Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuer Skandal: Lebensmittelindustrie produziert Sachen, die schmecken!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 14. Februar 2013, 20:02:48

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:08:58
Tiefkühlfrass,

Die Konsevierung per Tiefkühlung dürfte wohl die schonendste aller Konservierungsmethoden sein, die den Menschen bisher eingefallen ist.

Zitat
Billigfleisch, Bier und Kippen ausgeben.

Mal wieder eine echt differenzierte Gesellschaftsanalyse.

Krebskandidat

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Februar 2013, 20:33:16
Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:08:58
Tiefkühlfrass,

Die Konsevierung per Tiefkühlung dürfte wohl die schonendste aller Konservierungsmethoden sein, die den Menschen bisher eingefallen ist.

Ich glaub die Lyophilisation ist noch schonender.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 17. Februar 2013, 20:25:48
... na und so weiter.

Ne Brücke bauen, die nicht zum anderen Ende führt, ist nicht schön, bayle  ;D

Conina

Übrigens habe ich heute in der Wanne mal über lückenlose Überwachung bei der Lebensherstellung nachgedacht, die mir heute jemand im persönliche Gespräch als Lösung vorschlug.

Mal abgesehen davon, dass lückenlos sowieso nicht geht und kriminelle Energie immer besser als die Überwachung ist, würde noch stärkere Kontrolle und Dokumentation einfach bedeuten, dass kleine Betriebe einfach weg vom Fenster sind.

Mehr Bürokratie begünstigt die Großen, das ist überall so.
Ich glaube nicht, dass die Empörten gerade die kleinen Fleischereien abwürgen wollen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 20:37:24
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Februar 2013, 20:33:16
Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:08:58
Tiefkühlfrass,

Die Konsevierung per Tiefkühlung dürfte wohl die schonendste aller Konservierungsmethoden sein, die den Menschen bisher eingefallen ist.

Ich glaub die Lyophilisation ist noch schonender.

Das ist doch Quatsch.
Dabei entfernt man das Wasser.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Binky am 17. Februar 2013, 20:16:37
Noch einmal: Tiefgekühltes muß keine Fraß sein, sonders es ist eine der schonendsten Konservierungsmöglichkeiten. Der Begriff "Tiefkühlfraß" zeigt wieder einmal deutlich, wie tief das Gift der Vorurteile sitzt.

Ich bezog mich dabei aber auch eher auf den ganzen Convenience-Kram, den man(n) nun wirklich nicht braucht. Und für den der neueste Fleischskandal wieder mal ein typisches Beispiel ist.

Mein Lasagne-Rezept schlägt das Pferdezeuch um Längen. Und dauert in der Zubereitung auch nur knapp mehr als eine halbe Stunde - alles aus frischen Zutaten. Wenn man dann noch gleich einen grossen Bottich der Fleischsauce und der Béchamelsosse ansetzt, gibt das glatt 2-3 Einfrierportionen. Zu einem Preis, der am Ende das Convenience-Food um Längen schlägt. Und letztlich nicht mehr Zeit kostet, als die Tiefkühlportionen jedes Mal zu kaufen und in die Mikrowelle zu stellen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Februar 2013, 20:33:16
Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:08:58
Tiefkühlfrass,

Die Konsevierung per Tiefkühlung dürfte wohl die schonendste aller Konservierungsmethoden sein, die den Menschen bisher eingefallen ist.

Zitat
Billigfleisch, Bier und Kippen ausgeben.

Mal wieder eine echt differenzierte Gesellschaftsanalyse.

Noch nie einen Nachmittag lang Privat-TV geguckt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Nebenbei: ich habe überhaupt nichts gegen Tiefkühlkost. Da gibt es auch wirklich Leckeres. Aber die Highlights der Branche sind nun leider wiederum nicht das, was sich der Durchschnittskonsument so auf den Teller packt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Krebskandidat

Zitat von: Conina am 17. Februar 2013, 20:40:00
Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 20:37:24
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Februar 2013, 20:33:16
Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:08:58
Tiefkühlfrass,

Die Konsevierung per Tiefkühlung dürfte wohl die schonendste aller Konservierungsmethoden sein, die den Menschen bisher eingefallen ist.

Ich glaub die Lyophilisation ist noch schonender.

Das ist doch Quatsch.
Dabei entfernt man das Wasser.

