Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Thule Gesellschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von delphi, 10. März 2011, 09:14:46

« vorheriges - nächstes »

delphi

Guten Tag.

Ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass der Artikel über die Thule Gesellschaft, dringend einer Überarbeitung bedarf.

1. das Hitler Mitglied der Thule Gesellschaft war, kann nicht belegt werden
2. Mit Alfred Rosenfeld, ist wohl Alfred Rosenberg gemeint.
3. Ihr sagt selber
ZitatEsoWatch ist kein weltanschauliches Projekt. Wir machen keine Werbung für oder gegen eine Religion, sondern beschränken uns auf Aussagen, für die Evidenz vorliegt.

Diese Aussage steht im klaren Widerspruch, zu dieser im Artikel getätigten Aussage

ZitatNach wenig glaubwürdiger Quellenlage soll Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, Mitglied der Thule-Gesellschaft gewesen sein.

Der gesamte Artikel sollte komplett neu recherchiert und überarbeitet werden. Ich bitte darüber hinaus um Quellenangaben und Einhaltung der Faktenlage.

mit freundlichen Grüßen

delphi

celsus

Hast du zu dem Thema gute Quellen parat?
Würde die Arbeit erleichtern, wenn du bei der Überarbeitung ein wenig helfen könntest.
Gutes Personal ist ja heute schwer zu bekommen ;-)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

uther

Ist da jemand beleidigt, weil Steiner angepisst wird?  ;D

delphi

hallo celsus.

Ich wäre bereit euch bei der Überarbeitung zu unterstützen. Ich werde mich noch mit einem anderen user unterhalten, der über bessere Möglichkeiten der Recherche verfügt, und melde mich in Kürze wieder.

delphi

Zitat von: uther am 10. März 2011, 13:27:32
Ist da jemand beleidigt, weil Steiner angepisst wird?  ;D

Nein. Es geht mir darum, die inhaltlichen Fehler zu berichtigen.

celsus

Zitat von: delphi am 10. März 2011, 13:30:49
hallo celsus.

Ich wäre bereit euch bei der Überarbeitung zu unterstützen. Ich werde mich noch mit einem anderen user unterhalten, der über bessere Möglichkeiten der Recherche verfügt, und melde mich in Kürze wieder.

Prima, freue mich auf deine Vorschläge.
'Kennen' wir uns von allmystery?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

delphi


PB

ich finde delphis Einwände berechtigt.
Eine Aussage wie "Nach wenig glaubwürdiger Quellenlage soll..."
hat in einem Wiki nichts zu suchen. Hier wird eben suggeriert das er eben doch...
Und wenn auch die Organisationen alle aus dem gleichen ideologischen Sumpf baden, find ich´s trotzdem auch nicht wahrscheinlich daß Steiner Mitglied von Thule war. Man sollte solche Suggestiv-Floskeln in der Tat streichen!


Lt. Wikipedia wurde Thule 1918 gegründet. Da war Steiner schon in Dornach. Nach allem was ich so über Thule weiss (bin kein Historiker) war das eher eine sehr regionale Münchner und (Ober-)bayerische Angelegenheit, die ideolog. allerdings aus mehreren österr. Theosophieströmungen gespeist wurde.
Thule war eine Reaktion auf Bayerische Innenpolitik, die sozialdemokratisch/sozialistische Münchner Räterepublik.
Steiner war hingegen Österreicher mit Wohnsitz in der Schweiz.

Interessant wären alte Mitgliederlisten.
Vielleicht spürt da ja die esowatcherische Schwarmintelligenz noch was auf?

LG

Warze

Sollten wir auch die neuen Thule-Heinis berücksichtigen? http://www.thule-gesellschaft.org/ - nur echt mit UFOs!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Rattentod

Man könnte vielleicht mal einen Blick in das Buch "Bevor Hitler kam" von Sebottendorf werfen:
http://www.archive.org/details/BevorHitlerkam1933267S.ScanFraktur

Lade es mir grade runter...

Rattentod

Am Ende von der braunen Scheiße, die ich nur teilweise überflogen habe, gibt es ein Glossar.

Heß, Rudolf, Arier. Mitglied der Thule und des Kampfbundes. ...  Seite 241
Hitler, Adolf, Arier. Frontkämpfer im Weltkrieg 1914 - 18. Gast der Thule ...  Seite 241
Rosenberg, Alfred, Politiker, Arier. Gast der Thule im Frühjahr 1919....  Seite 255

Steiner, Rudolf: Wahrscheinlich Jude. Gründer der anthroposophischen Bewegung. Vorkämpfer kommunistischer Gedanken (System der Dreigliederung). Gründer des Dornacher Tempels und der dortigen Hochschule der Anthroposophie. (Schwarz-Bostunitsch: Steiner, ein Schwindler, wie keiner.)    Seite 260

Nu, ich denke, Steiner war nicht Mitglied ...

heterodyne


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

delphi

Wir werden uns zu zweit an den Artikel machen. Wie läuft das bei euch?
Wir schreiben den Artikel und reichen ihn dann bei euch ein?

rincewind

Zitat von: delphi am 10. März 2011, 19:46:23
Wir werden uns zu zweit an den Artikel machen. Wie läuft das bei euch?
Wir schreiben den Artikel und reichen ihn dann bei euch ein?

EIne Möglichkeit.

Eine andere: Du bekommst Schreibrechte. Lohnt aber nur, wenn Du vorhast, öfters was zu machen.
Ansonsten erstere Methode: Einfach hier reinstellen unter Artikelvorschläge.