Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medizinische Dissertationen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Homeboy, 08. Juli 2013, 10:03:10

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Solche Erfahrungen von Mitstudierenden dürften der Grund sein, warum viele Pragmatiker sich für ein unverfängliches (nicht experimentelles) Thema entscheiden; unspektakulär, aber risikoarm und überschaubar.

Ich verstehe sowie so nicht, warum an dieser alten Gepflogenheit festgehalten wird.
Es wäre für alle Beteiligten besser, wenn diejenigen, die ernsthaft wissenschaftlich arbeiten wollen, dies in einem bezahlten Arbeitsverhältnis z.B. an einem Max-Planck-Institut tun.

Diejenigen, die von vornherein einen klinischen Schwerpunkt wollen, sollten dies ohne die Bürde einer Dissertation tun können ohne dass dies in Insider-Kreisen als anrüchig gilt.

Die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens könnte man in die Vorklinik verlegen, indem man diese schwachsinnigen schein-und klausurpflichtigen Einzelfächer/Praktika abschafft und stattdessen ein kleines experimentelles Thema erarbeiten lässt - meinetwegen auch in Gruppen, mit Poster-Präsentation oder so.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Homeboy

Zitat von: MrSpock am 09. Juli 2013, 08:39:34
Zitat von: The Doctor am 09. Juli 2013, 08:26:20
Ich halte es kurz: wir waren 4 Leute im Labor, haben alle zu traumatologischen Themen gearbeitet (3 experimentelle Arbeiten, eine statistische), sind relativ zeitgleich mit den Auswertungen fertig geworden. 2 Wochen später hat unser betreuender Oberarzt unser aller Ergebnisse als seine Habilitation eingereicht. Er meinte dann noch, man könnte sich ja mal gemeinsam hinsetzen um zu schauen, welche unserer Ergebnisse noch eine Arbeit hergäben, die könnten wir dann ja einreichen. Danach war er für niemanden von uns mehr zu sprechen. Beschwerde beim Dekanat und beim Habil-Ausschuss blieben erfolglos. Kurz darauf ging er auf eine C3-Professur an eine andere Uni.

Heute ist mir das nicht mehr so wichtig - für meine Patienten bin ich sowieso der "Herr Doktor", und ich weiss auch, dass ich alles dafür getan habe, mir dies auch zu verdienen. Ob die zwei Buchstaben nun in meinem Ausweis stehen, ist mir ziemlich latte.

In der Tat, die Geschichte ist wirklich frustrierend. Kenne ich auch in abgewandelter Form. Es scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, das Vorgesetzte die Ergebnisse von Mitarbeitern klauen und selber die Lorbeeren dafür einheimsen. Und beschwert man sich bei dessen Vorgesetzen, dann wird man noch als Neider und Lügner hingestellt.

kenne ich auch, insbesondere aus diesem Fachgebiet.

Zitat von: The Doctor am 09. Juli 2013, 09:06:07
Meine Frau hatte es noch schwerer: ihre Doktormutter hat sich eines Tages von ihrem Mann, der Professor im selben Institut war, scheiden lassen und ist an eine andere Uni gegangen. Von diesem Tag an hat ihr Ex-Mann systematisch alle noch laufenden Forschungsprojekte seiner Ex-Frau sabotiert. Für meine Frau bedeutete das, dass sie im besten Fall Laborzeiten um halb vier Uhr morgens zugeteilt bekam und dass immer wieder Zellkulturen verschwanden oder mit irgendwelchen Chemikalien behandelt worden waren. Keine Chance, noch ein vernünftiges Ergebnis herauszuholen.

bitter.

Homeboy

Das Medizinstudium baucht einen M.D. - Medical Doctor - als Standardabschluss. Dann könnten wir uns alle die Wirren um medizinische Doktorarbeiten sparen und keiner würde mehr um seine Forschung gebracht.
Die Autorenschaftsangaben an medizinischen Fakultäten finde ich auch unter aller Sau.

Tezcatlipoca

Zitat von: The Doctor am 09. Juli 2013, 08:26:20
Ich halte es kurz: wir waren 4 Leute im Labor, haben alle zu traumatologischen Themen gearbeitet (3 experimentelle Arbeiten, eine statistische), sind relativ zeitgleich mit den Auswertungen fertig geworden. 2 Wochen später hat unser betreuender Oberarzt unser aller Ergebnisse als seine Habilitation eingereicht. Er meinte dann noch, man könnte sich ja mal gemeinsam hinsetzen um zu schauen, welche unserer Ergebnisse noch eine Arbeit hergäben, die könnten wir dann ja einreichen. Danach war er für niemanden von uns mehr zu sprechen. Beschwerde beim Dekanat und beim Habil-Ausschuss blieben erfolglos. Kurz darauf ging er auf eine C3-Professur an eine andere Uni.

