gemeinsamen Erfahrungshorizont in einer mehrheitlich weißen Gesellschaft verfügen. BIPoC sind tagtäglich von unterschiedlichen Formen von Rassismus betroffen.

Der Begriff ,,weiß" wird oft in Rassismus-Debatten benutzt. Oft herrscht das Missverständnis, es ginge dabei um eine Hautfarbe. Tatsächlich ist mit weiß eine gesellschaftspolitische Norm und Machtposition gemeint. Der Begriff wird als Gegensatz zu ,,BIPoC" verwendet. Dabei müssen sich weiße Menschen nicht selbst als weiß oder privilegiert fühlen.

Also darf ich mich als weißer Hetero auch als PoC definieren, wenn ich mich so fühle? Ist ja alles so fluid heute.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Das republikanische Imperium schlägt zurück.

https://www.spiegel.de/ausland/ron-desantis-will-don-t-say-gay-gesetz-in-florida-offenbar-auf-alle-schulen-ausweiten-a-42788609-18b2-45ed-a759-89cc5b983a63

Ob den identitätspolitischen Aktivisten bewusst ist, dass sie mit ihrem teils aggressiven Auftreten in der Öffentlichkeit, ihrer Ignoranz gegenüber jeglicher sachlicher Kritik und dem Verprellen von Menschen, die den zugrunde liegenden Forderungen (ohne ideologischen Anstrich) durchaus sympathisch gegenüber stehen, diese Gegenreaktion mit hoher Wahrscheinlichkeit mit zu verantworten haben?


eLender

Was war denn Thema des Vortrags - "die Eingeschlechtlichkeit des Menschen"? Würde mich mal interessieren, wer dahinter steckt. Ist das die Gwup und wenn, welche Cancel-Kulturisten?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Annika Brockschmidt ist mal wieder voll in Fahrt.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/heiliger-krieg-gegen-trans-personen/

Ich bezweifele nicht, dass die von ihr geschilderten Ereignisse der Wahrheit entsprechen und sich radikale Gruppierungen in den USA darum bemühen, die Rechte von transsexuellen Personen einzuschränken. Allerdings vermisse ich eine sachliche Analyse, warum diese Gruppierungen Unterstützung finden und welche Rolle dabei auch manche Transaktivisten mit ihrem aggressiven und faktenfreien Auftreten spielen. Diesen Aspekt ignoriert Frau Brockschmidt völlig.

Zweiter Punkt: Als Kronzeugin wird Elisa Rae Shupe (anerkannt als non-binäre Person) genannt, welche transitionierte, de-transitionierte und dann wieder re-transitionierte. Bei Frau Brockschmidt klingt große Bewunderung für Shupes Verhalten an. Ich hingegen frage mich, wieso es denn überhaupt zu solch radikalen Schwenks kommen konnte. Elisa Rae Shupe hätte professionelle therapeutische Unterstützung benötigt, um mit sich selbst und ihrer Identität ins Reine zu kommen. Das wurde offensichtlich versäumt, so dass Shupe ausgenutzt werden konnte und noch wird und zwar von beiden Seiten: Rechtsgerichteten religiösen transfeindlichen Gruppen wie auch Transaktivisten, welche beide skrupellos zum ausschließlich eigenen Nutzen mit faktenfreien Behauptungen und Unterstellungen agieren.

Alles in allem: Der Grundtenor des Artikels, die Aufklärung über transfeindliche Aktivitäten in den USA, ist richtig. Der eifernde Tonfall und die unzureichende Einordnung der Fakten und Hintergründe schmälert hingegen die Aussagekraft.

zimtspinne

@ RPG

In deinem Video mit B. Angel wurde doch auch die neuerliche Zunahme der Transfeindlichkeit angeschnitten, und dass die auf ein ganz neues Hoch zustrebt quasi.

Bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um virtuelle/und-bubble-Entwicklungen (und Gegenentwicklungen) handelt, die den Rest (also die Mehrheit) gar nicht berührt und tangiert.

Manchmal hat man ja heutzutage eh das Gefühl, parallel in vielen unterschiedlichen Welten zu leben, wo es früher nur ein schnödes Doppelleben zu führen galt...
oder geht nur mir das so und ich sollte aufpassen, falls ich demnächst anfange, Stimmen zu hören? :/



Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 24. März 2023, 10:58:09In deinem Video mit B. Angel wurde doch auch die neuerliche Zunahme der Transfeindlichkeit angeschnitten, und dass die auf ein ganz neues Hoch zustrebt quasi.
Das weiß ich nicht mehr. Ich schaue mir das Video nochmal an.

Aber Buck hat in einem Interview gesagt, dass die Transrechte in den USA unter Beschuss geraten.
Zitatprofil: Lenkt die ganze Debatte über die Biologie von den realen Problemen von Transpersonen ab? Stichwort Gewalt, Suizid...

