Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nieder mit den Apotheken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 19. Januar 2011, 14:04:33

« vorheriges - nächstes »

Belbo


Ridcully

Zitat von: Truhe am 26. Januar 2011, 13:09:37
Es ist immer wieder interessant, wie irrelevant bzw. irreführend letztlich persönliche Beobachtungen sein können.
Die vier Apotheken in denen ich in den letzten 3 Monaten war, waren völlig normal. Viel Medizin, einiges an Kosmetik, kein Quackkram im Schaufenster. Kein bzw. nur sehr wenig Quackkram im Verkaufsraum.

Hängt vermutlich auch von der Gegend ab. Mein irreführender persönlicher Eindruck der Quackverbreitung:

Osten < Westen
Norden < Süden
Land < Stadt
Slawisch < Romanisch < Germanisch

Am schlimmsten dürfte es nach der Systematik in der deutschsprachigen Schweiz aussehen.  ;D

Truhe

Zitat
Frankfurt

Rosegger Apotheke
Eschersheimer Landstr. 383
60320 Frankfurt

Tel: 069 - 56 12 21
Fax: 069 - 56 83 90

Bekannt für die gute Qualität ihrer Q-Potenzen.

;D Wer fragt nach, wie die Qualität geprüft wurde?  ???

Chili

Zitat von: Binky am 23. Januar 2011, 17:50:02
Nieder mit den Universitäten!

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Universit%C3%A4ten_mit_pseudowissenschaftlichen_Lehr-_und_Forschungsinhalten

Ich mache damit weiter.Nieder mit:
Volkshochschulen
Krankenkassen
Politikern und Parteien (vor allem Grüne  :P)
Pharmafirmen


niedlich

Die "Apotheke zum Andreas Hofer" gibt folgende schlaue Empfehlung:

ZitatHomöopathische Arzneimittel haben eine gute Verträglichkeit und sind nebenwirkungsarm. Daher eigenen sich homöopathische Arzneimittel großteils auch für die Behandlung von werdenen oder stillenden Müttern sowie für Kinder.

(http://www.andreas-hofer.at/Alternativmedizin/homoeopathie.php)

Wobei ich ja eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit Homöopathie bei meinen Sohnemann: Seine Mutter hat ihm bei allen möglichen Wehwehchen die Kügelchen gegeben. Und der Sohnemann hat sie geliiiiieeeebt. Noch viel doller fand er aber das hier:



Diese Zuckerkügelchen vom Jahrmarkt haben dann auch mindestens genauso gut "geholfen".

ZitatRidcully wrote:
Nach meinem subjektiven Eindruck sieht inzwischen ein solide Mehrheit der Apotheken wie ein Quacksupermarkt aus und wird einem etwa jedes zweite Mal ungefragt Esoschwachsinn empfohlen.
Geht mir ähnlich. Ich mache mir mal in der nächsten Zeit den Spaß, Apotheken zu fotografieren (natürlich mit den obligatorischen Versteckte-Kamera-Fotos aus dem Innenraum  ;) ). Die Bilder stelle ich dann hier rein.


niedlich

Die Themenreihe aus der Apotheken-Umschau
zum Sammeln - jetzt auch online:

ZitatDie Homöopathie-Serie zum Sammeln:

Teil 1: Geschüttelt und nicht gerührt - Grundlagen der Homöopathie

Teil 2: Einnahme, Dosierung und Darreichungsformen homöopathischer Mittel

Teil 3: Schwarzafrikanischer Rindenbaum - Okoubaka

Teil 4: Homöopathie für Mutter und Kind

Teil 5: Stärkung des inneren Gleichgewichts bei Stress

Teil 6: Unbeschwerter Weihnachtsgenuss

Teil 7: Hochsaison für Husten und Schnupfen

Teil 8: Schöne Haut und geschmeidige Lippen zu jeder Jahreszeit

Teil 9: Heuschnupfen einfach zum Davonrennen

Teil 10: Homöopathie für Tiere

Teil 11: Schüssler Salz für das "starke Geschlecht"

Teil 12: Sanfte Hilfe für die Augen

Teil 13: Kleine Helfer für die Reiseapotheke

Teil 14: Sanfte und wirkungsvolle Hilfe bei Nervosität, Stress und Erschöpfung

Teil 15: Schüßler Salz Nr. 7

Vorschau für Oktober - Ab jetzt haben wir das Thema Heilpflanzen! Wir informieren über die Traubensilberkerze
(http://www.gesine-apotheken.de/umschau-klapper/articles/umschau-klapper.html)
:o

Tilly

Vorsicht mit dem Blitz ! Mein Handy hat sogar einen eingebauten Blitz. Ich guck auch mal. Im Ausland fallen mir auch immer wieder die Apotheken auf, die ganz groß mit "Allopathie" werben.


zwingenberger

@ Tilly:

In dem Laden scheint es eher Alohol in D1 zu geben.