Ja genau deswegen ist es ja schonender! Schonmal ein schönes Schnitzel vom Metzger komplett eingefroren und danach wieder aufgetaut? Den Unterschied in der Konsistenz gemerkt? Durch die Bildung von Eiskristallen wurden sämtliche Zellstrukturen zerstört und das Schnitzel ist von einem Waschlappen nicht mehr zu unterscheiden.

Genau deswegen ist es ja auch so absurd von irgendwelchen Spinnern in Amerika sich einfrieren zu lassen, damit man in der Zukunft irgendwann wieder aufgetaut wird und sich nun vielleicht von dem bisher inoperablen Tumor befreien lassen kann.
Den Trotteln geht es nicht anders als dem Schnitzel. Genau die gleichen Lappen...  :muel
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Tezcatlipoca

Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 21:03:57
Schonmal ein schönes Schnitzel vom Metzger komplett eingefroren und danach wieder aufgetaut? Den Unterschied in der Konsistenz gemerkt? Durch die Bildung von Eiskristallen wurden sämtliche Zellstrukturen zerstört und das Schnitzel ist von einem Waschlappen nicht mehr zu unterscheiden.
Was Dir (und mir) in der Tiefkühltruhe nicht gelingt, schaffen andere:
das Einfrieren muss so schnell vor sich gehen, dass keine groben Eiskristalle gebildet werden. Dann bleiben die Zellen heil.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Conina

Eben , und das ist bei flachen oder kleinen Lebensmitteln kein Problem.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Krebskandidat

Zitat von: Conina am 17. Februar 2013, 21:08:18
Esst mehr teuren Serranoschinken!
;D ;D ;D

Naja, wenn der Artikel erwähnen würde das ohnehin 60 – 80% der älteren Menschen mit Toxoplasma gondii infiziert sind, würde die Nachricht auch an Schrecken verlieren...
Ist nur wichtig für Schwangere zu wissen, die noch nie vorher damit in Kontakt kamen. Und vielleicht für Immunsupprimierte.

Zitat von: Tezcatlipoca am 17. Februar 2013, 21:12:49
Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 21:03:57
Schonmal ein schönes Schnitzel vom Metzger komplett eingefroren und danach wieder aufgetaut? Den Unterschied in der Konsistenz gemerkt? Durch die Bildung von Eiskristallen wurden sämtliche Zellstrukturen zerstört und das Schnitzel ist von einem Waschlappen nicht mehr zu unterscheiden.
Was Dir (und mir) in der Tiefkühltruhe nicht gelingt, schaffen andere:
das Einfrieren muss so schnell vor sich gehen, dass keine groben Eiskristalle gebildet werden. Dann bleiben die Zellen heil.

Hm, Schockfrieren ist in der Tat effektiver aber ob es reicht? Zumindest beim Menschen glaube ich das nicht. Versuche mal etwas mit großem Volumen wie dem menschlichen Schädel komplett und zügig einzufrieren.
Ne, solange nicht Gefrierschutzproteine, die die Bildung von Eiskristallen einschränken oder massiv kompatible Solute in jeder Zelle exprimiert werden halte ich sämtliche Cryostase-Kammern für Menschen-am-Stiel für Blödsinn.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 17. Februar 2013, 20:47:06
Mein Lasagne-Rezept schlägt das Pferdezeuch um Längen. Und dauert in der Zubereitung auch nur knapp mehr als eine halbe Stunde - alles aus frischen Zutaten.

Hm, ich brauch alleine für den Nudelteig ne halbe Std. mit ausrollen und so. Und für den Sugo, das Fleisch immer schön abgelöscht und geröstet, mit Wurzelgemüse etc. und schön einköcheln lassen, mind. 4 Std. Bechamel geht schneller, aber bis die Aromen in die Milch gezogen sind, dauerts auch. Und dann noch das schichten. Halber Tag letztlich, wo man immer wieder dran ist. Vielleicht mach ich da was falsch ...

Die aus unserem Supermarkt ist nicht so gut (sagen die Kinder sogar), aber diese gekühlten, frischen (nicht tiefgefrohrenen!) Teile sind absolut essbar. 

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Krebskandidat am 17. Februar 2013, 21:23:58
Hm, Schockfrieren ist in der Tat effektiver aber ob es reicht?

Für ein genießbares argentinisches Steak allemal. Thema ist ja hier (noch) nicht, ob man daraus das Rind wieder zum Leben erwecken kann.