Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mal wieder die Gentechnik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 19. Februar 2014, 09:41:12

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Gestern Abend, NDR Markt. Ein Beitrag über "Gentechnik". Ich erspare mir Details, hier der Link zu dem Artikel:

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/gentechnik171.html

Interessant ist, das dieser Satz am Ende des Artikels in keiner Form im Fernsehbeitrag vorkam:
ZitatSind Lebensmittel mit Gentechnik ungesund?

Diese Frage lässt sich nicht seriös beantworten. Es gibt nur wenige Studien, insbesondere Langzeituntersuchungen fehlen.

Zum Schluß wurden arglose Passanten befragt, was sie von Gentechnik in Lebensmitteln halten, wenn die Packung nicht entsprechend gekennzeichnet ist. So weit, so gut. Auch wenn die Fragetechnik des Moderators die Antwort schon vorgegeben hat. Diese billige Art von Fernsehjournalismus kennen wir ja zu Genüge. Der Hammer aber war der Schlußsatz des Reporters:
ZitatBio ist immer Genfrei!
$)

Der Reporter ist wohl auch vollkommen genfrei!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


Omikronn

Die Labels sind aus meiner Sicht nur konsequent. Es wird eine grosse Nachfrage bedient, diese lassen sich Hersteller kaum entgehen. Wie absurd das Ganze aber ist, wird m.A. nach dadurch gezeigt dass bei Lebensmittel damit geworben wird was sie nicht enthalten.

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 19. Februar 2014, 12:36:29
Wie absurd das Ganze aber ist, wird m.A. nach dadurch gezeigt dass bei Lebensmittel damit geworben wird was sie nicht enthalten.

Das Thema hatten wir doch schon mal: Lebensmittel ohne Zucker, Fett, Gluten, Kalorien, Kohlenhydrate, Gentechnik etc... War das nicht Polter-Pollmer?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 19. Februar 2014, 12:36:29
Die Labels sind aus meiner Sicht nur konsequent. Es wird eine grosse Nachfrage bedient, diese lassen sich Hersteller kaum entgehen. Wie absurd das Ganze aber ist, wird m.A. nach dadurch gezeigt dass bei Lebensmittel damit geworben wird was sie nicht enthalten.

"Bei uns in der Karibik genießen wir leicht!" (Ferrero-Werbung für eine kakaofreie Fettkugel).

Ja, ist gerade modern. Zuckerlastige Produkte werden mit "fettfrei" beworben, fettlastige mit "zuckerfrei". Genfreies Kochsalz hab ich auch schon gesehen.

Typee

Zitat von: Groucho am 19. Februar 2014, 13:05:36
Zitat von: Omikronn am 19. Februar 2014, 12:36:29
Die Labels sind aus meiner Sicht nur konsequent. Es wird eine grosse Nachfrage bedient, diese lassen sich Hersteller kaum entgehen. Wie absurd das Ganze aber ist, wird m.A. nach dadurch gezeigt dass bei Lebensmittel damit geworben wird was sie nicht enthalten.

"Bei uns in der Karibik genießen wir leicht!" (Ferrero-Werbung für eine kakaofreie Fettkugel).

Ja, ist gerade modern. Zuckerlastige Produkte werden mit "fettfrei" beworben, fettlastige mit "zuckerfrei". Genfreies Kochsalz hab ich auch schon gesehen.

Ok, das sind die knalltütigen Sachen. Der laktosefreie Parmesan ist schon eher was für Kenner.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Bartimaeus

Zitat von: MrSpock am 19. Februar 2014, 09:41:12
Interessant ist, das dieser Satz am Ende des Artikels in keiner Form im Fernsehbeitrag vorkam:
ZitatSind Lebensmittel mit Gentechnik ungesund?

Diese Frage lässt sich nicht seriös beantworten. Es gibt nur wenige Studien, insbesondere Langzeituntersuchungen fehlen.
Nur wenige Studien? Diese Liste enthält 600 Studien. Der Autor kennt sie offensichtlich nicht.
Zum wissenschaftlichen Konsens gibt es auch dieses schöne Bild:

F. A. Mesmer

Zitat von: Bartimaeus am 20. Februar 2014, 04:06:28
Zitat von: MrSpock am 19. Februar 2014, 09:41:12
Interessant ist, das dieser Satz am Ende des Artikels in keiner Form im Fernsehbeitrag vorkam:
ZitatSind Lebensmittel mit Gentechnik ungesund?

