Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathieverbreitung in Foren und Co.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 29. Januar 2012, 08:58:42

« vorheriges - nächstes »

Lync

Beispiel eines Gesprächsverlaufes:

Gegenüber: na wunderbar, dann hilft Dir die auch am besten. Lass aber auch den anderen ihre alternativen Heilmedizin/Möglichkeiten....denen hilft halt diese besser. Ein altes Sprichwort sagt: Der Arzt verbindet die Wunde und Gott heilt sie.........Der Plazebo-Effekt heilt besser als die besten Medikamente, daher ist der im Vorteil der an seinen Weg auch 100% glaubt. Also sehe das nicht so verbissen;-)

Sie: Der *Plazebo-Effekt ist erwiesen und was wunderbares.
Die Homöopathen weisen *diesen aber gaaaaanz weit weg von sich und behaupten, in ihren Globulis es sei was drin! Der Knüller, "je weniger nix desto wirksamer" und das auch nicht für kleines Geld. Und Gefahren sehr ich schon, wenn dadurch Krankheiten nicht erkannt/verschleppt werden, die einer richtigen Medikation bedürfen z.B., aber dass sprengt den Rahmen hier. Lies, wenn du dich genauer informieren willst, einfach mal den Link (oben) durch, oder schau dir den Kurzfilm (rechts) durch ;-)

Gegenüber: ist doch sowas von egal...laß doch den Globoli-Jüngern ihren "Plazeboauslöser" Hauptsache es hilft?!?! Erwiesen ist noch gar nichts...diese Studien gehen alle davon aus, dass die vorherschende Meinung der Schulmedizin des Weisheits letzter ...Schluß ist und dann mögen sie Recht haben. Die Schulmedizin ist aber sicher nicht der Gipfel der Erkenntnis. Solange irgendeine Methode jemand hilft ist das ok und dieses arrogante Besserwissen..AUF BEIDEN SEITEN....ist nur lächerlich und sicher nicht zielführend. Nochmal, die HEILUNG kann nur aus dir selbst heraus erfolgen...ob der Anstoß zur Heilung(Plazebo) aus einem Globoli oder einer Chemiepille kommt ist da völlig egal.

Sie: Lieber XYZ, es gibt keine Schulmedizin. Es gibt nur Medizin und diese ist niemals der Weisheit letzter Schluss, weil hier immer weiter und ständig geforscht wird.
Im Gegensatz zur Homöopathie, die sich noch auf dem Stand von vor 200 Jahr...en befindet. Hallo? Hierzulande wird ein Medikament erst nach einer randomisierten, kontrollierten und doppelt verblindeten Studie freigegeben. Es gibt auch in der Medizin die Verabreichung von Placebos, aber diese werden von richtigen Ärzten (Dr. med.) verordnet und nicht von Heilpraktikern oder Hausfrauen.
Ich sehe hier schon eine Gefahr. Meinetwegen soll ein aufgeklärter, erwachsener Mensch seine Globulis (Zucker-Placebos) schlucken, aber mittlerweile werden auch Kinder und Tiere mit Globulis behandelt.
Den Kindern wird bei jedem kleinen Aua ein Globuli (Zucker-Placebo) gereicht, früher gab's ein ,,Heile, heile Segen" und ein buntes Pflaster oder Wadenwickel und nen warmen Tee mit Honig, heute werden doch die Kinder durch die ständige Präsenz und Eingabe von Globulis schon zur späteren Tablettensucht herangeführt.
Ich sage dagegen gar nichts gegen Omas Hausmittel oder Heilkräuter!
Über Tiere die Schmerzen leiden müssen, weil sie Placebos bekommen mag ich gar nicht nachdenken, für mich war das schon ein Grund meinen Tierarzt zu wechseln.

Menschen gehen zu spät zum Arzt, weil sie sich alle inzwischen mit Kügelchen selbst medikamentieren und sterben im schlimmsten Fall.
Markus, ich nehme außer mal einer Aspirin wirklich ganz selten Medikamente, meistens hilft frische Luft, Bewegung, gutes Essen und ausreichend Schlaf, aber wenn ich ernsthafte Beschwerden hätte, dann versucht sich an mir kein Heilpraktiker/Amateur mit Zuckerkügelchen zu überteuerten Preisen. Du gibst doch dein Auto auch nicht dem Hobbybastler von nebenan zur Inspektion?