Den Typ könnte man doch prächtig abschießen.
Wo doch schon Schlampereien beim Zitieren reichen, um Doktortitel und nette Posten in der Politik zu eliminieren, auch nach Jahrzehnten...
Verdient hätte er es, noch viel mehr als diverse Leute, die früher mal als arglose Studenten Zitate "vergessen" hatten...

ZitatVon diesem Tag an hat ihr Ex-Mann systematisch alle noch laufenden Forschungsprojekte seiner Ex-Frau sabotiert.
Der gehört, wie der Obige, eindeutig hinter Gitter.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

The Doctrix

Zitat von: Tezcatlipoca am 05. August 2013, 16:55:27
Zitat von: The Doctor am 09. Juli 2013, 08:26:20
Ich halte es kurz: wir waren 4 Leute im Labor, haben alle zu traumatologischen Themen gearbeitet (3 experimentelle Arbeiten, eine statistische), sind relativ zeitgleich mit den Auswertungen fertig geworden. 2 Wochen später hat unser betreuender Oberarzt unser aller Ergebnisse als seine Habilitation eingereicht. Er meinte dann noch, man könnte sich ja mal gemeinsam hinsetzen um zu schauen, welche unserer Ergebnisse noch eine Arbeit hergäben, die könnten wir dann ja einreichen. Danach war er für niemanden von uns mehr zu sprechen. Beschwerde beim Dekanat und beim Habil-Ausschuss blieben erfolglos. Kurz darauf ging er auf eine C3-Professur an eine andere Uni.

Den Typ könnte man doch prächtig abschießen.
Wo doch schon Schlampereien beim Zitieren reichen, um Doktortitel und nette Posten in der Politik zu eliminieren, auch nach Jahrzehnten...
Verdient hätte er es, noch viel mehr als diverse Leute, die früher mal als arglose Studenten Zitate "vergessen" hatten...

Ja, aber wie denn? Von uns 4 hat nur 1 Kommilitonin überhaupt noch ihre Diss eingereicht - aber mit umfangreichen Neuberechnungen und -interpretationen der Forschungsergebnisse. Ein Plagiat wird man daraus leider nicht mehr machen können.

Zitat
ZitatVon diesem Tag an hat ihr Ex-Mann systematisch alle noch laufenden Forschungsprojekte seiner Ex-Frau sabotiert.
Der gehört, wie der Obige, eindeutig hinter Gitter.

Moralisch schon. Im Forschungsalltag aber kaum nachweisbar. Leider!

(Wie will man schon nachweisen, dass er dafür verantwortlich war, dass die Zellkulturen meiner Frau wiederholt eingegangen sind. Ausserdem hatte er eine Laborassistentin als Verbündete - der war es u.a. zu verdanken, dass meine Frau regelmässig Laborzeiten um 4 Uhr früh zugeteilt bekam.)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

... sein Auto hat doch aber Reifen oder? Vier Gewinnt!  :angel:

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 06. August 2013, 07:19:05
... sein Auto hat doch aber Reifen oder? Vier Gewinnt!  :angel:

Heisse ich Gustl?!?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

Laut Forumregeln ist es verboten über die Identität der Forumnutzer zu spekulieren, oder dabei erwischt zu werden.
Deinen Vornamen kenne ich also nicht Doctor M., ebenso wenig deinen Verwandschaftsgrad zum G.M. oder wie der wohl selbst unterschreiben würde:
G. M.

für die Aufmerksamkeit meines Posts:
SEX

Danke.
Vielleicht könnten wir mal, losgelöst von diesem Thread, zum Thema Rache smalltalken, immerhin eine unübersehbare Konstante menschlichen Verhaltens. Das Durchringen zur selbigen erfordert Willenskraft, hat also vielleicht etwas mit Grenzen überwinden, Zielstrebigkeit, Langmut und Schaffenskraft, Einstehen für die Integrität und Ideale - kurzum, Rache ist zutiefst mit menschlicher Größe verwoben. Und sexy ist es auch.