Diese Frage lässt sich nicht seriös beantworten. Es gibt nur wenige Studien, insbesondere Langzeituntersuchungen fehlen.
Nur wenige Studien? Diese Liste enthält 600 Studien. Der Autor kennt sie offensichtlich nicht.
Zum wissenschaftlichen Konsens gibt es auch dieses schöne Bild:
Bartimaeus, das siehst DU ganz FALSCH. was stimmt nicht mit DIR, dass DU DICH so an AUTORITÄT anlehnst... ich ahne es, du hast gene, am ende verteilst du die noch...

im ernst: der verweis auf autorität erzeugt bei leuten, die tendenziell anti-autoritär oder zumindest autokratisch eingestellt sind, sprich grüne, eher ablehnung. da sind auch 6000 studien nicht aussagekräftig.

generalerror

Zitat von: Typee am 19. Februar 2014, 13:10:29
Zitat von: Groucho am 19. Februar 2014, 13:05:36
Zitat von: Omikronn am 19. Februar 2014, 12:36:29
Die Labels sind aus meiner Sicht nur konsequent. Es wird eine grosse Nachfrage bedient, diese lassen sich Hersteller kaum entgehen. Wie absurd das Ganze aber ist, wird m.A. nach dadurch gezeigt dass bei Lebensmittel damit geworben wird was sie nicht enthalten.

"Bei uns in der Karibik genießen wir leicht!" (Ferrero-Werbung für eine kakaofreie Fettkugel).

Ja, ist gerade modern. Zuckerlastige Produkte werden mit "fettfrei" beworben, fettlastige mit "zuckerfrei". Genfreies Kochsalz hab ich auch schon gesehen.

Ok, das sind die knalltütigen Sachen. Der laktosefreie Parmesan ist schon eher was für Kenner.
Nicht zu vergessen: Mineralwasser mit dem Hinweis "Für Veganer geeignet".

Krebskandidat

Zitat von: generalerror am 23. Februar 2014, 22:31:15
Nicht zu vergessen: Mineralwasser mit dem Hinweis "Für Veganer geeignet".

Kann ja sein, dass das Wasser aus Tier-Urin destilliert wurde. Tja, kannst du das ausschließen?  :angel:
Bei dem Veganer-geeigneten Mineralwasser kannst du dir sicher sein, dass unsere tierischen Freunde nicht wegen ihrer Pisse ausgebeutet werden...  :laugh:

Aber der sinnvollste Hinweis steht nach wie vor auf den Erdnüssen:
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Hildegard

Zitat von: Krebskandidat am 24. Februar 2014, 14:39:10
Aber der sinnvollste Hinweis steht nach wie vor auf den Erdnüssen:

War da nicht was, dass Erdnüsse keine echten Nüsse sind?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Conina

Stimmt, das sind eher geröstete Bohnen.
ZitatDie Erdnuss (Arachis hypogaea), auch Aschanti-, Arachis- oder Kamerunnuss genannt, ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae). Diese Nutzpflanze stammt aus der Neuen Welt und wird daher in manchen Schweizer Kantonen auch Spanisches Nüssli genannt. Die Frucht der Erdnuss ist botanisch keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht und damit beispielsweise mit der Erbse und den Bohnen-Arten verwandt. Der englische Trivialname der Erdnuss, peanut (zu deutsch ,,Erbsennuss"), weist auf die botanische Zugehörigkeit zu den Hülsenfrüchtlern hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

Das mit der pea-nut hätte mir mal eher auffallen sollen.
Das hatte ich nie mitbekommen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

generalerror

OK, so viel zu den Erd- "Nüssen".

Letztens habe ich das Veganerzeichen sogar auf Duschgel gesehen. Kommentare hierzu?

Juliette

Ist im Prinzip ganz normal und bedeutet, dass es nicht an Tieren getestet wurde.