Gegenüber: ...neee natürlich nicht, den ein Auto braucht Liebe und Zuneigung;-)
Ich rede ja auch nicht von Amateuren, Scharlatanen,etc...meinst Du nicht das es die auch unter den "Schul/Kassenmedizinern gibt??? sondern von der guten alten Naturheilku...nde.....jeder muß selber wissen was er macht und was ihm gut tut. Die Natur weiß am besten was der Mensch braucht und ich bin der Meinung das es sicher für alles einen Stoffin der Natur gibt. Daher verteufel ich diese Seite der alternativ-Medizin oder wie man das nennt nicht, sondern hoffe sogar das die ihren Weg macht. Natürlich würde ich auch zuerst einmal einen etablierten Arzt aufsuchen sollten mal ernsthafte Probleme auftreten...ich würde mich aber nie einer 2 natürlichen Meinung verschließen. Und XYZ ...das Internet ist voll von Berichten über überteuerte Chemiepillen, die zudem auch noch Schaden und Nebenwirkungen anrichten.....den verschreibenden Arzt aber reich machen. Also denke ich das du mit deinen Verallgemeinerungen hier viel zu kurz greifst und dieser Ganze Vergleich hier einfach hinkt..

Lync

... also mir scheint es so, da reden zwei aneinander vorbei??? Gegenüber schmeißt alles durcheinander und Sie redet von Homöopathie, oder wie seht ihr das?

Aber das ist doch der Klassiker!?

Elfenstaub

Wenn man solche Gespräche führt muss man als erstes aufpassen, dass man beim Thema bleibt. Wenn es um Homöopathie geht, geht es um Homöopathie. Wenn jedes Jahr 1000de Menschen an Magenblutungen durch Schmerztabletteneinnahme sterben ist das weder ein Argument gegen noch für die Homöopathie.

In der Medizin gibt es Probleme, niemand bestreitet das. Der Unterschied zur Homöopathie liegt in der Tatsache, dass diese Probleme, so sie einmal erkannt sind, gelöst werden. Das dauert mitunter anstrengend lange, doch ein Lösung kommt früher oder später. Das liegt daran, dass  es sich bei der Homöopathie um einen Glauben handelt. Homöopathie ist nicht widerlegbar.

Man könnte so eine Person fragen, wie sie sich einen Test vorstellen könnte, in dem Versucht wird, Homöopathie zu be- oder widerlegen. Die meisten Sachen wurden ja schon gemacht. Schön an der Stelle ist dann immer vom Donner Report zu erzählen. Anekdoten helfen immer in solchen Diskussionen. Das ist zwar unwissenschaftlich aber was solls, das ist Homöopathie auch :-)

Wenn jemand aber einfach daran glauben will, will er dran glauben.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Lync

Elfenstaub, ich vermute eher, dass der gute Gegenüber die Unterschiede gar nicht kennt und sich nur wichtig machen. Diese Diskussion wird auf facebook geführt und lesen natürlich die Freund etc. mit, da geht es auch ums "sich selbst gute darstellen".

Was ist denn der Donner Report?  ???

Elfenstaub

Zitat von: Lync am 02. Februar 2012, 06:32:10

Was ist denn der Donner Report?  ???

Der Endgegner für jeden Homöopathiebefürworter  ;D

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Donner-Bericht_zur_Hom%C3%B6opathie

Man muss nur der Verusuchung widerstehen, Goodwins Law zu erfüllen.

Es lohnt sich, das Ding herunterzuladen und ein wenig darin zu lesen, es finden sich einige Ankdoten darin  ;)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Averell

Der Spruch von dem Hoëcker ist vielleicht nicht ganz sachlich?

ZitatHomöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Nogro

ZitatHomöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."
Vielleicht besser:
Homöophatie ist, wenn im Schweinestall eine Mücke furzt und du sagst, jetzt stinkt es nicht mehr (Simile-Prinzip)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Elfenstaub

Mal im Ernst: Ihr habt überhaupt keine Ahung! Ihr denkt viel zu grobstofflich und noch keiner hat "Quanten" erwähnt.

Man nimmt ein Fläschchen mit Wasser, zur Hälfte gefühlt, geht in den Schweinstall und füllt die Stinkeluft in die Flasche. Das ganze Schüttelt man, Potenziert es auf die Gewünschte "Stärke" und gibt dann den Schweinen jeden Tag etwas davon ins Futter.

Im Darm der Schweine bekommen dann die Stinkquanten (!) die Information (!) was sie draußen anrichten und es kommt zu einer solidarischen schwachen Quantenverschränkung. Die Darmquanten erzeugen denn Gegengeruch und in wenigen Tagen ist der Schweinstall Geruchsneutral.