Anzuwenden 2 Mal im Monat. die ersten 2 Monate am Stück, danach jeden dritten Monat 1 Mal (maximal 3 Anwendungen). Heilung garantiert.
Und wer hierbei nicht zumindest geschmunzelt hat der ist entweder herzlos, oder ein verdientes Opfer von schlechtem Karma geworden.

The Doctrix

Ganz ehrlich: die zwei Buchstaben vor meinem Namen sind mir mittlerweile sowas von Latte. Meine Patienten sprechen mich sowieso mit "Herr Doktor" an. Und ich weiss, was ich geleistet habe - das war eine Diss, die deutlich über das sonst in der Medizin übliche Niveau hinaus ging (ich habe das komplette Auswertungsprogramm selber geschrieben (gedruckt immerhin 17 DIN-A4-Seiten Programmcode), habe zusammen mit den Mitarbeitern der Forschungswerkstätten meiner Uni einen Teil der Messtechnik entwickelt, ausserdem den gesamten Versuchsaufbau) - insgesamt habe ich mehr als 2 Jahre dafür aufgewendet (und zwar fulltime). Von mehreren Veröffentlichungen in Fachjournalen mal abgesehen.

Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

ich bestreite nichts, vielleicht hast du sogar deinen Frieden gemacht, aber deine unsterbliche Seele auch? Bedenke, die Ewigkeit ist lang, wenns juckt.

...mir liegt dein Wohl am Herzen, deshalb eröffne ich dir Handlungsoptionen, bewährte Konfliktlösungsstrategien, vertrau mir - deine Seele ist mir wichtig...  :teufel

bayle


The Doctrix

Zitat von: bayle am 06. August 2013, 18:16:51
Zitat von: The Doctor am 06. August 2013, 17:58:16
gedruckt immerhin 17 DIN-A4-Seiten Programmcode
8p oder 14p?

Müssten 11 oder 12p gewesen sein, weiss ich nicht mehr genau. Auch 10p will ich nicht völlig ausschliessen. Irgendwo in dieser Gegend halt.

Die Programmieroberfläche stammte vom Messprogramm, das hiess "DiaDem". Die Programmiersprache erinnerte an eine Art von TurboPascal, allerdings erweitert um jede Menge netter mathematischer und statistischer Funktionen (ähnlich denen in "Exel"). Da ich das Glück hatte, in der Schule in der 12. Klasse ein Jahr lang TurboPascal als AG belegen zu dürfen, hatte ich da natürlich einen gewissen Startvorteil.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 06. August 2013, 18:12:08
ich bestreite nichts, vielleicht hast du sogar deinen Frieden gemacht, aber deine unsterbliche Seele auch? Bedenke, die Ewigkeit ist lang, wenns juckt.

...mir liegt dein Wohl am Herzen, deshalb eröffne ich dir Handlungsoptionen, bewährte Konfliktlösungsstrategien, vertrau mir - deine Seele ist mir wichtig...  :teufel

Es gibt genügend Deppen in meinem Leben, die eine angemessene Rache besser gebrauchen könnten, aber trotzdem vielen Dank. Ich habe mich zum Glück seit meinem Studium auch in dieser Hinsicht weiterentwickeln können. Zugegeben: manchmal habe ich durchaus noch gewisse Revanche-Phantasien. Aber dann entsinne ich mich des von mir gewählten Weges des Humanismus - das hilft oft enorm:.

Man muss auch loslassen können. Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Meine Frau hat bzgl. ihrer Diss übrigens auch positiv abgeschlossen. Immerhin haben die Manipulationen auch etwas Gutes gehabt: wir wissen heute, dass zumindest menschliche Nabelschnurblutzellen in vitro sogar 1000fache Überdosierungen von Statinen recht problemlos überleben. Ob man diese Erkenntnis allerdings auch praktisch anwenden kann, erscheint mir eher fraglich.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: Homeboy am 06. August 2013, 16:50:28
Laut Forumregeln ist es verboten über die Identität der Forumnutzer zu spekulieren, oder dabei erwischt zu werden.
Nicht immer, nur meistens...
Zitat von: Homeboy am 06. August 2013, 18:12:08
...mir liegt dein Wohl am Herzen, deshalb eröffne ich dir Handlungsoptionen, bewährte Konfliktlösungsstrategien, vertrau mir - deine Seele ist mir wichtig...  :teufel
...und wer sich derart offensichtlich ins Licht der Öffentlichkeit drängelt, ist  :aetsch: selber schuld.