Angel: Ja. Deshalb halte ich diese Leute nicht für Aktivisten. Sie schaden und verletzen uns. In den USA gibt es einen Rückschritt bei Transrechten. Das liegt auch daran, dass jetzt auch über die Transition von Kindern gesprochen wird. Damit war der Damm gebrochen. Kindern Pubertätsblocker zu verabreichen, 13-Jährigen Brust-Implantate zu geben...
https://www.profil.at/gesellschaft/buck-angel-biologisch-gesehen-bin-ich-eine-frau/402085837

Scipio 2.0

Der Volksverpetzer hat sich wieder zum Themenkomplex geäußert:

Zitat,,UNDER HIS WINGS": DER HEILIGE KRIEG RELIGIÖSER GRUPPEN GEGEN TRANS MENSCHEN

Quelle: https://www.volksverpetzer.de/analyse/heiliger-krieg-gegen-trans-personen/

zimtspinne

Gabs das schon?
Falls ich es übersehen hab, sorry.
Ich freu mich, Richard Dawkins mal wieder zu sehen/reden zu hören.

https://twitter.com/PiersUncensored/status/1637914407106650115

als Kontrastprogramm dazu dieses:

https://twitter.com/MalesOfReddit/status/1638797902435741696

Mir fällt es schwer, dieser Person zuzuhören und Verständnis aufzubringen.
Mich stößt nicht das ungewaschene fusselige Haar ab, sondern was wie gesagt wird. Und vor so etwas sollen wir Mädels uns nicht fürchten..!?  :skeptisch:  ;)
Reality is transphobic.

RPGNo1

@Scipio 2.0

Zitat von: Scipio 2.0 am 24. März 2023, 11:46:44Der Volksverpetzer hat sich wieder zum Themenkomplex geäußert:
Doppelt gemoppelt hält besser, siehe #203.  ;)

@zimtspinne
Zitat von: zimtspinne am 24. März 2023, 17:55:34Gabs das schon?
Falls ich es übersehen hab, sorry.
Ich freu mich, Richard Dawkins mal wieder zu sehen/reden zu hören. 
Ja, hab ich im J.K. Rowling Thread verlinkt. Das Thema passt aber auch hierher.


zimtspinne

@ RPG

Das nichtbinäre, transitionsfreudige Wesen als positives Beispiel zu bringen, wird genau das Gegenteil des Erwünschten erreichen.

Vermutlich ist eh nur eine lifestyle-"Transition" gemeint, trotzdem sind Menschen in meiner Welt von sowas bestensfalls genervt/interessiert sie nicht.

Frage mich an der Stelle sowieso, ob und wie diese Rollen überhaupt ausgelebt werden, wahrscheinlich geht das nicht sehr weit über virtuelle Welten hinaus. Ist zu lächerlich fürs echte Leben. 
--> genozidale Agenda   Du meine Güte.

So und jetzt zum Auftakt des Wochenendes empfehle ich einen ins Thema passenden Film, den ich die Tage sah. Hatte zufällig den Roman vor einiger Zeit gelesen (der mehr eine Savannah-Stadtführung ist als philosophisch anghaucht, was man vom Titel erwarten konnte):

Mitternacht im Garten von gut und böse

mit Lady Chablis, die sich selbst spielt.

Die internet-Gemeinde macht aus ihr ganz zeitgemäß natürlich umgehend "die erste schwarze Transgender-Frau".

Dabei sagt Lady Chablis über sich selbst, dass sie gerne mit ihren männlichen und weiblichen Facetten spielt und im Film nennt sie sich "Dragqueen" und dazu dann auch in einer Szene ihren männlichen Namen (Frank).

Schaut man sich ihre Biografie an, hätte ich sie sogar unter echte Transfrau eingeordnet, da sie sich schon als Kind einen weiblichen Namen aussuchte und von ihrer dafür offenen Mutter auch erhielt.

Überhaupt macht das alles einen erfrischend unkomplizierten Eindruck und es ist nach all den Transaktivisten-Absurditäten auch ungemein angenehm, mal einfach eine normal wirkende Person vor sich zu haben, die ihr Leben genießt und sich nicht im gezüchteten Opferstatus kultiviert:

https://www.youtube.com/watch?v=aT_BxSuSVVU

Ohne Transitionsstress (keine Ahnung, was da operiert oder angeglichen wurde oder auch nicht, ist jedenfalls alles kein Thema und genauso sollte es ja auch sein, geht die Öffentlichkeit erstens nichts an und reduziert zweitens die Person auf Körperteile und Sexualität, aber sowas raffen Aktivisten nicht) scheint die sich einfach in ihrem Körper wohl zu fühlen und auch in beiden Geschlechtern.

Ist das nun trans-binär?
"Two Spirits" ergibt hier mal einen Sinn, obwohl der Begriff auch von den Transaktivisten verbrannt wurde.

Reality is transphobic.