Leider haben Schweinestinkquanten ein schlechtes Gedächtnis (anders als Wasser), so dass man einen Vorrat an Luft aus dem Schweinestall braucht, um Lösung nachzupotenzieren. Sobald die Stinkquanten  keine Information mehr über die Situation von Außen bekommen, endsolidarisieren und entschränken sie sich und kehren zu ihren schlechten Gewohnheiten zurück.

Es gibt noch ein weiteres Problem. Denn im Grunde lügt man, sobald es nicht mehr stinkt, die Stinkquanten im Schweinedarm an, wenn man ihnen vorgaukelt, draußen würde es stinken. Homöopathen nennen das auch "Quantenfinte".  Wenn die Stinkquanten das mitbekommen, kann es passieren, dass sie böse sind und es kommt zu einer Superverschränkung. Im Schweinstall stinkt es dann so dermaßen, dass man den nur noch in ABC Schutzkleidung betreten kann. Der Geruch kann ganze Landstriche verwüsten.

In großen Teilen Südniedersachsens ist ähnliches passiert. Die Landwirte und Anwohner dort sind weder auf Homöopahtie noch auf Quanten gut zu sprechen.

Also, über Homöopathie macht man keine Witze!!!  :police:
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Averell


Arno

@Lync
ZitatGegenüber: ...neee natürlich nicht, den ein Auto braucht Liebe und Zuneigung;-)
Ich rede ja auch nicht von Amateuren, Scharlatanen,etc...meinst Du nicht das es die auch unter den "Schul/Kassenmedizinern gibt??? sondern von der guten alten Naturheilku...nde.....jeder muß selber wissen was er macht und was ihm gut tut. Die Natur weiß am besten was der Mensch braucht und ich bin der Meinung das es sicher für alles einen Stoffin der Natur gibt. Daher verteufel ich diese Seite der alternativ-Medizin oder wie man das nennt nicht, sondern hoffe sogar das die ihren Weg macht.

Der naturalistische Fehlschluss ist natürlich ( :D ) haarsträubend, aber vielleicht sollte man "Gegenüber" einfach mal darauf hinweisen, dass die Naturheilkunde nicht in der Alternativmedizin zu verorten ist, sondern es sich um einen Zweig der wissenschaftlichen Medizin handelt, der massiven Schaden nimmt, wenn sich Humbug das gleiche Etikett draufklebt...


Lync

Ich hatte mich in einem Tier-Forum mit einer Homöopathin und Befürworter ausgetauscht, ganz viele Infos (Danke auch an euch) eingestellt. Am Schluss wurde mein Thread geschlossen, einstimmig - natürlich ohne meine Stimme :D. So offen und relaxed sind die Alternativen :kotz:, denn außer der üblichen Argumeten "Mir und Nachbars Fiffi hat's aber geholfen" kam nix. Die Homöopathin hat nicht viel geschrieben, außer "Ich verweise gern auf Samuel Hahnemann"! Jetzt ist dort wieder Friede, denn ich bin da raus.

merdeister

Die offene Diskussionskultur durfte ich auch schon erleben, als man meinen Namen und meine Telefonnummer wollte, damit ich im DZVhÄ-Blog mitdiskutieren darf. Vorher hatte mich der Autor des Blogs allerdings eingeladen  ::)

Falls Du noch Lust hast, geht es hier zur Zeit noch hoch her:

http://www.freitag.de/community/blogs/merdeister/homoeopathie-und-ich-i---vorspiel

Das ist mit 136 Kommentaren allerdings schon etwas unübersichtlich und ein AIDS-Leugner vergnügt sich da auch schon.

Die anderen Teile sind übersichtlicher ;-)

http://www.freitag.de/community/blogs/merdeister/

Lync

Hi merdeister, hab' gestern schon mal drübergelesen, ist eine andere Kultur als im Hunde-Forum (dort schreiben fast nur Frauen). Langsam "glaube" ich, mit Homös zu diskutieren bringt nix. Da läuft Sachebene gegen Gefühlsebene. Kann ja nie funktionieren. Ich schreib' am Woend bestimmt mal bei dir rein. Weiter so und gute Nerven!

merdeister


Zeitlmair Hubert

Hallo Leute

Neulich hatte ein Homöopath mich darauf hingewiesen, dass die Homöopathie dadurch bewiesen sein könnte, weil wir alle Gedanken haben und Gedanken sind Informationen, da wusste ich nichts dagegen einzuwenden, kann mir jemand helfen ?

Grüsse Hubert