Liquor_Aluminii

Moin!

So, nun hab ich mich auch mal m Forum angemeldet um meinen Senf zu verteilen. :)

Als 'Betroffener' springt mir auch oft die Klinge in der Hosentasche auf, wenn (angehende) Apotheker mit Homöopathie etc. liebäugeln.
Von mir aus müsste denen gleich das Staatsexamen abgenommen werden, denn einen schlagenderen Beweis dafür, dass man im Studium nichts gelernt hat gibts nicht.

Auch verstehen sich viel zuviele Apothekenbetreiber zu sehr als Kaufmann/Dienstleister und weniger als Heilberufler/Naturwissenschaftler.
Das mag einerseits daran liegen, dass gewisse Selektionseffekte die Pharmazeuten mit 'Durchblick' mehr in Forschung und Firmen verteilt und die großäugigen, fleißig lernenden Pharmamädels (ohne echten Durchblick) in den Offizinen. [disclaimer: Gegenbeispiele kenne ich auch]
Andererseits wird EBM/Naturwissenschaft mittlerweile von weiten Teilen der Gesellschaft verachtet und es läuft wie bei den Medien:
Wenn 80% der Leute Scheiße sehen wollen, kommt eben Scheiße (in HDTV!) im Fernsehen.

Meint ihr, die Apotheker bestellen die dämliche Rentnerbravo (Umschau) zum Spaß?
Das bringt Laufkundschaft ohne Ende und davon müssen sie leben.
Das macht der vielgerühmte 'Markt'.

Immerhin machen sich manche Apotheker tatsächlich die Mühe und legen zu besonders schlechten Artikeln eine Richtigstellung bei.
Dafür muss man aber auch Zeit und genügend (finanziellen) Rückhalt haben, denn einige Kunden finden das gar nicht witzig.

Aber wie schon mehrfach angeführt stinkt der Fisch vom Kopfe her.
Nicht nur ist der ganze Schwachsinn von Gesetzgeberseite 'anerkannt', auch die Kassen und die Medien machen mit.
Letztlich ist der Apotheker dann eben doch ein Unternehmer und muss Nachfrage bedienen.

Geschichtlich ist anzumerken, dass es einfach ein Fehler war, die Standortwahl für Apotheken freizugeben.
Jetzt ballt sich der Kommerz in den Fußgängerzonen und um die Ärzehäuser, und auf dem Land muss man zig Kilometer rumgondeln.

Da die Arzneimittel und Preise weitgehend gleich sind, Beratung kaum gefordert wird und die Leute eh lieber Hypes hinterherrennen (wie hieß diese rosa Creme?) gewinnt dann die grellste Apotheke und verdrängt die ordentlich arbeitenden Pharmazeuten.
Das ist schon seit Jahren der Trend.

Ändert das System, oder lebt mit den Folgen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich selbst beraten und eindecken kann.  :D

gruß

rincewind

Willkommen!

(Guter Senf von Dir, finde ich  ;D )

Zitat von: Liquor_Aluminii am 28. Januar 2011, 11:31:40
Aber wie schon mehrfach angeführt stinkt der Fisch vom Kopfe her.

Ist wohl ein Schlüsselsatz.

Zitat
eh lieber Hypes hinterherrennen (wie hieß diese rosa Creme?)

Regividerm.

Zitat
Ändert das System, oder lebt mit den Folgen.

So isses.

Belbo

....alles auf Anfang.
....nein so einfach ist es nicht.

lg
Belbo


EsoTypo

Zitat von: Belbo am 28. Januar 2011, 13:13:13
....alles auf Anfang.
....nein so einfach ist es nicht.

lg
Belbo

Ok: Doch.

Belbo

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband

:grins2: was mach ich jetzt?......meine Replik auf "wir müssen erst das System ändern, dann bereichern wir uns nicht mehr an Scharlatanerieprodukten":

[ ] ....neu schreiben
[ ] ....kopieren

etwas ratlos
lg
Belbo

....braucht nicht jemand eine Fengh Shui Beratung?....wenn ich das Geld dafür nicht kriege muss ich hungern (bzw. kann den Porsche nicht mehr volltanken)

de Bunker


Zitatwenn ich das Geld dafür nicht kriege muss ich hungern (bzw. kann den Porsche nicht mehr volltanken)

Oh :schluchz: ! Willkommen in der Lebensrealität, die du bisher in den Stadtrandghettos vermutet hast. Machst du halt dasselbe wie wir Normalos: zu Fuß mit dem Hackenporsche zu Aldi. 

Belbo

...na gut dann werd ich halt auch Prolo.  :-\

"Lebensrealität, die du bisher in den Stadtrandghettos vermutet hast".....mein Gedächtnis! (sollte wohl nicht soviel Jahrgangsschamus zu meinen Kaviarhäppchen saufen), muss mal schauen in welchem meiner Beiträge ich das "vermutet habe.

lg
Belbo